Hallo zusammen,
Nachdem ich nun tagelang recherchiert habe und so viele verschiedene Aussagen gelesen habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Kurz zum Hintergrund: Ich bin 156 cm klein und wiege 47 kg. Ich bin insgesamt 3 Saisons gefahren (insgesamt aber nicht mehr als 15 Tage) und war ca. 3 mal in der Halle. Ich war 37 als ich angefangen habe und habe daher, wie das im Alter nun mal so ist, nicht so schnell gelernt und relativ viel mit der Angst zu tun gehabt. Ich bin so oft auf meinen Po gefallen, dass ich ihn mir heftig geprellt hatte. Außerdem habe ich mir mein Handgelenk gebrochen. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben, da es mir eigentlich Spaß macht.
Ich hatte mir damals ein günstiges gebrauchtes Board gekauft, das nun nachdem ich mich etwas mehr informiert habe, gar keine gute Wahl war. Es ist 133 cm kurz und anscheinend ein Camber. Es wölbt sich jedenfalls in der Mitte leicht nach oben, wenn ich es auf den Boden lege. Beim Ausleihen in der Halle habe ich immer ein längeres Board bekommen und sicher hatten die auch eine andere Vorspannung. Jedenfalls kam ich mit den Leihboards immer besser zurecht.
Nun steht mein nächster Urlaub an und ich möchte endlich positive Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig möchte ich aber auch weiterkommen in meinen Skills. Ich fahre inzwischen sicher auf Front- und Backside. Kurven funktionieren auch ganz gut, wobei ich mich jedoch ab und an immer noch verkante. Das Geradeausfahren (auf flachen Strecken) macht mir auch Schwierigkeiten, da ich mich auch da irgendwie immer wieder verkante. Und das macht mir eine sau Angst!
Ich schwanke derzeit zwischen (Flat) Rocker (das wäre wohl die sicherste Variante, nur könnte ich da nicht mehr so viel lernen) und Hybrid-Rocker. Ich habe gelesen, dass ein sehr weiches Camber sich für Anfänger auch eignen kann. Da habe ich aber wieder große Angst vor dem Verkanten!
Meine Fragen sind also:
1. Welche Vorspannung sollte ich wählen?
2. Welche Länge ist die beste für mich (139 cm geht mir minimal über das Kinn. Wäre das noch ok?)
Das sind die Boards, die ich aktuell zur Auswahl habe (ich möchte nicht mehr als 300 € investieren):
- Head Pearl oder Fountain (sind wohl fast identisch) - Rocker, 139 cm, Flex 3
- Head Ability - Flat Rocker, 135 oder 139 cm, Flex 4
- Aperture Feeler 2025 - Hybrid Rocker, 139 cm, Flex 4
- Nidecker Elle - Flat Rocker, 139 cm, Flex 4
Welches Board würdet ihr mir am ehesten empfehlen, bzw. könnt ihr von einem besonders abraten? Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Ich danke euch jetzt schon mal für euren Input!!
Janika