Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • Körpergröße, Gewicht, Alter, Winkel, welche Boards er alles hatte habe ich gefunden, aber nicht seine stands weite.


    Wobei ich muss Pillowhead recht geben.

    Im Auto habe ich fast die selbe Sitz Stellung wie meine Freundin, (sie 165cm groß) nur meine lehne ist weiter gekippt.


    Und dann kommen noch gesundheitliche Aspekte hinzu, Bänder, X Beine, O Beine, etc...

  • in seinen Videos graben.. da verrät er seinen stance und in den Kommentaren. er hat eigene Videos über stancebreiten gemacht.


    Er fährt im Verhältnis seiner Körpergrösse mehr stancebreite als ich.


    Da ich am Anfang auch bei so einem Ministance von 56cm stand, hab ich dann tests bis 64cm gemacht.


    64cm stance hatten am Völkl Dimension deutlich mehr edge grip. Es ist fast so als baut man Camber ins Rockerboard ein. Hüftgelenksschmerzen zwangen mich auf 62cm zurück.


    Da ich momentan ein super kurzes Camber Powderboard (157cm) fahre, bin ich auf 58cm zurückgegangen .


    Für kurze Camberbretter und speziell powder ist ein breiter stance Gift.


    Meiner Meinung nach muss die Stancebreite dem Einsatzbereich und den boardtyp Camber /Rocker und bei sehr kurzen Brettern auch gemäss der Boardlänge angepasst werden


    meine Erfahrungen sind wie folgt (für duck stance)


    Camber generell etwas schmäler als Rocker

    Rocker breiter (falls man den Rockereffekt minimieren möchte)


    Powder schmäler und setback, das Gewicht soll nicht zur Nose kommen.


    Park möglichst kein setback, bei Drehsprüngen ist schmaler stance besser, für Stabilität von langen straight jumps ist breiter stance besser


    Knapton style carving und Knapton style Butters : breiter stance kommt dem Stil entgegen. geringer Setback noch möglich.


    mein erprobter stancebereich 56cm..64cm

    mein Wohlfühlbereich (je nach Einsatzzweck und board 58cm.. 62cm).


    Körpergrösse 184cm

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Na ja, bei deiner Größe bist du ja schon Rechnerisch bei aufgerundet 61cm



    Aber wie gesagt, ich Werd mich noch einfahren 56 ist gut und 58 ist noch ok, bei 58 wäre ich dann aber setback 20


    ??? Vielleicht sollte ich sonst auch mal +/-18 ausprobieren



    Wie gut verträgt eine Bindung eigentlich die überbreite die Lochung auf den Board sind ja 54/58/62 mit der Lochung von der disk kann ich ja noch bis auf 66 bzw 50 abändern, bzw zwischenweiten wählen.

    Aber ist das gesund?

  • Footbed Canting,


    Wie, wo macht man das?


    Hab jetzt Bindungen gesehen die das von sich aus mitbringen,

    Unterlagen zwischen Brett und Bindungen,

    Einlagepads für Bindungen,

    Und Einlagen für die Boots.

    Was macht an meisten Sinn zum nachrüsten?

  • ja Auflagekeile auf dem Bindungsfussbett, also Bindung.


    und wieso Setback 20 bei 58.

    das solltest ja mit der Disk wieder ausgleichen können, sind die Schlitze da nicht asym möglich?


    Bei der Flow Disk kann man es ausgleichen.

  • natürlich kann man das machen.. die Disk wird eigentlich immer so platziert, dass die Schlitze in Längsrichtung laufen. Dann kann man sie entsprechend um je ca. 1cm zur Nose oder 1cm näher zum Tail noch schieben. Selbst bei der Minidisk geht das.


    Wenn ich also 58cm will, dann nehme ich die 60er Löcher und schiebe beide Bindungen 1cm nach innen, bspw.

    With great powder comes great responsibility

  • Die Atlas hat nur bei der Ferse eine Neigung.


    Ich würde daher mal annehmen, dass es reicht, wenn da ein Gummikeil aufgeklebt wird, der eine Neigung von 3° aufweist :D


    Hätte man aber auch bei den Gummiunterlagen der Bindung gleich so realisieren können.

    With great powder comes great responsibility

  • Das mit den setback war außerdem ja alt,bzw ein gedankenfehler von mir, weil ich ja die disk Belastung symmetrisch genommen hatte, und nicht die einzelnen Löcher der disk verschoben habe

    Das kann ich jetzt wieder anders zurecht schrauben.

  • Ja, jetzt muss ich mir überlegen ob ich die gummi Platte wieder runterreiße, und schräge anschleife, oder mir etwas in die Bindung reinklebe. Oder erstmal zum testen unter der einlegesohle

    würde auf die Bindung kleben, am Anfang im Wohnzimmer überhaupt nur auf das Gaspedal der Bindung auflegen.

    Unter die Bindung wäre schlecht da dann die Schrauben wieder unterschiedlich tief in den Insterts stecken und der Schraubenkopf nicht eben auf der Disc aufliegt, da lösen sich die Schrauben wirklich schnell beim Fahren.