Yes PYL, Nitro Phantom Carver oder doch ganz anders?

• Hi, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Yes Pick Your Line in 160 wide. Dazu wird mir eine Nitro Phantom Carver in M angeboten. Hinsichtlich des Boards bin ich mir trotz der wide Version mit 26cm sehr sicher. Bei der Bindung schwanke ich noch stark, da meine Schuhe ebenfalls schon sehr steif sind und meine Flux TT30 noch gut hält. Mich würden eure Meinungen interessieren.

Bisher fuhr ich:

Nitro Team Gullwing 157cm (Hybridrocker)

Lib Tech T.Rice Pro HP 161,5cm (Hybridrocker)

Zusammen mit:

Flux TT30 und Burton Invader 43

Nun neu gekauft:

DC Torstein Horgmo 42,5

Ich suche:

[X] Snowboard

[X] Snowboardbindung mit Ratsche

Dein Körpergewicht: 80 kg

Körpergröße: 188 cm

Mann / Frau: männlich

Schuhgröße/Bootgrösse: EU 42,5 mit 31cm Außenmaß (DC Torstein Horgmo)

Preislimit: /

Fahrlevel:

[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

[X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

[X] Piste [70]%

[X] Tiefschnee / Backcountry [25]%

[X] Park (Kicker/Pipe) [5]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit switch fahren?

[X] Ja, allerdings maximal 20%

Ich möchte nun endlich ein tapered, direktionales Hybridcamber testen. Da ich nicht nur heizen möchte und auch trotzdem mal den ein oder anderen Sidehit mitnehme, fand ich das PYL in 160 passend, da es noch recht agil wirkt. Ein reines Spaßboard für mehr Buttern und etwas Park werde ich mir sicherlich irgendwann zusätzlich besorgen. Wie seht ihr das? Hoffentlich bestätigt ihr mich hinsichtlich des PYL und habt Erfahrungen mit der Phantom Carver.

Danke und beste Grüße

• Gute Wahl

Das PYL sollte deine Anforderungen gut erfüllen.

tapered, direktionale Hybridcamber fahren sich sehr angenehm kraftschonend und einfach besonders vorwärts.

Switch geht meiner Erfahrung nach auch sehr gut, nur etwas anspruchsvoller wie ein längeres Board.

Ich bin letzte Woche mit meinem Rossignol XV 163 mit eingestellten 8cm Setback rumgefahren und das funktionierte super. Auch Noserolls und Butters funktionieren damit noch ganz passabel mit Übung. Das Yes PYL ist weicher also bestimmt nochmal verspielter.

Mit sehr steifen Schuhen und Bindungen fährt sich das Board sicher sehr direkt und weniger angenehm dafür aggressiver.

Ich würde dir empfehlen es erst mal mit deiner TT30 zu fahren und dann zu sehen ob du eine steifere Bindung benötigst.

Ich finde auch es gibt deutlich bessere Bindungen als von Nitro. z.B. Flux TM, Rome Targa, Ride Capo...

Die Bewertungen der DC Torstein Horgmo Schuhe auf der DC Homepage hast du gelesen? Hoffentlich fliegen deine nicht so schnell auseinanader.

• Danke für deine Antwort! Das Rossignol XV ist ebenfalls in der engeren Auswahl gewesen. Besonders der Hinweis, dass das PYL doch noch paar Butters zulässt und zumindest noch etwas verspielt ist, bestätigt mich sehr.

Leider wird das Brett nur mit der Bindung verkauft. Fand sie mit dem Heellift und Canning aber super interessant und kann sie notfalls ja immer noch verkaufen.

Die Beschwerden über die DC Torstein Horgmo hab ich gerade zum ersten Mal gelesen. Hatte sie in einem Shop gekauft und vorher nicht nochmal online recherchiert, weil sie super passten und verdammt steif waren. Mir bleibt nicht viel übrig als Daumendrücken, aber das scheint ja tatsächlich einigen passiert zu sein? Wäre natürlich der Supergau...

• hallo...

gute wahl 8)... das brett...

... und bindung... ist ja dazu gekommen und wie du schreibst; verkaufen geht ja auch, wenn sie dir nicht passt... burton fahr ich gerne... die union strata hat auch viele gute rückmeldungen... so sls ergänzung zu den tipps von dunkelbazzi...

• Ich bin's nochmal. Konnte das Setup (Yes PYL 160w, DC Torstein Horgmo 42.5, Nitro Phantom Carver M) testen und bin insbesondere vom Brett super angetan.

Die Phantom Carver hab ich nun verkauft, da ein super Angebot vorlag und ich noch einmal eine andere Bindung testen möchte. Zudem waren die Straps selbst in der längsten Einstellung fast zu kurz für meinen Boot sowie die Bindung insgesamt fast zu schmal. Dementsprechend würde ich mich nochmal über eure Tipps freuen. Aktuell hab ich folgende Bindungen im Blick:

Union Force, Union Atlas, Union Strata

Burton Cartel (oder eher die weichere Malavita?)

Flux DSL

Rome Targa

Ride Capo

Bei den Union in M hab ich etwas Angst, dass die Straps zu kurz sein könnten, da mein Boot anscheinend ordentlich aufträgt. Insgesamt such ich eine schlichte Bindung, die natürlich etwas steifer ist, aber in Kombination mit den harten Boots evtl. auch nicht zu steif? Habt ihr online aktuell irgendwas gesehen, was passen könnte? Gerne auch gebraucht oder im nun beginnenden Sale.

Beste Grüße

• ich würd härtegrad union strata, atlas, burton cartel bleiben... das pyl gehört ja nicht zu den ganz harten planken...

und meine erfahrung war mit einem never summer cobra und bockharten schuhen und ebensolcher bindung, dass sich das brett „negativ“ veränderte... ist aber selbstverständlich immer persönliche geschmacksache!...

rome dod sollte mMn „reichen“... kenn aber die bindung nicht vom selbst fahren!...

now pilot...

• Bei den Union in M hab ich etwas Angst, dass die Straps zu kurz sein könnten, da mein Boot anscheinend ordentlich aufträgt. Insgesamt such ich eine schlichte Bindung, die natürlich etwas steifer ist, aber in Kombination mit den harten Boots evtl. auch nicht zu steif?

Ich hab nen 43,5 Boot in Union M Bindungen vorne 1 Loch hinten 2 Löcher frei.

Nimm den Boot in nen Shop und stell ihn rein. Dann siehts du obs passt. Wenn du online bestellst kannst ja zur Not zurücksenden.

Union Strata ist schon ne geile Bindung. Gefällt mir persönlich besser als die Atlas.

• Danke für die fixen Antworten! Denke auch, dass ich bei einer "härteren" Bindung richtig bin.

Pfon: Welche Union Bindung fährst du denn? Die Strata schau ich mir mal genauer an - vor Allem im Vergleich zu den anderen Union Bindungen. Eine Cartel würde ich wohl auch jederzeit nehmen, wenn ich sie in schwarz zu nem guten Preis finde.

• Meine Burton Cartel funktioniert sehr gut auf meinen freestyle Boards flex etwa 5 und auch auf meinem flex 10 freerider.

Die Flux TM versteift mit der riesigen Grundplatte die flex 5 Boards und sie fahren damit deutlich direkter und die Rückmeldung ist top.

Auf dem flex 10 freerider ist mir die TM fast schon zu direkt. Da gefällt mir die Cartel besser.

Steife Bindung auf harter Piste kann dafür schon zu viel sein. Dämpft halt wenig.

• Danke euch! Dann hab ich schon mal einige Favoriten. Jetzt können sie guten Angebote gerne kommen.

Hat jemand Erfahrungen zur Burton Diode? 8/10 Flex und als Freeridebindung bezeichnet, aber wieso fällt ihr Name so selten im Vergleich zu den bisher genannten Bindungen?

• weil es die diode nicht mehr gibt, nicht mehr hergestellt wird...

wenn du sie gebraucht zu nem guten kurs findest, spricht aber nix dagegen.

Dunkelbazi79 : werde in zukunft nicht mehr so sehr gegen die flux schreiben :D...

hab wieder öfters daran gedacht und es gibt wirklich verdammt viel, was der hersteller gut & richtig macht!... und das mit der dämpfung... ist ja eigentlich auch ein luxus-problem aus der neuzeit... gibt auch genügend pros die mit flux dinge runter reissen; da muss ich mich nicht beschweren weil ich mal ne fahrrinne mitkriege :/...

hab gerade ein unwiederstehliches angebot für die xf gefunden... werds mir massiv überlegen müssen!!... wär schon fett die kombi auf das flagship... :saint:

hoffe ich überstrapaziere deine auskunftsfreude nicht... aber wie meinst das, dass dein rossi xv zu hart wird mit der flux?

• Wenn dir an Flux Bindungen etwas nicht gefällt, schreib das doch weiter. Informations- und Meinungsaustausch. Dazu ist doch ein Forum da.

Das XV reagiert extrem direkt mit der Flux TM und fühlt sich damit auch richtig zickig an auf der Piste. Mir ist das zu direkt und fahre deshalb lieber die Cartel oder die Genesis drauf. Damit fährt sich das XV deutlich einfacher und sanft. Harmonischer und runder.

• ja, es ist in der tat meine erfahrung, mit der fehlenden dämpfung in der flux... es war verdammt anstrengend, die eisigen spuren zu spüren.

aber: das gefühl hatte ich erst im 2ten jahr. da hatte ich kurz andere schuhe, deelux. vorher salomon. evtl. dass da der eine oder der andere besser ist mit der dämpfung. wer also gut gedämpfte schuhe hat, braucht in der bindung weniger. dann kommts auch auf das brett an, wieviel vibration kann es schlucken, wieviel gibts weiter.

dann weiter wie dynamisch der fahrer auf dem brett steht, wie die spannung in den knien, beinen ist und was man da rausfedern kann. oder ob man beim backside mit durchgestreckten beinen drauf steht 8o

und die flux hat wirklich nur, einzigst und alleine, den nachteil der fehlenden dämpfung. ansonsten, was straps betrifft, design, anpassbarkeit, wertigkeit, etc, etc... sind die wirklich top :-)!...

so sehr, dass ich mir jetzt aufgrund eines einmalig guten angebots ernsthaft wieder damit beschäftige, mir eine zu kaufen ^^... der trend zur drittbindung... da hast du mir was ins ohr gesetzt :S