Welche Bindung passt zu mir (Anfänger)??

  • Hallo zusammen.
    Ich heiße Alex, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
    Kurz etwas über mich und meine Erfahrungen:


    2000 das erste mal auf einem Leihboard gestanden (ich glaube K2) und es lief vom ersten Tag an Mega gut.
    2004 ahnungslos ein eigenes (Billig)Board Komplettset bei e*** gekauft (steinhart und übelst Camber). Einmal runter, einmal Schlepplift, nochmal runter, Tageskarte gekauft, oben aus dem Schlepplift geflogen, Schulter ausgekugelt und ab ins Krankenhaus!!
    2009 mit dem gleichen Board ab nach Österreich (Lech) meinen Bruder besucht und zwei Tage boarden. Dabei habe ich dann gemerkt, dass das Board absolut Kacke ist/war.
    Also den ganzen Scheiß verkauft und nie wieder ans boarden gedacht.
    Bis jetzt...
    Es hat mich einfach geritten und ich hab nun wieder Bock drauf!
    Mein Kumpel hat es echt drauf und hat mich über die unterschiedlichen Typen mal aufgeklärt, das es auch fehlerverzeihende Boards etc. gibt.


    Also hab ich mir nun ein neues Board gekauft und möchte damit nächste Saison starten und lernen.
    Mein Problem ist nun, dass ich noch eine Bindung für meine Quadratlatschen suche.



    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163W


    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 193cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45, 295
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: egal


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Nachdem ich früher auch Skateboard gefahren bin würde ich meinen Fahrstil später als Freestyle bezeichnen.


    Ich habe mir das Ride Machete 163W gekauft und suche eine dem Flex entsprechende Bindung.


    Zur engeren Auswahl habe ich gefunden:


    Burton Mission
    Bent Metal Logic
    Union Force


    Boots habe ich noch keine. Diese werde ich erst im Laden anprobieren wenn es auch an die Bindung geht.


    Gibt es Einschränkungen das z.B. bestimmte Boots nicht in bestimmte Bindungen passen?


    Ich glaub das ist mal alles bis jetzt 8)


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.


    Alex

  • Gibt es Einschränkungen das z.B. bestimmte Boots nicht in bestimmte Bindungen passen?


    Manchmal in Extremfällen. Grundsätzlich ist es immer Ratsam zuallererst die Boots zu kaufen, gerade wenn man größere Füße hat, um darauf aufbauend ein entsprechendes Board in passender Breite sowie eine Bindung, die den Boot optimal umschließt kaufen zu können.


    Die von dir vorgeschlagenen Bindungen passen schon für ein Freestyle / All Mountain. Zu dem könntest du dir noch die Rome 390 DOD und Arsenal anschauen.


    Allerdings würde ich immer dazu raten, die Boots stiffer als die Bindung zu kaufen als umgekehrt. Umgekehrt kann dies nämlich zu fiesen Druckstellen führen wenn die Boots den Straps nachgeben.

  • Ok dafür schonmal vielen Dank.


    Also sollte ich am besten mein Board schnappen und mit ihm zusammen erst Boots anprobieren und diese dann in ne passende Bindung setzen. Zu guter letzt alles montieren und hoffen das der Überhang nicht zu groß ist.


    Aber das Machete in wide hat 262mm in der Mitte. Das müsste doch noch gut gehen oder?


    Wäre echt fatal wenn ich das wieder hergeben müsste.
    Hatte erst das Burton Instigator ins Auge gefasst aber mich dann doch für das Ride entschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja mal die Außenlänge deiner Boots messen.
    Aber wenn das nicht (viel) mehr als 32cm sind, dann geht das schon klar mit der Waist.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Du kannst ja mal die Außenlänge deiner Boots messen.
    Aber wenn das nicht (viel) mehr als 32cm sind, dann geht das schon klar mit der Waist.

    Wenn ich dann Boots habe kann ich das machen.


    Gibt es bestimmte Hersteller die kurz/schmal bauen?

  • Habe mich nun für die Tactical Boost von Adidas entschieden.
    Mit ner Außenlänge von 31 cm sollte ich mit der 262mm Mitte vom Board klar kommen...


    Jetzt sind wir wieder am Anfang.
    Ich würde die Bindung gerne bestellen da ich es nicht einsehe im Laden gar 100€ mehr zu bezahlen nur weil ich dort „beraten“ wurde (wenn man das beraten nennen kann).


    Ich denke etwas im mid/stiff wäre passend zum Board (4/10) und Boot (7/10).


    Momentan denke ich an
    Burton Mission
    Union Atlas
    K2 Lien
    ...


    Was gibt es da noch?


    Evtl. Schnelleinsteiger ala Flow oder K2?


    Dankeeeee

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_812 ()

  • Die Ride Rodeo würde noch ganz gut passen.



    Evtl. Schnelleinsteiger ala Flow oder K2?

    das ist persönliche Geschmackssache. Hatte mal eine Flow NX2 Hybrid, also eher stiff, ohne groß weitere Erfahrungen zu haben mit Schnelleinstiegsbindungen würde ich aber eher nicht zu weichen oder mittelweichen Schnelleinstiegsbindungen greifen, das ist aber wie gesagt ein Gefühl und keine Erfahrung