Welches Snowboard empfehlt ihr mir

  • Hey, ich hab mich jetzt hier registriert um euch um Rat zu fragen welches Snowboard zu mir passen würde. Mein "altes" Snowboard ist ein Atomic Directional oder Directional twin(hab den Unterschied noch nicht ganz raus ?) es ist glaube ich ein camber Foto:


    Snowboard fahren tue ich seit 5 Jahren, jedoch nur 1 oder 2 mal pro Jahr. Ich suche ein Snowboard womit ich besser switch fahren lernen könnte, da ich das mit dem jetzigen fast garnicht hinbekomme. Also suche ich ein Board womit ich auf der Piste oder im Park auf Rampen ein paar Tricks üben kann (Boxen und rails brauche ich nicht) außerdem sollte ich mit dem board zumindest ein bisschen schnell fahren können und auch ab und zu ins Powder können. Wenn ihr mir so ein board vorschlagen könntet (falls es so eins überhaupt gibt ) wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (160)


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße:180


    Mann


    Preislimit: bis: 250 EUR (wäre gebraucht eine Option oder ratet ihr davon ab ?)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [50 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 40]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X ] Ja

    [ ] Nein

  • Hi,


    also WIRKLICH gut Switch fahren und 40 % Powder, das wird schwierig. Wenn es wirklich gut Switch fahrbar sein soll, dann brauchst du ein Twin. Das wiederum bedeutet, dass im Tiefschnee die Nose weniger Auftrieb bekommt. Bei 40 % Powder würde man da eher an ein directionales, mit setbak und evtl taper versehenes Board mt dicker Rockernose denken, was wiederum nicht gerade zu guten Switch-Eigenschaften führt. Allerdins, fährst du wirklich 40 % Powder? Oben schreibst du nämlich "ab und zu Powder".... Das wäre imho dtl. weniger als 40 %. Eigentlich sollte dein Atomic gar nicht so schlecht Switch zu fahren sein, wenn es ein directional Twin ist. Wenn du aber ein neues Board willst, das sich SEHR GUT swith fahren lässt und in moderatem Powder Ok ist (beides sehr gut wirst du nicht finden), dann würde ich mir mal das Ride twinpig ansehen. Switch perfekt und durch die Breite und das Hybridcamer Profile im Tiefschnee auch besser, als man erarten würde. Lässt sich ach noch sehr gut carven für den eher weichen Flex... Das ist n richtige Spaßboard, ist auch nicht all zu teuer, bekommste neu im Sale für knapp über 300 und gebraucht bestimmt für 250, wenn du eins findest. Ansonsten würde ich mir noch Allmountain- (Freestyle-) Boards wie das Jones Mtn Twin, Never Summer Peacemaker oder West, Salomon Assasin Pro, Yes Standard, etc. umsehen. Die sind aber alle (zumindest neu) dtl. teurer als das Twinpig. Ich würde mir bei deinem Preislimit echt das Twinpig anschauen, fahre das u.a. auch, und nehms immer, wenn ich rumspielen will, Switch buttern, Butter-Carves etc. In den (moderate) Tiefschnee geh ich damit auch und Pisten heizen/ carven geht durch den Camberanteil auch erstaunlich gut....

  • hey, danke erstmal für deine Hilfe. Ich bin mir nicht sicher was als Backcountry zählt. Zählt da schon links neben der Piste oder wirklich nur da wo der schnee wirklich tief ist? Ich fahre halt öfters bloß bisschen abseits der Piste weil ich dort das hügelige unebene mag. Richtig im Tiefschnee bin ich wirklich nur ab und zu (und sonst hab ich ja mein jetziges board damit geht das ganz gut). Aber switch fahren kriege ich mit meinem überhaupt nicht hin, vielleicht liegt das aber auch an meiner Unfähigkeit dahingehend. Ich werde mir mal das board was du auch fährst mal angucken! danke für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher was als Backcountry zählt. Zählt da schon links neben der Piste oder wirklich nur da wo der schnee wirklich tief ist?

    Nein. Backcountry ist abseits der Pisten, freies Gelände - Also dort, wo du dich bitte nur mit entsprechender Ausbildung und Ausrüstung bewegst.

    Für hier und da mal was neben der Piste zu fahren würde ich kein spezielles Board nehmen. Das geht quasi mit jedem Brett.


    Aber switch fahren kriege ich mit meinem überhaupt nicht hin, vielleicht liegt das aber auch an meiner Unfähigkeit dahingehend.

    Wenn du es nicht von Anfang an gelernt hast, ist Switch fahren tatsächlich nicht ganz easy. Ich kann selbst nach einigem Üben zwar einigermaßen flüssig auf der Piste Switch fahren, fühlt sich aber immernoch sketchy an.


    Ein twin Board mit nicht zu agressiven Shape nehmen und: Üben, üben , üben ;)


    Ich würde nach deiner Beschreibung oben ein solides Freestyle Twin nehmen. Vorspannung nach Geschmack, evtl. auch ein gutes Flat Board á la Rome Gangplank.


    Dein Budget ist mit 250,- halt ziemlich eng gesetzt. Gebraucht wäre da sicher eine Überlegung wert.

  • Okay, danke für die Erklärung, dann bin ich da nur 1 mal pro Urlaub für 1 oder 2 fahrten, aber da hab ich ja dann zur not mein jetziges board. Ich könnte auch mehr bezahlen, hab den Preis ehrlich gesagt einfach so erstmal gesetzt.

  • Hi!


    Schön, dass Du zu dieser Jahreszeit ans Snowboarden denkst und nicht nach einer Kaufberatung für Badehosen bittest. :)


    Meine Vorredner bringen es bereits auf den Punkt.


    Switch fahren geht am besten mit einem Board, das vorne und hinten absolut symmetrisch ist und bei dem die Bindungen auch ganz mittig (ohne setback) auf dem Board stehen. Tiefschnee verlangt eigentlich das genaue Gegenteil.


    Aber es gibt einen guten Mittelweg. Man kann ein Board wählen, bei dem man die Bindungen je nach Bedarf centered montieren kann, oder mit etwas Setback, wenn man ins unpräparierte möchte. Ich würde uber ein zusätzliches Board nachdenken - aber nicht wieder ein Full-Camber wie das aktuelle Board. Camber Boards sind ja nicht gerade leicht zu fahren, das gilt natürlich und gerade auch, wenn man damit switch fahren üben will.


    Das geht mit einer gebrauchten Flat-Nudel bestimmt deutlich besser. Wenn Du etwas haben möchtest, was auch sonst viel Spaß macht, würde ich zur goldenen Mitte greifen und mir mal die Hybridcamber Boards angucken.


    Das hängt nun davon ab, was Du mit dem Board vor hast. Wenn Du mit einem Board anreist und das Board auch den ganzen Tag unter unterschiedlichen Bedingungen fahren willst, ist das All-Mountain Hybrid-Camber mit Setback-Option die bessere Wahl. Wenn das eher so aussieht, das Du mit zwei Boards anreist und du einen Tag nur den Idiotenhügel fährst, um Switch zu üben, dann kannst Du auch eine Spezial-Nudel suchen.


    Das wäre meine Idee.

  • Erstmal großes Dankeschön für die große Hilfe. Also würdet ihr mir auch so ein board wie das von miked (ride twinpig) empfehlen ? Das wäre zwar kein hybried camber aber ein hybried rocker was denke ich auch gut wäre oder ? Meine letzte Frage wäre jetzt welche Größe ich bei diesem board nehmen sollte, weil auf einer Website steht das ich das board 10 cm kleiner als mein "normales nehmen sollte" was mir aber schon ziemlich klein vorkommt. Danke für eure Hilfe

  • Ach, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Welche Marke ist dir den sympathisch?


    Falls du auch Spaß an Jones hast, wäre ein Moutain Twin ein schönes Board:


    https://www.google.com/search?…q=Jones%20mountain%20twin


    Ich denke die Videos zeigen gut, dass jedenfalls das Board alles kann, was Du dir wünscht. ;)


    Das Board ist nicht anspruchsvoll zu fahren. Der Umstieg wird dir leicht fallen. Andere Hersteller haben ähnliche Boards im Angebot. Da habe ich jedoch keine Erfahrungen aus 1. Hand.

  • hm, sehe gerade, dass Ride das Profil tatsächlich Hybrid-Rocker nennt; eigentlich ist es aber (imho nach gängiger definition) ein Hybrid Camber, d.h. Camber zwischen den Bindungen und dann Übergang in eine Rockerzone vor Tip und Tail. Hybrid Rocker, haben z.B. die Ripsaw-Profile-Boards von Never Summer, da ist zwischen den Füßen Rocker, dann kommt unter den Bindungen Richtung Tip und Tail eine Zone mit Camber, der dann wiederum in eine kleine Rockerzone an Tip und Tail übergeht... Beides m.M.n. brauchbare Profile für deine Zwecke... Was von beiden besser ist, ist sicher Geschmackssache, habe Boards mit beiden Profilen, in ,meiner Empfindung ist Hybrid Rocker etwas verspielter/ dreht leichter, dadurch aber auch etwas "wabbeliger" vom Fahrgefühl her bzw. weniger richtungsstabil beim Flatbasen.....


    Tante Edith: hier mal ein Link, wo die Profile beschrieben werden:


    https://www.epoxy-shop.de/guide/snowboard/

  • okay danke euch, die burton Bindung kann ich doch an jedes snowboard rannmachen oder ? Weil dann ist mir die Marke vollkommen egal. Ich guck mir später wenn ich Zeit hab ein paar Reviews zu den beiden boards an. Danke euch

  • Ja, wenn die jetzt auf einem nicht Burton Board sind sollten sie überall passen.

    Schau doch mal die Testberichte hier im Forum durch, vielleicht spricht dich da eines an.


    Ich persönlich nutze als allrounder inzwischen ein (hybrid-)Camber true twin. Macht riesig Spaß.


    Das switch fahren musst du üben/lernen. Oft scheitert es daran, dass viele nach Gefühl fahren. Fahr mal switch genau wie man es in einem Kurs lernt und es funktioniert.. :) Läuft zwar von Anfang an nicht so gut wie forward, aber das wird dann mit der Zeit.

  • ja super danke, das werde ich machen! Werde mich dann auch nächsten Urlaub und ein paar Tage in der skihalle richtig reinhängen und switch üben üben üben