St Francois Longchamp

  • Moinmoin,
    war jemand schon mal in St Francois Longchamp und kann mir sagen wie das so ist? Bin grad auf der Suche nach was Bezahlbarem mit nem Reiseveranstalter und bin über ein (finanziell) ganz gutes Angebot gestolpert (6 Tage fahren unter 430€). Frage ist halt wie das so von den Pisten und Liften ist, war vor 3 Jahren mal in Risoul in Frankreich mit dem gleichen Veranstalter (darf man hier Namen nennen oder ist das dann Spam?), Gebiet fand ich gut, lifte waren allerdings eher mittel... Denk so das Niveau von Österreichischen High-End Gebieten kann man da nicht erwarten, aber vlt war ja mal jemand da und weiß was zu berichten ;)
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hallo, auch wenn ich jetzt ein altes Thema wiede rhoch hole, eventuell interessiert es später nochmal jemanden, zumal man regelmäßig über günstige angebote in der Reion stolpert. Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin für eine Woch da. Wir haben mit Ski-Pass rund 270 euro, ohne Verpflegung bezahlt. Da ankommen war schon spannend. Das Navi hat die adresse nicht gefunden und Ansässige auf Englisch zu fragen kann man sich praktisch sparen. Ich fand das Gebiet sehr schön zum fahren, besonders gut hat mir Valmorel gefallen, aber auch Longchampf hat seinen Reiz.


    Vorteile:

    - 165 km Piste

    - super Günstig

    - nichts los (Wir haben uns in 7 Tagen 8 mal den Lift teilen müssen :D)

    - Ich habe das Gebiet als recht abwechslungsreich empfunden, wobei mir die Seite von Valmorel besser gefallen hat

    - Wenn es da oben schenit, dann scheinbar richtig (Haben uns Ansässige auch so bestätigt). Wir hatten in 2 Stunden ca. 30cm Schnee

    - Ich fand die Preise sowohl im Supermarkt, in Restaurants als auch in Snowboardläden recht passabel, für ein Skigebiet.

    - Es gibt viele möglichkeiten abseits der Pisten zu fahren, teilweise bietet das Gebiet auch ungewalzte aber gesicherte Pisten an

    - fast nur Einheimische da, dadurch kaum Apres Ski --> fand ich sehr angenehm.


    Nachteil:

    - Weite Anreise. Wir kommen aus der Mitte von Deutschland, pro Strecke waren es knapp 1000 km.

    - die meisten Lifte stammen aus den 70ern oder so. Im ganzen Gebit gibt es eine Gondel und einen Sessel mit Wetterhaube, beides auf der Seite von Valmorel.

    - Es war teilweise aufgrund der lage und höhe verdammt windig und kalt und das ohne Wetterhaube.


    Alles in allem, würden wir wieder hin fahren, man muss sich aber darüber bewusst sein, dass die Technik dort größtenteils veraltet ist.


    Gruß


    Lukas