Erster Snowboardurlaub als Neuling

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt meine letzte Snowboarderfahrung ist 5 Jahre her. Und damals war ich auch nur 2 Tage leider. Bin damals mit einem Skifahrer in die Berge gefahren. Die ersten Erfolge hatte ich nach 5-6 Std. Bin dann schon den Berg runtergekommen ohne zu stürzen. Seitdem hat sich aber leider nichts mehr ergeben!


    Jetzt hab ich mit meiner Freundin zusammen vor uns nochmal ins Abenteuer zu stürzen. Sie ist komplett unerfahren eigentlich genauso wie ich da ich es bestimmt verlernt habe.


    Wir wollen uns erstmal 1-2 Tage an eine Snowboardschule wenden und dann je nachdem wie es läuft noch 1-2 Tage dranhängen ohne Schule.


    Könnt ihr uns eure Meinung dazu geben ob das so sinnvoll ist?


    Ich selbst habe ein Board Sie müsste sich alles erst mal ausleihen.


    Könnt ihr uns einfache Piste empfehlen wo auch Snowboardschulen in der Nähe sind? Und generell erst mal etwas eher günstigeres da wir nicht wissen ob uns das wirklich so gefällt. Jedoch das Interesse ist da =). Und was ich noch weiß ist das Tellerlift fahren schrecklich war. Am besten Pisten wo es so was gar nicht gibt! :DWir kennen uns nämlich gar nicht dort unten aus!


    Vielen Lieben dank und einen schönen Gruß

  • Von wo kommt ihr denn?
    Als Komplett-Neuling kann es oft ganz sinnvoll sein, ertsmal nen Nachmittag in einer Halle anzutesten, um zu gucken, ob das Fahr-Feeling überhaupt was ist. Das hat zwar null Atmo und ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem Flash, dem einen die Berge geben, aber zum reinschnuppern für deine Freundin evtl ganz gut.
    Das nächst Größere wär dann mal nen Tagestrip ins Erzgebierge/Harz oder irgendwo weiter westlich gabs glaube ich auch so n paar Pisten. Gerade Erzgebirge is super günstig und is vom Fahrtspaß und von den Pisten schon sehr geil.



    Wir wollen uns erstmal 1-2 Tage an eine Snowboardschule wenden und dann je nachdem wie es läuft noch 1-2 Tage dranhängen ohne Schule.


    Könnt ihr uns eure Meinung dazu geben ob das so sinnvoll ist?

    Auf jeden Fall. Sich da alleine durchzuarbeiten is erstes aufwendig und oft recht frustrierend am Anfang und zweitens ist die Technik, die man bei manchen Autodidakten sieht, sehr "kritisch". Professionelle Anleitung ist da schon nicht verkehrt.
    Schulen gibts eigentlich immer am Berg oder in der Halle. Qualitativ würde ich da (gerade bei den Hallen) nicht meine Hand ins Feuer legen, aber fürn Anfang sollte es reichen.



    Sie ist komplett unerfahren eigentlich genauso wie ich da ich es bestimmt verlernt habe.

    Da würd ich mir keinen Kopf machen. Selten einen gesehen, der das komplett verlernt hätte. Meistens reichen nen paar Abfahrten und es ist wieder da. :thumbup:

  • Wir kommen aus Bayern sind also in 2 std im Allgäu. Das mit so einer Halle ist zwar toll aber dafür müssten wir weiter fahren als direkt in die Berge.
    Also meinst du das wir uns mal das Erzgebirge ansehen sollten?


    Und wegen der Dauer sind 4 Tage zu lang kurz angesetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen uns erstmal 1-2 Tage an eine Snowboardschule wenden und dann je nachdem wie es läuft noch 1-2 Tage dranhängen ohne Schule.


    Könnt ihr uns eure Meinung dazu geben ob das so sinnvoll ist?

    Kommt darauf an, was und wie ihr in den zwei Tagen lernt. Grundsätzlich sinnvoll ist ein prof. Lehrer auf jeden Fall. Und nicht nur, bis ihr einigermaßen eine Kurve rutschen könnt, sondern gerne auch etwas länger. Fehler, die sich am Anfang einschleifen bekommst du später nur schwer wieder weg ;)


    Statt 2 ganze Tage mit Lehrer + 2 ganze Tage ohne würde ich aber auch mal über 4 Tage jeweils zum Teil mit Lehrer und anschließend alleine zum Üben nachdenken ;)

    Wir kommen aus Bayern sind also in 2 std im Allgäu.

    Von wo genau? Eine brauchbare Schule und einfache Pisten gibt's fast überall. Sucht euch was in der Nähe ;)

  • Aber das meiste was ich bis jetzt gesehen habe sind immer 2x2Std pro Tag.
    Aber ja wir werden sehen wie es läuft und ob es noch notwenig sein wird.


    Mittelfranken :)

  • Ich hatte an 3 Tagen a 2h Schule. Das fand ich sehr sinvoll, am Vormittag die Schule und den Nachmittag zum Üben der gelernten Techniken.
    Meine Frau hatte Skischule und da waren es auch 3 Tage aber pro Tag 4h Schule.