Wie bewertet ihr Salomon gerne auch im Vergleich zu anderen Boards?

• Hallo zusammen,

ich hab seit der Sesoin das Problem, dass mir beim Kurvenfahren auf harter Eisiger Piste vorne die Kante immer weg rutscht.

Ach so, hab keine Ahnung wie man das alles Profesionell ausdrückt, bitte um nachsicht.

Ich hab das gefühl mein Bord (Ride Manic, 164W) hat die Spannung verloren, denke es ist jetzt 6-8Jahre alt.

Kante schleifen hat nicht viel Wirkung gezeigt.

Ich fahr in der Regel schnell und meist auf der Piste. Rumspringen und coole Künststückchen hab ich eher nicht so drauf 8o

Was sagt Ihr zu Salomon Boards?
    Hab das hier im Blick --> SALOMON SIGHT WIDE Snowboard 166W
    Habt ihr Erfahrung ob das was taugt?
    Mein Buget ist etwas begrenzt und such nach einem guten Board das erschwinglich ist.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Gruß, Basti

• Ich hab das gefühl mein Bord (Ride Manic, 164W) hat die Spannung verloren, denke es ist jetzt 6-8Jahre alt.

Das Manic ist doch ein Flat Rocker.. das hat ja quasi keine Vorspannung.

Ist halt auch ein weiches Brett.

Wie lange fährst du denn?

164w, da gehe ich mal davon aus dass du groß und schwer bist? Riesen Boots vllt auch noch?

Da hat das Manic natürlich seine Grenzen..

Erzähl uns vllt einfach mal mehr von dir und deiner Fahrweise und deinem fahrkönnen.

Am besten mal den Fragebogen ausfüllen, der ist hier in der Kategorie oben angepinnt

• Glaube eher das die Bedingungen einfach viel anders sind wie noch vor ein paar Jahren.

Die letzten Saisons treffe ich immer mehr auf entweder knallharte Kunstschnee Eis Pisten oder gleich auf Sulz.

Wenn ein Board gut geschliffene Kanten hat ( kann man aber auch verschleifen oder durch Rails so zerstören das es nicht mehr pistentauglich ist ) dann greift dass.

Falls du eher weniger wie öfters dein Board und Kanten pflegst dann bin ich hier immer bei so Boards wie Lib-tec etc. Die halten den Griff Effekt auch bei nicht so optimaler Pflege aufrecht.

Aber Pfon hat recht.

Noch ist das Raten ins Blaue …

Am besten mal Fragebogen ausfüllen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• na ja, das Maniac ist halt ein Classisches einsteiger Board. Kann von allen etwas aber alles nur so ein bischen.

Das Sight wäre ja noch softer.

Also wenn du nicht trickst, und eher auf schnell auf der piste fährst, wie wäre es wenn ein level aufsteifst und richtung

Ride Mtnpig

K2 excavator

Korua Otto

Mal anschaust, mehr könnten wir dir empfehlen wenn wir mehr deteils von dir wissen.

• Oh mega hätte nicht damit gerechnet direkt antworten zu bekommen.

Ich bin 1,90m und wiege 105kg

Schuhgröße 47-48 --> Hab Salomon Boots die schon kürzer sind.
    Und hab ne Uralte Flowbindung die ich sehr schätze 8o

Ich fahr quasi nur Piste und gelegentlich mal links und rechts in den "Tiefschnee 8o ".
    Ich steh seit 20Jahren auf dem Brett aber bin eher kein Profi eher so Fortgeschrittener.
    Ab und zu hab ich auch etwas schiss und stürzen kommt immer wieder vor aber im Vergleich zu früher viel seltener.
    Da ich meistens mit Skifahrern unterwegs bin fahr ich eher schnell (will mich von so nem Skifahrer ja nicht abhängen lassen ;) ^^

@Phon Danke für die Info, hatte keine Ahnung was für ein Typ ich habe. Bin auch erst jetzt dabei mich etwas mehr mit dem Board auseinander zu setzten.
    Ich hatte ganz am Anfang ein Burton (keine Ahnung was für eins) mit dem hab ich mich ständig abgelegt.
    Hab aber auch nie nenn Lehrer gehabt der mir das gezeigt hätte 8o

Seit ein paar Jahren dann das Ride Manic, 164W --> wurde mir in einem Shop so empfohlen.
    Das war für mich der game changer auf einmal bin ich in Situationen wo ich vorher save abgeflogen wäre easy durch gekommen.

Hoffe das hat geholfen damit ihr mir einen guten Tipp geben könnt.

Bis auf diese wegrutschen der scheiß Kante vorne bin ich super zu frieden mit meinem Board. Hab halt keinen Plan wie ich das besser hin bekomme.

Ich wünsch mir ein Board das mir mal nenn Fehler verzeit und mich bei Eisiger harter Piste nicht im stich lässt.

@BLACKTERRIER und @nitrofoska auch euch vielen Dank.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen mit den Infos. Hab ich noch was vergessen an Infos?
    Das SALOMON SIGHT WIDE ist dann wohl eher nicht geeignet, oder?

Hab echt keinen PLan und angst das falsche zu kaufen.

• Welche Größe und wie lang sind die außen? --> Schuhlänge 345mm

Wie lang ist deine Fußlänge in mm? -->290mm
    Ich steh regular auf dem Board --> mit leichtem Winken damit ich weniger Überstand habe

Wär dann ja vielleicht auch mal an der Zeit ::)

--> ^^ ach das macht keinen Sinn mehr bei mir, bin eben 45 geworden 8o :D ; komm den Berg aber schon ganz gut runter.
    Wenn die scheiß Kante nicht dauernd weg rutscht bin ich ganz zufrieden...

• Ja, das liegt nicht an der Kante. Das liegt an deinen Boots. Die sind übermäßig lang.

Welche Schuhgröße und welches Modell sind die?

Welche Winkel fährst du? Also da müsstest du schon sehr starken forward stance fahren dass das mit dem Brett Sinn macht.

Lies dir mal unseren Boot Guide durch wie ein Boot sitzen soll.

Dann solltest du dir Boots in MP29 zulegen, die sind dann deutlich kürzer und du kannst evtl. sogar dein Brett erstmal sinnvoller weiter zu fahren.

Wir empfehlen eine Board Breite von Bootlänge - 5cm.

Bei dir wären das 295, dein Brett hat nur 265.

Damit kann die Kante garnicht greifen weil dein Boot sich aushebelt

• uiuiui, also boots definitiv zu groß bei 345 außenlänge sollte das mindestens ein MP 305 sei wenn icht gar MP 315 und das bei fuß länge 290

Da könnte man schonmal 20mm einsparen,

Dann noch das board, viel.zu schmal für die boots mit der Waist Width

Hättest du ein Aktuellen sagen wir mal MP295, der wäre 325 lang dann bräuchtest du ein board mit einer 275 waist Width.

Wenn du in einen MP 290 burton passen solltes ginge sogar dein Maniac

• Okay Fernziel neue Boots, aktuell leider finanziel nicht drin.
    Brauch also ein breiters Board --> 295mm

Was würdet ihr mir raten mit dem was ihr nun von mir wisst?
    Camper, Rocker, Hyprid oder was es da so alles gibt.
    Hab voll angst das falsche Board zu kaufen und dann 500€ verballert zu haben =O

Vielleicht auch gleich einen Tip wo ich das Board kaufen könnte? Bin aktuell nur online auf der Suche.

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Basti_M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So breite Bretter gibts kaum..

Da gibts tatsächlich nur 2-3 Stück.

Und das macht überhaupt keinen Sinn.

Kümmer dich lieber um passende Boots.

okay find auch nix was 295er breite hat.
    Werd dann wohl doch mal nach andern Boots schauen.
    Oh man hab damals schon extra die Salom Boots gekauft weil die mit extra kurz beschrieben waren.
    Schuhe sind Dialogue Focus Boa Große 12 (46,5EU)
    ArtNr 405102

ich zieh mir dann mal den Boot Guide rein. Da erklärt sich dann wahrscheinlich auch was MP29 bedeutet ;) .

Werd den Winkel noch mal etwas steiler stellen und schauen ob es übergangsweise damit desser funzt.

• MP bedeutet Mondopoint ist die innen länfe des schuhes in MM. Als schuh größe.

Deine salomon Dialogue haben ein MP von 310, somit einen Längenverhältniss von 35mm.von innenschuh zum außenschuh.

Ein gutes verhältniss liegt zwischen 25 und 30mm

• ich finde diesen Boot Guid nicht.

MP bedeutet Mondopoint ist die innen länfe des schuhes in MM. Als schuh größe.

Deine salomon Dialogue haben ein MP von 310, somit einen Längenverhältniss von 35mm.von innenschuh zum außenschuh.

Ein gutes verhältniss liegt zwischen 25 und 30mm

BLACKTERRIER danke für die Erklärung :thumbup:

Kannst du mir einfach einen Schuh nennen den du empfehlen würdest?
    Meine haben so ein geiles Drehrad zum schnüren, dass hätte ich gerne weiterhin(ist einfach mega)

• Bin gerade am schauen was es so gibt.

Die shops schreiben nie die außenmaße der Schuhe mit dazu.
    Hab den Salomon SALOMON DIALOGUE DUAL BOA mal gesucht.

Find aber keine Angaben zum Außenmaß des Schuhs :( . Und mit MP29 findet man gar keine Schuhe ;(

Warum schreiben die nicht einfach alle infos zum Schuh dazu ;(
    Wie soll man den rausfinden ob der passt???

• Das hab ich auch gefunden.
    Das ist ja die Info zur innenschuhgröße?
    Viel wichtiger ist doch die Info wie die Außenmaße der Schuhe sind.
    Die finde ich einfach nicht.

Hab auch noch mal nachgemessen hab wohl eher MP30 ;(