• Hey, Also ich hab das Thema eigentlich schonmal eröffnet, wurde aber durch die Umstellung auf die neue Software gelöscht...


    Auf jeden Fall suche ich ein Board. :D


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    Unsicher


    Dein Körpergewicht:

    65kg


    Körpergröße:

    178cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU 44.5/ MP 29.5

    Außensohlenlänge 32,5cm



    Preislimit: von: 300 - bis: 600EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [50 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [20 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    Dazu:

    Ich habe Salomon LAUNCH Boa Boots.


    Ich will UNBEDINGT ein Capita Board, weil ich die super cool finde.


    v.a gefällt mir das Capita Doa vom Design, wobei das wohl bei meiner Schuhgröße im Verhältnis zu Gewicht und Größe schon rausfällt.


    Was DENKE ICH zu meinem Riding Style passt, ist das Capita Outerspace Living WIDE. (Größe: 155W oder 157W).


    Bindungen: Union Force L, oder Union Strata L, was emphiehlt ihr?


    Meine Fragen:

    Passt das Board von der Größe?

    Passt das Board von der Waist?


  • Hi,


    und noch einmal meine Empfehlung dazu....


    Überdenke das noch einmal, als fortgeschrittener Fahrer der auch mal ordentlich aufkanten will..


    Selbst mit dem 157W wirst du bei ca 5cm überhang landen.... 2/3 zu 1/3 eingestellt hast du hinten dann einen Überhang von ca 3,3 cm....

    Finde das einfach suboptimal, wenn du sowieso nach einem neuen Board suchst. Klar wirst du nicht gleich im Schnee liegen, aber sobald du mal ins carven kommst begrenzt dich das dann meiner Meinung nach... Im Park oder Tiefschnee wirst du da nicht so arg viel davon spüren.


    Nur mal so .. So sieht ein Board mit Waist 25.9 bei nem 33er Schuh aus:




    Hab leider kein Bild auf dem man den Überhang hinten sieht =O


    Du triffst voll meinen Nerv mit deiner Suche, weil ich auch unbedingt ein Capita wollte. Aber es gibt auch so viele andere geile Boards...
    Würde lieber sehen das ich an deiner Stelle ein Board mit min. 26.5 Waist bekomme...

    Ich weiß schon nerve mich schon langsam selbst mit dem "min. Waist" Gelaber, aber hab das eben alles mehrfach durchgekaut bei mir mit nun ebenfalls 32,5er Boots.


    Wenn es aber unbedingt das Capita OL sein soll. Dann bist du mit dem 155W schon richtig bedient. Wir müssen ja auch etwas auf dein sehr geringes Gewicht sehen. Wo dann die Grenzen bezüglich heel and toe drag liegen müsstest du dich eben rantasten, denke die werden beim carven / aufkanten früher oder später auftreten.


    Gruß

    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok,

    Ja ich werd einfach man WE mal in einen Snowboard Shop fahren und mal das Board mit den Bindungen und den Schuhen „anprobieren“.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die gute Beratung.


    Das Ride TwinPig hat ja genau die Waist, würdest du das Board für meinen Fahrstil empfehlen?


    Mich verwirrt das Asymetrische Shape, was sind die Vorteile von dem Shape?

  • Das TwinPig würde in der Tat IMHO gut passen bei deinen Dimensionen.


    Mit dem Asymetrischen Shape wird versucht dem natürlichen Ungelichgewicht entgegenzuwirken. Du bringst eben immer mehr Gewicht auf die Ferse als auf die Zehen und mit dem Shape soll das etwas ausgeglichen werden.


    Twinpig scheint ein gutes Freestyle Board zu sein. Ein Hybridcamber im Endefekt.


    POW - Gut

    Switch fahren - super

    Park- super

    Carving/Piste - gut


    So viel zur Theorie...

    Leider konnte ich das Board noch nicht fahren.. Würde mich aber auch interessieren als Großfuß ;)


    Evtl. kann hier noch einer was dazu sagen, der das Board hat ?


    Würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • kann euch nur das Review von TJ von SnwoboardProCamp ans Herz legen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er meint auch, er würde es dieses Jahr als Daily nutzen.

    Ich muss sagen, dass ich son asymmetrischen Shape sogar richtig geil finde. Ein großer Nachteil fällt mir nicht ein.

    Aber du hast halt auf deiner Heel Edge nen kürzeren Radius


    Zitat


    Mit dem Asymetrischen Shape wird versucht dem natürlichen Ungelichgewicht entgegenzuwirken. Du bringst eben immer mehr Gewicht auf die Ferse als auf die Zehen und mit dem Shape soll das etwas ausgeglichen werden.

    Ist es nicht eher so, dass du auf der Toesideedge tiefer fährst, als auf der Heelsideedge und du so normaler Weise auf der Toesideedge nen kürzeren Radius hast? Dieses wird meines Erachtens durch die asymmetrische Shape ausgeglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von hoodmaxi ()

  • Meine Burton SLX in Mundo 29 haben 30,5 cm Außenlänge. Meine Adidas Mundo 29,5 hatten 30,8 cm Außenlänge. Nur mal so :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • kann euch nur das Review von TJ von SnwoboardProCamp ans Herz legen:

    Danke , sehe ich mir gerne an und der Fragensteller bestimmt auch.

    Ist es nicht eher so, dass du auf der Toesideedge tiefer fährst, als auf der Heelsideedge und du so normaler Weise auf der Toesideedge nen kürzeren Radius hast? Dieses wird meines Erachtens durch die asymmetrische Shape ausgeglichen.

    Da muss ich dir recht geben.. "Mehr Gewicht" ist hier nicht richtig gewählt von mir. Besser wäre... "Die Druckpunkte liegen an unterschiedlichen Stellen, und das gleicht der Asymetrische Shape aus".


    Danke und Gruß


    EDIT:


    Meine Burton SLX in Mundo 29 haben 30,5 cm Außenlänge. Meine Adidas Mundo 29,5 hatten 30,8 cm Außenlänge. Nur mal so :D

    Passen müssen Sie halt gut. Hatte ich schon in einem der gelöschten Theman den Ersteller des Threads gefragt ob die Schuhe wirkich passend sitzen ( Gerade stehend mit den Zehen am Ende der Boots und in der leichten Hocke ohne Druckpunkte ) . Und ob es die Boots sind die er benötigt.


    Die Salomon sind aber sicher nicht die Boots die sehr sehr kurz bauen...

    Da ist man bei Burton oder Adidas sicher noch etwas besser dran..

    Wobei deine Addidas mit Mondo 29,5 und aussen nur 30,8 das ist ja schon fast der Wahnsinn... da bleiben ja vorne und hinten mal rein Rechnerisch nur je ca 6mm für Liner, Bootausenhaut und evtl. hochgezogene Sohle an Toe und Heel. Das ist ja fast nichts.. glaub da muss ich mir auch noch einmal einen Adidas ansehen ... :thumbup:
    Ich habe selbst einen 29,7cm langen Fuß ( ausgemessen ) und passe damit super in meine Burton Photon 2019 und Imperial 2018.. Beide in Mondo 30 mit einer Aussenlänge von ca 32,5 cm ( evtl sogar ein paar mm weniger... )


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich habe gemessen Mundo 29,5. Nach heat molding und maßgefertigter Einlage passt aber Mundo 29 von Burton perfekt. Durch die Einlegesohle mit einem stärkeren Archsupport (Wölbung)spart man auch nochmal ein paar mm.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich habe gemessen Mundo 29,5. Nach heat molding und maßgefertigter Einlage passt aber Mundo 29 von Burton perfekt. Durch die Einlegesohle mit einem stärkeren Archsupport (Wölbung)spart man auch nochmal ein paar mm.

    Okay, Danke . Da hast du dann sozusagen alles rausgeholt was geht ;) Gut zu wissen, das noch etwas gehen würde

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja,

    Habe beim Bootkauf nicht darauf geachtet wie lang der Schuh außen ist, da mir Wide Boards da noch kein Begriff war, dachte (mittlerweile bisschen Stumpf) dass jeder Boot auf jedes Board passt.

    Auf jeden Fall habe ich schon den Vorgänger gehabt (2017er Modell) und war mit dem mehr als zufrieden. :)

    Wusste gar nicht das TJ ein Video zum TwinPig gemacht hat.

    Freut mich, da ich seine Reviews mega finde. :D

    Das einzige was bei mir noch gegen das Ride TwinPig spricht, ist das Design, da sehen Capita Boards meiner Meinung nach um Welten besser aus.

    Danke für die vielen Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Beni21 ()

  • ich würde TJs reviews SEHR kritisch beurteilen

    wie viel werbung da drin steckt weiß man nicht

    und es gibt bei keinem board kritikpunkte - fast nie (erinner mich jedenfalls nicht daran)


    und carving an hand von slush zu bewerten ist auch lächerlich

    unterhaltungschannel ja - echtes wissen/review? nein danke


    das hier gesuchte board gibts eh nicht

    siehe meingepinnter thread dazu piste park und pow zu vereinen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich bins in 156 wide gefahren und fand es so Lala. In allen Belangen träge. Die Breite waist ist natürlich gut um Boot outs zu umgehen, aber irgendwie fand ich das Fahrverhalten super schwammig und unpräzise.

  • Schau dir mal diese Boards an:


    Marhar Lumberjack 155

    Amplid DADA


    Beide Short Fats mit denen man auch mal in den Park gehen kann und die Abseits der Piste noch was taugen.


    Salut

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich konnte diese Woche das Capita DOA 155W (Mondopoint 29.5) einen Tag lang testen. Ein perfektes Allmountainboard, das mich echt begeistert hat! Das 158W mit Waist 26.0 könnte für Dich passen bei Duckstance 15/15.

    Mach es doch wie ich und leih es Dir einfach mal einen Tag im Skigebiet aus und teste es...

  • 158W ist dir zu lang. Ich hab ungefähr die gleichen Maße wie du, 5kg leichter und kleinere Füße. Länger wie 155 würde ich echt nicht gehen, irgendwann wirds zu viel Board für dich. Die Breite ist hald das was dich einschränkt...