YES Typo - aber welche Länge?

  • Grüße!


    Für den kommenden Winter möchte ich ein neues Setup kaufen. Ich brauche eure Hilfe bezüglich der Länge und ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.


    Übersichtshalber hier mal der für mich wichtige Teil vom Formular:



    Dein Körpergewicht: 65 kg



    Körpergröße: 183



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: US9 - 9.5; Euro 42-42.5
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: bis 600 Euro



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [ ] Rails [ ]%




    Ich bin bisher ein Burton Process in 155 gefahren, jedoch hat sich mein Fahrstil in den letzten Jahren deutlich geändert. Im Prinzip bin ich auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau". Ich bin:


    - In meinem Home-Resort fast ausschließlich auf der Piste am Carven, nehme gerne side hits mit, probiere im Buttern besser zu werden und mache daher gerne spins. Manchmal fahre ich aber auch insgesamt ein bisschen aggressiver, aber nichts extremes.


    - Im Urlaub bin ich dann aber auch gerne im Park und im Pow unterwegs, abseits auf Routen bei Neuschnee und im unpräparierten Bereich.


    Ich bin auf das Typo gestoßen und habe es hier als sehr passend empfunden, da es durch den Camrock und den Flex ein eher verspieltes All-Mountain Brett ist, das aber durch den kleinen Setback auch gut abseits der Piste gefahren werden kann.


    Kombinieren würde ich das Typo wahrscheinlich mit einer Union Force.



    Deutlich schwerer tue ich mich jedoch bei der Länge des Bretts: Ich tendiere zwischen 155 und 152. Für den Einsatzbereich der Piste und Pow würde eher das 155 sprechen, jedoch ist da nicht mit einberechnet, dass ich auch auf der Piste (und manchmal im Park) auch eher freestyle-lastiger unterwegs bin bzw. mein repertoire in diesem Bereich weiter ausbauen möchte.


    Oftmals habe ich das Gefühl, dass das Burton Process in Sachen Spins mit 155 schon relativ schwerfällig ist bei meinem Fliegengewicht von 65 Kg.


    Vom Gefühl her würde ich gerne zum 152 greifen, da ich glaube dass ich insgesamt ein bisschen mehr Spaß durch die etwas höhere Verspieltheit des Brettes hätte - aber dann ist da doch wieder die Angst, dass ich den unterschied dann an den Pow-Tagen sehr deutlich spüre.


    Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen dazu? Und was haltet ihr vom YES Typo?


    Tausend Dank für eure Hilfe!!!


    Fabian

  • Ich (ca. 85kg, 170cm) bin letzte Saison mein Yes Standard 153 einige Tage gefahren und das ist ähnlich zum Yes Typo, und sowohl Butter als auch Powdertauglich. Das ist die Besonderheit vom Standard.


    YES Typo 152 Standard 153
    Flex 4 von 5 4 von 5
    Camrock 4-4-4 3-4-3
    Kantenhalt Underbite Midbite
    Kontaktlänge 110cm 102cm
    Effektive Kante 115cm 114cm
    Setback 0,5cm 0
    Sidecut ca. 8m 7,3m
    Inserts 5x2 6x2 mit Slambacks
    Stance 53-61cm 48-56cm ohne Slambacks 5cm weniger!
    mit Slamback 1cm weniger aber 2cm Setback


    Das Standard kann auf der Piste als Real Twin mit recht engem Stance gefahren werden oder mit Slamback als Twin mit 2cm Setback und einigermaßen normalem Stance.
    Für Tiefschnee kann ein starkes Setback eingestellt werden von bis zu 8cm, dazu ist der Rocker an Nose und Tail 5cm länger als beim Typo, der Camber in der Mitte 10cm kürzer, ca. 4mm hoch.


    Zum Carven, Buttern und im Tiefschnee macht das Yes Standard viel Spaß mit ein paar Besonderheiten:


    Midbite gibt ganz guten Kantengriff an den Bindungen allerdings fühlt es sich durch den unterbrochenen Kantenradius so an als würde die Nose oft auf einem anderen Radius carven als das Tail, oder die Nose zieht eine dünne Linie während das Tail noch rutscht oder umgekehrt.


    Die Radiusänderung durch Underbite/Midbite ist deutlich: ca. 3mm springt die Kante raus über eine kurze Strecke. Ich hab hier irgendwo Bilder davon reingestellt. Auf Schnee mit harter Kruste hört und spürt man richtig wie sich diese Ecke in den Schnee reinschneidet, wie ein gigantischer Grat. Wenn du schon mal richtig fiese Grate an der Kante hattest z.B. nach ein paar Tagen Eisplatte oder Felsberührungen, aber in die Richtung geht es aus meiner Erfahrung. Da kratzt/reißt die Kante regelrecht die Kruste auf, ähnlich wie ein Teppichmesser einen Teppich.


    Tiefschnee: die große Nose und die Slambacks geben Auftrieb wie schon fast bei einem Powderboard, Schön surfig. Die Dämpfung finde ich mittelmäßig wenn der Untergrund uneben wird.


    Ich fühlte mich in fast jeder Situation pudelwohl auf dem Board, bis auf Übergangsbereich Carven/Rutschen und zerfahrenen Tiefschnee mit über 60km/h


    Alternativen:
    Rossignol Jibsaw 153 oder 155, sehr ähnlich zum Typo nur mit in der Kantenmitte noch bissigerer Magtek Kante, Aramid für Dämpfung, 6x2 Inserts für mehr Setback optionen. gesinterter Belag, im Sale auch für um die 300€ zu bekommen.
    Arbor Westmark/Coda Camber, auch ähnlich, Griptech unter den Bindungen

  • @Dunkelbazi79 Vielen Dank für deine Antwort!


    Also sollte deiner Meinung nach eine Länge von 152/153 bei meinem Gewicht und meiner Größe auch für die Tage im Powder und Backcountry ausreichen?


    Welche Bindung hattest du auf deinem Yes Standard? Ich würde wahrscheinlich zu einer Union Force greifen, da die Bindung allround-mäßig auch immer abliefert und verlässlich ist.


    Auch nochmal vielen Dank für den Vergleich mit dem Yes Standard und die weiteren Vorschläge! Das Standard werde ich mir nochmal genauer anschauen! Würde das Typo dann für dich rausfallen, oder kann ich je nach meinem Belieben bei einem Zugreifen? Für mich hören sich beide sehr sinnvoll und passend für meinen Einsatzbereich an!


    Herzlichen Dank!

  • Ich denke das Standard 153 reicht für deine 75kg wenn du die Slambacks benutzt. Ich bin bei bis zu ca. 40-50cm Tiefschnee sehr gut mit dem Standard zurecht gekommen auch bei niedrigem Speed und verspurtem Tiefschnee mit härteren Landungen.
    Das Typo wird wohl schon ab ca. 30cm lockeren Tiefschnee schon Speed brauchen damit es nicht zu tief einsinkt. Ich kann da nur mit dem 153er Jibsaw und 153er T.Rice vergleichen. Das geht nur bei steilen Tiefschneehängen noch gut zu fahren mit meinen 85kg trotz ca. 5cm Setback. Bei Landungen ist das Risiko eines Tomahawk mit einem so kurzen Real Twin schon hoch.


    Bei schwerem/nassem Tiefschnee waren meine Hybridrocker besser zu fahren weil sich bei den Hybridcambern die Nose tiefer in den Schnee drückt, sie sich dadurch für mich zu locked in anfühlen und man die Kurven kaum noch richtig fahren kann.


    Ich fahre mit Burton Genesis (extrem komfortabel Flex ca. 5) und Cartel (Allrounder Flex ca. 6) sowie Flux TM (extrem direkt Flex 9). Mit der Flux fährt es sich am aggressivsten und genauesten, mit der Genesis am gechilltesten. Die Force dürfte so im Flex mit der Genesis vergleichbar sein.


    Typo und Standard werden auf der Piste beim Carven und Buttern etwa gleich sein, wenn dir der Stance von 56cm beim Standard reicht. Im Tiefschnee hängt das Standard das Typo halt ab.


    Mit meinen Adidas Energy Boost fahren sich die Boards auch alle direkter als mit meinen Burton Ion.

  • So viel Input sie vom lieben @Dunkelbazi79 darfst du von mir jetzt nicht erwarten, ich sag dir einfach meine persönliche Meinung :D


    Ich würde auf 155 gehen. Ich (1,77 / 60kg) fahr 148 und 152. Für deine Anwendungsbereiche finde ich 155 am sinnvollsten.
    Ich saufe mit meine 148er Twin im Pow schon richtig ab, da musst du ordentlich kämpfen.


    Meine Wahl wär das 155er.


    Zu den Bindungen: Force passt. Funktioniert einfach. Wenn du das "surfy" Feeling magst: Burton Malavita! Mein pers. Favourit.
    Wenn du zu viel Geld hast: Rome Katana! Unnormal geiles Teil, leider hald teuer deswegen :D