Zweites Snowboard zum Wechseln / Verspielt (FreeStyle?)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dieses Jahr eine neue Ausrüstung gekauft habe bin ich mit meinem Setup aktuell sehr zufrieden:


    Burton Photon Wide in 44,5

    Burton Malavita in L (ginge auch)

    Capita Defenders of Awesome 163W


    Das Setup fährt sich ziemlich rund. Für unsere Pisten hier im Sauerland und Skiurlaub im Zillertal bestens geeignet.


    Allerdings fährt sich das Board schon fast etwas langweilig. Ich suche jetzt ein zweites Board mit Bindung zum gelegentlichen Wechseln. Dieses sollte verspielter und ggf. auch kürzer? sein. Für Turns auf der Piste ist mir der Flex auch gefühlt viel zu hart.


    Das Board soll für verspielte Turns und kleinere und mittlere Sprünge auf der Piste geeignet sein. Hin und wieder mal durch den Tiefschnee. Park eher weniger. Evtl. trotzdem Richtung Freestyle Board?

    Ich fahre zwar schon echt lange, habe mich aber bisher noch nie so richtig mit dem Material auseinandergesetzt. Ich bin einfach immer gefahren ;)


    Ich bin 1,83m groß und wiege 98kg (nächste Saison evtl ein paar Kilo weniger ;)



    Vielleicht lässt sich ja spontan noch ein Restposten oder so für die nächste Saison ergattern.


    Vielen Dank schon mal.



    Grüße

    Tobi

  • Tobsen218

    Hat den Titel des Themas von „Zweites Snowboard zum Wechseln“ zu „Zweites Snowboard zum Wechseln / Verspielt (FreeStyle?)“ geändert.
  • Also das Warpig sieht schon mal ganz nice aus. Was bedeutet der Zusatz L? Das finde ich nirgendwo. Welche Bindung passt dann dazu? Wieder eine Malavita?

  • Das Warpig macht zwar extrem enge carving Radien aber von der Playfullness ist das DOA fast spielerischer. Edge top Edge würde ich das Warpig sogar Träger beschreiben im Vergleich mit dem DOA .


    Stempelt das DOA nicht als langweilig ab. Fand ich als sehr agil und verspielt zu fahren trotz gutem Kantenhalt.


    Freestyle und verspielt ist eigentlich das DOA schon.


    Die Aussage viel zu hart zum Carven verstehe ich auch noch nicht ganz. ?


    Im carving / turning glänzen meine härtesten Bretter am meisten.


    Ohne dir etwas unterstellen zu wollen. Aber fährst du evtl noch sehr vorsichtig und mit viel Kraft und torsionalen Flex im kurvendrift ohne das Brett richtig auf die Kante zu stellen ? Da könnte ich mir vorstellen das du etwas suchst das sich einfach noch einfacher torsional flexen lässt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Beim Fahren in den Switch zu gehen und wieder zurück. Das board biegt sich einfach fast gar nicht. Oder kann das evtl. mit einem zu engen Stand zusammenhängen? Ich bin etwas unpropotional gewachsen (kurze Beine und großer Oberkörper ;)


    Wie gesagt, das DoA fährt sich ja sonst echt gut. Sehr guter Kantenhalt. Fährt beinahe wie auf Schienen.

  • Beim Fahren in den Switch zu gehen und wieder zurück. Das board biegt sich einfach fast gar nicht. Oder kann das evtl. mit einem zu engen Stand zusammenhängen? Ich bin etwas unpropotional gewachsen (kurze Beine und großer Oberkörper ;)


    Wie gesagt, das DoA fährt sich ja sonst echt gut. Sehr guter Kantenhalt. Fährt beinahe wie auf Schienen.

    Also du meinst 180 Butters ? Turning ist für mich Kantenwechsel im carving oder drift.



    leichter wie mit dem DOA..? ja ist evtl etwas lang dafür geraten wenn du kurze beine hast aber sonst wäre das DOA schon super passend dafür.


    Also total Easy easy müsste das dann gehen mit z.b. :


    -Capia Pathfinder 157W wäre wohl total Easy zu buttern.


    Einfach geht es auch mit Dada 154 aber das wird wiederum träger Edge to Edge und mag da aktiver gefahren werden.

    Der Flex beim Dada ist ziemlich gleichmäßig und auch in Tip und Tail nicht weicher. Aber Buttern müsstest du das einfach können.


    Also ich würde beim Buttern bei den breiten kurzen das Dada 154 dem Warpig 154 (L) sogar vorziehen.


    Butters kommen aber auch nicht über die Kraft sondern über die Gewichtsverlagerung. Wenn du nun ziemlich kurze beine hast würde ich hauptsächlich ein kürzeres Brett suchen das ist schon richtig. Dann bringst du einfacher deinen schwerpunkt über Tip und Tail.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ok, hätten wir das geklärt ;)


    Das DoA ist echt geil für geschmeidige Abfahrten. Sehr stabil etc.


    Bei dem Dada müsste 154 als non Wide ja mit einer Mittelbreite von 275 passen. Als Bindung dann wieder die Mala?

  • Wide oder non wide gibt es beim Dada nicht.


    Das ist nur in einer Größe erhältlich und das ist schon ultra wide verglichen mit anderen Marken.


    Aber mit knapp 100 kg und Burton Boots 44,5 ( Mondo 29,5 / aussen ca 31,5-32cm ? ) da kannst du das Dada gut fahren da bin ich mir sicher.


    Dada dreht schön ein und ist verzeihend durch den geringen camber und langer S-Nose.


    Für Pisten Butters für jemanden mit deiner Statur sollte das gut passen.


    Und es wäre zukunftssicher wenn es mal ins tiefe carving / turning gehen soll.



    Aber erwarte keine Wunder.. 180 Butters das ist hunderte male üben bis das sitzt und easy aussieht.

    Sitzt bei mir auch noch nicht sauber.


    Gruß



    Bindung die ich auf dem Dada fahren würde :


    Jones Mercury

    Flow NX2 TM

    Burton Cartel

    Rome Katana


    so was in die Richtung passt zum Dada und wenn du Buttern willst.

    Wenn es mehr richtung tunring / carving geht dann verträgt das Brett aber auch etwas stiffer Bindungen.


    Ist hier aber ja nicht gefragt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich sehe gerade, das Pathfinder 2023 gibt's aktuell für 300 €. Das wäre ein super Preis für nen Zweitboard. Wir sprechen ja vom Normalen, nicht vom Reverse oder?

  • Ja vom normalem..

    etwas Stabilität magst du ja auch nach dem 180 Butter haben.


    Beim Pathfinder 157W müsstest du schon ordentlich einen unterschied merken. Mehr wie beim Dada vs DOA

    Und wenn das mit dem Pathfinder klappt dann kannst du das aufs DOA übertragen und dann klappt das auch dort.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wird das Pathfinder nicht zu schmal?

    Ist doch Wide mit 26,3 cm Mittelbreite. Mehr hat das DoA auch nicht. Oder irre ich mich da?


    Von den Bindungen hätte ich die Jones ja gerne mal getestet. Ist aber überall ausverkauft. GIbt es ggf. eine Bindung die besser zum DoA passt als die Malavita? Dann baue ich meine auf das neue Pathfinder. Alternativ dann 2x Malavita ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobsen218 ()

  • Auf dem pathfinder passt Mala oder Union Ultra wobei die teuer ist..


    Auf dem DOA finde ich die Union Strata sehr nice, oder die Force/Atlas wenn du es steifer magst.


    Rome Vice oder Katana kann ich mir auch gut vorstellen auf dem DOA

  • wird das Pathfinder nicht zu schmal?

    ja da hatte ich mich an dem DOA orientiert. Das 163W DOA ist genauso breit wie 157W Pathfinder..


    Aber wenn wir nach den Boots gehen hast du recht BLACKTERRIER. Da würde ein Warpig / Dada 154 besser passen von der breite.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zu spät, habs jetzt bestellt. Bei 300 € inkl. Versand für das PF konnte ich nicht widerstehen ;)


    Wie wäre es denn mit einer Burton Mission für das DoA?

  • Wenn ich dich richtig verstehe suchst du ein verspieltes Board das:

    • Sich gut und einfach buttern lässt
    • Kleinere bis mittlere Sprünge mitmacht
    • Hin und wieder mal durch den Tiefschnee mitmacht
    • Twin oder annähernd twin (weil du von switch fahren und 180 butters schreibst)

    Grundsätzlich wäre dies wohl ein Board mit folgenden qualitäten:

    • Flex: weich bis max. mittel
    • Profil: Irgendwas mit rocker in Tip und Tail für gemütliche butters

    Konkret kann ich ein paar Erfahrungswerte beisteuern (Boards, die ich am Laax try day getestet habe):

    • Pathfinder habe ich für eine Abfahrt getestet und war ein wenig überrascht dass sich der camber doch mehr als erwartet gegen butters gewehrt hatte. Ich hatte allerdings auch erwartet dass es suuper einfach zu buttern wäre. Würde es auf jedenfall nochmals testen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Vielleicht wäre das reverse interessant?
    • Dada habe ich auch für eine Abfahrt getestet und das könnte für dich gut funktionieren ich war mit 77kg einen tacken zu leicht für meinen Geschmack und Einsatzzweck.
    • Jones ME Twin fand ich seehr nice für entspanntes freestyle auf der Piste und buttern inklusive reserven für pow. Fand das so cool das ich es danach gekauft habe. Bei knapp 100kg Körpergewicht könnten die sehr "butterigen" und langen tip und tail eventuell zu weich sein(?). Von der Grösse her müsste das vielleicht sogar die längste Version sein?