Das Skigebiet von Alpe d’Huez

  • kann sonnst noch jemand was zum skigebit sagen???
    timotechnics... bist du schon da gewesen??? wollten uns eventuell ein apartment mieten. am besten direkt an der piste. ich gehe von sechs leuten aus.


    peace

  • war selber nur in huez, denke mal appartement wird eher blöd, waren hauptsächlich große bunker mit kleinen zimmern, ich persönlich hab mich in nem grottig aussehenden zimmer in ner privat-pension eingemietet (namen weiss ich nimmer, aber gegenüber ist der beste irish pub südlich der irischen see, mit gutem cider und den geilsten steaks der welt - kein witz, meine meinung!!!)


    das abendliche unterhaltungsangebot ist hauptsächlich auf franzen und tommies ausgelegt, waren vielleicht noch 20 andere deutsche im ort, also minderheit!!!


    dafür aber pisten geil (war nur zu warm, nach 3 tagen wakeboard on snow...), gebiet ist riesig, zum pic blanc mit den ganzen ultra-langen pisten kann ich nix sagen, war die drei tage zu und die haben unentwegt gesprengt wegen neuschnee in massen und dann tauwetter...


    die anfahrt nach huez ist schon viel wert, die 21 kehren der legendären tour-de-france-etappe lassen sogar mich mit dem auto ins schwitzen kommen, selten so viel arbeit mit meinen armen erledigt!!!


    L2A kann ich nix zu sagen, kenn einige leute die da waren, aber ich habs noch nicht geschafft...

  • Will den Thread mal wieder ausgraben! Hat noch einer weitere Erfahrungen bzw. kann die bisher positiven Meinungen auch heute noch bestätigen?


    Habe die Chance bekommen in den Osterferien noch einmal in die Berge zu fahren bzw. dieses mal zu fliegen und da bietet sich Alpe d Heuz an bzw. Vaujany und nun muss ich halt zu oder absagen bzw. sonst ein besseres Angebot raussuchen.


    Aber für mich sieht das Skigebiet recht interessant aus und Schnee liegt auch recht ordentlich! Park lass ich dieses mal etwas außer Acht, da ich mehr mit Freeridern und "älteren" Leuten unterwegs bin und da ich das ganze Angeboten kriege, will ich mal nicht Zimperlich sein! :D


    Also jemand noch Erfahrungen zu dem Gebiet?


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • war mal vor jahren dort ende märz/anfang april, konnte leider nicht alles fahren da am anfang massig neuschnee und lawinengefahr hoch, und nach 3 tagen nur noch slush und 17grad.


    aber das gebiet ist generell sehr schön, halt nen französisches gebiet mit autobahnen als pisten, gibt für jede könnerstufe was zu sehn, freeride kann ich nix sagen wegen oben genannter bedingungen, sollte aber ganz gut gehen...


    im dorf gabs nen pub der hammer essen im angebot hatte, bestes surf'n'turf meines lebens, und dazu lecker cider, wenn der noch existiert kann ichs nur empfehlen!!!


    unterkünfte halt typisch französisch, klein, ausgelutscht und niedriger standard, aber machbar!


    also von mir gibts ein JA!!! :D

  • Also wollten schon alles erledigen mit der Planung und nun ist uns aufgefallen, dass es so gut wie unmöglich ist nach Frankreich zu kommen per Flugzeug!

    Alle in der Nähe liegenden Flughäfen werden nicht direkt oder sogar gar nicht von Deutschland aus angeflogen! Und 2 Tage zu verschwenden nur mit der Anreise/Abreise ist mir zu dämmlich und Auto hat auch keiner Lust zu!

    Hat da jemand sonst irgendwelche Geheimtipps, die mir bis jetzt noch nicht eingefallen sind?

    Jetzt sind wir am überlegen nach Davos zu fahren bzw. zu fliegen, das ganze ist wesentlich einfacher aber eigentlich hat mich Frankreich bzw. Alpe D' Huez schon sehr angemacht und jetzt wirkt alles andere nur noch als Notlösung irgendwie.

    Jemand nen Tipp, wie man bitte schön in die Französischen Alpen kommt ohne mit dem Auto fahren zu müssen oder 20 Std. mit Flugzeug, Bahn und Bus? :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • flugzeug nach genf, dann shuttleservice!!!
    hier(bin mal wieder in genf...) stehen jeden samstag etwa 300 minibusse von den skigebieten am flughafen die leute shuttlen, da musst du dich mal auf den seiten der gebiete erkundigen wegen kosten, aber ich meine nach val thorens sinds etwa 80€ für hin/rück, nach huez wahrscheinlich 100€....


    ansonsten gibts kaum nen weg ohne auto ....

  • Also das was ich über die Seite von Alpe D' Huez raus bekommen habe, ist nicht so vielversprechend. Die geben 3 verschiedene Anbieter an, die wollen allerdings alle um die 380€ pro Person für eine Fahrt haben!

    Kann das sein dass es daran liegt, dass zu der Zeit (also Anfang April, Oster Ferien in Schleswig-Holstein etc.) die Busse schon nicht mehr fahren und die einem nur noch Privat Taxis schicken dann? Denn so scheint das zu laufen mit der Berechung bei den 3 Anbietern!

    Und die Preise sind ja ohne jede Rechtfertigung, das wäre ja Wahnsinn so etwas zu bezahlen!


    *Edit: das einzige was recht günstig ist, wäre Bensbus.co.uk allerdings fahren die nur Tignes, Val Thorens etc. von Genf aus an und Alpe D' Huez nur von Grenoble und nach Grenoble fliegen ja wiederum keine Flieger aus Deutschland.


    Vllt. mal eine Geschäftsidee, ein Unternehmen zu gründen das in so gut wie jedes große/gute Skigebiet Europas eine fertige Reise anbietet, wo Hotel, Skipass und komplette Transfer mit drin ist und das mit einer Seite, die auch einfach zu verstehen ist! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()


  • Vllt. mal eine Geschäftsidee, ein Unternehmen zu gründen das in so gut wie jedes große/gute Skigebiet Europas eine fertige Reise anbietet, wo Hotel, Skipass und komplette Transfer mit drin ist und das mit einer Seite, die auch einfach zu verstehen ist! :D


    Instant Studium und den ganzen Rest hinschmeißen! Ich steig mit ein ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Rhön kann man nicht vorplanen. Am Freitag Nachmittag auf den Wetterbericht schauen und am jeweiligen Schneetelefon anrufen, welche Lifte am Wochenende geöffnet werden und dann am Samstag / Sonntag früh losfahren. Da muß man einfach spontan sein.


    In der Rhön sollte man vor allem auch die Wasserkuppe nicht vergessen, dort hat es auch einen Park, außerdem auch Kunstschnee, daher relativ schneesicher, und auch Flutlicht.


    Ansonsten ebenfalls noch in Reichweite die Schihalle in Landgraaf/Holland! (Snowworld Landgraaf). Das sind allerdings auch 250 km Anfahrt, aber durchgängig Autobahn und deswegen bei flotter Fahrt in 2 Stunden erreichbar und halt auch extrem "schneesicher". Alpiner Whttps://www.snowboarden.de/shop/ in Holland, hat schon was...