Wie lange hält eine Snowboard-Bindung... normale Strap- und Flow-Bindung? Gebrauchtkauf

  • Wie viele Snowboard-Tage etwa würdet Ihr einer Bindung geben? Worauf würdet Ihr beim Gebrauchtkauf achten?


    Gestern ist mir eine betagte Bindung mitten durchgebrochen... ts... also suche ich jetzt Ersatz. Als Spaßfahrer reicht mir eine gebrauchte Bindung, und ich überlege nur, ob ich mal eine Flow-Bindung ausprobiere. Bei mir um die Ecke wird sogar eine verkauft, aber mit ca. 60 Tagen Einsatz schon hinter sich. "Lohnt" das überhaupt noch - wie viele Tage / Wochen gebt Ihr so einer Bindung durchschnittlich noch?


    Ansonsten wird's halt "irgendeine" Ratschenbindung. Falls Ihr Tips habt, wie ich da etwas halbwegs Solides finde - sehr gern! Schließlich stellen ja selbst namhafte Hersteller inzwischen oft ein paar Billigprodukte unter ihrem Namen her... und ich kenne die verschiedenen Bindungen der einzelnen Hersteller nicht einmal dem Namen nach... wie da Spreu vom Weizen trennen?


    Ideen?


    Danke!!

  • mein Rat: kauf als Snowboarder, der häufig fahren will, keine gebrauchten Bindungen. Gilt für Ratschenbindungen und für Flow und all die anderen.


    man kann zwar Glück haben und etwas altuelles 2..3 Jahre alt mit nur 20Tagen zum halben Preis bekommen, aber das ist selten. Meist kennt man die Anzahl der Pistentage nicht und nicht mal das Modelljahr.


    gib zw 200€ und 300€ für die neue Bindung aus, gilt für Flow und für Ratschenbindungen, dann hast du meist etwas solides..... ausser du fährst nur 4 Tage auf Piste pro Jahr.. dann kauf das gebrauchte Zeugs, dann rentiert sich ein Neukauf kaum, die neue Bindung stirbt dann den Alterstod und nicht den Abnützungstod.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke, Winterzahn. Ja, ich bin leider ein Seltenfahrer, heute mehr denn je.


    Frage: Was ist der Vorteil einer aktuellen Bindung gegenüber einer älteren? Ich hatte bisher den Eindruck, daß es bei Ratschenbindungen kaum Neuerungen gibt. Meine alte Bindung war auch eine gebrauchte, ganz billig, weil schon damals vermutlich gut 15 Jahre alt, aber sie hat halt zuverlässig geratscht... was will ich mehr? [ernstgemeinte Frage]


    ... und wie gesagt - gibt's Erfahrungswerte, wie viele Tage man einer Bindung bei durchschnittlichem Pistengebrauch geben darf? (Anfänger und fortgeschrittene Fortgeschrittene, denn das sind vermutlich die meisten, die gebrauchte Bindungen - oft komplett mit dem Brett - verkaufen.)


    Danke.

  • Auf keinen Fall möchte man, dass einem die Bindung während der Fahrt bricht.

    Ist das tatsaechlich ueberhaupt schon einmal passiert?


    Ok, bei Plattenbindungen fuer Hardboots reicht es wenn der Buegel bricht, dann wird der Boot freigegeben. Aber bei Soft-Bindungen scheint mir das sehr unwahrscheinlich. Da muesste ja alles auf einmal zerbroeseln... :/


    Bricht das Highback - egal.

    Reisst der Toestrap - faellt beim Fahren kaum auf.

    Kaputter Anklestrap - du kommst auf jeden Fall noch gemuetlich die Piste runter.

    Bricht das Chassis - idem.

    Hab ich was vergessen?


    Bei einer gebrauchten aelteren Bindung kann dir passieren, dass die straps bruechig werden, dass die Ratschen hakelig sind oder durchrutschen oder die Polsterung des Anklestraps nachgibt.

  • Ein Paar Cartel haben bei mir etwa 100 Tage hinter sich ohne nennenswerte Probleme (neue Schrauben, weil der Kreuzschlitz ausgeleiert war).

    Die Genesis hat etwa 50 tage auf dem Buckel ohne Probleme.

    Das schlimmste bisher waren eingefrorene Ratschen, 2-3mal oder so.

    Meine Flux TM haben ca. 20 Tage gesehen.

    Gebrauchte Bindungen habe ich auch schon gekauft und die Fehlenden Teile wie Disks und Schrauben zum Teil kostenlos im Laden bekommen.


    Ein paar Landungen auf Felsen oder mehrfachüberschläge im Tiefschnee haben den Bindungen nichts gemacht. Ein paarmal bin ich in der Liftschlange ausgerutscht und draufgefallen. Bei der Cartel habe ich dann die Schraube zur Highbackverstellung wieder einfädeln und reinkleben müssen und ein leichter Knick ist immer noch im Highback.


    Ich kenne eine Fastec Bindung bei der eine Verschraubung gebrochen ist, war nicht tragisch, Ersatzteil nach 1 Woche da.

    Von den Nitro Bindungen habe ich ein paar gesehen bei denen Schrauben verloren gingen und sich das Metallchassis dann verzogen hat. An der guten Bindung konnte man die Schraube per Hand drehen, war nur eine Frage der Zeit. Der Fahrer hat es nicht mal bemerkt, das Blech zurückgebogen und sich neue Schrauben reingemacht


    Ein paar Uraltbindungen bin ich mal gefahren und die dünnen Straps drücken ziemlich, wenig Dämpfung, die Straps sind oft gerutscht und haben gehakelt.

    Bei einigen neuen Bindungen sind die Straps größer, besser gepolstert, drücken weniger, besser gedämpft und die Ratschen laufen viel sauberer.

    z.B. Burton und Flux spürt man quasi nicht am Fuß selbst nach 6-7h am Fuß. Alte Bindungen spürt man oft schon direkt beim Anschnallen unangenehm drücken. Kommt auch auf die Härte der Schuhe an.

  • Bei meinen Burton ist nichts ausgeleiert nach 100 Tagen, sonst würde ich sie nicht mehr fahren oder Teile tauschen. Die Flux zeigt auch keinerlei Weichheit nach etwa 30 Tagen. Hin und wieder Schrauben nachziehen oder tauschen wenn die Köpfe ausgenudelt sind, ist deutlich billiger als eine neue Bindung.

  • Grundsätzlich gibt es paar bewährte Kandidaten, die man mMn auch gebraucht kaufen kann, ohne dass man sich Sorgen machen muss...

    Danke - könntest Du da konkrete Namen nennen? Das wäre sehr hilfreich!!


    Es war nicht während der Fahrt, es war bei einem eigentlich harmlosen Sturz. Ich habe das Snowboard (unfreiwillig) ungelenk in die Piste gerammt, danach waren anderhalb Ratschen mit ca. 1/3-Plastik"sohle" und Fersenschaft am Fuß (oder fielen ab??), die übrige Plastik"sohle" und die halbe Ratsche wurden von dem runden Anschraubteil (tut mir leid, Snowboard-Fachvokabular ist nicht meins...) weiterhin wunderbar am Snowboard festgehalten. Ich gehe von einem Ermüdungsbruch aus, es war noch eine S4 von Salomon (Plastik porös?), die zumindest mit mir ein paar harmlose, aber sehr ungelenke Anfängerstürze miterlebt hat (Materialermüdung). Mindestens ein Vorbesitzer, vielleicht auch mehrere, also vermutlich schon einiges erlebt. Egal. Ich bin dankbar, daß das an harmloser Stelle passiert ist, von der ich sogar ungefährlich zu Fuß wegkam. Und es war sogar nachmittags (d.h. nicht allzu viel verpaßt). Nur habe ich jetzt leider keine zweite Bindung und will Samstag morgen mit Ski und Snowboard in einen gemütlichen WInterurlaub fahren...

  • es wird dir keiner hier eine Garantie geben können, dass wenn du sein Modell gebraucht kaufst, dass die dann noch mal 50 Tage ohne schrauben und fixxen hält.


    Jede Bindung bekommt man mit genügend Stress kaputt.


    Da niemand ahnen kann wie sorgfältig der oder die Vorbesitzer mit der Bindung umgegangen sind, kann man hier keine Prognosen stellen. Meine Flow hält auch schon 60 Tage ohne irgendetwas daran zu machen.


    Aber du kannst eine Cartel, eine Flow NX2 eine Union Force easy an einem einzigen Tag zerstören.


    Parkrider können dir jedes board beim Jibben an einem Tag zerstören wenn sie es drauf anlegen, und die können auch viel mit Bindungen anstellen.


    Es ist mit Gewalt oder genügend Stürzen alles zerstörbar, erst recht mit zunehmendem Alter, wenn das Material spröder wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Alterung bewerten: Zugprobe aber danach ist die Bindung kaputt ;(


    Die Bindungen sind in der Regel aus PA und Glasfasern wobei PA das Material ist, das altert.

    In der Regel sind Stabilisatoren enthalten, die etwas vor Alterung schützen oder einen Softlack/Lackschicht auf der Oberfläche.

    So lange die Lackschicht noch größtenteils drauf ist und es nicht hohen Temperaturen, Ölen/Säuren oder der prallen Sonne ausgesetzt ist, wird nicht so viel passieren. Eine neue Bindung, die 4 Wochen in einem Seecontainer schön durchtemperiert wurde evtl. auch noch mit undichter Verpackung, ist auch gut vorgealtert.

  • Normalerweise laufen alle Lebensdauertests mit Alterung/Temperaturüberlagerung. Also selbst gealtert sollten so Bindungen gut was aushalten, wenn überdimensioniert. Bei Sonder oder Missbrauchslasten ist dann natürlich die Frage was passiert. Also nach einem harten Sturz oder Landung besser mal nach Rissen sehen.

  • ungewollte maximalbelastung wäre auch immer hochgeklapptes Highback beim sessellift Einstieg und dann unterm sessel einklemmen. Oder beim one footed ride, auf toestrap rauflatschen und um fast 180 grad biegen. Eurocarven ist auch immer eine Top Belastung für.toe cap Ratsche, viele brechen.

    Buttern beansprucht die Highback Gelenke . usw...


    beim board wäre ein kantenschlag gegen Rail mit nachfolgender delamination ein Klassiker. Das geht aber auch mit felsigem Untergrund beim ersten freeride.


    Und diese Sachen müssen nicht unbedingt immer sichtbar sein. Bindung und board sind aber damit vorgeschädigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gibt es Modelle / Hersteller / usw., denen Ihr für einen Gebrauchtkauf eher trauen würdet? Ich bin da grundsätzlich ein Fan von "lieber etwas älter, aber dafür eher hochwertiger Hersteller/ hochwertiges Modell ohne Schnickschnack"... aber vielleicht habt Ihr noch konkretere Vorschläge?


    Und danke für die verschiedenen Angaben, wie lange eine Bindung halten kann! Das hilft als Daumenregel... und damit ist die Flow mit ihren bereits 60 Tagen Nutzung für mich (leider) gestorben. [Falls nötig, zur Klarstellung: Daß ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko ist, ist mir schon klar. :) ... Übrigens interessant, daß hier einige wiederholt an ihren Bindungen schrauben - das immerhin habe ich bei meinen alten nie gemußt. Die hielten einfach, nur alle paar Monate oder Jahre mal Schrauben nachziehen, fertig.]


    Vielen Dank weiterhin!

  • waraus schliesst du, dass eine Flow nach 60 Tage gestorben ist. Meine lebt noch. Und ich stresse sie ordentlich. All die Toe strap probleme die oben beschrieben wurden bezogen sich auf normale Ratsche, nicht auf flow.


    Schätze auch, dass die meisten ihre Flow weniger stressen als ich.


    Ich kann dir aber nicht sagen wann meine brechen wird. Bin kein Hellseher.


    ich hab nur geschrieben, dass ich nicht weiss ob gebrauchte Bindungen generell 50 weitere Tage überleben.


    und 50 Tage wären ja bei dir viele viele Jahre. Und in welchem Zustand deine angepeilte gebrauchte Flow ist, kann ich nicht wissen, kenne nicht mal das Modell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie gesagt finde ich Burton Reflex und Flux sehr stabil.


    Fastec eher nicht oder Bindungen mit vielen Schraubverbindungen.


    Meine Cartel war auf etwa 40 verschiedenen Boards drauf, auf 10 verschiedene Fahrer eingestellt, wurde bei Boardtests mit Akkuschraubern gequält, da hat sie nach 5 Jahren auch Mal neue Schrauben verdient.


    Jupp es gibt immer ein Risiko, bei gebrauchten Produkten als auch bei neuen.


    Burton hatte oder hat bei neuen Straps so Knickstellen drin zum leichteren Einstieg, bei den alten gab es das nicht. Die neuen Straps hab ich schon auf der Piste liegen sehen, abgerissen an der Knickstelle.

  • Also grundsätzlich haben die Leute hier schon Recht, dass man bei einem Gebrauchtkauf nie die Ahnung hat, wie lange die Bindung und vor allem wie sorgsam gebraucht wurde, allerdings habe ich die eine oder andere Bindung selber gebraucht gekauft bzw. nem Bekannten verkauft und noch nie von einem Bruch gehört.


    Klar, dass die eine oder andere Schraube nachgezogen wird, aber das hat man selbst bei ner Neuware...


    Bei den folgenden Bindungen hätte ich persönlich weniger Bedenken beim Gebrauchtkauf:


    Burton Cartel/Mission/Malavita

    Ride Rodeo/Capo

    Flux TT/RK/DS

    Union Contact/Force


    Ich hab erst kürzlich meine Cartel von 2009 ausgemustert. Die Straps waren an paar Stellen zerfetzt und abgeranzt, aber ansonsten war sie im guten Zustand. Nichts am Highback, nichts an der Chassis. Ratschen liefen, wie immer und hielt bombenfest. Auch meine alte Contact würde ich bedenkenlos ans Brett schrauben.


    Daher würde ich, vor allem wenn man seltener fährt, kein großes Geld für ne neue Bindung ausgeben, wenn man eine gute gebraucht bekommt.

    Don't drink and drive, take dope and fly...