Welche Boots - Burton Ion / Nitro El Mejor

  • Servus Leute :)


    leider haben meine Boots den Geist aufgegeben :(


    Ich hatte den Burton ION in 44. Leider muss ich den Innenschuh nach zwei mal fahren immer wieder festziehen und der Flex liegt auch nicht mehr bei 8 sondern bei 2 :D


    War jetzt bei uns im Shop und bekam 3 Boots zum testen.


    - Buron ION 44

    - Burton ION Roughneck (Leder) 44/44,5

    - Nitro el Mejor 44,5


    Mein Alter Ion war Größe 44


    Ich wollte gerne mal eure Meinung zur Qualität hören.

    Vor allem zum ION aus Leder. Behält dieser länger den Flex als oder aus Stoff? Wie pflegt ihr ihn?

    Hat wer den Nitro EL Mejor???


    Und jetzt das wichtigstes=O

    Ich habe mir bis jetzt erst einmal Boots gekauft und bin mir überhaupt nicht sicher welche Größe ich nehmen soll.

    Beim ION in 44 stehe ich beim normalen stehen vorne gut an, ein wenig in die Knie und ich berühre den Innenschuh vorne noch.

    Beim 44,5 berühre ich den Innenschuh nur noch minimal vorne, aber irgendwie kommt er mir am unteren Fuß weiter vor als der 44.


    Wie entscheidet ihr euch so für eure Boots?


    Und den Ion kann man ja backen, bringt dies viel? Wird er dann ein wenig enger?


    Bin euch echt sehr dankbar für eure Hilfe =O:)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Paramount mit Burton Malavita sowie Nitro Beast Volcom mit Burton Malavita


    Ich suche:


    Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!




    Dein Körpergewicht:

    85kg


    Körpergröße:

    182cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    44



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50 ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [30] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [20 ] Rails [ ]%

  • So hatte jetzt mal für ne Stunde an einem Fuß den El Major und am anderen den Ion Leder.


    El Major: Flex 8, fühlt sich wie 6/7 an.

    Vorteil: - Bequemer als der Ion

    - der Innenschuh kann im geschlossenen Schuh nachgezogen werden

    - mit dem Klettverschlussband oben kann man den halt noch verstärken


    Nachteil: Das TLS System ein ein wenig gefummle finde ich



    Ion: Flex 8, fühlt sich auch so an. Drückt ein wenig auf dem Sprunggelenk innen, aber nicht stark.

    Vorteil: - Das Schließsystem ist einfacher und nicht so fummelig als bei Nitro

    - härter bzw direkter


    Nachteil: - Kein Klettband für den Innenschuh

    - Die Schnürrung von Innenschuh finde ich bei Nitro einfacher und besser


    Wie sind eure Meinungen zu den beiden Schuhen?


    Beide Modelle haben ja Thermo Innenschuhe. Wird der Schuh beim Backen kleiner?

  • Burton


    Haltbarkeit von Nitro boots ist einfach nicht gegeben, erst recht nicht für den Preis.

    Klar sind die jetzt bequemer, dafür musst du die 3x so oft austauschen :D

  • der Ion hat ein Klettsystem direkt am innenschuh. Und das ist fummelig.


    Beim Einfahren kannst beim Ion 3 Schmerztage einplanen (das schmerzfreie Tragen im Wohnzimmer soll nicht darüber hinwegtäuschen dass du 3 Tage auf Piste enorme Schmerzen haben wirst)


    SpeedLaces einmal gebrochen (wurde von Burton kostenlos als Ersatz geliefert)


    Boot muss meist 3 mal am Tag nachgezogen werden.


    Sonst ist er sehr haltbar, keine Probleme.