Winterberg - Skilift Karussell

  • Ahoi,
    dank dir für die Info ich wollte am liebsten noch vor Weihnachten mal hin.
    Ich bin noch nie da gewesen, kannst du mir sagen ob sich nen Tagesausflug lohnen würde, also kannst du vielleicht was zu dem Gebiet sagen? Sind für mich hin und zurück insgesamt 300 km.
    Grüße

  • Das Gebiet ist cool und ein super Ersatz für eine Halle. Die längste Piste
    ist ca. 1200m lang, aber bei 300km Anfahrt würde ichs mir echt gut
    überlegen! Vllt. besser ein Wochenendausflug?


    Leider kann es an Wochenenden auch mal sehr voll sein und dann steht man schon etwas
    länger am Lift an. Wenn dann in der Woche. Gerade der Mittwoch scheint
    ein guter Tag zu sein, da bieten sie noch Flutlichfahren von 18.30-22
    Uhr an, zwar auch am Wochenende, aber wie gesagt, manchmal etwas voll.
    Das heißt, du könntest deinen Tagesausflug noch etwas verlängern.
    Ich persönlich finde Winterberg für Anfänger und Leute die einfach etwas
    rumspielen wollen gut. Dann gibts noch die schneesüchtigen Junkys :rolleyes: Um wirklich große Strecken zurückzulegen, oder die Piste runterzuballern ist das nichts.


    Such vllt. einfach mal auf Youtube ein paar Videos über Winterberg raus. :thumbup:

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Ich kann dir nur den P1 empfehlen. Direkt am Lift, Toilette, Essen und Kassen direkt alles da.
    P2-P4 musste ein Stück laufen, man kommt zwar in das System, aber ich finde die Wege etwas umständlich.
    P7 meine ich ist auch ok und man kann von da aus direkt rein. Man steigt direkt an 3 o. 4 großen Liften ein. Am besten biste vor 9 Uhr da und in der Woche!


    War heute da. Total überfüllt. Man konnte überhaupt nicht fahren. Überall Verrückte, die versuchten sich selbst umzubringen. Hab ich ja in dem letzten Post schon erwähnt.
    Schnee war aber super.


    Bin dann auch wieder früher Heim, hatte einfach keinen Sinn :cursing:

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Servus! War heute in winterberg! Also wochenden in Winterberg sind hart! Ich mach es meistens so das ich entweder um 11(ab11-16.30 27€) oder um 13( ab13-16.30 21€) samstags hinfahre und Abends von 18.30-22uhr auch das flutlichtfahren mitnehme. Sonntags ist da meist die Hölle los. Kann man sich echt spare. Samstags ab 15 Uhr wird es leerer und und man fährt d um die Zeit die meisten Abfahrten!
    Flutlichtfahren steht man höchst 3 min am Lift an. geht voll klar.
    Und sind nicht annähernd soviele Anfänger und raudis unterwegs ;)

  • Ich machs eher so das ich um 9 Uhr komme und dann ne vormittags Karte bis 13 Uhr kaufe. Denn morgens sind die Pisten leer bis ca halb 12, 12. Aber jetzt in den Ferien ist eh klar dass es sau voll ist :D

    First Chair // Last Call

  • wollte demnächst mal nach winterberg und vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich am besten parke um nicht allzu lang zur piste laufen muss. bei 7 parkplatz möglichkeiten wird die wahl doch etwas schwieriger :D


    Hi ich hab letztens auf P7 geparkt. Da bist du direkt an der Piste mit 3 Liften, Tickethäuschen, Verleih und nem Verpflegungstand.

  • Nach den närrischen Tagen will ich mal nach Winterberg fahren. War bisher nur in Neuss und Landgraaf. Die dürften nach dem Urlaub in Südtirol doch recht langweilig werden. Hat jemand nen Plan wie schneesicher Winterberg Ende Februar ist?

    -| Gelber Schnee ist bäh! |-

  • Am 7.2 wollte ich auch hin... Kommt noch ein anderer Kollege aus diesem Forum mit! Wenne Bock hast schließ dich uns an;)


    jaman! hab schon tierisch Bock. Dieses WE geht noch nichts zwex Winterberg, oder? Wie gehts deiner Rippe?

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • Hallo zusammen :)


    Ich wohne ca. 1 Stunde von Winterberg entfernt. Gerade kommen die ersten Flocken im bergischen und Sauerland runter. Die Anzeichen haben sich in den letzten Wochen verdichtet, dass es wieder ein richtig guter Winter wird.


    Bereits letzten Winter konnte das Skiliftkarussel ziemlich viele fahrbare Tage bieten. Insgesamt 80 Tage braucht das Skigebiet, damit es sich für die Betreiber rentiert. Letzten Winter waren es kanpp 120.


    Ich selbst war 4x mal tagsüber da, und 5x zum Fluchtlichtfahren.


    Zu den Tagen: Flutlicht ist immer empfehlenswert und relativ wenig los. Die Wochenurlauber, vor allem Holländer (die mich richtig nerven) , sind ja meist tagsüber auf der Piste und nur sehr wenige abends.


    Tagsüber ist es an den Wochenenden natürlich sehr voll - bei entsprechender Wetterlage macht sich der halbe Ruhrpott und die Holländer auf den Weg. Kann sehr voll sein. Gerade während der niederländischen "Krokos" Ferienm, wimmelt es da nur von unseren Nachbarn. Ist aber nunmal überall so - auch in den Alpen.



    Da die letzte Saison so extrem gut war, haben die Betreiber mächtig investiert. Einige alte und/ode rkaputte Lifte und Schlepper, werden durch moderne Anlagen ersetzt. gerade am Poppenberg kam es dadurch immer wieder zu Wartezeiten durch einen uralten 4er Lift. Da kommt jetzt ein moderner 6er hin.
    Was mir /uns besonders gefällt, ist die tatsache, dass acuh neue Schneekanonen aufgestellt werden die deutlich leistungsfähiger sind und zudem bei höheren temperaturen dennoch Schnee erzeugen können.


    Anfang Dezember soll alles fertig sein - pünktlich zum Saisonstart also.


    Hoffen wir auf eine fette Schneedecke und ordentlich Powder!!


    PS: Auch diese Jahr findet ein Rennen des Snowboard- Weltcup in Winterberg statt.

  • Wo wohnste denn genau? Ich bin auch ca. 1 Stunde entfernt und komme aus Soest ;) Und am besten ist wenn man um 9 Uhr kommt und sich dann ne Halbtageskarte holt weil ab 11 - 11:30 wird es richtig voll.

    First Chair // Last Call

  • Ich komm aus Paderborn und länger als ne Stunde dauert es für mich auch nicht dahin :D


    Ich habs letztes Jahr nur 2mal dahin geschafft, aber noch keine komplette eigene Ausrüstung zur der Zeit gehabt. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall öfter da sein und dafür sogar, den ein oder anderen Urlaubstag investieren, um mal auch in der Woche dahin zukommen.