Wer hat Erfahrungen mit Clicker Schuhen und Bindungen wegen Neuanschaffung

  • Hallo,

    momentan suche ich neue Schuhe und evtl. auch Bindungen. Es wird auf alle Fälle ein Step in System werden. Zur Zeit habe ich ein Clicker System mit Shimano HB Bindungen und den passenden Schuhen von Ride. (Ausserdem noch Hardboots mit Step-In und dem entsprechenden Brett) Das System habe ich mir "zum ausprobieren" mal gebraucht zugetan und es hat mir gefallen. Zum fahren echt komfortabel. Nur sind die Schuhe halt von vorgestern und noch zum schnüren. Deshalb soll jetzt was neues her.


    Meine Fragen richten sich aus dem Grund nur an die unter euch, die auch Erfahrungen mit Clicker-Systemen haben.


    Das wären meine Fragen:

    - wie sind eure Erfahrungen mit HB-Systemen versus Flat-Bindungen?

    - ist der Halt in den Schuhen der Flat-Bindungen gut, oder eher nicht resp. muss ich mir vorstellen eher in einem "weichen" Hardboot(Plattenbindung) unterwegs zu sein?


    Und dann noch der Teil mit der persönlichen Meinung:

    Wieso habt ihr euch für das Highback (HB) oder Flat-System entschieden.


    Um es gleich vorweg zu nehmen:

    ein Flow-System kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß auch um die konstruktiven Eigenheiten der Clicker-Systeme Bescheid. Ich werde mit diesem Setup nicht im Backcountry unterwegs sein, sondern nur noch entspannt auf der Piste oder im Neuschnee cruisen. (Sonst hätte ich mein Rad-Air "Tanker" mit Ratschen-Bindung behalten) Ausserdem: Snowparks und Halfpipes waren noch nie mein Ding.


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Hi,

    ich bin seit "damals" Step-In-Bindungen auf dem Markt waren, nur mit Clicker-System gefahren, bis ca zum vorletzten Jahr auch noch mit den alten Nitro-Boots.

    Ich habe lange auf neue Boots gewartet, es gab ja zwischzeitlich gar nichts mehr davon. Dann kam endlich Hoffnung auf, weil K2 wieder losgelegt hat, unter dem Label Kwicker und seit ein paar Jahren von Nitro wieder unter dem klassischen Markennamen Clicker. Die alten Boots aus den Endneunzigern oder Anfang 2000ern, weiß nicht mehr genau, waren mir zu schwer und auch zu hässlich. Ok, gleich mal zu den Boots. Hab mich damals für die direktesten entschieden, die ein integriertes Highback haben, weil ich einfach kein Highback, wenn ich schon Step-In habe, auf dem Board haben wollte.

    So halte ich es auch heute noch, steifer Boot, Bindung ohne HB, ganz nach meiner Vorstellung. Boot ist jetzt der Nitro Select Clicker TLS, den ich aber leider erst einen Tag fahren konnte. Aber ich bin schon happy. Dass es hier und da etwas drückt, bin ich gewohnt, es soll ja auch die Kraft übertragen werden. Muss also schon fest sein. Also ich fahr nicht schlabbrig, sondern direkt und schnell, kein Stylezeug.

    Die Bindung ist meine alte Clicker-Bindung. Ich musste nur an einer etwas feilen, bis der Schuh sauber eingerastet ist. Bindung-Boot absolut wackelfrei, wie bei der alten Kombi. Für mich gab´s und gibt´s nichts anderes.

    3 Mal editiert, zuletzt von clickit ()