Welche Protektoren für einen Anfänger?

  • Hey!


    Mich hat vor etwa 4 Wochen das Snowboardfieber gepackt - ja in Willingen gabs da noch Schnee! Da ich zu 100 % überzeugt bin, dass ich auch weiter Freude daran haben werde habe ich mir direkt eine eigene Ausrüstung zugelegt. Nun fehlt mir noch das passende Protektorenequippment. Ich habe mir bereits einen groben Überblick über das verfügbare Arsenal gemacht ;) Am wichtigsten ist mir der Schutz des Steißbeins und natürlich der Wirbelsäule. Bis zum Winter werde ich wohl öfter die Skihalle besuchen und mich im Funpark versuchen. Habt ihr vielleicht Anregungen oder Empfehlungen für mich?


    Viele Grüße
    Gorn

    • Offizieller Beitrag

    Am wichtigsten ist mir der Schutz des Steißbeins und natürlich der Wirbelsäule.


    Das klingt schon mal vernünftig. Dass du selbstverständlich einen Helm trägst setze ich einfach mal voraus ;)


    Eine Kaufempfehlung für Protektoren auszusprechen ist schwierig, da die Passform einen sehr großen Einfluss darauf hat wie gut der Protektor im Falle eines Sturzes funktioniert. Auch der Komfort hängt ganz entscheidend von der Passform ab.


    Einen Blick wert sind auf jeden Fall die großen Marken in diesem Segment wie Dainese, Komperdell, POC, etc.


    Ich selbst habe mich, nach einigem Anprobieren unterschiedlichster Protektoren von verschiedenen Herstellern, für eine softe Rückenprotektor-Weste und Crashpants von Dainese und Knie Protektoren von POC entschieden.

  • Kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen. Anprobieren mit den entsprechenden Klamotten und auch ein paar Minuten anlassen, da teilweise die Protektoren auf die Körperwärme reagieren und plötzlich von steif auf anschmiegsam wechseln.

    In meinem Fall haben sich zum Telemarken und Boarden ein Komperdell Cross Jacket, Dainese Crashpants und Knieprotektoren von SixSixOne als für mich bestes Ensemble herausgestellt.

    Viel Spaß & Gruß,
    Frank

    P.S.: Du brauchst dann auch deutlich weniger Klamotten beim boarden, denn die Teile halten gut warm :)

  • Ich würde nicht nur einem Anfänger empfehlen einen Helm, einen Rückenprotektor und eine Protektorshort zu tragen!

    Tipps wären:

    Bei den Helmen würde ich die hier vorschlagen: Red Trace oder Smith Holt

    Bei den Protektor - Shorts: Komperdell Cross Short

    Bei den Rückenprotektoren: Dainese Protektorshort


    Was mich wundert sind die aktuellen Preise der Helme! Die sind sehr weit runtergesetzt! Liegt das daran, dass nun die Saison vorbei ist oder hat sich da bei den Preisen tatsächlich was getan???

    Grüsse

  • Neben Helm (Head find ich gut) und Rückenprotektor (Tecno Schildkröte hart mit Rippenpolster) habe ich meistens auch Knieschoner an, seit einer üblen Knieprellung auf harter Piste.


    Nebenbei halten die Knieschoner schön warm, wenn man sich mal in den Schnee kniet um auf andere zu warten.
    Ich habe ganz billige Knieschoner vom Inline-Skaten (Rollerblade), 15€ das Set, halten schon 3 Jahre (>100 Pistentage), passen gut und sind komfortabel bzw. spürt man sie kaum. Ich habe auch 2 paar teurere Knieschoner aber mit denen bin ich nicht so zufrieden. Crashpant zieh ich nur für den Park an, also fast nie, bin mehr abseits der Piste unterwegs.

  • Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen. Werde mich mal auf den jeweiligen Markenseiten umschauen. Auf den ersten Blick gefallen mir die Komperdellprotektoren am besten. Einen Helm hatte ich natürlich schon seit meiner ersten Fahrt. Leider konnte ich bisher noch kein Fachgeschäft zum anprobieren finden, da die meisten keine Wintersachen mehr im Sortiment führen. Kennt ihr da vielleicht eine größere Kette die weiträumig vertreten ist oder zufällig eines im Bereich Münster in Westfalen? Theoretisch wäre ja auch mehrere im Internet bestellen und zurückschicken möglich - das tue ich aber nur ungern.


    An die Komperdell Cross Shorts Träger oder auch anderer Shorts: Seid ihr schonmal in die Situation geraten den Steißbeinschutz zu testen? Ich hatte irgendwo in einer Rezension (zu den Komperdell Shorts) gelesen das dieser angeblich nicht sehr vertrauenserweckend ausschaut.


    Viele Grüße
    Gorn

    • Offizieller Beitrag

    Seid ihr schonmal in die Situation geraten den Steißbeinschutz zu testen?


    Die verwendeten Materialien des Steißbeinprotektors unterscheiden sich bei den verschiedenen namenhaften Herstellern eigentlich nur gering. Wichtig ist daher vor allem die Passform: Der Protektor kann nur schützen, wenn er auch dort sitzt (und bleibt!) wo er hingehört.


    Mit meinen Dainese Action Shorts bin ich schon ein paar mal gestürzt. Die Schutzwirkung der Protektoren war schon spürbar aber erwarte bitte keine Wunder. Evtl. sieht das bei Crashpants mit softem Steißbeinprotektor etwas anders aus, dazu müssen aber andere Auskunft geben.

  • Hallo habe gerade deinen Beirag gelsen und dir mal meine Erfahrung weitergeben, also ich habe komperdell shorts und Dainese shorts probiert und getragen, gleiches gilt auch für den Oberkörperschutz. Der Unterschied zwischen Komperdell und dainese ist, das dainese die Protektoren aus Hartplaste sind und Komperdell aus einen "Schaumartigen" materiall. Sie Sind beide gleich gut nur wenn du in den Park gehen solltest dann wären die von Dainese denke ich besser. Der NAchteil der Protektoren ist das diese gerade bei Dainese sehr auftragen, das heißt Klamotten lieber ne Nummer größer kaufen . Knieprotektoren habe ich von Dainese und bin sehr zufrieden damit. Was du aber nicht vergessen solltest ist auch ne Brille für die Augen. Die sorgt nicht nur für ne gute Sicht sondern auch vor manchen wilden Skistöcken am Lift!

  • Zitat

    Was du aber nicht vergessen solltest ist auch ne Brille für die Augen. Die sorgt nicht nur für ne gute Sicht sondern auch vor manchen wilden Skistöcken am Lift!


    Eine Skibrille besitze ich schon, bin nur mit dem starken orangeton ein wenig unzufrieden. Vielleicht gibt es da bei Zeiten nochmal etwas neues.


    Ich habe mir jetzt erstmal das Komperdell Cross Jacket 2013er Modell bestellt. Falls es wen interessiert: Die grünen Modelle, welche auf der Komperdell Seite zu sehen sind werden erst nächste Saison verkauft. Die orangen 2013er Modelle sind somit die aktuellsten.


    Nun schaue ich mich noch ein wenig nach der passenden Short um. Leider ist die aktuelle Komperdell Cross Short, sowie die Dainese Action Short Protection nicht in Größe M zu finden. Entweder wird es dann also ein älteres Modell oder eine günstige Übergangslösung. Sobald die Jacke eingetroffen ist werde ich weiter berichten.


    Danke euch allen für eure Informationen und Tipps. Irgendwie gibt es im Internet viel zu wenig zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    Gorn

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die aktuelle Komperdell Cross Short, sowie die Dainese Action Short Protection nicht in Größe M zu finden


    Die Dainese Action Short gibt's in Größe M gerade bei a.mazon für unschlagbare 64,90 Euro :cool:

  • Was haltet ihr von dieser hier? Meint ihr das ist zu viel des Guten mit dem Beckenschutz oben dran?

    http://www.******.de/dp/B0047P…ag=a2W340BehgmTGjwkm2CKjQ

    Die 6 Sterne sind bitte durch den Shop der sich ein wenig anhört wie der Amazonas Strom zu ersetzen.

    Habe grade gelesen, dass die Daineseshorts kleiner ausfallen - also könnte Größe S wohl passen.

    Viele Grüße
    Gorn

    6 Mal editiert, zuletzt von Gorn ()

  • Ich habe jetzt die Komperdell Cross Jacket in Größe S und M da, jedoch rutscht bei beiden Größen der Nierengurt, welchen ich immer um die Hüfte festmache, beim Bücken nach oben zur Tallie. Soll der Gurt vlt. sowieso eigentlich an der Tallie festgemacht werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas überhaupt bei nach vorne beugen - egal welche Größe - an der Hüfte halten kann. Oder meint ihr, dass dann vielleicht eine Weste sinnvoller für mich ist?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Gorn

    Edit:

    Das Problem mit dem Nierengurt hat sich gelöst - er saß an der Stelle einfach falsch und gehört an die Tallie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorn ()

  • So! Da man mir hier brav weitergeholfen hat möchte ich nun auch meine Erfahrungen die ich mit meinen gekauften Produkten gemacht habe mit euch teilen. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen noch der auch auf der Suche nach Protektoren ist.

    Hier der Testbericht zur Dainese Action Short:

    https://www.snowboarden.de/for…se-action-short-8033.html

    Und hier zur Komperdell Cross Jacket:

    https://www.snowboarden.de/for…richt-8054.html#post97980


    Viele Grüße
    Gorn

  • Hi,
    bin grad auf der Suche nach vernüftigen Protektoren zu vernünftigen Preisen und bin bei fun-sport-vision(punkt)com hier drüber gestoßen:
    http://***********************…211-__51010063_70.04.html
    kann man ja theoretisch erstmal nichts falsch machen bei dem preis, oder? zurückschicken geht ja immer noch ...

    beim rückenprotektor bin ich noch unschlüssig, gibt nun auch nich die tollsten sport-/snowboardgeschäfte hier bei uns
    werd wohl warten bis die saison anfängt und dann mal richtung braunschweig fahren und da schauen

    Thx

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • Hey,

    erstmal noch ein herzliches Willkommen vorweg.

    Ich weiß jetzt nicht genau in welcher Preisklasse du einkaufen möchtest, aber kann dir von meiner Erfahrung her sagen - wie auch in meinen Testberichten erwähnt - dass mich der Aufprallschutz von Komperdell nicht so überzeugt hat, wie der von Dainese. So bin ich mit meiner Dainese Action Short sehr zufrieden!

    Aber das sind nur meine Erfahrungen, viel falsch machen kannst du bestimmt nicht bei dem Preis. Sicherlich zählt Komperdell, wie Dainese auch zu den qualitativ hochwertigen Marken im Protektoren Bereich. Aber da ja haben besser als hätten ist bestell das Ding schmeiß dich ein paar mal aufn Hintern und wenns gut ist behälst sie ansonsten zurück damit.

    Offtopic: Ich hoffe das versteht jetzt keiner als Aufruf zur Ausnutzung der kostenlosen Rücksendungsmöglichkeit im Internet. Seid froh, dass es so etwas gibt aber bestellt bitte nur Ware von der ihr auch ausgeht sie zu behalten. ;)

    Insgesamt würd ich dir aber raten, wie viele andere auch hier im Forum, insbesondere bei Protektoren in ein Laden zu gehen und dort alles in Ruhe mit deinen vielleicht schon vorhandenen Klamotten anzuprobieren, sowie dich beraten zu lassen. Leider war in meiner Gegend zur Sommerzeit auch kein vernünftiger Laden mit Protektorenklamotten und ich habe mein Zeugs im Internet bestellt. Mit vernünftiger Beratung im Shop hätte ich mir so wohl nicht die Komperdell Cross Jacket fürs Parkfahren geholt und so einige Euros gespart, obwohl ich mich vorher sehr ausührlich dazu im Netz informiert hatte.

    Viele Grüße
    Gorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorn () aus folgendem Grund: Korrektur + Offtopic Kommentar

  • danke für die schnelle antwort ... hab grad ma geschaut, wäre natürlich nich versandkostenfrei, Rücksendung muss auch selbst bezahlt werden und das ganze auch noch auf Vorkasse ... hat sich damit für mich erledigt, auch wenn's nen super preis is ...


    würde schon so gern bei 70-80€ bleiben ... sitzt halt nich so locker :rolleyes:

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mochte irgendwann dieses hin und herumrutsche nicht mehr beim und nach dem Bindungsschließen. Ich habe mir dann den Komperdell Mono Men geholt und bin echt zufrieden damit. Ist halt etwas teurer, kann man mit gut Glück aber auch für 50 Euro schießen.

  • Hab immer noch so ein Dainaise Panzer mit den Trägern....möchte das diese Saison möglich gegen Komperdell oder Evoc zeug austauchen meine uralte crashpant taug noch


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.