Yes Basic oder Yes Emoticon? Edit: falsche Herstellerangaben!

  • Hallo Leute,


    habt ihr Erfahrungen wie groß der Unterschied zwischen nem Yes Basic und nem Yes Emoticon tatsächlich ist?


    Ich bin 165cm groß, ca. 62kg und habe Schuhgröße Mondo 28 mit Außenlänge 31 cm.


    Jetzt bin ich am überlegen ob das Basic in 149 (Waist 24.8) oder das Emoticon in 152 (Waist 25.2) die bessere Wahl ist.


    Soll eventuell mein Burton Deja vu als Spaßbrett ersetzen. Daher frage ich mich ob das Basic vllt zu stiff ist oder das Emoticon mit ner Waist von 25.2 zu träge und zu lang ist?


    Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

  • Schuhgröße MP 28.0 habe ich auch und bei meinen 31cm Sohlenlänge sind 25cm meine minimale Boardbreite sonst habe ich zu oft Boot Outs vor allem mit Forward lean, der den Schuh in der Bindung richtung FS Kante verschiebt.


    Die Frauenboards sind schon spürbar weicher als die Männerboards, wenn ich mit Freundinnen Boards tausche.


    Ein Freundin von mir ist hat auch fast die gleichen Maße wie du.
    Zum Spaß haben fährt sie ein 150er Frenemy und zum schnellen Fahren mein 153er Jibsaw will sich aber eine 153er Diva dafür zulegen. Die sind in etwa vergleichbar mit dem Basic und dem Emoticon

  • Also sollte die Breite mir keine Probleme bereiten bzw. den Fahrspaß mindern.
    Hätte schon gern die Frauenvariante, da es etwas weicher ist.
    Meinst du die 152 gehen trotzdem klar, auch wenn es als Spaßbrett herhalten soll?

  • 25cm Boardbreite brauchst du schon mindestens darunter kann dein Fahrspaß leiden wegen Boot Outs.


    Leider gibt es keine große Auswahl an Damenboards mit über 25cm Waist. Ein 145er oder 149er wäre natürlich spaßiger weil einfacher zu spinnen aber Carven und starkes Bremsen kannst du mit unter 24cm Waist ziemlich vergessen und bei weicherem Schnee wirst du mit häufigeren Boot Outs rechnen müssen. Wenn du das Board nur im Park benutzt geht es vielleicht, wenn du es auf der Piste benutzen willst, solltest du bei über 25cm bleiben.


    Das Yes Basic 146 hätte 24,7cm Waist das 149er 24,8cm, könnte für die Piste gehen.
    Der Flex ist leider härter angegeben als beim Emoticon also Presses sind schwieriger, dafür ist es stabiler.

  • Ich fahre das Wmoticon mit 1,70m und 65kg in 149 als Do-It-All Brett. Da war ich aber mit meinem 41er Nike Kaiju bei Carves schon ab und zu über dem Limit und es hat mit ausgehebelt. Mit dem 39er Vapen war das Problem behoben.
    Ich behaupte mal, dass das 152 für Dich längentechnisch auch gerade noch gehen könnte, kürzer wäre natürlich besser! Das Emoticon ist keine superweiche Nudel, es lädt zum Spielen ein, ist aber auch bei höheren Geschwindigkeiten lange genug stabil für ein Spaßbrett. Das Basic könnte für deine 62kg fast schon wieder minimal hart werden.
    Mit Deiner Schuhgröße wird es bei den Damenboards echt schwer.
    Ich denke Du musst für Dich sehen, ob Du eher den Kompromiss eines längeren und weniger wendigeren oder kürzeren, aber dafür steiferen Bretts eingehen möchtest :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Leider musste ich feststellen, dass die Herstellerangaben bezüglich der Breite der Waist total falsch sind.
    Habe mich gerade beim Montieren der Bindung gewundert, dass der Überstand von Toe und Heel total gruselig ausschauen und habe nachgemessen. Es sind leider nicht die angegebenen 25,2cm sondern lediglich 24,2 cm. !!!
    Sowas darf doch nicht sein, habe mich so darauf gefreut, das Board ab Sonntag in meinem lang ersehnten "großen" Urlaub zu testen und jetzt das... Die ganze Vorfreude ist im A****.
    :thumbdown::cursing:;(

  • Leider musste ich feststellen, dass die Herstellerangaben bezüglich der Breite der Waist total falsch sind.
    Habe mich gerade beim Montieren der Bindung gewundert, dass der Überstand von Toe und Heel total gruselig ausschauen und habe nachgemessen. Es sind leider nicht die angegebenen 25,2cm sondern lediglich 24,2 cm. !!!

    Das ist ja krass, wenn das stimmt.

    shredding is life.

  • Miss mal die Länge nach,
    vielleicht haben sie dir das 149 anstelle des 152er geschickt.


    Das YES Emoticon 149 hat 24.1cm Breite
    das YES Emoticon 152 hat 25.2cm Breite


    Und vom Basemuster scheint es auch nicht das aktuelle Modell 2017/18 zu sein


    Die Breite kann sich von Jahr zu Jahr ändern, 1cm Änderung sollte aber nicht vorkommen.


    wahrscheinlich hast du die 149er Länge bekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • es ist das modell 16/17, aber hab extra vorher recherchiert und die geben seit mind. 3 jahren diese waist für das 152er an.


    Werde die länge nochmal nachmessen aber 152 steht drauf

  • Sieht für mich nach ner falschen Angabe aus. Die Nose und Tailbreite sind gegenüber dem 149er nur um 13mm breiter. Das würde nicht passen, wenn das Board in der Mitte über einen cm breiter wäre.


    Kann mir nicht vorstellen, das das keinem auffällt bei Yes oder die das nicht ausbessern. Die müssten die Info doch schon häufiger bekommen haben, gerade weil Leute mit großen Füßen sich für diese Breite/Größe interessieren. Sehr mysteriös.

  • Ich würde Yes mal direkt anschreiben.
    Als ich mir nach deinem Beitrag die Daten der anderen Längen angeschaut habe, fand ich den Sprung bei der Waist von 24,1 bei 149 auf 25,2 bei 152 auch seltsam, wenn man guckt, dass das bei den restlichen Längen im Vergleich immer nur mm sind.

  • 25,2 kommt mir irgendwie auch viel vor, hat mein 152er Capita auch, ist aber eben ein Herrenboard und da sagen schon einige "etwas breiter als normal"

  • mir kam der Sprung auch komisch vor, aber da die Daten nicht erst seit dieser Saison so hinterlegt sind, hab ich mir gedacht, dass vielleicht wirklich endlich mal ein Hersteller ein Board für Frauen mit großen Füßen entworfen hat ;)
    Wirklich sehr schade, dass es nicht so ist... ;(;(;(
    Ich werde Yes sicher noch anschreiben. Mich wundert es nur, dass ihnen das noch nicht aufgefallen ist...

  • habe das board umtauschen können.


    Der händler hat Kontakt mit yes aufgenommen. Die haben zugegeben, den Fehler 2 jahre nicht bemerkt zu haben. Zufällig ist in der selben Woche auch noch einem Kunden aus den USA dieser Fehler aufgefallen. Daraufhin wurde es im Katalog für 2019 und scheinbar auch auf der hp geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()