Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • Ist es da wie er im Video in der Bindung drinnen ist nicht zu lose?

    nein.


    und du kannst es so mit der Ratsche voreinstellen das du den Kipphebel kaum mehr runter bekommst..

    Würde es aber keinesfalls so voreinstellen

    Und es macht Null Sinn diese Kraft bei der Fasttec bei der Ratsche anzuwenden. Lieber Kipphebel öffnen, dann einmal nachratschen, Highback und Kipphebel wieder schliessen.


    Bei Fasttec ist die Ratsche nicht zum permanent Rumratschen gedacht, sondern zum einfachen Feinjustieren am Pistentag. (auch bei den aktuellen Flow Bindungen)


    Voreinstellen der Ratsche im Wohnzimmer... möglich aber wozu? es ist auf Piste schnell voreingestellt und nachgestellt. Die festen Clips der straps sollten aber im Wohnzimmer vorjustiert werden. 2 jeweils am toecap, einer jeweils am Anklestrap.

    Die Clips müssen so voreingestellt werden, dass die Ratsche genügend Spielraum an der Verzahnung zum fester ziehen oder lockerer machen hat und die Straps symmetrisch zentriert am Boot sitzen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich meinte mit Voll anziehen übrigens tatsächlich, dass die Ratsche sich nicht mehr weiterratschen lässt :D


    Aber der hammock strap ist halt zwischen den eigentlichen Spann "gurten" und dem boot, sodass ich noch nie "zu fest" hatte bei der Genesis.



    Bei deiner Fastec solltest aber, wie die anderen schon sagten, ohne Ratschen auskommen .


    ich hatte vor 15+ jahren mal ne Flow. Mir passte das nicht. Fühlte mich nie richtig "safe".

    With great powder comes great responsibility

  • ich hatte vor 15+ jahren mal ne Flow. Mir passte das nicht. Fühlte mich nie richtig "safe".

    Eben, und die flow die ich kenne ist fast 30 Jahre alt, da wurden die richtig festgebommt damit man safe ist.


    Hab heute mal an der zugwage degrückt, mit meiner technisch muss ich auf der Ratsche ca 70Nm auf die Ratsche gebracht haben ??

  • Die Ratsche dient bei Fastec hauptsächlich zur Fein-Einstellung in geschlossenem Zustand. Das Schließen übernimmt der Hebel auf der gegenüberliegenden Seite. Einschränkung: Wenn man eine Fastec Multi-Entry hat, gilt dies nur bedingt, denn diese Bindungen kann man auch wie herkömmliche Ratschen nutzen.

  • Ich fahre eine Ähnliche wie die SP aber baugleiche Bindung. Wie schon geschrieben dient die Ratsche der Voreinstellung. Es gab oder gibt noch Modelle wo gar keine Ratsche da ist, für die Einstellung. Die Stufen mäßige Einstellung gab es auf beiden Seiten und das war zu ungenau. Daher haben die nun eine Ratsche.

    Einmal einstellen und so lassen, die meisten Ratschen haben sogar eine Sicherungsfunktion eingebaut, so das sie nicht aus versehen Ratschen oder öffnen.

    Das macht doch den Vorteil einer SP (Heckeinsteiger) aus, das man nicht mehr Ratschen muss sondern nur noch 2 Hebel betätigen.

    Und wenn du zu fest ratscht, kommst nur noch sehr schwer ohne lösen der Ratsche in die Bindung wieder rein. Hab ich alles mal ausprobiert.

  • Wie gesagt bin überrascht, wie lose der Stiefel im Video sitzt.


    Ab jetzt wird die Ratsche nurnoch mit den Finger gespannt.

    die einzigen Feinde vom guten Sitz und starker Response sind der Boot /Highback Heel Lift und ein weicher Boot flex und weicher highback flex. (vorausgesetzt der Boot passt in der Grösse zum Fuss und sitzt eng, die erste Bedingung die erfüllt sein muss)


    BLACKTERRIER Hast den Boot - Bindungs Heel Lift schon mal ausgemessen? mit den Knien ganz runter.. aufgekantet auf toe side, aber die Knie berühren den Boden gerade noch nicht (man hockt auf der zehenkante, deine Lieblingsübung) . Dann hinten den Boot Sohlen heel lift ertasten oder fotografieren.


    Ankle straps können den heellift kaum verhindern.


    Nur gute Gummimischung und Formanpassung der Boot Ferse an Highback verhindern heel lift. Plus der Druck vom toe cap, aber der allein reicht in den seltensten Fällen.


    ist der Toecap vorgespannt und passt die Fersenform und Fersenhaftung vom Boot und Highback, dann kannst mit super lockerem ankle strap fahren und hast dennoch starke response.


    Eine praktische Ausführung mit 0 Heellift sind Burton stepon Versionen ohne ankle straps und ohne toestraps, deren Boot Heel im Highback mechanisch einrastet (0 Heel Lift).. leider mit dem grössten Aussenmass und damit für Eurocarver meistens ungeeignet.


    Ich hab bei der Flow in Kombi mit Burton Ions Mods am Boot und an Bindung gemacht um den Heel Lift zu minimieren.


    Wenn du eine gut abgestimmte Bindungs- Boot kombi hast dann kannst dir das sparen.


    Ankle Strap enorm festziehen kannst dir dann auch ersparen.


    Mach mal ein Foto vom Heel Lift.

    Der Salomon Faction hat eine gut haftende Gummi Mischung an der Ferse. Falls die Bootform einigermassen passt, sollte das bei genügend Gegendruck vom Toecap und somit Anpressdruck von der Boot Ferse gegen das Highback zu guten Ergebnissen führen (ein gutes Ergebnis wären nur wenige Millimeter heel lift in extrem tiefer Hocke, aufgekantet).

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • jo ca 1cm hebt die Boot Ferse vom Gaspedal Bindungsfussbett im zweiten Foto ca ab.


    Wenn das schon Maximalbelastung auf Frontsidekante war ist es noch ok

    nicht perfekt aber ok.


    Die Gummiplatten hast gut hinbekommen.. sehen sogar 5mm dick aus.


    Würde dann mal fahren... ab in die Halle:thumbup:

    (wenn die nicht Corona bedingt geschlossen hat)


    und die Armtülle und darunter die Volleyball Ellenbogen/Knieschoner nicht vergessen. Schraubenzieher mitnehmen.


    stance auf 58..60cm.. tendenz eher 60cm..

    testen und danach final fixieren mit doppelseitigem tesa.


    Winkel +-15

  • Ständs habe ich erstmal auf 56 darüber bekomme ich Schmerzen in der kniekehle.


    Winkel ist aber 15/-15


    Die 1 cm tauschen, es sind eher 5 mm da die Bindung innen drinnen noch diesen komischen hardgummi Fußabdrücke hat, der nochmals den Boot etwas höher stehen lässt.

  • Ständs habe ich erstmal auf 56 darüber bekomme ich Schmerzen in der kniekehle.


    Winkel ist aber 15/-15

    jo schmerzfrei sollte es noch sein... aber auch dynamisch beim Fahren testen.. teste die Range 56cm .. 60cm beim Fahren durch. statisch macht schnell etwas mehr oder weniger Schmerzen.. ist nicht immer super aussagekräftig.


    Ich fahre ja canted footbed... könntest mit keilförmiger Gummiauflage auf dem Fussbett testen 3 Grad zB nach aussen höher werdend. Wird wahrscheinlich Knieschmerzen beim breiten Stance minimieren.


    Ich hab bei zu breitem stance immer Hüftgelenks Schmerzen.

    Knieschmerzen beim Eurocarven gottseidank nie.


    Trotz der vielen Warnungen das Duck Eurocarven so die Knie kaputt machen soll... Da ich die Rotation im Gegensatz zu den forward stance leuten nur minimalst einsetze bin ich beim Eurocarven auf toe und heelseite beschwerdefrei bezüglich Knie.


    Was Knieschmerzen macht sind 180 ..360 Butters und jumps.. vor allem die Drehsprünge sind reinstes Gift für die Kniegelenke. 2 Tage Park ohne Pause dazwischen überstehen meine Knie nimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • er könnte auch einfach die doofe Idee vom Pingucarven ablegen und sich erstmal aufs normale carven festlegen.

    schmaler und +/+ stance...

    Aber die Diskussion ist ausgelaugt...

    With great powder comes great responsibility

  • er könnte auch einfach die doofe Idee vom Pingucarven ablegen und sich erstmal aufs normale carven festlegen.

    schmaler und +/+ stance...

    Aber die Diskussion ist ausgelaugt...

    nicht mit dem geilen Knapton setup das er jetzt hat... niemals damit forward stance


    nun heisst es den symm Duck stance abfeiern mit dem super geringen Überstand. ?

    und eher zu breitem stance tendieren. Knapton fährt auch super breiten stance. Und der breite Stance passt zum Völkl board auch sehr gut.


    Anschaffung: ✅

    Bindung gefixt✅

    Montiert: ✅

    Schutzausrüstung: ⭕

    Wachsen ⭕

    erster Fahrversuch in Halle und nach einer Stunde mit normalem Carven und Kniebeugen, Tiefgehen->erster Eurocarve Versuch: ⭕


    Noch viel zu tun.. aber der Erfolg ist nah:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()