XXL Board für XXL Wiedereinsteiger gesucht

  • Hallo Allerseits, bin nach 9 Jahren Pause, wieder auf den Geschmack gekommen und suche nach einem neuen Setup.

    Damals war ich so gut wie jedes Wochenende auf der Piste, jedoch auch gut 25kg leichter.


    Nun bin ich auf der Suche ich speziell nach einem neuen Board welches mit meiner Größe und meinem Gewicht klar kommt, sowie einen gut gedämpften Boot.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: (aus ca. 2005)

    Board: Burton Canyon 168

    Bindung: Burton Misson

    Boot: Burton Ruler


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    168 cm


    Dein Körpergewicht:

    120kg


    Körpergröße:

    189cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    46 EU


    Preislimit: bis: 600 EUR



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80%] Piste

    [20%] Tiefschnee / Backcountry



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:

    keine


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo MaximAUT


    kannst dich fast hier anschließen:


    https://www.snowboarden.de/for…chnee-14486.html?pageNo=1


    Aber erst mal zurück zu dir.


    Generell würden wir erst einmal empfehlen nach ein paar guten Boots zu suchen. Dazu gerne mal hier einlesen:

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Ich würde dir für den Einsatzweck und wegen deiner Größe Gewicht eher zu steifen Boots raten.

    Daher gleich die nächste Frage. Sind die 600€ für Board und Boots ?


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Nitrofoska,


    die EUR 600,- beziehen sich nur aufs Board.

    Bei den Boots würde ich bis 300,- vielleicht 350,- gehen.


    Danke & LG


    PS.: Bindung habe ich bereits eine Flow Fuse-GT bestellt.

  • Gut dann sind wir vom Preis schon mal Safe. Das geht.


    Flow Fuse GT kenne ich nicht . Theg***ride schreibt ein sehr loses Bootgefühl.. Weiß nicht ob das optimal ist wenn du dann mit einigem Gewicht kommst.

    Aber da wird sich sicher noch jemand dazu melden. Winterzahn evtl ? SixtyNiner ?


    Boots würde ich dann auf jeden Fall nach den Angaben aus dem Link oben suchen.

    Und dann keine Boots die zu weich sind. Eher festere Flex 7 aufwärts. Bei Burton Imperial aufwärts , Ion etc.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi! Ich glaube, wir machen bald mal einen Extra-Thread auf: "Top 5 Boards for Big Guys".


    Zur Flow Bindung: Ich bin jahrelang eine Flow Freeride Bindung gefahren. Es war damals der bequemste Einstieg - abgesehen von K2 Klicker. Die Bindung hat mich nie im Stich gelassen. Inzwischen sind die Ratschen aber sehr viel besser geworden, so dass ich kaum noch einen Vorteil durch den Heckeinstieg verspüre. Ich fahre daher jetzt eine Ratschenbindung.


    Wie ich sehe, passt Dir der Burton Ruler. Überhaupt scheinst du Burton recht zugetan. Dein Budget ist zudem komfortabel gepolstert. Deshalb frage ich:


    Kennst Du schon das neue Burton Step On System?

  • Muss nicht unbedingt Burton sein, als ich damals mit Snowboarden angefangen habe (1994) gab es noch nicht so ne Auswahl wie heute.

    Das Step On System sagt mir was, jedoch bin ich da eher skeptisch - werde mich mal im Laden beraten lassen und bei der Gelegenheit gleich den Imperial testen.


    Auf der Suche nach einem neuen Board bin ich über das Lib Tech Skunk Ape gestolpert, habt Ihr damit Erfahrung? bzw. machen die gute Boards?

  • Step On ist rel. neu. Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den Early-Adoptern. Da Du auf Einstiegskomfort aus bist, wollte ich es aber unbedingt mal ins Gespräch bringen. Wie das Fahrgefühl ist, wissen hier bislang nur wenige. Der Komfort beim Einstieg ist dagegen aber wohl über jeden Zweifel erhaben. Reintreten und sich wohlfühlen.


    Das Skunk Ape wird hier ja viel diskutiert.


    2020 Snowboards Big Guys

  • nitrofoska The.good.ride mag die Straps von Flow nicht, weder die Fusion noch die Hybrid. Deswegen werden alle Flows bei Goodride beim Bootsupport kritisiert. (auch meine NX2 Fusion straps, die ich persönlich sehr gut finde)


    was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: wer eine Übergangsgrösse hat und zur grösseren Bindung tendiert, der hat bei Flow wirklich ein grösseres Problem als bei anderen Bindungen bezüglich Bootsupport.


    Ich hab das einfach bei mir mit der kleineren Flow gelöst (size L für Gr43.5/44, mag sein dass the good ride da immer die grössere Version XL testet.


    MaximAUT hat das Problem nicht, da er mit Grösse 46 keine Übergangsgrösse hat und mit der Bindung size XL da genau richtig liegt.


    Das wird schon passen, die Flow Fuse ist allemal besser als die superweiche Burton Mission.

    MaximAUT (welche straps hast du gewählt, Fusion oder Hybrid?)


    Burton Stepon würde ich hier nicht empfehlen, mit size 46 kämpft man um jeden mm Überstand.


    zum board:


    Als Anfänger/Wiedereinsteiger könnte das Skunk Ape 170UW passen


    Betrachtet man aber den Wunsch nach 20% Tiefschnee wäre ich eher beim Salomon HPS mit 278mm min waist

    HPS - SALOMON X ÄSMO



    An breiten boards gäbe es dann noch Korua Cafe Racer 164, Korua Dart 159, Warpig XL, Superpig XL. 158, Goodboards Apikal XXL und Wooden XXL 167.


    Vom Fahrkönnen würde ich Wooden XXL und Korua Cafe Racer und auch das Apikal noch als etwas ambitioniert bezeichnen, machbar vielleicht schon, aber definitiv ambitioniert. Das Wooden fliegt eigentlich auch wegen mangelnder Tiefschneefähigkeit raus, beim Apikal nicht viel besser.


    Das Korua Dart, das HPS - SALOMON X ÄSMO, und Warpig XL sind einfach zu fahren, selbst das Ride Superpig mit dem Minicamber sollte sich bei 120kg sehr willig verhalten.. obwohl es normal alles andere als ein Einsteigerbrett ist.


    Von der Gewichtsspec ist wahrscheinlich das Superpig XL eh das einzige das 120kg zulässt und powderfähig ist.