Hang oder Wiese zum Üben bei Winterberg gesucht

  • Hallo,


    habe mit dem Boarden begonnen und wollte ein wenig üben.
    Am liebsten wäre mir ein flacher Hang mit reichlich Auslauffläche oder mit Gegenhang.
    Also nicht irgendwo auf der Piste.
    Kennt jemand eine solche Stelle/Hang im Gebit Winterberg?


    Alternativ eine Snowboard-Schule mit entsprechenden Gelände, falls ich noch einen Trainer buchen möchte.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Sylefish schult am Nordhang. Imho eine sehr angenehme Piste zum Üben. Unten sehr flach und oben etwas steiler, so dass man dort das Kurvenfahren gescheit lernen kann.

  • Das mit dem Nordhang stimmt an sich.
    Allerdings finde ich den Ankerlift dort sehr unglücklich für Anfänger, das letzte mal als ich dort gefahren bin hatte ich auch Probleme mit dem Liften. Ziemlich huckelig.. Da verkantet man dann doch ziemlich schnell..


    Ich finde die Blaue Piste bei in Neuastenberg bei der Postwiese ganz nett.

  • Man kanns halt auch sportlich nehmen und sagen, wenn man diesen Lift schafft, schafft man jeden Schlepper :) Ist in Willingen mitm Sonnenhang ja ähnlich



    Ich denke fürs erste Üben reicht hochlaufen eh. Und wenns Backsiderutschen und fahren und Frontsiderutschen und fahren, sowie bremsen funktioniert, kann man die Turns angehen. Und wenn die halbwegs sitzen, braucht man imho schon ein wenig Gefälle um überhaupt die Physik zu spüren die eine gezielte Kantenbe- und entlastung mit sich bringt. Auf ner sehr flach auslaufenden Piste schummelt man sich dann so dadurch und merkt die Konsequenzen des eigenen Handeln nicht so und dann steht man größenwahnsinnig am richtigen Berg und ist völlig überfordert.


    Genauso haben wir das mit einer Freundin in Mayrhofen gehabt. wir haben uns zum Mittag leider dummerweise an einer Hütte verabredet wo nur dunkelrote Pisten abgingen und eine supereisige blaue. Damit war sie dann völlig überfordert, weil sie vorher auch nur sehr flache Pisten gefahren ist. Dann sind wir ein Stück "Hand in Hand" gefahren und im Tal angekommen hat sie verstanden wie sie die Kanten belasten muss, um bestimmtes gewünschtes Fahrverhalten zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von noam ()

  • Hallo,


    danke für die Tipps.....am Ende hats mich auf die Dorfwiese in Willingen verschlagen.


    Das war ganz OK, auch dank Teppich;-)


    Toe- und Heelside rutschen und bremsen geht schon gut.
    Auch falling leaf, bzw. geradeaus und dann halber turn um auf Toe oder Heel zu bremsen.


    ...und schön weiterüben:-)


    Danke und Gruß