Welche Snowboard Shape und Länge für "Intermediate" Fahrer

• Hallo zusammen,

Nachdem ich nun tagelang recherchiert habe und so viele verschiedene Aussagen gelesen habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Kurz zum Hintergrund: Ich bin 156 cm klein und wiege 47 kg. Ich bin insgesamt 3 Saisons gefahren (insgesamt aber nicht mehr als 15 Tage) und war ca. 3 mal in der Halle. Ich war 37 als ich angefangen habe und habe daher, wie das im Alter nun mal so ist, nicht so schnell gelernt und relativ viel mit der Angst zu tun gehabt. Ich bin so oft auf meinen Po gefallen, dass ich ihn mir heftig geprellt hatte. Außerdem habe ich mir mein Handgelenk gebrochen. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben, da es mir eigentlich Spaß macht.

Ich hatte mir damals ein günstiges gebrauchtes Board gekauft, das nun nachdem ich mich etwas mehr informiert habe, gar keine gute Wahl war. Es ist 133 cm kurz und anscheinend ein Camber. Es wölbt sich jedenfalls in der Mitte leicht nach oben, wenn ich es auf den Boden lege. Beim Ausleihen in der Halle habe ich immer ein längeres Board bekommen und sicher hatten die auch eine andere Vorspannung. Jedenfalls kam ich mit den Leihboards immer besser zurecht.

Nun steht mein nächster Urlaub an und ich möchte endlich positive Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig möchte ich aber auch weiterkommen in meinen Skills. Ich fahre inzwischen sicher auf Front- und Backside. Kurven funktionieren auch ganz gut, wobei ich mich jedoch ab und an immer noch verkante. Das Geradeausfahren (auf flachen Strecken) macht mir auch Schwierigkeiten, da ich mich auch da irgendwie immer wieder verkante. Und das macht mir eine sau Angst!

Ich schwanke derzeit zwischen (Flat) Rocker (das wäre wohl die sicherste Variante, nur könnte ich da nicht mehr so viel lernen) und Hybrid-Rocker. Ich habe gelesen, dass ein sehr weiches Camber sich für Anfänger auch eignen kann. Da habe ich aber wieder große Angst vor dem Verkanten!

Meine Fragen sind also:

1. Welche Vorspannung sollte ich wählen?

2. Welche Länge ist die beste für mich (139 cm geht mir minimal über das Kinn. Wäre das noch ok?)

Das sind die Boards, die ich aktuell zur Auswahl habe (ich möchte nicht mehr als 300 € investieren):

- Head Pearl oder Fountain (sind wohl fast identisch) - Rocker, 139 cm, Flex 3

- Head Ability - Flat Rocker, 135 oder 139 cm, Flex 4

- Aperture Feeler 2025 - Hybrid Rocker, 139 cm, Flex 4

- Nidecker Elle - Flat Rocker, 139 cm, Flex 4

Welches Board würdet ihr mir am ehesten empfehlen, bzw. könnt ihr von einem besonders abraten? Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Ich danke euch jetzt schon mal für euren Input!!

Janika

• Guten Morgen Janika, willkommen im Forum.

Ich hatte mir damals ein günstiges gebrauchtes Board gekauft, das nun nachdem ich mich etwas mehr informiert habe, gar keine gute Wahl war. Es ist 133 cm kurz und anscheinend ein Camber. Es wölbt sich jedenfalls in der Mitte leicht nach oben, wenn ich es auf den Boden lege.

So wie du dein Board beschreibst, hat es einen Camber - zumindest teilweise. Magst du uns das Board mal genauer vorstellen, damit wir es besser einschätzen können? Ein paar Fotos des alten Boards oder auch der Produktname wären aufschlussreich. Auch der Zustand der Base und der Kanten würde uns interessieren.

Beim Ausleihen in der Halle habe ich immer ein längeres Board bekommen und sicher hatten die auch eine andere Vorspannung. Jedenfalls kam ich mit den Leihboards immer besser zurecht.

In welcher Halle warst Du? Die Boards die man in Hallen ausgeliehen bekommt, sind meist auf Anfänger ausgelegt. Hast du dir vielleicht die Modellnamen dieser Boards gemerkt? Auch das würde uns vielleicht helfen, das passende Board mit dir zu finden.

Ich bin insgesamt 3 Saisons gefahren (insgesamt aber nicht mehr als 15 Tage) und war ca. 3 mal in der Halle

Du scheinst nicht so oft zu fahren.

Nun steht mein nächster Urlaub an und ich möchte endlich positive Erfahrungen sammeln.

Das kann ich verstehen. Ich bin kein Freund davon, die Katze im Sack zu kaufen und dann kostbare Lebenszeit mit einem Board zu vergeuden, das nicht zum Fahrer oder der Fahrerin passt.

Da du nicht viel fährst würde ich dir empfehlen, ein passendes Board rauszusuchen und es zu mieten. Ich meine nicht die Leihboards aus der Halle, sondern ein Test-Board, das man anschließend kaufen kann, wenn es funktioniert. Je nachdem wo dich dein Urlaub hinführt und wo du zu Hause bist, kann man solche Testgeräte am Urlaubsort mieten oder auch schon von zu Hause mitbringen. Magst du uns verraten aus welcher Region du kommst?

Eine anderes oft vernachlässigtes Thema betrifft die Schuhe. Wie hast du es mit den Schuhen gehalten? Hast du die Boots auch geliehen, oder hast du eigene?

• Hallo!

Bei meinem Board handelt es sich um ein HT Crash. Anbei ein paar Fotos.

In welcher Halle warst Du? Die Boards die man in Hallen ausgeliehen bekommt, sind meist auf Anfänger ausgelegt. Hast du dir vielleicht die Modellnamen dieser Boards gemerkt? Auch das würde uns vielleicht helfen, das passende Board mit dir zu finden.

Ich war einmal in Senftenberg und 2x in Wittenburg. Mein letztes Board war ein VÖLKL Squad Junior, 136 cm (Rocker). Damit haben die Kurven deutlich besser geklappt als mit meinem Board. Online gibt es das aber kaum zu kaufen und wenn dann nur ab 140 cm. Das ist glaube ich für mich zu groß.

Da du nicht viel fährst würde ich dir empfehlen ein passendes Board rauszusuchen und es zu mieten. Ich meine nicht die Leihboards, sondern ein Test-Board, das man anschließend kaufen kann, wenn es funktioniert. Je nachdem wo dich dein Urlaub hinführt und wo du zu Hause bist, kann man solche Testgeräte am vor Ort am Urlaubsort mieten oder auch schon von zu Hause mitbringen. Magst du uns verraten aus welcher Region du kommst?

Ich komme aus Hamburg. Ich habe bei meinem Reiseveranstalter bereits nachgefragt. Leider haben die an Snowboards keine große Auswahl. Und vor Ort muss man erst mit dem Lift hochfahren, wo dann die Läden sind. Ohne Ski/Board darf man den Lift nicht benutzen. Das ist mir alles zu umständlich :( Ich würde mir schon gern eins kaufen.

Eine anderes oft vernachlässigtes Thema betrifft die Schuhe. Wie hast du es mit den Schuhen gehalten? Hast du die auch geliehen, oder hast du eigene?

Ich habe eigene Boots von Nitro mit denen ich sehr zufrieden bin. Sie haben getrennte Schnürung für oben und unten und ich habe sie einbrennen lassen.

• ich gehe da erstmal einen anderen weg.

Wie groß in mm sind denn deine Füße?

Welche boots hast du?

Marke große typ?welche bindung hast du?

In welcher halle warst du?

Ich schmeiße dir nochmal die zwei rein

Rome Royal Women's snowboard 2023 | Rome SDS
    Shop the Rome Royal at the official Rome SDS webshop. ✓ Free shipping ✓ 45-day returns ✓ 2+1 year warranty
    eu.romesnowboards.com

Rome Hype Snowboard 2023/2024
    Rome Hype Women's Snowboard 2023/2024 ✓ Free shipping ✓ 45-day returns ✓ 2+1 year warranty
    eu.romesnowboards.com

Wobei mir persönlich das Salomon auch sehr gut gefällt von den spaks.

Und aporpo POPO klatsch

Was hast du für schutzausrüstung?

• Hallo!

Bei meinem Board handelt es sich um ein HT Crash. Anbei ein paar Fotos.

Das HT Crash ist ein klassischer Camber. Es ist ein Board, dass sich bestimmt super fahren lässt - wenn man schon gut fahren kann. Zum Lernen ist das Board sehr anspruchsvoll. Da liegst du definitiv richtig mit deiner Einschätzung.

Wir haben einige User aus der Region, die dir vielleicht tipps geben können, wo du in deiner Umgebung ein gescheites Board für eine Woche Probefahrt ausleihen kannst. Ich glaube @ Blackterrier und Necatia kommen aus deiner Gegend. Sie hat auch auf einem Camber angefangen.

Boards zum Testen kannst du dir auch nach hause bestellen: Guck mal “hier

Du musst also nicht ohne Board anreisen. Wenn das Board nichts taugt, kannst du es anschließend zurückgeben.

• Wie groß in mm sind denn deine Füße?

230 mm

Welche boots hast du?

Marke große typ?welche bindung hast du?

Boots: Nitro Women's Crown TLS Softboots, Größe 39 1/3 (EU), Flex Rating 6

Bindung: Flow Juno M

In welcher halle warst du?

1x in Senftenberg und 2x in Wittenburg. Vor ein paar Wochen war ich dann nochmal für ein paar Stunden in einem Mini-Skigebiet (Schwärzenlift Eschach).

• oh, das hab ich überlesen

Ok, wittenburg ist vom schnee her etwas Anspruchsvoller, find ich gut. Bispingen ist da einfacher zu fahren. Und Senftenberg ist ja von der pistenlänge die anfahrt ja fast nicht wert. 😁 außerdem mitlerweile geschlossen.

• 230 mm

Boots: Nitro Women's Crown TLS Softboots, Größe 39 1/3 (EU), Flex Rating 6

Bindung: Flow Juno M

1x in Senftenberg und 2x in Wittenburg. Vor ein paar Wochen war ich dann nochmal für ein paar Stunden in einem Mini-Skigebiet (Schwärzenlift Eschach).

Arg, das hab ich fast befürchtet.

Deine boots sind MP 25,5 und deine füße MP 230, du hast dadrinn viel zu viel Platz und daher der mangel an kontrolle übers board.

Und eine Flow Juno?

Keine flow Nexus?

Was hast du denn für schutzausrüstung?

• Deine boots sind MP 25,5 und deine füße MP 230, du hast dadrinn viel zu viel Platz und daher der mangel an kontrolle übers board.

Das stimmt leider. Das fördert nicht gerade die Kontrolle über das Board. Da die Boots jedoch noch neu sind und geschätzt 90% aller Snowboarder so unterwegs sind, würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen. Wenn der nächste Bootkauf ansteht, machst du es bestimmt besser, Janika.

• Deine boots sind MP 25,5 und deine füße MP 230, du hast dadrinn viel zu viel Platz und daher der mangel an kontrolle übers board

Ich war auch überrascht, dass die Boots so groß sein müssen. Aber eine Nummer kleiner hat echt arg gedrückt. Ich habe immer recht dicke Socken an. Vorne hab ich (für mein Gefühl) angenehm viel Platz. An der Ferse sitze ich bombenfest. Da rutscht nichts.

Keine flow Nexus?

Flow Juno. Keine Nexus.

BLACKTERRIER : Das Rome Royal sieht für mich super aus. Würdest du da für mich Größe 138 cm empfehlen? Was ist an dem Board besser als bei denen, die ich oben aufgeführt hatte?

Bei dem Rome Hype habe ich Bedenken wegen des Camber Profils.

• na ja, das sind immerhin 4 schuhgrößen dazwischen. Und dann ist der Boot noch gebacken, damit er noch extra luftig ist, und oben drein ne softe Juno bindung.(ja sie ist klein und zierlich, dennoch)

Wer das verkauft hat, gehört gesteinigt.

• also.

Bei Boots ist es so

Du sollst hinten fest in der fersenklammer sitzen,

Wenn sie neu sind im stenen vorne gegenstoßen, und wenn du in den kniehen gehst nurnoch einen leichten druck verspühren.

Wenn man das mit einen Nitro nicht realisiern kann, muss man nen Ride ,probieren, geht das da auch nicht, einen burton, etc... bis man den passenden boot bindet man sollte aber niemals die fuß große andern, max 5mm

Der innenboot gibt wenn er warm wird stark nach, ebenso dicke socken, und amn verliert an kontrolle.

Ich für meine teil habe fußlänge 279/277 und habe meine boots in MP 28 wo ich den Zehen bereich um 3/5mm Aufgepolstert habe. Dazu fahre ich dünne Kompressionssocken.

Das Hype 139 ist ehnlich wie das Lotus 138 und Elle 139 ein Hybridcamber, du hast in Nose und Tail ein Rocker bereich, und dann geht es über zu einen flachen camber bereich zwischen den bindungen, das macht es verzeihender als ein reines camber, aber spurstabiler als ein rocker, dabe bleibt es aber drehfreudig.

Und ja, bei 153 würde ich auch das Royal in 138 nehmen.

Und wie oben beschrieben, das Juno ist eigentlich eine kinder/Jugendliche Bindung.

• mal zur hilefe die 3 Profile

Camber

Hybridcamber

Fladrocker

Der Text ist eventuell vom Hersteller etwas sehr Marketing orientiert geschrieben, aber die vorspannunfen kann man gut erkennen, und wo man mit der bindung sitzt.

• Und ja, bei 153 würde ich auch das Royal in 138 nehmen.

156, aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied ;) Ich habe mir gerade noch ein Video zu dem Rome Royal angesehen. Scheint wirklich ideal für Beginner/Intermediate zu sein. Fehlerverzeihend aber trotzdem kann man was lernen. Wahrscheinlich wird es das werden. Vielen Dank für deine Hilfe!

• 156, aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied ;) Ich habe mir gerade noch ein Video zu dem Rome Royal angesehen. Scheint wirklich ideal für Beginner/Intermediate zu sein. Fehlerverzeihend aber trotzdem kann man was lernen. Wahrscheinlich wird es das werden. Vielen Dank für deine Hilfe!

Sorry, 3 und 6 sind übereinander 😁😁😁

Aber falls du da noch irgendwie was machen kannst, würde ich da an den boots noch was ändern

Vieleicht gehen ja diese hier

NIDECKER