Fernbusse und Sonderzüge mit Direktverbindungen in die Skigebiete der Alpen

  • Ich habe überlegt, wo man die Frage am besten einsortiert. Vielleicht ist die Kategorie "Mitfahrgelegenheiten" ganz geeignet:


    Es gibt ja inzwischen eine Reihe von Fernbussen, die zwischen Europäischen Städten pendeln. Früher gab es von der DB und der TUI auch einen Sonderzugdienst namens Alpen-See-Express. Ich fände es total genial, wenn man sich für einen Wochenendtrip mit dem Liegewagen in Richtung Alpen aufmachten könnte. Samstags steht man auf der Piste und Sonntag Nachmittag geht es wieder im Schlafwagen zurück. Erholen kann man sich ja in der Woche...:D


    Kennt ihr Bahnverbindungen / Busverbindungen, die aus deutschen Großstädten praktisch direkt in die Skigebiete gehen?

  • Gibt es..

    Es gibt private Reiseunternehmen die mit dem Fernbus in Skigebiete fahren.

    Samstag morgens um 4 los und Sonntag Abend zurück.

    Super anstrengend solche Fahrten xD (gibt sogar Tagesfahrten)


    Ich kenne hier nur die lokalen Unternehmen, aber Google sollte dir da Auskunft geben.

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Fernbusse und Sonderzüge mit direktverbindungen in die Skigebiete der Alpen“ zu „Fernbusse und Sonderzüge mit Direktverbindungen in die Skigebiete der Alpen“ geändert.
  • =O Amazing discoveries! Das gibt es tatsächlich! An- und Abfahrt inklusive Konter-Bier am nächsten Morgen. <X Das Angebot klingt schon sehr nach einer Mischung aus Jungesellen-Abschied und Klassenfahrt ohne die Möglichkeit vom Lehrer ausgeschlossen zu werden. Ich stelle mir eine Horde Voll-Honks on Tour vor. 8) Geil! Anfahrten scheinen sogar für "Fischköpfe" aus Bielefeld möglich. :D


    Ich setze mal keine Links. Weil ich keine Schleichwerbung machen möchte hier nur der allgemeine Hinweis. Suchmaschinen reagieren sehr gut auf:


    Ski-Wochenende mit Busanreise


    :thumbup:


    Es wird noch besser: Hier ein Link in die ZDF Mediathek:


    https://www.zdf.de/dokumentati…rty-pulverschnee-100.html


    (Doku: Piste, Party, Pulverschnee)

  • Wir haben sowas ein paar mal im November zum Gletscher nach Sölden gemacht. Freitags Abends mit dem Bus los, Samstag Frühstück im Hotel ab auf die Piste. Eine Nacht im Hotel + Frühstück und Abends nach der Piste zurück. Wir hatten da die Möglichkeit uns im Hotel noch mal zu duschen, das ist aber nicht Standard!

    war für 110€ inkl. Liftpass ok, ab 150€ haben wir es nicht mehr gemacht. Der Bus hält morgens auf dem Weg zur Piste erst einmal am Sportgeschäft und 35 Leute brauchen dann Leihmaterial, ziemlich nervig. Wenn du im Bus der besoffene Assi bist brauchst du dich nicht über andere aufregen und kannst auch schlafen.

  • In Schladming hält mehrmals am Tag ein Zug aus München, EC 216 / EC 217..alternativ steigst ein paar Kilometer in Altenmarkt aus, von da sind es ein paar Kilometer bis Flachau. Kleinarl/Absolute Park ist auch direkt daneben.

  • Dass man aus Haidhausen schon fast die Tram in die Berge nehmen kann, ist mir bekannt. Ich habe in M selbst schon Ski-Fahrer mit ihren Latten in der U-Bahn gesehen.

    München - Berge und zurück, ist eine Entfernung, die kann man auch als Selbstfahrer bewältigen ohne am Steuer einzuschlafen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Um aus dem hohen Norden von Freitag auf Samstag in den Schnee zu kommen, braucht man aber schon einen Chauffeur, sonst fährt man sich spätestens auf der Rückfahrt am Sonntag tot. Deshalb hatte ich spontan an einen Fernbus oder Schlafwagen gedacht.


    Und wie man sieht, gibt es das Angebot ja auch:


    https://www.schneebeben.de/

    https://www.schnee-express.com/


    Wenn ihr noch andere Reiseanbieter für solche Gewalt-Touren in den Schnee kennt, dann setzt mal einen Link, damit das hier nicht so eine einseitige Schleich-Werbung bleibt.

  • SixtyNiner


    Naja, die Züge laufen in München ja aus allen Richtungen ein.

    Und wenn man frühzeitig bucht, und vor allem über die ÖBB und nicht über die DB ( gleicher Zug, gleiche Strecke ist bei der DB immer weit teurer), dann zahlst z.Bsp. für die Strecke Saarbrücken - Schladming (durchgehender EC) 49€.

    Du hattest ja gefragt, ob es da was direktes gibt. Vom BHF hier bist zu Fuß in 5 Minuten an der Gondel. Viel direkter geht es glaub ich nicht ;-).