Boarderweek 2012 - ein Haufen Fragen :)

  • Fragen zum Boarderweek 2012


    • Abfahrt von Ulm/Neu-Ulm
    • Abfahrt von Stuttgart
    • Übernachtung Einzelbuchung
    • Gesamtkosten
    • Rückreise
    • Zielort
    • Generelle Selbstversorgung
    • Besorgungen vor Ort für die Selbstversorgung
    • Kleidung waschbar vor Ort?
    • Board testen
    • Board wachsen
    • Sonstiges
    • Appartements
    • Reiseinfos Frankreich
    • Kurse


    Hallo Leute, liebe Mitglieder der hiesigen Community :cool:

    Für die Boarderweek 2012 habe ich einen Haufen von Fragen. Dieser Trip ist meine erster dieser Art, immerhin sind hier als Übernachtung statt Hotels und/oder Herbergen die Appartements mit Selbstversorgung angeboten. Außerdem wie es mit Kommunikation steht, denn Französischkenntnisse sind bei mir gleich null. Aus früheren Jahren weiß ich, dass ein paar aus der Community vor Ort waren. Zur Not ginge noch englisch, wobei ich da an die Grenzen stoße, zumindest hörtechnisch.

    Aber alles der Reihe nach :)

    Zu den Punkten 1. und 2. sowie 6.
    Das mit dem Reiseablauf von meinem Wohnsitz aus muss ich mit dem Anbieter klären, auch Zwecks Kostenchecks. Aber auch Abfahrtszeiten sind zu überprüfen, sonst wird's zu stressig. Eine Mitfahrgelegenheit für hin und zurück ist ebenfalls möglich. :)

    3. Werde als Einzelbucher dort sein. Erfahrungsgemäß kann es immer passieren, dass jemand aus welchen Gründen immer, abspringt. Wenn das auch noch kurz vor der Reise passiert, ist das nur ärgerlich. Sonst wäre es auch kein Problem, ein Zimmer mit jemandem zu teilen. Geplant ist das Le Chamois d'Or (Link weiter unten) wegen Preis und Möglichkeit zur Einzelbuchung. Und auf Leerbettgebühr habe ich nicht gerade Lust.

    4. Kann mir da jemand sagen, was da an Gesamtkosten anfallen könnten? Dann habe ich eine Vorstellung davon, wie ich das Geld zusammen kratzen kann. :)

    • Kurtaxe (lässt sich errechnen): max. 14€
    • Fressalien (was habt Ihr ungefähr ausgegeben)?
    • Restaurants(?) (ungefähre Ausgaben)
    • Kursstunden(?) (für einen Tag, wenn erforderlich).
    • Busfahrt (hin und zurück) oder Mitfahrgelegenheit (Zug nach Stuttgart ist für mich de facto Gratis): 109€


    Das würde ich nur zu gerne wissen, damit ich weiß, womit ich rechnen kann und ob auch noch eine Pufferzone möglich ist.

    5. Rückreise ist auch mit dem Anbieter zu klären (oder per Mitfahrgelegenheit wie mit der Hinreise)

    Punkte 7. und 8.

    Laut der Anbieter im Web Ski & Boarderweek 2012 in Val Thorens handelt es sich um Appartements mit Selbstversorgung. Muss das entsprechende Material vorweg mitgenommen werden? Entsprechen die Preis und Angebote dem Niveau in DE? Wäre nicht grad begeistert, das Zeug auch noch mit zu schleppen, nur weil's teurer ist.

    9. Gibt es eine Möglichkeit, seine Klamotten zu waschen, zumindest einen Teil davon (zB Socken, Shirts und andere Kleinigkeiten). Reisewaschmittel habe ich zur Verfügung.

    10. Laut den Webseiten besteht die Möglichkeit, diverse Boards zu testen? Gibt es außer der Kaution noch irgendwelche Haken und Ösen, von denen ich Bescheid wissen sollte?

    11. Da hier in diesem Forum die Rede ist, alle paar Tage das Board zu wachsen, werde ich wohl vor Ort den Service in Anspruch zu nehmen. Kostenpunkt etwa 20€? Mehr als 2x wird nicht nötig sein, je nach Schneelage.

    12. Skipass wird angeboten. In welchem Umfang gilt diese? Eine Erweiterung ist möglich, ob ich das auch brauche, sei dahingestellt.

    13. Qualität der Appartements? Dass diese eng ausfallen können, weiß ich, aber wie eng? Speziell das
    Le Chamois d'Or

    kennt das wer?

    14. Da ich aus diversen Gründen nicht der Erfahrenste bin, wenn es um mehrtägige Reisen geht, gibt es außer den üblichen Reisebestimmungen und den Anbieterseiten noch andere Infos, worüber ich Bescheid wissen müsste? :) Wie handhabt ihr es?

    15. Um meine Snowboarding-Kenntnisse zu erweitern bzw. für einen Tag auf zu frischen, gibt es dort auch gesonderte Kurse? So auf die schnelle einen solchen zu finden, diese Möglichkeit scheidet zum großen Teil leider aus und kenne keine "Profis" persönlich oder sonstwen, der mir meine Patzer raustreibt, mich die Berge runterscheucht und alt aussehen lässt (jajaja, alt werden wir alle, aber alt aussehen tut niemand gerne).

    Bis jetzt bin ich immer alleine gefahren, diesmal will ich was neues versuchen.

    Ich stehe auch für Rückfragen zur Verfügung sowie bin ich auch trotz schlechterer Erfahrungen bereit, gemeinsam ein Zimmer zu teilen und dergleichen. Bedingung: Müsst mit der ein und anderen Eigenheit meinerseits abfinden :P

    Da ich teilweise Sicherheiten unter anderem in Form von Kreditkarten hinterlegen müsste, schaffe ich eine 2. Prepaid-Kreditkarte an. Wie steht es übrigens mit der Verfügbarkeit entsprechender Automaten und Bezahlung mit EC und Kreditkarten? Mit letzteren würde mein Giro einigermaßen in Sicherheit sein. ;) Mich würds zwar mächtig wurmen, wenn die Moneys weg sind, aber da lässt sich evtl. noch was retten. Mit dem Giro sieht es anders aus.

    Danke schön erst mal für die ersten Infos und weitere Fragen ergeben sich im Laufe der Zeit. ;)
    Eine Packliste wird dann auch rein gestellt. Bin mehr von der Sorte mit Hang zur Organisation und Planungssicherheit :) Alles andere kann ich auf mich zukommen lassen.


    Also, haut in die Tasten, Leute

    Snowbie


    PS: Die Einweihung meiner neuesten Bindung steht auch noch an. ;) Letzte Saison bin ich nicht mehr dazu gekommen. :(

  • also du stellst viele fragen die sich eigentlich ergeben..


    ABER, als dauergast (die letzten 7 jahre) und zeitweiliger medienpartner mit snowboarden.de vor 2 jahren erzähl ich dir mal was...


    an/abreise: entweder bus oder privat, musste halt schauen, aber bus ist ganz nett, nur gepäck limitiert...


    unterkunft: einzelbucher ist ok, kannste halt glück haben oder nicht, unterkünfte sind halt alle billige kleine franzmann-butzen, aber man pennt da eh nur..


    preise: also bei eigener verpflegung vor ort etwa 30€ am tag (je nach bierlaune, clubs sind halt teuer...), resto kost viel mehr, vorher einkaufen viel weniger, aber da ist der bus das problem wegen gewicht...


    skipass: erfahrungsgemäss den 6tage nur valtho-pass, da zu der zeit die nebentäler kaum schnee haben, valtho riesig ist und fürs erste mal ausreicht. wenn nebenan der powderalarm schlägt sind 2 tage einzel-zusatzticket (an der liftstation spontan kaufen) billiger, lohnt erst ab 3 tagen drüben upzugraden!!! hab ich nur einmal gemacht, die letzten jahre nur spontan dazugebucht!!!


    boardtest: früh morgens zum teststand, ausweis abgeben, board mitnehmen, fertig! lohnt sich, gibt ganz nettes material!


    kurs würd ich mir sparen, einfach mal das gebiets-guiding am anfang mitmachen und dann leute finden!


    klamotten waschen?? einmal mit bier durchspülen und du riechst wie alle anderen! socken einfach waschen und raus aus dem fenster, zwei paar reichen!


    zum bezahlen, nimm bargeld mit, kaution per kreditkarte kein thema, und sonst zahlt man in FR mit kreditkarte normalerweise alles, aber das ist weit oben am berg, da geht das manchmal nicht!!!


    ansonsten gibts keine bestimmungen, einfach board einpacken, hinfachen und spass haben!°!! NICHT die hüttenparty verpasse, absoluter höhepunkt!! und genug dosenbier kaufen!



    keine sorge, ist cool da, nur nicht auf die engländer-parties gehen, gibt schnell mal stress... :D


    bei fragen: MELDEN!

  • Hallo Jungs,

    erst mal danke für die ersten schnellen Antworten.

    @timo

    • Bei der An- und Abreise: Tendiere selber zum Bus, hab ja deswegen etwas Erfahrung damit. Vom Gepäcklimit wusste ich aber nix, stand nix druff. Werde da auf der Seite mal anfragen.
    • Sofern nich nächste Woche (Erst fragen, dann buchen) noch ein Plätzchen findet, wird gebucht.
    • Bei 30€/Tag dürften es locker 200€ für die Woche sein. O.o Abr ok, ist ja Luft vorhanden.
    • Was Bier und Party anbelangt, bin ich nicht gerade der Typ für. Hab die letzten 12 Monate keinen Club oder Disse besucht, mit Bier auch zurückgehalten (was wunder bei meinem Job, muss aufstehen, wenn andere noch pennen).Da wirkt Alk bei mir schädlich ;)
    • Also wird vor Ort eingekauft. Laut den Bildern die ich bis jetzt gefunden habe, sollte ein Supermarkt vor Ort sein.
    • Werde das Valtho-Gebiet mal checken.
    • Ok, dann werde ich mal die Rocker- bzw. Hybrid-Boards mal ausprobieren, bevor ich eines kaufen würde. ;)
    • Also, das Angebot mit 6 Tagen Kurs nehme ich nicht dazu. Das ist amtlich :) Gedacht wäre die Möglichkeit, einen Tageskurs zum Auffrischen zu nutzen. Daher die Frage, ob es vor Ort möglich ist.
    • Mit Bier spülen? O.o Nee danke auch. :D Es klebt, stinkt nach ein paar Tagen und dafür sind meine Klamotten zu schade. ;):)
    • Deiner Antwort nach sind Automaten wohl Mangelware? Danke für den Tipp.
    • Spaß werde ich haben :D
    • Klischeehafte Briten. Trinkfest sollen die sein. Denk mal, die Russen sind nicht weit dahinter. :P jaja, die Vorurteile. Danke für die Warnung.
    • Reiseleitung ist dabei, Details werden noch auf die schnelle geklärt.


    insight
    Dann frag deinen Chef? Wo ist das Problem? Oder seid ihr nicht so flexibel?
    Frag den mal, ob du für diese genannte Woche schon Urlaub bekommst, denn meines Wissens sind die Plätze schnell weg.
    Werde meinen Chef jetzt schon fragen, sehe aber keine Probleme hierin.


    Danke noch mal. Wer noch was weiß, melden. Wenn noch fragen bestehen, stelle ich diese hier rein.


    Gruß
    Snowbie

    Einmal editiert, zuletzt von Snowbie () aus folgendem Grund: unterwegs ergänzt

  • wenn ich frei bekommen sollte, haett ich eig auch bock druaf.....



    Hallo insight

    wie schaut es aus? :) bekommst du frei zu dem zeitraum? dann buch schnell, sonst ist das angebot weg. ;)

    Habe mir die Karte für das Gebiet angeschaut, zumindest den Ortsplan.

    Moemle: Das mit dem Guide nutze ich aus. Janz ejal, ob ich hinterher schleiche :o davon shredden is nich' :) Hab auf einer anderen Seite was über den Guide gelesen, worum es sich dabei handelt.


    grüße
    snowbie

  • So viele Fragen, immer ganz entspannt bleiben, einfach hinfahren....


    Ich kaufe immer sofort bei Ankunft das Trois Vallees Liftticket Upgrade, vorausgesetzt die Verbindungen in die anderen Täler sind geöffnet, ist aber eigentlich immer der Fall ab spätestens Mitte Dezember. Nur in Valtho boarden wäre mir deutlich zu wenig. Je nach Schnee und Wetter und Andrang haben alle Täler ihre eigenen Vorzüge. Wir sind in den Trois Vallees, grösstes Skigebiet der Welt, und snowboarden in Courchevel, Meribel, LesMenuires ist megageil und ein Muss.


    Chamois Dor ist eine gute Wahl, wir steigen auch mal wieder dort ab. Die Appartments sind verdammt klein, aber es ist alles da was man braucht. Und, die Lage ist unschlagbar gut, zentral, nachts nicht zu sehr laut, auch noch um 17 Uhr oder später mit Snowboard aus allen Richtungen zu erreichen, Supermarkt im Haus, und der weltbeste Ski und Board Servicemann im Haus beim Chamois-Sport.


    Food Einkaufen in Valtho ist deutlich teurer, als alles vom Aldi im Auto mitzunehemen. Aber schon noch realistisch bezahlbar. Parkplatz fürs Auto kostet auch ne ganze Menge. Wer sparen will, verzichtet auf Mittagessen und Biertrinken in den Hütten und Restaurants, das ist richtig teuer. Also ggf Rucksack mit Essen und Bier morgens packen und mitnehmen.


    Man sieht sich bei der Boarderweek
    caro

  • Hallo Caro


    Danke für die Infos und für die Warnung bezüglich der Preise vor Ort.
    Trockenfutter oder ähnliches kann ich notfalls noch mitnehmen, wenn der Platz im Gepäck es noch zulässt. Ich fahre nämlich mit dem Bus hin nicht mit dem Auto. Da ist die Beschränkung jetzt etwas nervig.


    Aber danke für die Empfehlungen wegen der Absteige. :)
    Entspannt hinfahren ist bei mir leichter gesagt als getan, ist mein erster Trip dieser Art bei mir. Hihi, aber egal, ich will's machen und lasse mich da überraschen. Mein neues Board dürfte ausgereizt werden.


    Joa, man sieht sich.


    Gruß. Snowbie

  • Hallo Caro

    Danke für die Infos und für die Warnung bezüglich der Preise vor Ort.
    Trockenfutter oder ähnliches kann ich notfalls noch mitnehmen, wenn der Platz im Gepäck es noch zulässt. Ich fahre nämlich mit dem Bus hin nicht mit dem Auto. Da ist die Beschränkung jetzt etwas nervig.



    Bin dieses Jahr auch mit dem Bus nach Valtho gefahren und die nehmen das nicht ganz so eng mit dem Gewicht. Als ich gesehen hab was andere an Gepäck dabei hatten, habe ich mich schon bisschen geärgert das ich nicht mehr Fressalien eingepackt habe.


    Lebensmittel sind echt schweineteuer also nimm dir ordentlich was mit. Tipp: Baguettes sind preislich ok und man kann den ganzen Tag von futtern. Fertiggerichte alla Miraccoli sind nicht schwer, also davon ordentlich einpacken dann verhungerst du nicht und kommst relativ günstig weg.
    Darfst auf keinen Fall die Party im La Folie Douce verpassen, Mittags ab 15 Uhr gehts rund aufm Berg.


    Viel Spaß.


    P.S. Hatte mir auch vorgenommen nicht zu saufen und zu feiern....ätsch kurz nach der schweizer Grenze hat mich die 1. Flasche Rum oral wieder verlassen. Also lass dich einfach fallen. Du wirst es nicht bereuen. ;)

    It doesn´t matter where u stand, as long as u stand for something.

  • Hallo dekrassl,


    wovon ich absehen werde, sind wohl die Mittagsmahlzeiten in den Hütten. Hatte mir mal die Speisekarte von einer zur Gemüte geführt. Aua. Wenn schon ne Pizza bei 15 Teuronen (im Ösiland noch max. 10) liegen, besten dank auch. Dann halte ich mich an die gute alte Dauerwurst und Baguettes :), dann noch Tee oder dergleichen in der Herberge zubereiten. Dann gehts auch.


    Ob ich noch was zu futtern mitnehmen kann, hängt vom Platz ab. Hatte voriges WE mal ausprobiert, ob ich entsprechend meiner Packliste (mache ich immer, Vorbereitung ist alles) das meiste auch verpackt kriege. Manches muss ich leider zuhause lassen, der Platzbedarf kommt schon an die Grenze (Rucksack mit 65+10l Fassungsvermögen plus Daypack). Aber sind nicht wichtig.


    Valtho? Kurz für Val Thorens? Verstehe. Aber das La Folie Douce? Wo um alles in der Welt ist das denn? Ebenso die Hüttenparty, muss die Infos sowieso mehrmals durchackern. :)


    Übrigens: Schluckspecht :P Ich mach zwar keinen riesengroßen Bogen ums Alk, aber reagiere wirklich empfindlich damit, besonders wenn Kälte dazu kommt (mich hat's beinahe umgehauen deswegen). Bin so schon 'ne Frostbeule aber wenn Alk im Spiel ist, dann wirds schlimmer. Daher reiße ich mich am Riemen damit, Spaß haben kann ich auch ohne. Weiß nicht wieso. Sonst werde ich ums Feiern nicht rumkommen, schließlich werde ich vor Ort meine 31. Runde um die Sonne hinter mir haben. :o:cool:
    Und wenn Bier in den heimischen Gefilden bei 3,50 liegen, dann hörts aber aufwärts auf :D


    Überlege mir grad, irgendwas vom Forum (das mit den Skullwing) zu kaufen, damit ich als Mitglied von hier auch erkannt werde, wenn wer noch da (2 sind's, wer noch?) ist. :)


    Dann werde ich mein Urlaubs"taschengeld" von 250 auf 350 aufstocken, wegen der Kaution mache ich mir mittlerweile keine großen Sorgen mehr.


    Spaßig wird es vor Ort also so oder so. :) :D


    Grüße Snowbie


    Caro: sollten vorher noch iwie austauschen, wie wir uns dann erkennen, das wäre dann ein kleines CT vor Ort. :)

  • Du kannst ruhig noch ne Sporttasche mitnehmen. Hatte auch nen Koffer + Tasche + Rucksack + Snowboard ohne Bag.
    Das Folie Douce kannst du weder übersehen noch überhören wenn du mit dem Plein Sud hoch fährst, du fährst quasi über die Party durch! :rolleyes: Val Thorens 11 january 2012 La Folie Douce - YouTube


    Von den Hüttenmahlzeiten lässt mal lieber die Finger weg. Habe für nen Burger und nen Bier 18€ bezahlt weil ich nix dabei hatte und der war Grotten schlecht. Den Burgerladen im Sportzentrum kann ich aber wärmstens empfehlen. Menü mit Riesenburger, Pommes und Coke 9,50€ und schmeckt super.
    Na dann hoffe ich mal das du par nette Leute findest mit denen du deinen Geburtstag feiern kannst. Cheers

    It doesn´t matter where u stand, as long as u stand for something.

  • Also nen Sportbag nehme ich auf jeden Fall noch mit, wegen der Boots und Bindung. Das Board wäre in der Schutzhülle, flach genug ist die ja dann.


    Dann ist noch etwas Platz für Fressalien.


    Das hoffe ich auch. Die Zimmergenossen dürften eingeladen sein, schließlich müssen die ja meinen Wecker aushalten :P hahaha


    Den Burgerladen merke ich mir.


    Noch 6 Wochen bis dahin und werde immer nervöser ;) Aber freuen tu ich mich drauf, so 'n Urlaub ist schon lange fällig.


    Gruß Snowbie

  • folie deuce: oberhalb vom ort, die hütte am übergang nach courchevel, wirste schon sehen abends!!! :D


    valtho, ja val thorens...


    hüttenparty ist vom ort aus gesehn gegenüber auf der hütte mit dem leuchtenden messer-gabel-leuchtschild nachts!!!


    viel spass!!!

  • Kleines Community Treffen machen wir auf jeden Fall. Stellt sich die Frage wann und wo. Können wir aber auch kurz vorher noch fix machen. Evtl Sonntag 17 Uhr am Place Caron, dort wo das grosse Förderband oben ankommt, mal so als Vorschlag.


    Mal schaun wie die Schneesituation sich weiter entwickelt. Die nächsten Tage leider etwas sehr mild, aber ich denke Valtho wird am 24.11. öffnen. Die Schneekanonen tun ihre Arbeit und echten Schnne gibts auch schon, zumindest oberhalb 2000m.


    Hauptsache ab Mitte Dezember gibts genug Schnee, und die Links in die anderen Täler werden rechtzeitig geöffnet, bevor wir kommen.


    Saufen oder nicht muss jeder selbst wissen, gibt genug Leute dort, welche immer wieder voll verpennen wegen Kater und so, und dann kaum zum Snowboarden kommen. Nur dämlich so was. Morgens auf dem Board stehen muss einfach sein, ist einfach zu geil.


    caro

  • Fett viel Schnee in den Trois Vallees, und es schneit weiter und bleibt kalt. Valtho meldet heute 70cm Neuschnee. Eine Woche im tief verschneiten, grössten Skigebiet der Welt erwartet uns. Fett fett mega geil. Nur schade, dass es noch über eine Woche dauert....
    checkt die webcams,
    wir sehen uns im Powder
    caro

  • checke auch laufend die livecams auf valthorens.com. volles "haus" :)


    mann, ich warte immer noch auf die Reiseunterlagen, sollen doch schon da sein :( werde die mal deswegen anhauen, bekommen hab ich die noch nicht.


    noch 6x arbeiten und ein Wochenende. die spannungen sind ja nicht mehr auszuhalten :)

  • Bin auch da vom 15.12 bis 22.12, mit 370 Leuten und 8 Bussen von der University of Glasgow :D


    Ich kann leider kaum was im Gepäck mitnehmen was Essen angeht und Alk. Was zahl ich da im Supermarkt für ne Flasche Whiskey oder Dosenbier?

    Verkaufe ein Never Summer Proto CT 157 von 2013. Super Zustand. Gerne PN!

    Einmal editiert, zuletzt von frechdaxx ()

  • Na so was, es werden immer mehr da sein aus dem Forum :)


    Sollten aber langsam schauen, sowohl Treffpunkt und evtl. Nummern austauschen. So können wir uns dann nicht verfehlen und auf die schnelle was ausmachen.


    frechdaxx
    Rechne lieber mit dem doppelten am Preis als hierzulande. Muss es aber immer im Alk enden? :P ;)


    Gruß Snowbie