Welche Protektoren nutzt ihr? Rückenprotektor gesucht

  • Grüßt Euch,


    Ich weiß nicht ob ich richtig beim Materialcheck bin, aber Protektoren gehören für mich zur Ausrüstung.

    Es geht darum, dass ich einen Rückenprotektor suche für meine Größe & Gewicht passend.

    190cm & 110kg



    Hintergrund :

    Ich war nach dem Urlaub in Österreich im Harz fahren, dort waren die Strecken schon Slushy/Eisig.

    War jetzt nicht so optimal für mein Bataleon & mich, und während ich fleißig Kurven verbinden wollte ist es passiert.

    Kante gefangen während ich auf der Toeside bremsen wollte & einmal nach hinten eine Notbremsung gemacht.

    Kurzes Knacken gehört im Rücken, was sich aber gut angefühlt hat.

    Nach meinem unfreiwilligen Chiropraktiker Eingriff hab ich mir überlegt, mir einen Rückenprotektor anzulegen.


    Da kommt ihr ins Spiel, ich habe wenig passendes im Forum gefunden. Da ging es meist um Handprotektoren usw.


    Ich habe bereits Crashpants & Knieschoner.

    Seht ihr einen Rückenprotektor als sinnvolle Ergänzung?

    Ich will es auch nicht übertreiben um mir Bewegungsfreiheit zu lassen.


    Welche nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?

    Schutzklasse wichtig?

    Lieber eine Jacke vom zB Motocross? Reicht ein Rückenprotektor zum umschnallen unter der Jacke?


    Bin gespannt & danke im Voraus

  • Ich habe bereits Crashpants & Knieschoner.

    Seht ihr einen Rückenprotektor als sinnvolle Ergänzung?

    Ich sehe den Rückenprotektor wichtiger als pants und knieschoner.


    Reicht ein Rückenprotektor zum umschnallen unter der Jacke?

    reicht


    Lieber eine Jacke vom zB Motocross?

    nein, da geht meist zu viel Bewegungsfreiheit flöten.


    elche nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?

    Ich nutze die Xion Vest und bin sehr überzeugt. super angenehm zu tragen und guter Schutz.

    Aber ist recht teuer.

  • Dankeschön für das Feedback.

    Xion ist schon mal notiert, in Sachen Sicherheit sind mir die Kosten tatsächlich nicht so wichtig.

    Rückenprobleme kosten auf dauer glaub ich mehr.


    Bin gespannt obs gute Alternativen gibt.

    Ich glaube dadurch bekommt man auch noch eine gewisse Sicherheit für Kurven.

  • Ortema ,

    wäre meine Empfehlung.

    die sind immer auf dem neuesten Stand. Kann man auch bei anderen Sportarten tragen.

    Nehme meinen Ortema-Rückenprotektor , beim Boarden und auf der Rennstrecke.

    Xion habe ich die Crashpants.

    Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich habe alles von Xion. Das Zeug ist sehr teuer. Es muss nicht unbedingt diese Marke sein. Nur auf die Polster aus D3O würde ich nicht mehr verzichten. Hier ein ähnliches Thema:



    Such mal im nach dem Wort „Protektor“ und du findest 1000 Treffer.

  • Ich habe bei Ortema das P1 Dynamics in XL im Auge.

    Sieht vom Tragekomfort auch gut aus.

    Überlege allerdings alles von Xion zu nehmen, glaube aber das folgt später wenn ich besser bin.


    Erstmal anprobieren & gucken wie es sitzt.


    Das Problem mit der SuFu hier war, dass es viele Fragen zu Handprotektoren usw. gab.

    Hatte keinen übersichtlichen Beitrag für den Rücken gesehen.


    Aber ich denke mit dem Ortema P1 bin ich recht gut bedient.

  • Ich habe bereits Crashpants & Knieschoner.

    Seht ihr einen Rückenprotektor als sinnvolle Ergänzung?

    Ich will es auch nicht übertreiben um mir Bewegungsfreiheit zu lassen.

    Rückenprotektor kommt aus meiner sicht vor der Chraspant. Kieschohner braucht es aus meiner sicht nicht.


    Dich habe eine Scott Veste mit Beinschlaufen, so bleicht der RP dort wo er hingehört und verruscht nicht

  • Ich bin auch von D3O Protektoren überzeugt. Ein paar unterschiedliche Marken ausprobiert und letztendlich auch bei Xion hängen geblieben: teuer, aber sehr bequem. Nach ein paar Minuten vergesse ich schon, dass ich die Protektoren anhabe. Die Shorts hat auf jeden Fall 1-2 Mal meinen Steiß gerettet. 😅


    Der Rückenprotektor kommt bei mir nicht immer zum Einsatz. Also zum Glück hatte ich noch keinen "Test" dafür, aber fühle mich mit dem Protektor sicher.

  • Habe Dainese vest (hard platten, schlecht belüftet drunter ) Sweet Protection vest ( weicher, passt sich top an, gefällt ), poc vest.

    Würde Weste bevorzugen vom Sitz.

    Wenn nur mit Trägern, mit breitem Hüftgürtel nehmen gegen das verrutschen.

  • Dankeschön für die ganzen Rückmeldungen.


    Ich habe mich jetzt für Dainese Action Wave 04 Pro entschieden, da ich etwas Angst hatte dass die Weste nicht passt.

    Mein Brustumfang war da die kritische Stelle.


    Für meine Freundin ist es die Dainese Snow Flexagon Waistcoat geworden.


    Ich denke damit sind wir ganz gut bedient.

    Dainese nutzt aber keine D30 Technik oder? War auch schwieriger das rauszufinden bei der Herstellerseite.

    Dort stand nur D-Tec Protection🤷🏻‍♂️