Welche Länge MtnPig

  • Zu meinem Warpig such ich noch was schnelleres und tendiere zum MtnPig, bei 1,84 Grösse und 82 kg, Schuhgrösse 9,5 oder 10 Adidas Blauvelt.

    Welche Länge würdet Ihr nehmen:

    160w oder

    164w


    Als Bindung denke ich wieder Flow NX2, hier L oder XL, leider steht die alte in der Schweiz…

  • Ja super, dass ging ja flott! Bist Du noch auf deinem alten Mountainpig unterwegs oder hast Du zwischenzeitlich ein neueres Spaßgerät?

    Es gibt gerade ca. 22% auf Flow NX2 Hybrid und oder Fusion, (nicht TM Hybrid), die Carbon Fusion ist leider ausverkauft. Welche würdest Du empfehlen?

  • Bin am Einfahren vom Rome National.


    Mtnpig 164W hab ich nach wie vor, bin ich am Saisonanfang paar mal gefahren.


    Aber fuer deinen Zweck, rasante Talabfahrten mit viel Geschwindigkeits/schnellen Carvinganteilen ist das alte Mtnpig 164W immer noch top.


    Durch Split tail wurde das Neue etwas entschaerft , aber wenn du das 164W kaufst , das setzt sich gegen warpig noch immer deutlich ab.


    Alternativ ginge auch Capita BSOD


    nX2 Carbon waere gut fuer die Wide Versionen vom Mtnpig CustomX Comissioner Capita BSOD


    sonst sie normale NX2 fusion.


    bei Kleinanzeigen gibt es ab und an eine NX2 Cx/ Carbon mit aktuellem ankle strap

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Klingt alles mal nicht schlecht! Danke! Das Warpig hab ich bis heute auch nicht bereut, da ist dieNX2CX drauf, halt Mod. 2019. Für 733€ ist die Kombo MtnPig samt Flow NX2 Fusion aktuell zu erhalten, ich schau mal, ob ich da zuschlage, gerade für eisige Kunstschneepisten (bei der aktuellen Schneelage) denke ich noch besser als das Warpig. Ich war im Januar in Zermatt, Gornergrat und Sunnega, alles unter 2000m war hart und fest, aber ab 2.500m bis knapp über 3000, Traumhaft. Echter geiler fester griffiger Schnee, heute muss man ja sagen echter Naturschnee, perfekt.... Mein Heimskigebiet(-chen) geht bis 2.800, da war dann noch ein bisschen Rest Tiefschnee möglich, aber aktuell scheint es nur noch hart zu sein, der letzte Schneefall war eben im JAnuar... Und MItte nächste Woche, das könnte noch reichen, wenn ich morgen bestelle... :) Und im Zweifel tausch ich die Fusion gegen die CX, also Fusion af Wrpig und alte CX auf MountainPig (neu, 2023er)

  • Ich bring das nochmal hoch; bei thegoodride wird für Schuhgröße US 10 das 160w empfohlen, 164w erst ab 11-12. Dazu geht die Gewichtsklasse des 164w von 77-100, da bin ich ja mit meinen 82kg im unteren Bereich. Das 160w geht von 73-100 laut ride. Ich bin zwar noch fit, aber mit fast 60 ist das ja doch was anderes als mit 30-40; und die Waist ist mit 265 auch nur 3mm dünner als das 164w.

    Andererseits hebt es sich dann vom Warpig XL nicht mehr so deutlich ab?

  • Laufruhe hast halt beim 164er mehr.

    Musst halt auch laufen lassen, ohne speed dreht das nicht wirklich easy.


    wenn du nahezu immer beide Bretter am Berg oder zumindest im Auto am Parkplatz hast, gehst ja kein Risiko ein.


    Hast dich mal zu optimistisch fuers Mtnpig entschieden, und es hat Frischschnee 50cm Buckel... fahr halt mit dem Lift runter zum Auto und wechsle gegen Warpig.

  • Danke! Das 164w macht dann doch mehr Sinn, es soll ja bewusst das Zweitbrett werden, und ja, man kann es ja dann immer tauschen. Ich denke, ich werde es probieren. Ich mach nochmal einen anderen Thread auf, da beim Versender des Vertrauens auch gerade ein Boot relativ günstig angeboten wird.

  • also rein vom Gewicht würde laut Tabelle das 160W richtig gut passen. Der Unterschied zum Warpig wird trotzdem deutlich spürbar sein. 164W hat halt noch mal mehr effektive Kante und ist stabiler, aber auch das 160W läuft schon anders, als das Warpig. Musst du abwägen, was für dich mehr Sinn macht. Ich wäre jedenfalls beim 160W.

  • es ist halt das die Amis irgendwie was anderes als wir hier unter carving board verstehen.


    Wenn du ein schnelles board haben willst dann das 164W, willst du ein mittelschnelles haben dann das 160w, je länger das board je laufruiger bei speed

  • wie sind die Geschwindigkeiten auf guten blauen Pisten Schuss gefahren (frisch am Morgen), kommst da mit dem Warpig einigermassen sicher auf 65..70kmh?


    Wenn nicht, dann nimm das kuerzere Mtnpig 160W, falls doch das 164W.

  • Laut slope app eher “nur” 55-60, ich denke schneller 70 brauchs nicht wirklich, da schaltet wahrscheinlich dann das Hirn bei mir auf “Wackelknieangstmodus. Die 55 mit dem Warpig gehen aber noch ohne :). Aber vielleicht will ich dann die 80 knacken, wenn die 70 mtnpig sich wie 55 warpig anfühlen….

  • hmm, wenn es "nur" so langsam sein soll währe vieleicht etwas anderes besser.

    Superpig, Stalefish,

    “so langsam” ist halt mal wieder leider relativ. Erst wenn ich die 70 gesehen habe, werde ich wissen, ob es nicht 80 werden kann/soll und bei 80 dann genauso weiter. Heute zeigte Slopes 52 km/h, im Auslauf einer roten Piste, und wurden völlig problemlos erreicht. Die Piste war in gutem Zustand, aber definitiv keine frisch gespurte blaue Piste. Ich war definitiv schon schneller unterwegs, aber damals noch ohne Apple Watch/Slopes.

    Und wenn das Brett letztlich “zu schnell” sein sollte, kann ich es meinem Junior veerben, oder im Zweifel verkaufen. Bezüglich Länge wäre dann das 160w aber wohl zu präferieren.

  • meine eher dadrumm, das bretter wie das Mtnpig oder alchemist erst ab 60-70 kmh richtig fahrbar sind.


    Mein Stalefish hab ich bis 69 getrieben, und es war noch ruhig, da wären locker noch 5-10 kmh mehr .drin gewesen vom brett her.

  • Das kurze Mtnpig 160W reicht dann schon.


    damit mit Eetee und mir 2 Stimmen fuers Mtnpig 160W

    Ja, denke, dass passt dann gut. Dann hoffe ich, es dieses Jahr nochmal testen zu können, aber der Schnee ist rar und ob es zu Ostern noch was wird, werden wir sehen. Erst mal sehen, ob es überhaupt noch angeboten wird. .)