Welche Bindung koennte das sein?


  • Man sieht die Bindung im Video ab 06:39.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kraftuebertragung scheint phaenomenal zu sein...

  • ich glaub der hat die von dir kürzlich vorgestellten italienischen Bindungen, hat aber das Federbein zwecks direkterer Kraftübertragung ausgebaut.?


    Da hast ein gutes Video ausgegraben:thumbup:

    Und die Bindungen mit Softboots sehen schon fast so aus als wäre er mit Hardboots unterwegs.:)


    Flux XF gibts auch nen Test bei Good ride.


    Kein Canted Footbed und schlechte Dämpfung.. alles andere perfekt.


    https://the good ride.com/snowboard-binding-reviews/flux-xf-snowboard-binding-review/


    Kaufst du dir die Bindung?

    Preislich liegt sie noch im akzeptablen Bereich.

  • jo zu steife Boots sind ein Graus beim tief gehen und auch bezüglich Druck auf die Boardkante am Boden liegend. Erlebe ich auch genau so.

    Nur beim nicht liegend Carven und unebener harter oder eisiger Oberfläche ist die hohe Boothärte ein grosser Vorteil.

  • Mit meiner Flux TM bin ich von der Kraftübertragung begeistert, Dämpfung hat sie wirklich fast keine aber mehr als eine Metallbindung wie z.B. die Capo oder die Targa.

    Die TM hat die gleiche Transfer Grundplatte nur mit Glasfaserverstärkung statt Carbonfaserverstärkung und der Solid Highback hat keine Forward-Lean Schnelleinstellung wie der Axis Highback der XV. Titanschrauben hat die TM auch nicht.


    Die riesige Transfer Grundplatte versteift das Board an der Bindung spürbar und die Kraftübertragung auf die Kante wird deutlich direkter. Die Rückmeldung ist dadurch auch sehr klar. Unebenheiten werden dafür auch relativ stark übertragen.

    Bei den Burton Ion kommen für mich mehr Unebenheiten durch. Bei den Adidas Energy Boost kommt weniger durch.

    Auf der Grundplatte ist kein Schaumstoff sondern eine dünne Schicht sehr harter Gummi (FooTon).


    Ich habe die Grundplatte unten auf einer Platte mit feinem Schmirgelpapier entgratet, damit sie besser auf dem Board aufliegt und das Topsheet möglichst wenig schädigt (Druckspitzen).


    Das fehlende canted Footbed stört mich bisher nicht.


    Die Straps halten bombenfest, besser als Burtons Hammock Straps und Toestraps.


    Die Ratschen sind dafür wackliger und haben mehr Spiel als bei Burton.


    Bei der TM lässt sich der Forward Lean nur umständlich einstellen und der Moosgummi hinten am Highback drückt sich im zehntelmillimeterbereich zusammen, so dass der Forward Lean auch mit der Zeit etwas abnimmt.


    Ich fahre die Bindung sehr gerne wegen der tollen Rückmeldung und direkten Übertragung. Wenn ich danach auf die Cartel gehe, fühlt die Cartel sich etwas zu weich und zu stark gedämpft an. Dafür kann ich mir der besser Freestylen, die erlaubt nämlich mehr Bewegungsfreiheit.


    Von der Flux TM wiegt eine Bindung über 1kg, eine Cartel wiegt etwa 0,86kg, also da ist extrem viel Material insbesondere in der Grundplatte.

    Ich vermute die Flux TM Grundplatte besteht aus PA GF30 und die Flux XV aus PA CF30, was ca. 8% leichter ist und ca. 2mal steifer als mit Glasfaser.

    Wenn man die Chance hat ein Mountainbike mit Alurahmen mit einem mit Carbonrahmen mit gleicher Geometrie und etwa gleicher Ausstattung vergleichen zu können, spürt man die hohe Steifigkeit besonders bei hoher Belastung, z.B. steil Bergauf. Die Kraftübertragung ist viel direkter.

  • hab mir die bindung gebraucht geschossen und find die absolut top 8)...

    ... aber weiss nicht, ob ich die als one-for-all haben möchte. an den eisigen tagen, oder mit hartem kunstschnee, da macht die dämpfung à la cartel und vielen anderen sinn.

    an den anderen tagen, wo der schnee die dämpfung übernimmt, ist es top.

    die direkte rückmeldung mag ich sehr.

    und in einem punkt bin ich mal wieder anders gestrickt (als @dunkelbazzi und goodridelidoo) ich finde das brett fühlt sich weicher an :/

  • Hi, ich habe mir die Flux XF zugelegt und bisher machen sie einen guten Eindruck.

    Mitgeliefert wurden jedoch solche „Footbed spacer“:

    und ich bin mir nicht ganz sicher wofür die da sind und ich finde nix dazu im Internet.


    Ich gehe mal davon aus, dass die für den Abstand sind, den man bekommt wenn man das Gas pedal und die toe ramp ausfährt:


    (hier maximal ausgefahren)


    Wenn ich 2 von 3 rein lege sieht es so aus:


    Ist das richtig?

    Wenn ich alle 3 reinlege steht das hinterste jedoch ab, da dort drunter wine Erhöhung ist (Siege vorherige Bilder)


    Außerdem haben die Spacer für links und rechts eine unterschiedliche Ecke, obwohl bei der Bindung keinerlei Unterschied ist.


    Ich freue mich über jegliche Hilfe :D

  • Das sieht doch gut aus. Dass die Stanzteile etwas unterschiedlich sind und an der einen Seite zwei kleine Zacken haben, muss nichts bedeuten. Vielleicht wurde/wird das Stanzteil noch bei einer anderen Bindung verwendet. Dort könnte das Merkmal eventuell Sinnvol sein, hier bei der XF wirft es nur Fragen auf.


    Mal etwas anderes: Hattest Du nicht gerade noch eine Atlas in L oder M gekauft? Du willst wohl die Wirtschaft im Alleingang retten. Weiter so!

  • Das sieht doch gut aus. Dass die Stanzteile etwas unterschiedlich sind und an der einen Seite zwei kleine Zacken haben, muss nichts bedeuten. Vielleicht wurde/wird das Stanzteil noch bei einer anderen Bindung verwendet. Dort könnte das Merkmal eventuell Sinnvol sein, hier bei der XF wirft es nur Fragen auf.

    Okay danke für die Antwort. Denkst du ich sollte dann alle 3 benutzen? (Das sähe dann so aus wie im letzten Bild, wo der hinterste Spacer dann etwas absteht oder lieber nur 2 wie im Bild darüber? (Ich habe den Abstand schon maxiaml, darum verwundert es mich ob ich 2 oder 3 nutzen soll.


    Mal etwas anderes: Hattest Du nicht gerade noch eine Atlas in L oder M gekauft? Du willst wohl die Wirtschaft im Alleingang retten. Weiter so!

    Haha, ja scheint wohl so. Aktuell findet man echt gute Schnäppchen. Besitze in kurzer Zeit nun 3 Boards, 2 Bindungen und 2 Paar Schuhe... :D;(

  • Die Dinger sind nicht lebenswichtig. Der Schaumstoff verhindert eventuell nur, dass sich dort Schnee festsetzt. Ich würde so viele reinsetzen wie möglich. Du solltest sie allerdings nicht quetschen. Wenn dich das Fugenbild stört, lass die Teile zunächst weg. Wenn sich erkennbare Nachteile bemerkbar machen, kannst du die Gummis immer noch nachrüsten.