Zweites Snowboard zum Wechseln / Verspielt (FreeStyle?)

  • Ok, ich habe das Pathfinder storniert. Dann werde ich das DADA bestellen. Da montieren ich dann die Malavita drauf. Sollte ganz gut harmonieren.


    Passt zum DoA dann ggf. auch eine Burton Cartel?

  • Dada habe ich auch für eine Abfahrt getestet und das könnte für dich gut funktionieren ich war mit 77kg einen tacken zu leicht für meinen Geschmack und Einsatzzweck.


    Jones ME Twin fand ich seehr nice für entspanntes freestyle auf der Piste und buttern inklusive reserven für pow. Fand das so cool das ich es danach gekauft habe. Bei knapp 100kg Körpergewicht könnten die sehr "butterigen" und langen tip und tail eventuell zu weich sein(?). Von der Grösse her müsste das vielleicht sogar die längste Version sein?

    Welche Größen hast du da verglichen ?


    Musst beachten das das Dada ein Volume Shifted Shape ist und daher viel kürzer und breiter gefahren wird . Beim MT müsste Tobsen218 ja ein 165W nehmen und da bezweifel ich das sich da bei einem Flex 7 Brett irgend was einfacher Buttern lässt wie das vorhandene DOA mit Flex 5.5

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du willst ja etwas das sich leichter pressen und Buttern lässt wie das DOA in 163W.


    Zu Deinen Boots und Gewicht passt.


    Da wäre das Dada schon ein passendes Brett. Bin mir nur etwas unsicher ob das wirklich viel einfacher geht wie beim DOA 163W.. Fand das DOA schon leicht zu pressen. Mit guter Technik müsstest du das DOA eigentlich schon easy pressen..


    Bin da noch etwas verwirrt von der aussage das du das DOA so stiff findest. Ich finde das gibt sich nicht viel mit Dada.


    DOA evt etwas stiffer zwischen den Bindungen. Dada etwas stiffer in Tip und Tail


    Das einzige was ich am Dada träger anfühlt wie am DOA ist das Umkanten von Edge to Edge..
    Dafür war aber dein DOA auch zu schmal bisher.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Welche Größen hast du da verglichen ?

    Jones ME Twin: 154cm

    Pathfinder: 155cm

    Dada: 154cm


    Musst beachten das das Dada ein Volume Shifted Shape ist und daher viel kürzer und breiter gefahren wird .

    Ich weiss, gäbe es das, dann hätte ich ein Dada in 150cm getestet.


    müsste Tobsen218 ja ein 165W nehmen und da bezweifel ich das sich da bei einem Flex 7 Brett irgend was einfacher Buttern lässt wie das vorhandene DOA mit Flex 5.5

    Ich habe ME Twin = Mind Expander Twin gemeint. Das ist vorallem in Tip und Tail sehr flexibel und lässt sich auch dank 3d spoon meiner Meinung nach sehr viel einfacher buttern (da muss man eher aufpassen, dass man es nicht grad übertreibt und wegrutscht). Mein ME fühlt sich mit flex 6 weicher an als mein Evil twin mit flex 5.

  • Jones ME Twin: 154cm

    Pathfinder: 155cm

    Dada: 154cm


    Ja das Dada musst durch den Volume Shift eigentlich mit 161er Brettern vergleichen. Schade das es da nur die eine Größe gibt.


    Ich habe ME Twin = Mind Expander Twin gemeint. Das ist vorallem in Tip und Tail sehr flexibel und lässt sich auch dank 3d spoon meiner Meinung nach sehr viel einfacher buttern (da muss man eher aufpassen, dass man es nicht grad übertreibt und wegrutscht). Mein ME fühlt sich mit flex 6 weicher an als mein Evil twin mit flex 5.

    Ah okay. Sorry mein Fehler.. Die ganzen Abkürzungen :D


    Ja das ist dann ein ganz anderes Brett.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sind wir uns denn einig, dass das DADA für mich passt? ;)

    Du machst gerne Nägel mit Köpfen oder :D



    Also ich kann dir sagen technisch passt das Dada zu dir. Boot / Größe / Gewicht .. Alles aufs Dada passend.

    Passt von der Breite halt auch besser zu einen Boots wie das DOA 163W


    Finde es zwar nur einen ticken weicher wie das DOA zwischen den Bindungen.. aber die Länge deines DOA 163W ist natürlich knapp 10 cm mehr das merkst du beim Pressen / Buttern natürlich erheblich..


    Von mir aus hat das Dada ein GO .. hal4K hat ja auch gesagt das er sich das vorstellen könnte das es bei dir gut passt oder ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es geht ja nicht ausschließlich ums Buttern. Es soll sich einfach verspielter fahren.Hier mal Buttern, da mal springen und dann mal wieder durch den Powder.


    Das DoA fahre ich ja parallel weiter. Ich finde es nicht zu schmal.

  • Ich bin da so hin und her gerissen weil ich das DOA schon genau so fand.. :D wie du deine Suche beschreibst.


    DOA aus meiner Sicht:

    Ultra verspielt, guter Kantenhalt, Switch, Pressable, Flink und Funny. Jib DOA kam mir nie auch nur ansatzweise stiff oder langweilig / träge vor.


    Dada:

    Buttery, Carvy, Allmountain Piste mit "neben der Piste" Pow einlagen. Kleine Kicker. Geländekanten

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Von mir aus hat das Dada ein GO .. hal4K hat ja auch gesagt das er sich das vorstellen könnte das es bei dir gut passt oder ?

    kann ich mir definitiv gut vorstellen und würde mich dem Go fürs Dada anschliessen :)


    Nebenbemerkung: Ich beneide immer meine skifahrenden Kollegen, wenn die neue Skier kaufen kriegen sie immer 3-4 Paar zum ausprobieren und kaufen dann diejenigen, die am besten passen. Wir Boarder müssen da auf wenige testivals warten oder ziemlich blind einkaufen... Keine Beratung kann einen persönlichen Eindruck eersetzen finde ich :)

  • Ultra verspielt, guter Kantenhalt, Pressable, Flink und Funny. DOA kam mir nie auch nur ansatzweise stiff oder langweilig / träge vor.

    Liegt vl. auch etwas an der Länge. Dafür ist es super stabil und bietet mega gute Kantenkontrolle. In einer kürzeren Version vermutlich nicht mehr so stark. Dafür dann verspielter ;)

  • Keine Beratung kann einen persönlichen Eindruck eersetzen finde ich :)


    Genau das ist der Punkt..


    Hier kann immer nur jeder von sich selbst ausgehen und Erfahrungen mitteilen.


    Für mich hast du mit dem DOA eigentlich schon genau das was du suchst. ( Bis auf den Punkt das es evtl etwas kürzer und breiter schöner passen würde.


    Nur Beispielhaft:

    Für mache die vom Hardboot kommen ist ein Brett das ich als Stiff und Fast empfinde noch zu wenig. Für andere wäre mein K2 Alchemist schon eine unfahrbar harte Planke.


    Sagst du jetzt ich will eine kleine Änderung hin zu kürzer und mehr Buttery / Piste / Pow verglichen mit dem DOA dann passt das Dada..

    Was das Dada gut kann sich sehr angenehm, sicherheit gebend und leichtfüßig für die Größe .


    Soll es wirklich eine weiche Jib und Butter Nudel werden dann eher Was wie Capita Pathfinder ( dann evtl sogar das Reverse ? )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Liegt vl. auch etwas an der Länge. Dafür ist es super stabil und bietet mega gute Kantenkontrolle. In einer kürzeren Version vermutlich nicht mehr so stark. Dafür dann verspielter ;)

    Wenn du super stabil mit Kantenhalt gleichsetzt dann ist das Dada da nicht weniger "stabil" wie das DOA.
    Das Brett kann auch ordentlich kante Geben.


    Wenn du da was "spielerisch" unterwegs sein willst dann bin ich bei hal4K ... Evtl ist hier ein Mind Expander mit Doppelspoon gesucht und wir verstehen uns nur vom Sprachgebaruch her nicht richtig.


    Verspielt ist für mich ein Brett wenn es sich leicht pressen / Buttern lässt und flink die Kante wechselt sowie weniger gedämpft ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sagst du jetzt ich will eine kleine Änderung hin zu kürzer und mehr Buttery / Piste / Pow verglichen mit dem DOA dann passt das Dada..

    Ich denke das ist es. Einen Tag mal das DADA für weniger Steile Pisten mit gemütlichen Butter Sessions und Sprüngen und mal nen Tag das DoA für etwas mehr Richtung Carven etc.


    Nur bei der Bindung bin ich jetzt noch nicht weiter. Soll ich die Malavita dann auf dem DoA lassen? Eine neue Bindung benötige ich. Die Rome Katana sieht ganz nett aus...

  • Nur fürs carven brauchst das DOA nicht :D :P Das kann das DADA locker auf gleichem Niveau ;)


    Malavita geht auf dem Dada IMHO gerad noch .. Ich persönlich mag aber lieber etwas stiffere Bindungen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK