Wie breit ist Wide – Boots

• Hallo zusammen,

da ihr mir bei meiner letzten Frage so gut helfen konnten, will ich mich mit einem neuen Thema anstellen.

Mein Fuß ist 29,5cm lang und mit 13cm sehr breit.

Frage Nummer 1:

Mondo 29,5 oder 30?

Frage Nummer 2:
    Ich habe im Forum schon ein bisschen herumgesucht und folgende Boots gefunden:

• K2 Maysis Wide
    • Ride Lasso Pro Wide

• ThirtyTwo (32) TM-2 Wide

Könnt ihr noch weitere, breite Modelle empfehlen? Vielleicht finde ich ja noch was auf der

Resterampe, ansonsten versuche ich es nächste Saison.

Der Flex sollte mittel bis hard sein (7/8) und bei der Länge wäre es natürlich hervorragend,

wenn die Schuhe relativ kurz sind.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

MOO

• Frage Nummer 1:

Mondo 29,5 oder 30?

Grundsätzlich erstmal in deiner gemessenen Länge. Je nach Boot kann man auch darunter gehen, also 29 in deinem Fall.

13cm Fußbreite ist schon sehr breit und je nach Fußform wird es da kaum Boots geben die passen.

also einfach mal alle wide Boots anprobieren die du in 29,5 in die Finger bekommst.

Wir hatten hier letzt auch jemanden mit sehr breiten Füßen. Kannst mal die Threads durchforsten, war nicht all zu lange her.

Weiß gerade nicht bei welchem Boot er gelandet war.

• Wir hatten hier letzt auch jemanden mit sehr breiten Füßen. Kannst mal die Threads durchforsten, war nicht all zu lange her.

Weiß gerade nicht bei welchem Boot er gelandet war.

Hab den mal Angehängt.

Sehr breite Park Schuhe gesucht. -
    Alle Jahre wieder habe ich in allen möglichen Sportarten das gleiche Problem.... es gibt fast keine Schuhe die breit genug für meine Entenfüße sind. hinten…
    www.snowboarden.de

• Wie lang sind deine Füße jetzt? 30,5 oder 29,5? Bei 29,5 sind deine jetztigen Boots ja viel viel zu groß. Gut das wir darüber gesprochen haben weil mit mp29,5 gibt es massig boards die passen könnten.

Gruß Simon

• Frage Nummer 2:
    Ich habe im Forum schon ein bisschen herumgesucht und folgende Boots gefunden:

• K2 Maysis Wide
    • Ride Lasso Pro Wide

• ThirtyTwo (32) TM-2 Wide

Mit denen fährst du erstmal gut. Ich kann dir nur mein Gefühl von allen Boots in Mondo 26,0 vermitteln, hatte und habe alle hier (TM2 Wide (bin ich auch schon gefahren) + Ride Lasso Pro Wide (wird nächsten Monat in der Skihalle getestet), der Maysis musste wieder gehen). Der TM2 baut am kürzesten, der Maysis ist generell der breiteste sowohl in der Toebox als auch an der Ferse und der Ride Lasso Pro positioniert sich genau in der Mitte mit einer breiten geräumigen Toebox aber einem sehr guten Fersenhalt. Mit deinen Maßen brauchst du auch gar nicht nach Schnürsystem schauen, da gehts echt erstmal drum etwas passendes zu finden.

Du könntest noch nach dem Thirtytwo Lashed als Wide schauen, da kannst du mit der Schnürung nochmal anders spielen. Der ist aber softer als der TM2.

Wie sieht dein Fuß generell aus, ist er "nur" breit vorne oder auch fleischig? Hast du stabile Waden? Wie ist dein Spann? Benötigst du orthopädische Einlagen?

Ich frage deswegen, weil ich zB die Mondo 26 aufgrund meines Spanns und meines Knickfußes komplett ausfülle. Der Boot und der Liner schließt bei mir gerade so. Mit orthopädischen Einlagen gehts dann wieder. Wäre interessant zu wissen, wie es bei dir ist.

Die Salomon Wide Modelle wären noch einen Versuch wert, diese sind aber nicht so breit wie die oben genannten. Ich hatte den Salomon Dialogue Wide getestet.

• Wie lang sind deine Füße jetzt? 30,5 oder 29,5? Bei 29,5 sind deine jetztigen Boots ja viel viel zu groß. Gut das wir darüber gesprochen haben weil mit mp29,5 gibt es massig boards die passen könnten.

Gruß Simon

Hi Simon,

Dank deines Hinweis' habe ich mir die Seite zum Bootkauf genau durchgelesen, mir eine Maßtabelle heruntergeladen, ausgedruckt und nochmals vermessen. Wie du geschrieben hast, setze ich da neu an und der Rest ergibt sich.

Auf jeden Fall hier nochmals ein Riesen-Dankeschön an dich!

Gruß

MOO

• Vielen Dank für eure Posts. Ich habe mir nun den

K2 Maysis Wide in 45 (295mm) und 46 (300mm)

sowie den
    ThirtyTwo (32) TM-2 Wide in 45 (295mm)

bestellt.

Für jemanden mit Alltagsschuhgröße 47/48 schon sehr gewöhnungsbedürftig

aber bei euch ist das ja auch so. Ich werde berichten, wie es ist :)

Gruß

MOO

• Vielen Dank für deinen Input – ich habe gerade gelesen, dass du auch wild am testen bist :)

Ich habe einen klassischen Plattfuß (Senk-Spreizfuß). Ich trage mittlerweile in den Alltagsschuhen orthopädische Einlagen, welche ich auch zum snowboarden verwende. Vielleicht bedingt durch das fehlende Quer- und Längsgewölbe ist mein Spann eher flach. Die Waden sind durch das radeln etwas voluminöser, aber weit entfernt von einem Tour-de-France-Sprinter.

Ich werde berichten, ob einer der oben genannten Boots passen wird :)

Gruß und vielen Dank

MOO

• also ich selbst fahre den Ride in MP28, habe füße die 278 lang sind , diese saison hab ich burton, Nidecker und Salomon getestet, bei burton und Nidecker gings mit den MP28 bei Salomon musste ich sogar in nen MP27,5 rein

• Bei Burton geht es auch mit 27,5.

Nidecker habe ich auch für 3–4 Tage getestet – ein paar Altai, ganz neu – und ich denke, dass ich nach etwa 10 Tagen die Größe 27,5 brauchen würde (meine Füße sind auch ca. 27,8 cm ±).

Frage : Toebox Ride vs Burton?

Heimat ist wo das Herz ist

• turms BLACKTERRIER

Sind eure Füße auch so breit wie meine?
    Ich fahre Momentan die Burton Photon Wide (leider viel zu groß – hinterher ist man immer schlauer)

Aber wirklich breit sind die Boots nicht. Es ist eher so, dass das die normale Breite eines ansonsten

sehr engen Schuhes sind.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf die Boots und werde berichten

Gruß

MOO

• Mal eine blöde Frage, da meine Füße exakt 29,5cm lang sind.

Tragt ihr dünne oder dickere Socken beim boarden. Ich habe bisher

die gepolsterten Socken von Falke getragen. Sollte ich zu

dünnen Socken wechseln, vielleicht noch mit Kompression

Den Ride Lasso Pro habe ich nun auch gefunden und bestellt.

• Ich habe bisher

die gepolsterten Socken von Falke getragen. Sollte ich zu

dünnen Socken wechseln, vielleicht noch mit Kompression

Den Ride Lasso Pro habe ich nun auch gefunden und bestellt.

Ich hatte früher Falke SB2. Jetzt habe ich dünne CEP. Viel besser… Obacht! Es gibt Ride Lasso Pro und Ride Lasso Pro Wide.

• Von Falke gibts verschieden dicke Socken. Sk1, SK2. SK4, SK5, SK6 und glaubs SK7. Je höher die Zahl, desto dünner die Socke.

Bei neuen Boots, meine sind 2mm unter MP, nehme ich SK6 für 5-10 Tage, dann SK5 für 5-10 Tage, den Rest (Boots halten ca. 60-70 Tage) fahre ich mit den SK4.

Burton hat auch einige wide Boots. Ruler oder ION z.B

ride hard - ride long - ride snowboard

• Hallo zusammen,

nun sind alle Boots bei mir angekommen und ich habe diese intensiv getestet.
    Vielleicht kann jemand in dem Forum von meinen Erfahrungen profitieren.

Folgende Boots habe ich mir bestellt:

• Thirtytwo TM2 Wide 11.5

• Ride Lasso Pro Wide 11.5

• K2 Maysis Wide 11.5 und 12

Ich habe einen Plattfuß welcher 29,5mm in der Länge und ca. 13 an der breitesten Stelle misst. Mein Spann ist relativ niedrig. Im Alltag trage ich orthopädische Einlagen. Die Boots habe ich mit relativ dünnen Socken ohne zusätzliche Polsterung getestet. Ich habe die Schuhe im kalten Zustand angezogen und nach erst 10 Minuten geschlossen. Dabei bin ich auf und ab gegangen und habe versucht, in wie weit ich mit der Ferse rutsche etc. Ich habe zum Test lediglich die originalen Einlegesohlen verwendet.

Hier meine persönliche Erfahrung mit den drei Boots:

Der Schuh hat zwei BOA-Systeme (1x für den Innenschuh, 1x für die Außenschale)
    Zudem noch ein Seilzug-Fixierung für den Innenschuh sowie zwei große Klettverschlüsse
    am oberen Bereich des Innenschuhs. Zudem ist den Boots noch ein "Hell Hold Kit"

beigelegt, um den Fit noch verbessern zu können.

Durch die manigfaltigen Verschlusssysteme ist es etwas schwierig, in den Boot

reinzukommen. Der Fit ist zu allen Seiten eng. Vorne stoßen alle Zehen an.
    Am Groß-Zeh-Gelenk etwas schmerzhaft. Nach 10 Minuten habe ich den Schuh
    geschnürt. Der Boot sitz wie angegossen – sobald man sein Gewicht nur etwas

nach vorne verlagert, "kantet" der Schuh sofort auf. Ich hatte keinerlei Chance,

mit meiner Ferse bei geschlossenem Boot auch nur etwas nach oben zu rutschen.

• Ride Lasso Pro Wide 11.5

Wie ich gelesen habe, werden der Ride und der K2 in der selben Fabrik gebaut.
    Das merkt man ein bisschen an der nahezu identischen Konstruktionsweise.

Der Schuh hat ebenfalls zwei Boa-Verschlüsse und einen kleinen Klettverschluss

am oberen Rand des Innenboots.

Beim reinschlüpfen merkt man sofort den zusätzlichen Platz in vorderen Bereich.
    Der Ride ist auf jeden Fall der breiteste Boot. Auch oberhalb der Zehen hat man etwas
    mehr Platz. Ggf. ist dies für Leute wichtig, die einen höheren Span, voluminöseren

Fuß haben als ich. Alle Zehen stoßen an – das Gelenk der großen Zehe wird leicht nach

Innen gedrückt. Nach 10 Minuten habe ich den Boot geschlossen und probiert, ob ich
    bei Belastung im Schuh rutsche. Leider komme ich ziemlich leicht mit der Ferse hoch.

Im oberen Bereich ist der Schuh für mich etwas zu "schwammig". Manch Freestyler

freut sich über den oberen Flex.

• K2 Maysis Wide 11.5 und 12

Auch dieser Boot hat zwei Boas. Einer für den Außenschuh, einer zieht eine Kunststoff-

Manschette über dem Sprungbein und soll dadurch die Ferse fixieren. Das Gefühl ist

eine Mischung aus dem Ride und dem Thirtytwo. Er ist eng an allen Seiten (auch oben

an den Zehen) aber gefühlt ein bisschen weiter als der TM2. Nach dem Warmtragen habe

ich aber leider auch hier den mangelnden Fersenhalt gespürt bzw. nicht gespürt.

Vergleich

Der Ride hat aus meiner Sicht die breiteste Zehenbox – das sieht man auch an den originalen

Einlegesohlen. (Oben die Sohle des TM2, darunter (in weiß) die des Ride Boots)

Bei der Baulänge sieht es so bei einer Größe von 11.5 so aus:

• Thirtytwo TM2 Wide – 32,5cm

• Ride Lasso Pro Wide – 32,3cm

• K2 Maysis Wide – 32cm

Meine Wahl

Wie ihr seht, habe ich mir ganz schön viel Mühe gemacht. Der TM2 passt einfach am

besten und ich habe keinerlei Probleme an der Ferse. Aber ich habe auch diese Schuhe

wieder zurückgesendet. Zur Zeit (Anfang Mai) bin ich natürlich auf Restbestände angewiesen.

Ich würde mir gerne einmal die 11.5 und einmal die 12 Schuhe anprobieren und vergleichen.

Demnach ist das Thema also leider vertagt.

Ich hoffe, ich konnte jemanden damit helfen.

Beste Grüße

MOO

Der Schuh hat zwei BOA-Systeme (1x für den Innenschuh, 1x für die Außenschale)

stimmt das? ich dachte es ist Zwei-Zonen BOA

Heimat ist wo das Herz ist