Zu fett fürs Hovercraft Split?!

  • Ich hatte mir ja vor paar Jahren ein Hovercraft Split gegönnt und nach 2 Saisons Wartefrist letzten März endlich meine Hitchikers dazu bekommen. (vor zwei Jahren hatte ich eine Bindung gemietet fürs Touren)


    Als ich angefangen habe, war ich so um die 72-75kg und Bedingungen in den Schweizer Alpen sind ja meistens eher bescheiden zum Touren.

    (nasser, schwerer Schnee dafür tolles Wetter)


    Während covid habe ich deutlich zugelegt, sodass ich mich nicht mehr wohl fühlte in meiner Haut (83kg bei 180cm).

    Im letzten Jahr waren wir aber 6 Monate auf Reisen, viel Bewegung, kein so leckeres Essen wie daheim.. sodass ich wieder auf 78kg runterkam ohne bewusste DIät oder so.


    Nun waren wir ein paar Wochen in Japan und haben da auch ein paar Touren gemacht (lift-assisted backcountry, jeweils nur so 1-3 stunden touring pro Tag).

    Mit dem Alpride E1 System im 32L Osprey Soelden Pro, Schaufel, Sonde, Daunenjacke, Thermosflasche, snacks, Ersatzkleidung, etc. sowie den boots, helmet, Kleidung, gloves, usw. wiege ich aber wohl dennoch fast 90kg auf dem board.



    Was habe ich festgestellt?

    Das 156er Hovercraft Split ist der ABSOLUTE HAMMER zum Fahren im tiefen Powder von Japan (bis zu 80cm tiefer Pulver) und macht wahnsinnig Spass.


    Leider trifft das aber für den Aufstieg nicht zu.

    Selbst wenn vor mir schon 7 andere Leute in der Spur waren, sank ich trotzdem bei jedem Schritt mehrere cm tief ein und der "ski" bog sich sichtbar durch.

    Das führt dazu, dass die Spur uneben wurde und ich mehr Kraft brauchte als nötig beim Aufstieg.



    Meine Überlegung ist jetzt also die:

    Brauche ich ein längeres Hovercraft Split um das zu vermeiden?

    Sollte ich gar auf ein Ultracraft Split umsteigen, oder bringt das vom Flex nichts beim Aufstieg? (Gewicht des Setups war kein Problem)



    Das Brett ist für die Abfahrt die absolute Offenbarung! (Ich habe am selben Tag mit dem Goldfish verglichen und fand das Hovercraft noch einiges spassiger, surfiger, und verspielter.. genau die gleiche lange Abfahrt in Furano (diamond face))
    Es soll also unbedingt bei dem Board bleiben. Ich frage mich nur eben, ob das längere eine spürbare Verbesserung wäre beim Aufstieg?



    Wenn ich mit meiner Partnerin touren gehe, ist es an mir, vorzuspuren. Da wäre das natürlich auch ein Vorteil, wenn ich keine Achterbahn einstampfe..



    Cheers

    Pillow

    With great powder comes great responsibility

  • ich weiß nicht, ob da 4cm mehr das Problem lösen. Ich wiege knapp 75kg und bin mit einem Amplid Surfshuttle 157 unterwegs. Die beschrieben Probleme hatte ich bisher noch nicht, allerdings habe ich auf Tagestouren in den Alpen auch deutlich weniger Gepäck dabei. Mehr Fläche ist natürlich hilfreich, aber wie groß der Unterschied sein wird, kann ich nicht einordnen. Das Ultracraft ist laut Jones Flex 8 und das Hovercraft Flex 7, sollte daher auch nicht die Welt sein. Im Prinzip könntest du nur versuchen, mal ein längeres und/oder stifferes Split zu testen. Gibt glaube ich diese Saison noch ein paar Split-Testivals. Vielleicht bekommst du was organisiert.

  • Ich will aber kein anderes Splitboard :)

    gemäss der Grössentabelle vom 160er zum 156er sollte der Unterschied doch recht deutlich sein, da ich ja aktuell an der Obergrenze vom 156er bin (mit fast 80kg) aber beim 160er schön in der Mitte wäre.



    Was meinst du mit weniger Gepäck?
    Nix zu Essen und Trinken?
    Kein Lawinenrucksack? (wir haben dutzende Tote jedes Jahr..)

    kein trockenes Shirt oder Handschuhe zum Aufstieg (langarmige Merino shirt und dünne gloves gegen den Wind)

    keine Daunenjacke für die Pause oben auf 3'000müM?


    Schaufel, Sonde und Pieper muss man ja eh dabei haben..


    Und die Snowboardkleidung mit helm, goggles, boots, etc. kann man sich nicht wegsparen.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich will aber kein anderes Splitboard :)

    es geht ja nur darum rauszufinden, ob ein längeres oder stifferes Split deine Probleme löst ;)


    Du kannst natürlich auch einfach ein Ultracraft 160 kaufen und schauen, ob es passt haha

  • mehr länge mehr Auftrieb.

    Latsch noch mit dem alten weichen burton 162 rum, das Amplid kam noch nicht zum Einsatz.

    Aber im Alpen Pow und ausgelatschten Spuren hatte ich jetzt kein sonderliches einsinken. Gewicht sicher mit allem Plunder beim 100kg. klar beim spuren sinkt das ding gut weg . Ab und an sinks es stark weg und biegt sich extrem, aber nicht auf dauer da schiebts sich gut voran.


    ggf lags am flockigen Pow den man hier kaum hat.

  • ja, aber ein komplett anderes Brett würde mir ja gar nichts bringen, oder?

    Die Unterschiede sind schlicht viel zu gross. (gerade, wenn man dann reguläre direktionale boards anschaut, mit deutlich längerem tail)


    es geht mir drum, ob das Hovercraft split 4cm länger eine Überlegung wert wäre, um den Aufstieg etwas smoother zu gestalten.


    Mein Hovercraft Split werde ich leider nicht mehr zu einem tollen Preis verkaufen können, weil das ordentlich Kratzer abbekommen hat beim struggeln mit dem Aufstieg, auf eisigen Traversen, etc.




    Powderjoe ja, das lag garantiert am tollen Powder da drüben. (teilweise sank man bis zum Bauchnabel ein, wenn man kurz aus der Bindung ging um auf ride mode zu wechseln.. lol )
    wenn wir in vorgemachten Spuren laufen, hat man natürlich keine Probleme. Aber wir wollen ja nicht nur abgelatschte Touren nachmachen...

    Noch mehr Auftrieb brauche ich eigentlich nicht. Es geht mir einzig darum, dass die "skis" zu fest durchfedern beim laufen. Beim Fahren ist der Flex nicht zu weich.

    With great powder comes great responsibility

  • was ich in der Regel dabei habe:


    - Schaufel, Sonde, LVS

    - Kleinigkeit zu Essen (z.B. belegtes Brötchen), Snacks und eine Flasche Wasser

    - Wechselkleidung (trockenes T-Shirt/Longsleeve)

    - Fleece bzw. Midlayer (abhängig von der Wetterverhältnissen)

    - Handschuhe, Goggle, Facemask

    - Helm je nach Tour

    - Harscheisen abhängig von den Schneeverhältnissen


    Das alles in einem normalen Tourenrucksack mit 25-30 Liter Volumen.


    Wenn ich mir die Liste jetzt so anschaue, ist es gar nicht mal so viel weniger ^^

    Müsste den Rucksack vor der nächsten Tour mal wiegen.

  • Leider trifft das aber für den Aufstieg nicht zu.

    Selbst wenn vor mir schon 7 andere Leute in der Spur waren, sank ich trotzdem bei jedem Schritt mehrere cm tief ein und der "ski" bog sich sichtbar durch.

    Das führt dazu, dass die Spur uneben wurde und ich mehr Kraft brauchte als nötig beim Aufstieg.

    Die "leute" vor dir waren ja sicher nicht nur mit einem anderen Gewicht sondern einen andern Board / Ski unterwegs.


    Mit dem Nitro von meinem Kollegen sinke ich im weichen auch viel mehr ein wie ich es bisher mit meinem Stompede Nordstau bin. Das Teil ist aber auch ultra stiff.


    Wenn das "mehr einsinken" hauptsächlich im Bereich der Durchbiegung war dann hilft ein längeres Board auch nur so viel weiter wie das Verhältnis der Auflagefläche .. Also Wahrscheinlich nur im 1 Stelligen % Bereich.


    Du bräuchtest dann wohl einen stifferen Ski .



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sollte das 160er nicht deutlich steifer sein?

    Immerhin ist es bis 95kg ausgelegt, während das 156er nur bis 82kg gedacht ist?


    Der 7er Flex bezieht sich ja auf das mittlere Fahrergewicht bei einer bestimmten Boardgrösse.



    Und ja, mit dem Einsinken meine ich, dass ich beim abstehen mit der Bindung einige cm tief einsinke, während Nose und tail schön nach oben zeigen.

    Dadurch sinkt auch die Auflagefläche des Fells.

    Im Pulver von Japan war das natürlich kein Problem.. da konnte ich fast senkrecht aufsteigen ohne zu rutschen...

    With great powder comes great responsibility

  • Der 7er Flex bezieht sich ja auf das mittlere Fahrergewicht bei einer bestimmten Boardgrösse.

    Sollte man meinen, stimmt.. aber in der Praxis merke ich ganz oft das das eben oft nicht so ist sondern einfach nur größer skaliert wird, der Flex der ja von der Stärke und den verwendeten Material abhängt oft nicht mit wächst.


    EDIT: Bzw nicht linear mit der Gewichtsempfehlung mitwächst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wie das bei dem Hovercraft Split ist kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Evtl mal bei Jones nachfragen ob die Materialstärke und der Flex beim 160er dementsprechend stärker ausgelegt sind verglichen mit dem 156 oder ob nur die Länge und Breite gewachsen ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK