Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • ich dachte du hast die CX2 am Voelkl Dimension?

    Das Board braucht die CX, bins heute auch wieder gefahren


    Fuers stale fish recht eine normale NX2, eventuell auch TM, Union Atlas, oder Cartel X, oder die neue Lieblingsbindung hier: Rome Cleaver


    force , malavita , Cartel wuerde ich auch fuer stale fish schon nicht mehr verwenden.



    wie deine fasttec ist, weiss ich nicht, die kennst du am besten im Vergleich zur.CX.


    flex.ratings kannst nicht von brand zu brand vergleichen:


    Tranny Finder flex 7

    Stale Mod Flex 8


    in der realitaet genau anders herum.


    bin heute den TF mit Malavita gefahren 8|🙈

    durfte auch an der Bindung nix verstellen.


    Das Carven auf dem TF fuehlt sich so an wie am Stale Mod, unruhig ... ist nicht mein Fall...war vielleicht sogar am Mod eine spur besser... war aber schon ordentlich zerfahren mit 20..40cm buckel und eisplatten... haette nicht gedacht dass der TF mit dem stale mod verwandschaft beim Fahrverhalten hat. Beim Carven hat das Dimension beide um Welten geschlagen, beim Kantenhalt auch. Nur die base vom Dimension will nicht so recht gleiten, beim flatbasen sehr aufaellig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • nach den umbauten ist eine Fastec im bereich einer normalen nx2,


    Wollte erstmal jeine neue bindung kaufen, sondern eine der vorhandenen nutzen,


    Ich finde ja, das Dimension ist eher ein board für gute pisten bei zerfahrenen und hügeligen schnee wird es schon recht ansträngend, und von der base sehr langsam in ziehwege


    Daher würde ich die bindungen eher auf das fish und pathron schrauben, und bei bedarf auf das dimension.



    Also TF auch eher was für nx2 bindung?

  • bin heute den TF mit Malavita gefahren 8|🙈

    Malavita ist halt super weich. Da sind alle Unions steifer, bis auf die Ultra und Flite Pro. Strata und Force haben da schon deutlich mehr Response. Malavita war mir sogar auf nem relativ weichen Parkboard zu weich ^^

  • Tranny Finder ist definitv ein board wo eine NX2 oder Rome Clever meiner Meinung nach von grossem Vorteil ist. Tranny finder ist deutlich steifer als Stale fish. Am stale fish sollte deine umgebaute verstaerkte Fasttec noch gehen.


    Merkwuerdig war: Tranny faehrt und carvt so bescheiden wie das Rome stale Mod, es carvt merkbar schlechter als Stale Fish. Kann eventuell am sidecut liegen..Kanten sind auch nicht besonders agressiv, also haben keine Sonderstellung fuer vereiste Steilhaenge aber sie sind besser als beim Rome Stale Mod.


    Dass das Tranny Finder board vom Feel on Snow dennoch so aehnlich dem Rome Mod ist, haette ich nicht erwartet.. beim Carven definitv keine Wunderwaffe.


    Ist auf jeden Fall nix fuer Leute die nicht Carven koennen und damit Carven lernen wollen.


    Die brauchen ein board das mehr Locked in ist und/oder stabiler laeuft.


    Von allen weissen Koruas war Dart der bessere Carver, Cafe Racer 164 der bessere Charger.


    Tranny finder ist was fuer Leute die sagen, es.muss ein kurzes board sein (157cm).. allem voran ein kurzes.board, es muss ein wenig park koennen, ein wenig carven und ein wenig powder, und Haerte ist gefordert und Unruhe stoert nicht. Es ist ein board fuer Leute die unruhige extrem steife Boards lieben... wahrscheinlich fuer kleine Japaner (oder Leute die vorher deutlich ausschliesslich kuerzere Parkboards fuhren <150cm, fuer die mag es eine Steigerung der Stabilitaet bringen, und wegen der Breite tiefe carves ermoeglichen). Vom Flex ist es so hart wie das mtnpig 164, aber halt wegen 157er Laenge und total unruhig auf der kurzen ungedaempften Kante. Es laeuft auch merkbar unruhiger als das Rome Stale Fish 157 auf Kante, Carven mit dem Stalefish macht deutlich mehr Spass.


    Es ist deutlich anstrengender als das Stale Fish, aber giftig wie das.Libtech hotknife ist es nicht.


    Positiv aufgefallen ist mir beim TF: beim Eurocarven ist es gut (muss am Mix shape , sidecut und steifem flex liegen) und flatbasen ging trotz wackliger Bindung erstaunlich gut.


    Das agressive Carven ueber kleine Unebenheiten und 20cm Buckel war instabil wie beim Rome Stale mod, das was auf Pisten der Standardfall ist, genau dieser Fall wird vom TF nicht abgedeckt.


    Ich glaube ich muss das Mega Merc 160W mal testen.. wie carvt das Pfon?!

    Hast es schon mal testen koennen in der Dimension 160W?

    Wenn das gut ist, dann kommt das.Rome Mod weg und das TF wird auch keinen Eingang in meinen Quiver finden, Otto genauso wenig.


    Die Verbindung Park plus Carven habe ich einfach noch nicht gefunden, da hat mich kein Brett bislang abgeholt. Von der Spec und Tests ist das Mega Merc.meine naechste Hoffnung.. aber ohne ausgiebigen Test kauf ich da nix mehr.


    BLACKTERRIER, ja das.Voelkl Dimension ist fuer gute Pisten, kleine Buckeln gehen beim Carven noch. Es ist ein guenstiger knapton Twin Ersatz der jetzt nicht mehr verfuegbar ist.


    Flatbasen ist beim Dimension wegen Rocker eher anstrengend und wegen der extruded Base, die sehr breit ist, nicht besonders schnell., Die extruded Base verliert schnell ihre Gleitfaehigkeit.

    Bei 88/0 kantenschliff (ich hoffe deine 87/0 hast nicht mehr, und hast wieder auf 88 oder 89 umgestellt base eventuell auch, 0.5.. 1 grad wenn du dir.schwer tust) bremst bei etwas weicheren Schnee auch.

    Beim tiefen Carven bei gutem Boden ist das Dimension aber echt top, macht auch switch Spass. Deutlich mehr Spass beim Carven als Tranny Finder und Stale Mod. Der Kantenhalt auf steilpisten ist auch deutlich besser als beim Trannyfinder. Es ist ein board in die Richtung Knapton Twin (welches aber teurer und hochwertiger ist)


    Stale fish macht beim Carven auch sehr viel Spass, bei recht wenig Kraftaufwand, lebhaft aber nicht zu lebhaft, vor allem nicht so ein unruhiger harter Pruegel wie das Tranny Finder.


    Stale Mod und Korua Trannyfinder sind fuer mich ein Beweis dafuer, dass Full Camber und harter Flex micht automatisch super gut carven muss. Carven beide jetzt nicht unterdurchschnittlich schlecht, aber nicht so wie ich das bei beiden erwartet habe, weit weg vom Hype und Spec.


    Beim dem Burton Custom X, das ich mal getestet hab, da war das erfuellt (hoher camber, harter flex und es carvte auch sehr gut). Aber ist anscheinend nicht bei allen Camber boards so.

    20 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja, das Dimension ist jetzt auf 89/0,5,

    ja mit meinem Dimemsion 164cm sind 88/0 an der Grenze, schaerfer ist dann kritisch..


    selbst die 88/0 kann nicht mehr jeder am Voelkl Dimension handhaben. Dafuer carvt es aber wie von alleine, es carvt lieber als es driftet.


    Das ist beim Stale Mod und beim Trannyfinder anders, die beiden boards muss man trotz Camber noch zur Pencil Line motivieren, wenn die Schneeunterlage hart ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • emm, carven ließ sich meins auch super, aber driften oder flat base fahren wars extrem zickig, mit den 89/0,5 geht es zumindest erwas flat .


    Ich erhoffe mir vom Stale fish oder service dog, ein board, das wenn die muskeln müde werden man es an nachmittag noch gemüdlich durch den zwefahrenen schnee cruisen carven kann.

  • emm, carven ließ sich meins auch super, aber driften oder flat base fahren wars extrem zickig, mit den 89/0,5 geht es zumindest erwas flat .


    Ich erhoffe mir vom Stale fish oder service dog, ein board, das wenn die muskeln müde werden man es an nachmittag noch gemüdlich durch den zwefahrenen schnee cruisen carven kann.

    stale fish ist super easy zu fahren driften und carven.


    Durch Buckeln kommst gut und easy.durch, musst zur muskelschonung halt speed rausnehmen (speed checks). Die Speed checks kosten wenig Kraft, beim stale fish, da man schon sehr hecklastig ist am board, und es relativ kurz ist.


    zum reinen sideslippen gibts aber angenehmere boards als das Stale fish, z.B.

    Jones frontier und Korua Trannyfinder sind die besten Sideslipper, die mir untergekommen sind.


    mit Korua tranny finder kannst easy langsam kontrolliert den gesamten steilhang oder Berg 1km lang runter sideslippen.

    Geht mit dem stale fish wegen der imbalance zwischen tail und nose nimmer so einfach.


    Beim dimemsion wars deswegen nicht einfach, weil es super grip hatte und wegen der 282mm Breite eine mega hebelwirkung auf die beine hatte. Das macht die Beine super muede.


    Wird Zeit, dass TheGoodride die Kategorie Sideslipping aufmacht. :) Frontier und Tranny dann 5/5

    Wie ryan knapton schon sagte: sideslipping the whole mountain. Er.hatte nur mit dem langen überbreiten Knapton Twin das falsche board dafuer.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • na ja, bin eher nicht so der sidelipper fan, mal 10 m oder so ok, aber mehr find ich langweilig.


    Bin sehr gespannt auf die 3d nose bei harten/vereisten schnee, ob es da mit den Pathron mithalten kann. Wobei mit den Dimension würd mir da auch schon reichen.

  • Ist mit dem Knapton board aehnlich kraefteraubend wie mit dem Voelkl Dimension.


    geht aber mit Korua Trannyfinder weltbest.

    mit Jones Frontier auch


    Stalefish, Voelkl Dimension, Korua Caferacer, Korua Dart, Ride Mtnpig sind schlechte Sideslipper.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • na ja, bin eher nicht so der sidelipper fan, mal 10 m oder so ok, aber mehr find ich langweilig.


    Bin sehr gespannt auf die 3d nose bei harten/vereisten schnee, ob es da mit den Pathron mithalten kann. Wobei mit den Dimension würd mir da auch schon reichen.

    also bez. Kantenhalt wird mit deinem 87/0 geschliffenen Dimension wahrscheinlich kein einziges board mehr in deiner Snowboard Karriere mithalten koennen.

    :)


    oder hast das Pathron auch auf 87/0 schleifen lassen. :)


    Das Stalefish auf 88/0 hat nicht den kantenhalt eines Voelkl Dimension 88/0 geschliffen, soviel kann ich sagen, ist kein Eis Charger.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • meinte mit den 89/0,5 kantenschliff.



    Den hab ich auf beide boards.

    wenn du den fabrikmaessigen belagueberstand von 0.1mm wegkratzt ist die kante vom stalefish bei 0 grad. Dann auf der Seite die 88 grad rein und es wird dann sicher nicht schlechter sein.

    Fabrik neu bin ichs nur mal im soften Schnee gefahren.

    Danach kam gleich der 88.0 winkel rein. Zum sideslippen wird dein pathron besser sein, darauf kannst dich einstellen.


    Ich bin zufrieden mit dem Kantenhalt vom Stale Fish..


    Wenn du es nicht selber schleifen kannst, und.auf nummer sicher gehen willst, musst halt gleich neu Belagschliff machen. Und dann 88/0 rein.


    Die 0.5 Grad an der base kannst dir sparen, da.es Nosenspoon hat. wuerde nur 0 grad an base machen lassen. Also ich empfehle 88/0 ...und in deinem Fall eben Belagschliff..sonst wirst die 0 grad an der base erst haben wenn du es ein paar tage am harten schnee bewegst.


    Ausserdem musst den grat nach jedem eisigen Tag entfernen... einen Tag ausgelassen und schon ist die Kantenperformance hinueber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()