Zeit für ein neues Brett

• Hallihallo,

ich habe diesen Sommer mein Jones Flagship verkauft und jetzt suche was neues für Powder. Ich habe Slash Vertical probiert und finde das Brett super, aber ich mag das Design von Ride Mtnpig mit der "cut" hinten, leider finde ich das Brett nirgendwo zum Probieren.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Brettern und kann was dazu sagen?

Danke und hoffentlich schneit es bald :)

• Zum MTNPig haben wir hier einen Review:

RIDE MTNPIG aka K2 BERGSCHWEIN -
    hab heute mein RIDE MTNPIG zum ersten mal getestet (Ride wurde von K2 aufgekauft) Einsatzzweck: Piste plus Freeride. 164W Min waist 268mm Duck +-15 Grad.…
    www.snowboarden.de

Aber bitte beachten, im Therad wird vom alten unentschärften MTNPig berichtet ohne den CUT. Dadurch wird das Pig nun am Tail weicher und Zieht die Kurve eher zu.

Die meiste MTNPig Erfahrung hat Winterzahn

Ich denke Eetee hat Erfahrung mit dem Cut MTNPig

Wenn du eine gezielte Beratung willst und nich nur allgemeine Infos zum Brett dann bitte den Fragebogen mal ausfüllen:

Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• also ich bin das Mtnpig mit split tail leider nur eine Abfahrt gefahren und kann daher keine großen Vergleiche ziehen. Dafür war die Zeit auf dem Board einfach zu kurz. Das split tail macht auf Spaß, drückt einen schön aus dem Turn und dadurch fühlt sich das sehr dynamisch an. Edge-to-edge auf jeden Fall schnell, arg viel mehr kann ich gar nicht sagen. Größe sollte halt richtig gewählt sein, auf keinen Fall kürzer nehmen und die Bootlänge sollte auch zur Größe passen. Waist width beim Mtnpig ist relativ schmal, allerdings kommt das zum Teil auch durch den kleinen Sidecut. Daher kann man da sicher 2mm zur waist addieren.

• da wir ja nicht wissen wie groß deine boots sind, oder schwer du bist oder groß du bist,

Kann ich keine konkreten angaben machen.

Aber was hälst du vom

Rome Ravine select

Rome Stalefish

Mit der 3D Nose super im powder und schwemmen richti gut auf und beim Ravine wirkenndie Hodrods im tail ehnlich wie ein splittail.

Zum carven auf der piste ist das Ravine den Stalefish um einiges überlegen, dafür ist das Stalefish mehr ein no Brain board und geht besser durch buckel, da kürzer.

• also das Mtnpig.war nie ein Powderspezialist , noch wird es jemals ein powderspezialist sein.

Das Spit.tail macht es zwar ein wenig powder tauglicher aber nicht enorm

ich hab mehrere boards im Quiver,

Mtnpig

stale fish

Transition Finder

davon ist das mtnpig das Schlechteste im powder.

gibt aber sicher deutlich Schlechtere wie zB mein Rome National.

wenns ein powder spezialist mit guten carving eigenschaften sein soll, dann nimm das Korua Dart.

Mtnpig dann wenn du auf gefaempftes Fahren Wert legst und im Steilhang gute Performance.

Beim alten Mtnpig war Schnell Carven auch eine gefoerderte Disziplin, .das wurde aber mit split tail sicher entschaerft, so ein Charger ist das board nicht mehr.

Ride Mtnpig , das neue, eventuell wenn man ein wenig freestyle dazumischt, das alte war switch ganz gut, das neue wird da eventuell auch ok sein, nicht viel schlechter.

Korua Dart ist switch mies.. das gefaehrlichste switch board,dass es gibt... Die zacken vomTail verhaengen sich sofort, wenn der Schnee etwas softer ist.

Das sind jetzt ein paar Eigenschaften von den boards die in Frage kommen.

Korua Cafe Racer eventuell auch, ist dem alten Mtnpig und dem flagship nicht unaehnlich, und beim Carven auf jeden Fall besser als Flagship, im Powder aehnlich.

Alternativ gaebe es auch noch das neue Rome Stale Fish. Das hat auch Aehnlichkeiten mit dem Flagship und dem Cafe Racer. Carven plus powder. Switch miitelmaessig, aber noch ok.

im Powder mit der 3D nose ahenlich Flagship aber noch etwas weicher, das schwimmt noch besser auf. Das alte Stale fish und das Korua Dart sind im powder vergleichbar gut, und sind echte powder Spezialisten. Von Amplid gaebe es auch noch ein paar gute boards im Powder Pisten Mix

Am besten einen neuen Beratungs Thread aufmachen, und dort genauer beschreiben was du moechtest. samt Fuss/Bootgroesse und Gewicht, switch ja /nein, freestyle ja/nein usw.

Grundsaetzlich ist das Mtnpig ein gutes board. Nur im Powder sicher kein Top performer, brauchbar , aber nicht top.

• ja split Tail Mtnpig geht schon gut im Pow, aber eine Powderwaffe ist das natürlich nicht - eher ein Allrounder für Piste und Pow. Ist halt die Frage, was gewünscht ist. Wie gut soll das neue Board im Pow sein und wie wird auf der Piste gefahren?

Fragebogen ausfüllen wäre am sinnvollsten.

• ja split Tail Mtnpig geht schon gut im Pow, aber eine Powderwaffe ist das natürlich nicht - eher ein Allrounder für Piste und Pow. Ist halt die Frage, was gewünscht ist. Wie gut soll das neue Board im Pow sein und wie wird auf der Piste gefahren?

Fragebogen ausfüllen wäre am sinnvollsten.

Grundsaetzlich ist das Mtnpig ein gutes board. Nur im Powder sicher kein Top performer, brauchbar , aber nicht top.

:thumbup:

Habe ja auch etwas MTNPig Erfahrung und genau deshalb diese Frage:

Soll das Board primär nur für den Powder sein ?

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich setz mal hier an :)

Wieso hast du es verkauft?

Was hat dir gefallen, was nicht.

Welches Baujahr war es?

Was erwartest du vom neuen Brett?

Das war vom 2023 glaube ich. Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Brett zwei mal gefallen ( auf der Piste) und mich verletzt und deshalb habe ich das Brett gehasst :D und wollte es weg..
    Für Piste fahre ich Salomon Ultimate Ride und bin sehr zufrieden damit, das neue Brett sollte Powder Brett sein, kommt aus der Tasche nur wenn es Powder gibt.

• Das war vom 2023 glaube ich. Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Brett zwei mal gefallen ( auf der Piste) und mich verletzt und deshalb habe ich das Brett gehasst :D und wollte es weg..

Dann lieber gar keins der Ride PIG's .. Die können alle auf Ihre weiße schon aggressiv werden.

Ja am besten mal den Fragebogen den Eetee dir verlinkt hat ausfüllen das wir mal grundsätzlich wissen was in Frage kommt.

Gruß

Hier ist mein Fragenbogen:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 75 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Saisonkarteninhaber.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Salomon Ultimate Ride mit Rome Cleaver und Flagship 161 mit Union Atlas

Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als Quiver dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 0%, Tiefschnee / Backcountry 100%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Powder und Backcountry

Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein.

• Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 0%, Tiefschnee / Backcountry 100%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Powder und Backcountry

Ey wenn das so ist.. Und du sonst noch ein zweites Board hast..

Da wäre ich dann eher bei so Boards wie..

Nur Brainstorming ....

- Amplid Snommelier

- Korua Pin Tonic oder Dart

- Weston Japow

- Salomon Wolle Nyvelt Fish

- Jones Storm Chaser

- Elevated GoldFish

- Stranda Tree Surfer

- Burton Fish 3D

- Capita SB Powder Glider

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• da schließe ich mich an +

- United Shapes Deep Reach

- Bataleon Surfer

- Amplid Morning Glory / Surfari

- Rome Stale Fish

...

• Seltsam, ich habe alle gegeben.
    42.5, Northwave Domain, Fuß länge 275mm

Ja, die angaben fehlen leider noch in der kaufberatung.

Ach ja, sowie die Boot außenlänge

aber ist schonmal gut, wenn ich von meine domain ausgehe (mp280 außen 310) damit kommen wir auf eine benötigte mind.waist Width 255

• Bin am Wochenende in Kaunertal für das Testival. Hoffentlich finde auch die Bretter, die Nitrofoska und Eetee empfohlen haben, zum Probieren.