Wer hat Erfahrungen mit Clicker Schuhen und Bindungen wegen Neuanschaffung

  • Hallo,

    momentan suche ich neue Schuhe und evtl. auch Bindungen. Es wird auf alle Fälle ein Step in System werden. Zur Zeit habe ich ein Clicker System mit Shimano HB Bindungen und den passenden Schuhen von Ride. (Ausserdem noch Hardboots mit Step-In und dem entsprechenden Brett) Das System habe ich mir "zum ausprobieren" mal gebraucht zugetan und es hat mir gefallen. Zum fahren echt komfortabel. Nur sind die Schuhe halt von vorgestern und noch zum schnüren. Deshalb soll jetzt was neues her.


    Meine Fragen richten sich aus dem Grund nur an die unter euch, die auch Erfahrungen mit Clicker-Systemen haben.


    Das wären meine Fragen:

    - wie sind eure Erfahrungen mit HB-Systemen versus Flat-Bindungen?

    - ist der Halt in den Schuhen der Flat-Bindungen gut, oder eher nicht resp. muss ich mir vorstellen eher in einem "weichen" Hardboot(Plattenbindung) unterwegs zu sein?


    Und dann noch der Teil mit der persönlichen Meinung:

    Wieso habt ihr euch für das Highback (HB) oder Flat-System entschieden.


    Um es gleich vorweg zu nehmen:

    ein Flow-System kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß auch um die konstruktiven Eigenheiten der Clicker-Systeme Bescheid. Ich werde mit diesem Setup nicht im Backcountry unterwegs sein, sondern nur noch entspannt auf der Piste oder im Neuschnee cruisen. (Sonst hätte ich mein Rad-Air "Tanker" mit Ratschen-Bindung behalten) Ausserdem: Snowparks und Halfpipes waren noch nie mein Ding.


    Freue mich auf eure Antworten.