Yes Basic ihre Meinung bitte

  • Für schnelle Fortschritte am Anfang, wird häufig auf etwas kürzere Boards mit reverse Camper/Rocker und soft Flex empfohlen.

    Für längerfristigen fahren und sauberer lernen, erpfählt sich ein Camper mit mittlerem Flex.

    extruded Base Boards sind bedeutend günstiger in der Anschaffung als sintered base Boards, aber auch langsamer, ein Anfänger wird den Unterschied nicht merken.


    Ich selber bin Anfänger und habe ein Capita Horrorsskope 2018, auch an der oberen Gewichts grenze, hat auch ein extrudet Base, hätte mir gerne das DOA geholt, ist die teurere variante.


    Werde bestimmt in 2 bis 3 Jahren wechseln auf ein teures Board mit sinderd base, bis dahin errechst du eh nicht die Geschwindigkeit beim fahren, das man ein Unterschied merkt.


    Viele hier sind schon Jahre lang auf den Board Unterwegs und haben schon zig bretter unter den Füßen gehabt, jeder von euch kann sich bestimmt noch erinnern an die ersten Turns.

  • Vielen Dank für viele gute Tipps und Ratschläge, das forum ist super, ihr seid wirklich bemüht einem zu helfen, ich habe jetzt innerhalb 10 Tage mit 4 verschiedenen leih Bretter die allesamt shit waren (ein alter burton freestyle mit 149,dann burton process w153, ich glaube ein rocker, dann ein billiges atomic terminal 153 camber der sehr scharf war und ich habe viel Schnee gefressen ,und noch ein 150 alter Salomon unbestimmter art ??) ziemliche Fortschritte gemacht, ich komme jeder Piste runter, kann schon recht gut S kurven fahren, toe side geht noch schlecht, heel ziemlich gut, die s kurven sind noch ehe eng, schaut bisschen aus wie wedeln bei Skifahren, hab mir von Herr Kapton abgeschaut ???, ich werde den yes eine Chance geben, für meine Ansprüche wird schon nicht so schlecht sein, übrigens das 69 in meinem nickname ist mein Geburtsjahr ?,(bin aber recht sportlich und gut gedehnt, 15 Jahre Kampfsport Erfahrung, brown belt Brazilian Jiu-Jitsu...) lerne snowboard mit meinem 13 jährigen Sohn, komme wahrscheinlich max auf 15 Tage fahren pro Winter (Beruf, Familie usw...) werde hier sofort von meinen ersten ride mit Yes berichten LG jaroslaw

    Einmal editiert, zuletzt von Jaro69 ()

  • den Vorteil der sintered base merkst du auch als Anfänger, es gleitet im Flachen besser.

    Ob du 10kmh oder 3kmh am Ziehweg fährst merkt auch der Anfänger, spätestens wenn der mit extruded base bei 0 kmh ankommt und abschnallen muss, während der mit sintered base noch ohne Abschnallen vorbei fährt, bereut man es extruded zu haben, wenn auch sintered base möglich gewesen wäre.


    Der Unterschied wird einem so richtig bewusst wenn man beide boards mit gleichem Wachs am Berg auf selber Strecke testet.


    zB Das Salomon The Villain 155W mit sintered base hat erheblich bessere Wertigkeit als ein Yes Basic, vom Handling müsste ein Anfänger mit dem Salomon gleich gut zurecht kommen wie mit dem Yes Basic.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Basic ist ein sehr gutes Brett. Ein wenig breiter wäre natürlich besser gewesen, aber für dich als Anfänger wird das ausreichen!

    In 2 Jahren holst dir dann ein Neues! :P


    Wie siehts nun mit Bindung und Boots aus?

  • Ich fahre selber seit letzten Winter Yes Basic 152cm und bin auf dem selben Level wie du. Nur gemütlich runterfahren, keine Tricks oder sonstiges. Bin auch ein wenig in den Tiefschnee gefahren und alles klappt super. Bindung habe ich von Burton Cartel (M) und trage Boots Größe US 10,5. ich habe bis jetzt NOCH keine negative Erfahrungen gemacht. Ich bereue keine einzige Sekunde in meine Investitionen.

  • Winterzahn Da widerspreche ich dir nicht, was aber jeden abschreckt ist ja meist der Preisunterschied der Boards, wer nur 10 oder 15 tage im Jahr Borden geht überlegt sich schon ob er 300eur oder 500eur für ein Board ausgibt.


    Ich werde mir Garantiert in 2 Jahren ein besseres Board mit besserer Base holen.

    Hatte mir auch das Yes Basic angeschaut, aber das Design hat mir nicht gefallen.

  • wenn man alles schon vorher gekauft hat und hinterher nach der Meinung fragt..

    Ist es sehr zweckfrei, muss dann nicht unter Materialcheck laufen, sondern eher Neuvorstellung/bzw ich hab was Neues

  • Das Board ist gestern nachmittag angekommen, ich habe im forum um Rat gefragt, weil ich überlegt habe das Board zurück zu schicken,bei meinem ersten Posting war die Ware noch unterwegs wie gesagt, werde ich es ausprobieren, weil die meisten Meinungen positiv waren nur der Winterzahn meinte es war schlechter Wahl, aber mir scheint, er ist von Salomon gesponsort weil er allen das Salomon assassin empfiehlt ??, bitte winterzahn nicht böse sein, war nur ein Scherz, ich schätze alle eure Meinungen, muss trotzdem meine eigene Entscheidung treffen mfg

  • Das Board ist gestern nachmittag angekommen, ich habe im forum um Rat gefragt, weil ich überlegt habe das Board zurück zu schicken,bei meinem ersten Posting war die Ware noch unterwegs wie gesagt, werde ich es ausprobieren, weil die meisten Meinungen positiv waren nur der Winterzahn meinte es war schlechter Wahl, aber mir scheint, er ist von Salomon gesponsort weil er allen das Salomon assassin empfiehlt ??, bitte winterzahn nicht böse sein, war nur ein Scherz, ich schätze alle eure Meinungen, muss trotzdem meine eigene Entscheidung treffen mfg

    Nächstes mal würde ich vor dem Onlinekauf in Italien nachfragen.


    Und auf Salomon bin ich nur gekommen weil du nach einem besseren Alternativmodell gefragt hast. Es gibt da viele andere Modelle und Marken.


    Und ich hoffe dass du die Boots wirklich in 42.5 fährst, dann kannst mit der Boardbreite gerade noch leben.. falls du mit 43.5er Boots fährst dann ist der Kauf mit 25cm min waist für duck stance ein Fehlkauf, da kann man nix schönreden.


    Im Video bei 4:16 und 4:27 hast ein schönes Beispiel für einen Bootout aufs steissbein.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So, erster Ausflug mit dem neuen Board vorbei, zum Board, der Yes ist unglaublich easy zum fahren, sehr fehlerverzeihend, einkanten fast unmöglich, lässt sich sehr leicht drehen und einlenken, fast schon zu leicht, es war viel Neuschnee am Semmering aber da wo der Wind glatte Stellen verweht hat war eisig und der edge hold so weit ich es als Anfänger beurteilen kann ist sehr gut, aber... Ich muss dem winterzahn wahrscheinlich recht geben dass das Board bissi zu schmal ist, ich kann noch nicht unterscheiden zwischen bootout und fahrfehler aber paar mal in Rechtskurven (über toeside) bin ich ausgerutscht, ob ich technisch zu wenig kanten Druck hatte oder ob es bootout war kann ich schwer sagen, passiert is es mir aber nur beim höherem speed, trotzdem in Vergleich zu leihboards war es super Erlebnis also kann ich yes boards allen, die gerade lernen empfehlen

  • Musst mal dein Board aufkanten und dann siehst du wie weit du kanten kannst ohne Boot out, ein Anfänger wird meist nie zu so einen winkel kommen die ersten Jahre des Boardens.


    P.S: Ausser du bist ein Ausnahmetalent und hast viele viele Stunden im Jahr zum Boarden.