Wiedereinsteiger sucht neue AusrĂŒstung

• Hallo liebe Leute!

Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet und erhoffe mir hier eine Kaufberatung😅

Ich bin Wiedereinsteiger nach langer Board Abstinenz.

FrĂŒher bin ich hauptsĂ€chlich Piste gefahren, habe aber auch regelmĂ€ĂŸig Abstecher in den Powder gemacht. Ich wĂŒrde mich am ehesten als fortgeschrittener AnfĂ€nger bezeichnen. In der Jugend hab ich Mal einen AnfĂ€ngerkurs fĂŒr Grundlagen gemacht.

Mein altes Setup habe ich wegen Geldmangel in jungen Jahren verkauft. Das bereue ich bis heute. Ich habe bestimmt 15 Jahre nicht mehr auf dem Board gestanden. Wenn nicht sogar noch lĂ€nger. Dieses Jahr habe ich beschlossen wieder aufs Board zu steigen. DafĂŒr brauche ich allerdings neue ausrĂŒstung. Leider kann ich nicht genau sagen was ich frĂŒher gefahren habe. Ich hab auch Mal den Fragebogen ausgefĂŒllt. Mehr dazu unten😁

Zu mir:

Ich bin mĂ€nnlich mein Körpergewicht ist 91 kg, ich bin 183 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-AnfĂ€nger bis fortgeschrittener AnfĂ€nger und bin Gelegenheitsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard, eine Bindung und Boots.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Mein Letztes Board war ein Crazy Creek. Genaues Modell hab ich leider nicht mehr. Es war ein camber Board und ca. 155-160 Lang. Leider habe ich es bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr und kann deshalb nicht genau sagen wie lang es war.

Mein Wunsch Einsatzgebiet ist:

Piste 80%,

Tiefschnee / Backcountry 10%,

Park (Kicker/Pipe) 10 %,

Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Ich will einfach wieder fahren! Bevorzugt Piste aber gerne auch nen bissel Powdern oder auch Mal nen Sprung mitnehmen.

Meine letzte Bindung war von Crazy Creek mit Ratsche. Bin aber fĂŒr neues offen.

Meine alten Boots waren ebenfalls von Crazy Creek.

Ich hab in meinen normalen Straßenschuhen eine EU 44,5 wobei manche Schuhe auch Mal als 44 ausfallen.

Vom Preis her hab ich keine genauen Vorstellungen, sollte aber die 800€ nicht sprengen.

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe😁

• dann ist Mondopoint 28 deine GrĂ¶ĂŸe. Am besten mal mehrere Boots in MP28 anprobieren, um zu schauen, welcher zu deiner Fußform passt. Flex sollte fĂŒr deinen Einsatzzweck im Bereich 6-8 liegen.

Dabei möglichst keine dicken Wollsocken tragen, sondern nicht zu dicke, eng anliegende, feste Socken. Den Boot inkl. Liner komplett öffen und erst einmal etwas warmtragen, bevor du die SchnĂŒrung schließt. Dabei auch schauen, dass deine Ferse richtig in der Fersenklammer sitzt. Die SchnĂŒrung nie mit Kraft anziehen, sondern mit GefĂŒhl. Der Boot sollte schon offen einen guten Halt bieten. Wenn du dann einen passenden Boot hast, kann es an die Boardempfehlungen gehen ;)

• Willkommen hier Andy1990

Aus welcher Gegend kommst du den. .

Alles von CC damals klingt nach einem Shop aus meiner NĂ€he.

Ansonsten hat dich unser Eetee ja schon top beraten.

Erst mal ist Boot testen und probieren dran.

Und immer schön an die MP und die Passform Beschreibung halten und nicht wundern wenn die EU GrĂ¶ĂŸe kleiner wie bei Straßenschuhen ausfĂ€llt.

Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hey nitrofoska!

Ja auf jeden Fall... Nochmal danke an @Eetee😁

Ich komme aus dem tiefsten Sauerland😅 der Sportladen bei mir in der nĂ€he hat Crazy Creek verkauft. Das Board hab ich damals zu Weihnachten als Geschenkt bekommen.

Zu den Boots hab ich nur noch ne Frage.

Gibt es irgend einen besonderen Hersteller oder Typen wo ich nach schauen kann? Oder spielt das erstmal keine große Rolle? 😁

• Bei den Boots musst du dich einfach durchprobieren, da jeder Fuß anders ist. Vom Flex passende Boots wĂ€ren z.B.:

- Salomon Dialogue

- Vans Invado Pro

- Ride Lasso / Lasso Pro

- K2 Maysis

- Burton Photon

- Nidecker Altai

- Thirtytwo TM-2

- DC Judge

• Okay doch ne andere Ecke aber hĂ€tte ja sein können.

Ja bei den Boots einfach testen.

Wichtig Flex Bereich so 6-8 wÀre schon gut. Nicht weicher.

Und du brauchst ja keinen Wide Boot, daher hast ja volle Auswahl.

Als groben Test kannst du auch mal die Einlegesohle benutzen und das sollte dann ungefÀhr so aussehen:

Snowboard Boot Sohle Passform

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Nachdem ich mich den ganzen Morgen durchgetestet habe, habe ich mich jetzt fĂŒr neue Boots entschieden.

Vans OG Standard in MP28

Diese haben mir am besten gepasst und da fĂŒhle ich mich am wohlsten drin.

Wohnach sollte ich nun schauen?

Vielen Dank😁

• Vans OG Standard in MP28

meinst du den Hi-Standard OG? Ist ein solider Boot, wÀre aber wohl auf die Pro Version gegangen. Die ist etwas steifer und hat einen Powerstrap oben an der Zunge.

Bei Vans in MP28 können wir von ~31cm AussenlÀnge ausgehen, d.h. dein Board sollte eine waist width von ca. 26cm haben.

Ich wĂŒrde dich auf ein All Mountain Hybrid-Camber stellen wie:

- Ride Shadowband 160W

- Amplid Singular 162

- K2 Manifest 160W

- Salomon Assassin 158W

- Capita Outerspace Living 159W

• Dem kann ich mich nur anschließen.

Soll es etwa „Budget“ mĂ€ĂŸig sein evtl noch

Amplid Cab Driver 158 oder falls du noch findest Ticket ( nicht Ticket Twin) ( alles gleicher Shape ) in 158

Rome Warden 157W

Yes Basic 159W

Gruß

• nitrofoska naja Budget mĂ€ĂŸig ist immer gut😅

Aber ich möchte schon was gutes haben wo ich lange spaß dran habe, es soll den Geldbeutel aber nicht massiv sprengen😅

Hab mich Mal online nen bissel umgeschaut und anhand von Testberichten und den vorschlÀgen von hier mal folgende Bretter in die engeren Auswahl genommen.

-Nitro Team 159w

-Salomon Assassin 158w

-Yes Basic 159w

-Salomon Craft 157w

-Head True 2.0 159w

Wie gesagt ich kenne von frĂŒher nur Crazy Creek😅

• Die Budget VorschlĂ€ge halten dir bei gleicher Pflege genauso lange.

Sind halt Boards mit einfacherer Grafik oder einfach oft gĂŒnstiger erhĂ€ltlich.

Base etwas einfacher dafĂŒr auch pflegeleichter.

LĂ€uft es auf deine Auswahl hinaus bin ich bei Eetee .

WĂŒrde ich mich selbst entscheiden fĂŒr ein Allrounder in deiner Lage wĂ€re es wohl das Singular

• Erstmal vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps und vorschlĂ€ge zum Kauf! Hat mir echt sehr weiter geholfen!

Da der Preis natĂŒrlich auch eine Rolle spielt und mit dem Gedanken dabei dass ich noch eine vernĂŒnftige Bindung brauche, wird es wohl das Craft werden.

Sollte ich da lieber zum 157w, 160w oder zum 162w greifen?

Ich hab Mal irgendwo gehört dass kĂŒrzere Boards etwas wendiger sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehrenđŸ˜