Weite Snowboardboots

  • Nabend Leute :)


    Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 82 kg, ich bin 183 cm groß, mein Fahrlevel ist Aufsteiger/Fortgeschrittener und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:
    Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Salomon Sight 158W (2018/19)

    Union STR Bindung (ab Winter 2023 das neue 23/24 CLEW Modell)

    Nitro Thunder/TLS in 42 2/3


    Die bisherige Snowboardlänge ist 158 W cm, das Snowboard soll als Zweitboard? dienen und ich will damit mein switch-fahren verbessern.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 10%, Rails 0%.

    So viel zum Fragebogen :)


    Ich fahre jetzt seit 5 Jahren das Salomon Sight. Bin eigentlich auch recht zufrieden, hätte aber auch Lust mal was anderes auszuprobieren. Ein bekannter verkauft nun sein Ride Twinpig 154. Mich reizt das Board und im Netz sind die Bewertungen auch alle sehr positiv. Habt ihr mit dem Board schon Erfahrungen gemacht?


    Vielleicht noch ein bisschen mehr zu mir. Ich fahre pro Winter 1-2 Wochen nach Österreich und ab und zu ins Snowdome. Ich fahre hauptsächlich auf der Piste und fühle mich da auch sehr wohl (außer bei kompletter Sulze wie dieses Jahr ;(). Da ich meistens mit Skifahrern unterwegs bin, habe ich mir jetzt für Ende des Jahres das neue Clew Modell bestellt. Bin schon sehr gespannt. Meine Geschwindigkeit würde ich als durchschnittlich bis flott bezeichnen, ich muss nicht Rasen. Ziel ist auch mein Switch fahren zu verbessern, deswegen sollte es das neue Board auch kennen.


    Da ich abgesehen von meinem Board noch nicht viele gefahren bin, kann ich auch nicht so gut beurteilen, was mich an meinem stört. Deswegen hätte ich Lust mal was anderes auszuprobieren. Meint ihr das TWINPIG könnte da etwas für mich sein? Sollte es mir gut gefallen, sehe ich es als Ergänzung zu meinem Sight und nicht als Ersatz.



    Vielen Dank im Voraus,

    Fabian



  • da dein jetziges salomon mit seinen 2mm taper und 20mm setback eigendlich nicht so einschrenken beim switsh fahren, wird das twinpig keine große Erweiterung werden, eher ein ersatz.


    Ich finde das salomon eher recht soft um mit ski fahrer zusammen zu fahren, und für sulzigen winter.

    Wüdre da eher ein anderen weg einschlagen, von ein stifferen direktional twin .

  • Danke dir schon mal für die Antwort. Meinst du denn das Twinpig wäre ein guter Ersatz für das sight um den nächsten Schritt zu machen? Ich hatte es damals gekauft, weil es „für Anfänger geeignet“ war.

  • vom prinzip schon, wenn es von nen kumpel ist, vieleicht kannst du es ja probe fahren


    Wäre auch interessant zu wissen von wann das twinpig ist, denn das 2020 modell war ein flad rocker, das 2021ein hybridrocker, das 2022 ein Hybridcamber.

  • Oh okay, dann habe ich das falsch verstanden. Im Netz steht häufig "Twin Rocker-Camber-Rocker" mit minimaler Vorspannung meinst du, dass es nur einen sehr geringen Camber-Anteil hat? Sollte ich dann doch eher ein neues Ride Twinpig kaufen? Die sinken ja aktuell auch ziemlich im Preis. Das mit dem asymetrischen Shape habe ich gelesen. Scheint aber kein Nachteil zu sein, oder?


    Hatte mir eben noch das Video von TJ dazu angeschaut. Er hat es auch als Hybridcamber bezeichnet. Camber zwischen den Füßen und Rocker an den Seiten. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein klassisches Hybridcamber handelt.

  • also ja und nein,deshalb probe Fahren.


    Du hast ein rocker in nose und tail, dann camber unter den bindungen, und ein min rocker zwischen den bindungen.

    Bei libtech nennen die das glaub ich c3. Mit ein flex von glaub 2 oder 3 also super weich. Und dann auf toe und heel side unterschiedliche radien und kantenlängen, zum switsh fahren lernen noch schlechter als mit dein salomon.


    Ich hab mir vor zwei jahren einige 2018 modelle angeschaut, und einige lagen mittig echt flach auf, wärend andere, 4-5mm hohe hatten.


    Da würde ich wir eher zu nen warpig , Psychocandy, superpig raten, oder sowas in der richtung.

  • Alles klar danke dir. Dazu nochmal eine kurze Frage. Das sind ja alles drei welche die vorne Rocker und hinten Camber sind. Was hat das für Vorteile/Nachteile? Kenne mich da leider nicht so aus 😬

  • Das habe ich mir schon mal durchgelesen. Nur da gibt es leider nicht vorne Rocker hinten camber. Dachte vielleicht fährt jemand so ein Board und kann berichten wie sich so ein Board in der Praxis auf der Piste verhält 😊

  • du meinst jetzt S-Camber

    die board sind ingrunde ein normales camber board, mit einer etwas längeren nase, die beim vorwertsfahren größere hübbel wegdrückt, und vehler verzeit, und im pow mehr auftrieb gewährt, beim switsh fahren verhält es sich wie ein normales camber board.


    So in Kurzfassung

  • Das habe ich mir schon mal durchgelesen. Nur da gibt es leider nicht vorne Rocker hinten camber. Dachte vielleicht fährt jemand so ein Board und kann berichten wie sich so ein Board in der Praxis auf der Piste verhält 😊

    Burton hat das recht gut beschrieben:


    Burton Skeleton Key Camber Snowboard für Herren | Burton.com Winter 2022
    Hol dir das Burton Skeleton Key Camber Snowboard für Herren und weitere All Mountain-, Park- und Powder-Snowboards aus der Winterkollektion 2022 auf Burton.com
    www.burton.com

  • Perfekt, vielen Dank euch beiden, dann würde ich mich mal eher nach dem Warpig/Psychocandy oder vllt auch dem Burton umschauen. Klingt ja nicht verkehrt der S-Camber für die Piste 😊

  • Hallo,


    ich nochmal. Ich habe mich jetzt ein wenig über die von euch genannten Boards informiert.


    Das Warpig scheint von den Boards der Allrounder zu sein, nicht so aggressiv wie das Superpig und besser Switch fahrbarer als das Psychocandy. Das Rome warden und das Burton Skeleton Key schrecken mich wenig ab, weil im Netz steht, dass man da schon wesentlich erfahrender sein sollte. Würdet ihr da mitgehen?


    Ich denke, von diesen Boards sollte für mich als durchschnittlicher Pistenfahrer das Warpig das geeignetste sein. Zu aggressiv muss es vielleicht noch nicht sein und ich kann mit ihm weiter am Switch fahren arbeiten :)


    Nun gibt es das Warpig in unterschiedlichen Größen. Mit meiner US 10 (42 2/3) liege ich genau zwischen dem 151 und dem 154. Gewichtstechnisch würden mit 80-83 kg je nach Jahreszeit ;) auch beide gehen. Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Danke und Gruß

    Fabian

  • Fabian207

    Hat den Titel des Themas von „Ride Twinpig als 2. Snowboard?“ zu „Direktionales Pistenboard für durchschnittlichen Fahrer“ geändert.
  • Das Rome warden und das Burton Skeleton Key schrecken mich wenig ab, weil im Netz steht, dass man da schon wesentlich erfahrender sein sollte. Würdet ihr da mitgehen?

    ne, sind beide easy zu fahren. Du brauchst dir bei keinem von den zweien Sorgen machen.

    Nun gibt es das Warpig in unterschiedlichen Größen. Mit meiner US 10 (42 2/3) liege ich genau zwischen dem 151 und dem 154. Gewichtstechnisch würden mit 80-83 kg je nach Jahreszeit ;) auch beide gehen. Welches würdet ihr mir empfehlen?

    rein nach Gewicht, das 154. 151 könntest du auch fahren, wenn es etwas leichtfüßiger sein soll, ist dafür dann aber auch instabiler. Ich bewege mich zwischen 73-75kg und wäre beim 151er, so als Anhaltspunkt.

  • Alles klar, dann eher das 154 Warpig. Mit der Wahl des Boards geht ihr auch mit, oder? Als Laie in diesem Snowboarddschungel ist man echt schnell überfordert. Und natürlich kommen unterschiedliche Tester dazu noch zu unterschiedlichen Ergebnisse ^^