welche größe?

  • Also ich hab hier schon sehr viel gelesen, weil ich mir umbedingt die skatebanana holen will, und es hier ja viele gespräche zu dem board gibt also hab ich mich hier jetz angemeldet und habe auch endlich gefunden wie man hier nen thema erstelllt -.-'


    ich hab boots und bindung, bin ca. 178 cm groß wiege 68- 70 kg und meine boots haben ne sohlenlänge von ca. 30cm


    ich hatte zuvor gelesen das man die skatebanana kürzer fahren kann/soll.
    welche größe und wide oder nicht wide wäre gut für mich???


    warte gespannt auf nachrichten ;)

  • Moin Konrad,
    ich selber fahre ebenfalls die Skate Banana in der Länge 159 und komme sehr gut damit zurecht.
    Bin 179 und derzeit noch bei 87Kg.


    Durch die Magne-Traction wird die Skate Banana etwas länger und Du kannst sie kürzer fahren, aber auch bei der 159er hast Du (dank Rocker) noch genügend Freiheit für Spielchen auf der Pist.
    Ein Wide brauchst Du nicht nehmen. meine Bootlänge (Sohle) ist 31cm. Bindung bei 15 Grad (vorn und hinten) passt genau drauf und Boots gucken ca. 1cm hinten und vorn über, sollte aber beim fahren nicht stören bzw. Du musst schon extrem Kante fahren, bis die Boots den Boden berühren.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • danke für die schnelle antwort

    ich hatte auch zu dem 159 tendiert, weil mir der produktfinder von ********** mit meinen angaben so boards um die 160 vorgeschlagen hatte, macht es nen unterschied wegen dem gewicht?? weil wegen powder bräucht ich ansich ja vllt gar nich so nen großes board wie du?

    werde mir die banana aufjeden sehr balt holen wenn ich nichts mehr höre wegen der größe

    thx

  • alter mit unter 70 kilo solltest du eigentlich eher boards um die 150 rum fahren
    ich wieg 75 und hab probleme den flex von nem 153er jibboard auszunutzen ich werd definitiv unter 150 gehn also würd ich an deiner stelle auch fürn pistenboard oder sonst was was halt lang sein muss nich über 155 gehn

  • Also ich hab mich nochmal gemessen dabei hat sich raus gestellt das ich doch nur 177 groß bin. Sollte aber nicht so nen Groden Unterschied machen.


    Mein derzeitiges Board oder ex ist 147 groß. Was mir egtl zu klein vorkommt. Ich fahr abseits aber auch auf Piste und auch bissl Park. Also brauch ich das Board für offpiste und Piste aber kleinere Kicker sollte auch drin sein

    • Offizieller Beitrag

    159er Länge ist für Dich definitiv zu lang, da schließe ich mich den Vorpostern voll und ganz an!
    Ich habe die Banane über ein Jahr gefahren und kann für Deine Größe (da Du ein Leichtgewicht bist) nicht mehr als ne 156er Länge (das aber auch nur wenn Du noch viel abseits fahren magst) empfehlen.
    Für eine ordentlichen Griff auf harter Piste reicht Dir auch ne 153er Länge vollkommen aus. Mit der hast Du dann auch genügend Spaß im Park. Was nicht heißen soll das Du die 156er Länge nicht ordentlich bewegt bekommst. Die Mervin-Rocker sind schon etwas besonders und neigen zu sehr drehfreudigem Verhalten.
    Ich bin mit 181cm und 80Kg die 156er überall gefahren und es hat sehr gut gepasst...



    @mirre...die Magne Traction macht die Banane länger...das musst Du mir näher erklären???!!!

  • Dann werd ich wohl zum 156er greifen weil ich denke das ich noch etwas wachsen werde ...


    Danke für die vielen und schnellen antworten

  • Servus zusammen,


    Ich bin ebenfalls am überlegen ob ich mir das Skate Banana holen soll, irgendwie liest man ja wirklich nur absolut gute Berwertungen.
    Ich bin 186cm groß und wiege 85kg und fahre nen Boot in US 11 bzw EU 45 2/3.
    Bisher fahren ich nen Youngblood 159 wide, bin aber mega unzufrieden damit da es irgendwie NULL pop hat und mir doch etwas zuu weich rüber kommt.
    wäre das Skate Banana in 156 ok für mich oder doch lieber das 159? bei der schuhgröße gehe ich auch mal davon aus dass es nen wide board sein sollte oder?
    ich bin eher auf mittleren kickern unterwegs und am jibben, rails und boxen fahre ich auch aber eher selten. normal sagt man ja dass nen kicker brett etwas länger gefahren werden sollte.


    bedanke mich jetzt schonmal für die antworten und hilfen!


    greets
    Olii

    • Offizieller Beitrag

    Hey Olii, herzlich willkommen!!!


    Definitiv ein Wide, das steht schon mal fest. Ich habe mit 181 und 83 Kg ne 156er Banane im Parkbereich und Jibbing genutzt und bin bestens damit zurecht gekommen. Habe sie ebenfalls auf knalleharten Piste getestet und für nen Rocker hat sie auch dort mit dieser Länge nen guten Eindruck gemacht. Klar schwimmt sie ein wenig...dafür ist es aber auch ein Rocker ;)
    Da Du nicht wirklich abseits damit fahren möchtest reicht meiner Meinung nach die 156er aus.

  • Hey Mario,


    vielen Dank schonmal.


    Ich habe anfangs auch sofort zu dem 156er tedendiert. Hab es dann in nem shop allerdings mal hingestellt und dann ging es mir gerade bis zum Anfang vom Hals und irgendwie fand ich es dann schon wieder arg kurz. ZUm jibben is das bestimmt super mega spassig und erheblich drehfreudiger als mein jetziges board und das nicht nur wegen dem rocker sondern aben auch wegen den 3 cm die fehlen.
    allerdings bist du auch nochmal 5 cm kleiner als ich was mich wiederum unschlüssig macht ob ich net doch zum 159 greifen soll, dann hätt ich auch an nem powdertag absolut kein stress mehr :)

  • ich hab mir die 156er gekauft hab sie aber noch nicht getestet, werd sie aber sobald schnee im sauerland liegt oder spätestens silvester in österreich testen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Siehste und genau der Powderday hat in Deinem ersten Post gefehlt ;)
    Nu ist er da und es ist klar das Dir dann das bisschen Stück fehlen wird. Die Mervinrocker sind zwar schon was ganz spezielles und sollen nen guten Auftrieb bieten (hab´s im Pow nicht gefahren) aber dann doch eher ne Nummer länger...

  • hehe ok,
    ja hatte den powerday net drin weil ich net soooo oft in den genuss komme und das obwohl ich im allgäu lebe :)
    ok aber dann ist meine entscheidung gefallen und ich werd das 159er holen. war jetzt auch nen langer kampf bis ich mich für ein brett entschieden hab.
    war erst aufm Nitro T1.... hab das in wide gesehen und das ist einfach super krass breit... das wollt ich dann auch nicht mehr.
    dann war das Rome Graft und Rome Agent interessant.... das Agent ist wegen dem directional shape rausgefallen und das graft war einfach zu schmal. dann sollte es sehr lange das nitro rook sein... aber irgendwie... ich weiss auch net... :) bisschen schmal und so ganz überzeugt hatte es mich auch net.
    dann hab ich einfach mal nach dem skate banana gesucht und reviews gelesen und es echt erstaunlich, egal wo man nachliest in jedem forum in jedem testbericht sind wirklich alle von dem ding begeistert!!


    hat die banane denn nen guten pop? viele schreiben ja... weil das vermisse ich bei meinem grad echt mega!

    • Offizieller Beitrag

    Das Einzige auf was Du achten musst, landest Du zu weit auf dem Tail haut´s Dich weg wie ein Peitschenschlag...ist mir schon passiert ;) Ungewollter Frontflip nach der Landung mit saftigem Abgang Richtung Schnee...

  • Hallo Leute, habe mich gerade mal registriert und würde mich ebenfalls gerne von euch bestens beraten lassen...

    Bin mir nicht ganz sicher in welcher Größe ich mir die Skate Banana nehmen soll. Das ich dieses Brett nehmen werde, ist aber ganz sicher! War am WE auf dem Stubaier Gletscher und hatte leider nur die Gelegenheit die 156er Version zu fahren, war auch für mich mit Abstand das stimmigste Brett, was ich getestet habe. Da ich aber 192 cm groß bin und 88 kg wiege, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht besser die 159er Version nehmen sollte.

    Bin hauptsächlich auf Pisten unterwegs, wobei ich jede Möglichkeit zum springen nutze und permanent am buttern bin, gerne aber auch im Park abhänge (meistens Kicker bis 10 Meter). Powdersessions sind weniger an der Tagesordnung.

    Habe außerdem schon gelesen, dass die 159er Versionen härter, also nicht so gut zum buttern, sind. Was denkt ihr? 156 oder 159?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Beratung!

  • bei deiner größe und gewicht würde ich definitiv zum 159er greifen!!


    weiss jetzt nich mit welchen gewichtsbeschränkungen die banane ausgeschrieben ist, aber ich bin mir recht sicher das du am oberen ende stehst und damit sollte auch das 159er für dich weich genug sein. sollte dir auch auf der piste etwas mehr stabilität geben, ich denke das 156er is da doch schon nahe am limit mit deinen maßen.


    ob der unterschied zwischen 156er und 159er allerdings wirklich so gravierend ist kann ich nicht abschätzen, vielleicht können die 1-2 herren hier die auch ne banane fahren dazu was sagen.