Welche Bindung für meinen kaputten Fuß?

• Hallo :) !

Ich bin neu hier, fast 50 und erhoffe mir hier etwas Licht in meinen Snowboardtunnel zu finden.

Nun, kaputt ist mein Fuss nicht. Doch auf Grund eines Unfalles hatte ich mir vor Jahren den linken Mittelfussknochen zertrümmert. Seit dem ist die Beweglichkeit etwas eingeschränkt, jedoch ist "oben" nun eine Platte berschraubt, die alles zusammenhält und sichtbar dick aufträgt. Probleme habe ich nicht.

Ich möchte sehr, sehr gern mit dem snowboarden beginnen. Hab als Kind geskatet und bin motiviert.

Als ahnungsloser Laihe habe ich nun wegen der Bindung Bedenken. Meines Erachtens kämen daher nur die Systeme von Burton (snap on) oder Niedecker in Frage. Wobei letzteres ja auch eine Führung über den Schuh benötigt.

Wie weit ist der Druck auf den Fuss/Schuh, bei dem System von Niedecker, im Verhältniss zu herkömmlichen Bindungen ausgeprägt? Gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede?

Sonst würde ich definitiv das System von Burton wählen.

Oder ist es objektiv betrachtet egal und die Druckbelastung ist auch bei "nicht klick" Bindungen eher gering?

• Hy erstmal.

Die führung über die Boots benötigen alle bindungs systeme, um so prezise, je besser das responce der boots. Ich persönlich kann keine Burton fahren, weil die nicht gut zu meinen fuß passen

Falls du das system von Nidecker die Supermatic meinst, würde ich diese eher ausschließen, da du beim einsteigen den fuß mehr verdrehen musst, und beim.aussteigen einerseits das bein drehen und ranziehen musst, andererseits den hebel von dirnweg drücken musst, hand ich es sehr belastendman braucht da eine gewisse flexibilitet.

Habe selbst ein kaputes sprunggelenk.

Du solltest auf einer Bindung mit ein recht steifen Hibacksetzen der den boot schön umschließt. und responsstarken Antkstrap achten. Und das der anklsträm sich gut an den boots anschmiegt.

getestet habe ich in den letzten jahren einiges an Bindungen,

Flow nx2 cx, SP SLAP Pure ( jetzt team) , Nidecker Supermatic, Clew freedom,

Ich würde dir empfehlen entweder die Burton step on X oder Union atlas SO oder die Clew Independance 1.0

Die Belastung übern boot hängt immer vom boot ab.

Bei den Burtons SO solltest du die boots mit den integrierten Anklstrap nehmen. Bei einer Clew Bindung, ein boot mit ein flex von 8+

Persönlich fahre ich mitlerweile ein Ride Insano, ist einer der Steifsten boots die es gibt.

• Spontan. Bestell dir mal erst die stepon Boots ob dein Fuß da überhaupt reinpasst. Denk einen passenden Boot zu finden der den extra Platz hat wird erstmal ein Problem.

Druck auf die Platte von oben, zb vom Strap, bereiten keine Schmerzen?

Ggf kann der neue. 3er Boa da ein Vorteil sein da man die Schnürung vorne variieren kann.

Kenne den Boot aber nicht, wie siech das verhält. Am 2 Fuß muss ja alles passen.

Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

• Danke Dir. Clew schliesse ich aus, tendiere eher zur Step On von Burton. Deine Erfahrung über die Niedecker hilft dabei.

Wieso schließt du die Clew von vorn herein aus?

Hoffe man nicht wegen der review vom angry snowboard, der das ding schon gehasst hat, weil er eins auf bestellung kaufen musste, und keins zugesendet bekommen hat, oder von grey, der den angry nur alles nachsabbeld und nichtmal richtig mit der materie umgehen kann.

Wie lang in mm sind denn deine füße?

An SO boots würden für dich nur 2 infrage kommen

BURTON Ion SO

BURTON Photon SO mit anklstrap

NITRO Profile SO

• Wieso schließt du die Clew von vorn herein aus?

Ich bin ein Opfer von Youtube und habe dort, im Vergleich zu Burton und Niedecker, überwiegend negatives gehört. Wie gesagt geht es mir um die Bindungen mit vereinfachtem Einstieg.

Powderjoe das kann ich leider nicht genau sagen. Ich stelle mir jedoch einen Tag auf der Piste, mit permanentem Druck auf mein oberes Fussgewölbe eher unangenehm vor.

Deshalb auch die Überlegung zu Burton, da dort oben alles frei ist.

Aber wie gesagt, es ist nur mein Kopfkino. Erfahrungen habe ich keine und freue mich über Euren Input.

• ...achso, noch etwas zum Flex bei den Schuhen. Bei Größe 46 ist die Auswahl bzw. Verfügbarkeit meiner Optik eher eingeschränkt.

Ist ein Flex von 7-8 für mich als Anfänger ratsam? Könnte ich einen härteten Flex mit einer weicheren Bindung ausgleichen?

• Ja, das ist das Problem, Nidecker und Burton stellt die bindungen kostenfrei zur Verfügung, Clew gibt "Influenza" nur ein Rabatt, viele testen sie nur für paar stunden und setzen sich nicht groß mit der materie ausainander, und bewerten zudem nur irgendwelche kriterien die ihnen zugespielt werden, ich fahre jetzt die Clew in der 3. Saison, kaufe mir aber pro saison 1-2 Bindungen oder boards zum testen.

Du willst ja den fuß bis übern knöchel so ruhig wie möglich halten, wenn du jetzt einen weicheren flex bei der bindung nimmst, arbeitest du den entgegen.

Die Straps von der bindung sollen dich oben festhalten, sie sollen nicht den füß von oben quetschen, dann waren sie zu doll gequetscht.

Wenn du die straps spührst, dann sind meistens die boots zu groß das du sie mit den anklstraps in form pressen musst, oder die boots haben von innen nicht die richtige form, und irgendein seil, oder kante drückt .

Es heist ja Anklstrap, weil es der Strap ist der den knöchel fixiert. Einige bindungen setzen eher von druckpunkt hoch an, andere niedrig, einige kann man den strap.umdrehen um die höhe zu andern, z.B bei der SP Team, oder als ratsche bei der Rome Katana.

Vergiss mal deine EU größe, für Snowboard boots braucht man deine fuß länge in mm.

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Für normale anfänger empfehlen wir Boots und bindungen nit nen flex von 6-7 wegen deine füße würde ich auf 7-8 hochgehen.

• Danke für Eure Antworten!

Meine Frau ist Physiotherapeutin, kennt meine Unfallgeschichte. Die Platte ist bzw. war eine Art Exoskelett, was anfangs zur Stärkung galt.

Die Platte könnte längst heraus, nötig ist diese nicht mehr. Laut Ärzten kann diese jedoch auch lebenslang drin bleiben - es ändere nichts.

Ich habe generell Angst vor OP's, Vollnarkosen und Krankenhäusern. Deshalb möchte ich die Platte definitiv drin lassen. Ich merke sie nicht, sie baut halt nur auf.

Mit Hilfe unseres Sohnemann habe ich meinen Mondopoint gemessen, direkt nach Anleitung.

Dieser ist 285, was bei Burton und den von mir gewünschten Boots 43,5 entspricht. Da bin ich echt überrascht, da ich normal (Haus & Hobby) bei 46 bin!

Ist diese Mondopoint Einschätzung wirklich realistisch? Passe ich tatsächlich in einen 43er Boot?

• Die Nidecker Supermatic ist sehr fummelig, vor allem beim Ausstieg. Bzgl Bindung würde ich hier wahrscheinlich einen ganz anderen Weg gehen und auf eine klassische Ratsche mit gut gepolsterten Anklestraps gehen (z.B. Union Force / Falcor). Ich glaube aber, dass das Problem hier erst mal das sein wird, einen passenden Boot zu finden. Damit steht und fällt quasi alles.

• Dieser ist 285, was bei Burton und den von mir gewünschten Boots 43,5 entspricht. Da bin ich echt überrascht, da ich normal (Haus & Hobby) bei 46 bin!

Ist diese Mondopoint Einschätzung wirklich realistisch? Passe ich tatsächlich in einen 43er Boot?

ja das ist normal. Bei Snowboardboots hat man den typischen "Daumen Luft" vorne nicht, sondern steht mit den Zehen an. Daher trägt man die immer kleiner, als normale Schuhe. Wenn ihr genau 285mm gemessen habt, kommen MP28.5 und MP29 als Größe in Frage.

• ja das ist normal. Bei Snowboardboots hat man den typischen "Daumen Luft" vorne nicht, sondern steht mit den Zehen an. Daher trägt man die immer kleiner, als normale Schuhe. Wenn ihr genau 285mm gemessen habt, kommen MP28.5 und MP29 als Größe in Frage.

Ergenzend dazu... , zu viel Platz in ein boot führt bein boarden zu verspannungen und scheuerstellen im fuß deshalb sollte er eng anliegen wie eine zweite haut, aber auch nicht schmerzhaft drücken,

Wenn man dort zu viel platz hat, sucht der fuß beim fahren nach halt, und man krampft die zehen an, in gegensatz zu straßenschuhe, wo man im vorderfuß vielnplatz haben sollte, damit der fuß bequem abrollen kann.

Vieleicht brauchst du noch eine Anweisung wie man in BOA boots bequem einsteigt, aber das folgt wenn die boots da sind.

• Ich würde auch den Weg über klassische Ratsche gehen. Hätte keine Bedenken wegen Druck durch die Straps.

Die Straps heutzutage sind super angenehm und man ratscht die auch nicht super fest, sondern nur dass sie gut anliegen.

Ich denke das Problem wird eher sein Boots zu finden die gut sitzen. Ich weiß nicht wie stark diese Platte ist, bzw wie hoch dein Fuß dadurch wird. Würde mich da nicht einschränken auf StepOn kompatible Boots, davon gibts nämlich nicht all zu viele.

Würde an deiner Stelle einfach mal Boots anprobieren gehen. in MP28,5/29 und schauen wie du mit den Boots klar kommst.

Wenn einer nicht passt einfach andere Modelle anprobieren. Nur weil man MP28,5 gemessen hat heißt das nicht, dass einem jeder MP28,5 Boot passt. Die haben unterschiedliche Passformen für unterschiedliche Füße.

• Unglaublich mit dem Mondopoint, hätte ich nie gedacht. Gut, dass ich hier bin und nochmals Danke für Euer Feedback!

Prinzipiell bin ich markenoffen und habe generell nichts gegen herkömmliche Bindungen. Ich kann halt nur den späteren Druck nicht einschätzen, habe ja noch nie geboardet.

Unter der roten Markierung ist die haubenförmige Platte. Schätzungsweise ist sie ca.1cm höher als der gesunde Fuss.

• Die Liner lassen sich entsprechend anpassen. Zur Not macht dir das ein Bootfitter oder ein Orthopädieschuhmacher passend, indem er an dieser Stelle Material von der Zunge des Liners abträgt. Das nimmt etwas den Druck raus. Bei normalen Bindungen verläuft jedoch genau hier der Ankle Strap. Das könnte Störend sein. Insofern wären Step-On bzw. Step-In Bindungen sicherlich eine Überlegung wert.

• Hast du ein Laden ums Eck? Test da einfach mal ein paar Schuhe.

Ob du reinkommst und wie der Druck ist wenn du da in eine Bindung steigst.

Meinte ansonsten den

Burton Highshot X Pro Step On da der Druck verteilbar am Rist ist.

Schau nicht auf den Preis…

• In der Dresdner Ecke gibt es 2-3 Läden. Doch ob die genau das eine Modell haben? Und nur beraten und probieren, um dann online zuzuschlagen ist irgendwie gaga.

Da würde ich auf jeden Fall telefonisch erfragen, ob im Ernstfall mein Schuh besorgt werden könne.

Schau nicht auf den Preis…

Zu spät =O !

Also ich schätze meine Kaufkraft recht sportlich ein. Doch um diesen Preis meiner Frau zu erklären, bräuchte ich hier mehrere Hilfethreads ^^.

Aber ein interessantes System!

Ich denke schon, dass ich es - wie vorher vermutet - ähnlich wie SixtyNiner sehe und das Step On System von Burton nehme. So umgehe ich meines Erachtens mögliche Eventualitäten auch wenn es bedeutet, dass ich schuhmäßig auf wenige Anbieter zugreifen muss.