Weiches Parkboard gesucht

  • ein Tipp bezüglich flex:

    nimm das board so klein, dass du vom Gewicht her im oberen Grenzbereich bist.

    dadurch wird das buttern schon mal deutlich einfacher.

    letztlich scheitert es aber bei den meisten an der Technik und der Muskelkraft, die fehlt, um Körperspannung zu halten.


    extruded base reicht schon für Park und rails und co, aber du solltest die dann halt auch alle 3 Schneetage wachsen wenn das Brett gut laufen soll.



    Die Dämpfung beim Name Dropper ist toll, aber auch hier machen die Bindung und der Boot sehr viel mehr aus. Eine Union Contact (glaube ich), hat bspw deutlich mehr Dämpfung als eine steife Cartel EST. (sehe eh nicht, wieso du eine steife Bindung willst... eine weiche Custom verzeiht viel mehr als irgend son tbt Brunz an der base.)

    With great powder comes great responsibility

  • Eetee

    Danke für den Tipp. Ein Dinosaurs müsste ich sogar schon mal kurz gefahren sein:/. Das war dann gar nicht mal sooo schlecht: flat, sehr weich und trotz 151cm gut zu händeln (wenn man von der Tatsache absieht, dass ich mich damit mangels Pflege in Fahrtrichtung zum Berg stellen konnte ohne loszufahren^^). Leider sind die beiden Boards, die du vorgeschlagen hast directional twin und eins auch nicht in meiner Länge zu bekommen. Das Bogart wäre als twin genau mein Beuteschema. Das einzige true twin mit gesinterter Base gibt es, wie üblich, mal wieder nicht in meiner Länge.:( Finde auch nirgends Angaben zum Gewichtsbereich oder Setback bei den beiden Boards. Das Brat wäre noch in meiner Länge, falls das nicht schon zu sehr Richtung Rockertendenz geht.


    Ich befürchte, ich muss mich doch mit einer extrudierten Base anfreunden, da ist wenigstens etwas mehr Auswahl, oder Geld für ein Custom Made in die Hand nehmen.

    Echt ätzend, aber mein Vor-Ort-Händer hat es schon "angedroht"...bei den Herrenboards gibt es sehr viel Auswahl, aber i.d.R. "zu lang", und bei den Damen-Boards ist Fehlanzeige...

    Aber verständlich, die Frauen-Quote ist zumindest hier sehr sehr klein. Sowohl in der Halle als auch am Berg.


    Edit: hast du einen Tipp wo ich hier in D Dinosaurs überhaupt bekomme? Google spuckt 2 Shops aus: einer hat kaum was da und beim anderen gibt es, Überraschung, meine Länge mal wieder nicht.


    Pillowhead

    Danke für dein Angebot, aber 151 ist zu lang. Fahre aktuell 146, das passt sehr gut. Bis 148 dürfte auch noch gut gehen. Darüber hinaus komme ich zwar gut klar, aber ich bin da sehr nah an der unteren Gewichtsgrenze und das wird alles irgendwie "behäbiger". Schwer zu beschreiben.

    Um an deiner empfohlenen Obergrenze von Gewicht zu bleiben, müsste ich mich eher kürzer als 146 orientieren.


    Viel Wachsen stört mich nicht. Muss ich in der Halle auch mit gesinterter Base alle 3-4 Tage machen.

    Steife Bindung fahre ich nun mal am liebsten, von der Direktheit ist meine Lexa X ein Traum. Das ich mir das Park fahren damit nicht einfacher mache, weiß ich. Weich und schwammig ist gar nicht mein Fall, das fühlt sich so eierig und instabil an. Malavita/Strata ist definitiv untere Grenze. 3BT ist nach dem gestrigen Tag am Berg aber auch raus, bleibe bei einer klassischen Base.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeckemaus ()

  • Sorry Ich konnte nur quergelesen...


    Dein Board klebt mangels Pflege am Hang wie Honig. Und nun möchtest du unbedingt eine gesinterte Base haben?


    Dir ist klar, dass die gesinterte Base nur Vorteile hat, wenn man die Base richtig gut pflegt? Oder war das erwähnte Dinosours nur ein runtergerittenes Leihboard?

  • Deine Ansprüche sind schon sehr speziell :)


    Aber ich denke der Punkt mit dem du dich am ehesten anfreunden kannst wird die extrudierte Base sein. Dann solltest du genug Auswahl haben.

    Und wie schon oben geschrieben, extrudierte Base passt doch auch..


    Sowas wie Custom Made würde ich auf ziemlich sicher nicht machen bevor ich nicht eines mit extrudierter Base ausgiebig getestet hätte..


    Echt komische Kombi die du da fährst.. mit butterweichem Flat und steifer Bindung :) Muss mal eine meiner steiferen Bindungen auf mein Horrorscope packen.. interessiert mich wie sich das verhält.. Strata ging noch recht gut..

  • SixtyNiner

    Das Dinosaurs war von einem anderen Parkfahrer.

    Mein eigenes Board wird seeehr engmaschig schneeangepasst gewachst und ist dementsprechend schnell und leichtläufig!


    Pfon

    Ok, als so speziell hätte ich meine Wünsche nicht gesehen.

    Mal schauen ob ich ein Board mit gewachster, extrudierter Base zum probefahren finde. Wachsen scheint unter den Parkfahrern nicht so verbreitet zu sein...

    Ansonsten muss mir mein Wachsmensch des Vertrauens fürs eigene Board was passendes raussuchen, um die extrudierte Base schneller zu bekommen.


    Na ja, aktuell eben Capita BOF, Flex 4 mit Lexa X. Läuft top!

    Aber ich mag es halt auch wenn das Board sofort reagiert. Mag vielleicht auch meinen gesundheitlichen Problemen geschuldet sein.

    Kenne aber mind. 3 Leute, die die Kombi genauso/sehr ähnlich fahren. Scheint also nicht sooo selten zu sein.

    Bei noch weicherem Board würde ich ausprobieren ob ggf. ne Malavita/Strata reicht.

  • ich habe den Eindruck, dass hier zu viel "Skifahrermentalität" herrscht... wenn man was nicht packt, liegts am "Material"...


    ich merk den Unterschied zwischen rotem und gelbem Toko Wachs nicht, aber ganz deutlich jenen zwischen Schnee beim Taupunkt und bei minusgraden.

    wenn der Schnee "nass" ist, taugt auch ein nanocoating nicht mehr...



    oberste Prio sollte die Verbesserung der Technik haben.

    With great powder comes great responsibility

  • Nein, die Mentalität habe ich definitiv nicht! Ich kenne meine Baustellen sehr gut und weiß das da definitiv der Pilot für die Fehler zuständig ist und nehme auch deshalb regelmäßig Privatstunden.

    Ich komme aus einer Sportart wo es selbstverständlich ist die Fehler bei sich zu suchen.


    Ich persönlich tue mich aber wesentlich leichter wenn das Board weich, schnell und leichtläufig ist. Warum soll ich mir das Fahren also nicht mit einer schnellen Base einfacher machen?

    So hat jeder eben andere Vorlieben.

    Draußen hab ich momentan auch nur Allround-Wachs drauf. Für alles andere sind die Unterschiede bei der Schneekonsistenz zu groß. In der Halle merke ich definitiv einen Unterschied.

  • Aso, wenn du wirklich ne steife Bindung willst, würde ich dir die Union Legacy empfehlen (W version der Strata). Hat meine Freundin, ist toll gedämpft, passt gut mit EU40 Boot (uuuuuralter Brtn Mint).


    Ist nicht so gut gedämpft wie die Contact, aber dafür deutlich strafferes Hiback. dadurch, dass sich dieses aber etwas verdrehen lässt, ist es auch beim Springen noch angenehm, ohne dir die Beine zu behindern.


    nicht vergleichbar mit einer Escapade/Genesis von Burton, aber doch toll.



    Ich bin jetzt mal so gemein und behaupte, dass du den Unterschied von extruded zu sintered nicht merken wirst im Park. Auch hier wirst du mit richtiger Technik (bspw Pumpen bringt EXTREM viel speed) und regelmässigem Wachsen besser dran sein.

    With great powder comes great responsibility

  • Unfamiliar Snowboard Shop hat eigentlich immer einiges an Dino Boards auf Lager. Die Jungs sind viele der Boards selbst gefahren und können da sehr gut Feedback geben. Einen Tod musst du halt sterben, finde aber weder eine extruded Base noch ein directional Twin schlimm. Ich fahre unter anderem ein Board mit Repop Camber, d.h. selbes Profil wie das Brat und mir taugt es vor allem im Park und zum Jibben mega. Fahre es aber auch gern als All Mountain am ganzen Berg.

  • Zeckemaus

    Hat den Titel des Themas von „Weiches Parkboard mit harter Bindung gesucht“ zu „Weiches Parkboard gesucht“ geändert.
  • Ich puste hier mal den Staub weg und wollte mal kurz den aktuellen Stand berichten:

    Lockdown-Frustkauf einer Strata mit der ich super Happy bin (incl. 1. Test im bangerpark) und weiterer Frustkauf eines Burton Pow Wrench, für das mir noch die ideale Bindung fehlt, der erste Fahrtest aber trotzdem mega war.


    Die Parkboard-Suche lag aus gesundheitlichen Gründen lange auf Eis, da Zukunft im Park äußerst ungewiss. Jetzt gab es mehr oder weniger grünes Licht von Doc:) und passenderweise hab ich mir mein Capita vorletzte Woche im Urlaub so ramponiert, dass die Empfehlung vom Service lautet: "besorg dir sehr zeitnah was neues und bau dir aus dem alten Board was nettes".


    Den bisherigen Favoriten, DWD Bogart, gibt es nicht mehr in 146, warten aufs Testevent geht auch nicht, also hab ich mal durch die neuen 2022er Modelle gestöbert und jetzt noch folgendes auf der Liste:

    - Burton Kilroy, in 145

    - Nitro Optisym in 146 -> jemand Erfahrungen mit asym. Boards? Taugen die was? Sind die wirklich auf der Backsidekante leichter/einfacher? Die Beschreibung liest sich echt gut.

    - Burton Rewind 146

    - DWD Brat in 146 (2021)

    - DWD Darrah in 146 (2022), wenn die Daten des US-Shop stimmen, würde das tatsächlich alle Wünsche erfüllen, nur muss mein Board dann noch bis mind. Ende September durchhalten, Anfrage an Unfamiliar bzgl. Daten/Release ist raus

    Einmal editiert, zuletzt von Zeckemaus ()

  • So wie es aktuell aussieht wird es auf Burton hinauslaufen, u.a. auf Grund der Lieferbarkeit.

    Quizfrage: Kilroy oder Rewind?


    Asym ohne Probefahren ist mir doch zu heiß und Unfamiliar bekommt leider diese Saison das Darrah nicht in 146 rein. Da hab ich jetzt endlich Rückmeldung. Die versuchen es netterweise irgendwo aufzutreiben, aber auch der Vertrieb hat es erst ab 149... Dazu aktuell eh noch nicht lieferbar und bei meinem Capita löst sich seit dem WE der Belag auf und die ersten "Zähne" der Kante liegen frei. (ist das eigentlich normal das die direkt unter dem Belag liegen? Hatte irgendwie im Kopf das die tiefer in den Schichten vom Board verbaut werden?) Denke das Thema Notreparatur, damit es noch als Zweit-/Ersatzboard taugt, hat sich damit erledigt und ich brauche das neue Board quasi genau jetzt und nicht zeitnah...

    Mal schauen ob sich der Händler morgen drauf einlässt das Teil zur Reklamation zu Capita einzuschicken, Totalschaden 1,5 Jahre nach Kauf, davon durch Lockdown nur 9 Monate Nutzung, finde ich doch sehr mau...

  • Asym ohne Probefahren ist mir doch zu heiß

    Ich fahre ein Asym..

    Bei dem Brett habe ich wirklich 3-4 Tage gebraucht um damit warm zu werden. Jetzt liebe ich es.

    Kein Plan ob das am Asym liegt dass es sich so gut fährt.. Aber ich mag mein Asym Board sehr.


    Ich glaube Angst davor haben muss man nicht.

    Mal schauen ob sich der Händler morgen drauf einlässt das Teil zur Reklamation zu Capita einzuschicken, Totalschaden 1,5 Jahre nach Kauf, davon durch Lockdown nur 9 Monate Nutzung, finde ich doch sehr mau...

    Krass.. 9 Monate ist echt nicht viel.. Hast du dir ne Macke reingehauen an der Kante? Oder hat sichs echt einfach gelöst?


    Wenn ich es recht im Kopf habe gibt Capita 2 Jahre auf Boards solange sie nicht irgendwo gegen gefahren wurden..

    Bin mal gespannt was Capita dazu sagt.. Habe jetzt in ~10-12 Jahren mit Capita Boards noch keine Probleme gehabt

  • So wie es aktuell aussieht wird es auf Burton hinauslaufen, u.a. auf Grund der Lieferbarkeit.

    Quizfrage: Kilroy oder Rewind?


    Asym ohne Probefahren ist mir doch zu heiß und Unfamiliar bekommt leider diese Saison das Darrah nicht in 146 rein. Da hab ich jetzt endlich Rückmeldung. Die versuchen es netterweise irgendwo aufzutreiben, aber auch der Vertrieb hat es erst ab 149... Dazu aktuell eh noch nicht lieferbar und bei meinem Capita löst sich seit dem WE der Belag auf und die ersten "Zähne" der Kante liegen frei. (ist das eigentlich normal das die direkt unter dem Belag liegen? Hatte irgendwie im Kopf das die tiefer in den Schichten vom Board verbaut werden?) Denke das Thema Notreparatur, damit es noch als Zweit-/Ersatzboard taugt, hat sich damit erledigt und ich brauche das neue Board quasi genau jetzt und nicht zeitnah...

    Mal schauen ob sich der Händler morgen drauf einlässt das Teil zur Reklamation zu Capita einzuschicken, Totalschaden 1,5 Jahre nach Kauf, davon durch Lockdown nur 9 Monate Nutzung, finde ich doch sehr mau...

    hast du mit dem board viel auf Eisenrails und Metalltubes gejibbt?


    Falls ja, dann bekommt die Kante Risse, , nach den ersten Rissen beginnt die Kante zu arbeiten. Der Belag unter Kante löst sich auf, die Kante selbst neigt zum Ausreissen.


    Ein Parkfahrer und leidenschaftlicher Jibber sagte mir, bei ihm bleibt keine Kante und Belag vom neuen board länger als ein Jahr heile.


    Wenn man Eisen beim Jibben vermeidet, bleibt das board länger heil.


    Oder das älteste abgefuckte board zum Jibben nehmen, kanten und belag zum spoon anschleifen, Kanten abrunden. Damit sie möglichst wenig kontakt mit der Rail haben.


    Pfon Das mit irgendwo Dagegenfahren ist gut.. Garantie bei Metallrail Jibs ist dann ausgeschlossen..


    Wenn ein guter Fahrer so eine MetallRail im Disaster to boardslide style anspringt und nicht absolut flat und sanft trifft.. dann hat die Kante schnell einen Riss.

    Bei Drehung im Absprung oder ungewolltem Abgang kurz vor Ende kannst besonders bei Sturz auch enorm einschlagen... Mir auch schon passiert. Das Geräusch Metall auf Metall durch harten Einschlag.. versetzt mich immer in Panik.


    Aber schick mal Foto, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jib Boards sollte man wirklich mit der Feile abstumpfen. Das macht durchaus Sinn, ja.


    War das Rewind nicht auch Asymmetrisch?

    Zitat

    Ramped-up grip and a fast yet low-maintenance sintered base offer control and durability in variable conditions, while the Off-Axis construction perfectly aligns the board's design to your body's stance and positioning for board feel that fits like a glove.


    Gemäss Burton ist das asymmetrisch, ja.

    Ich habe ja ein Name Dropper (Männerversion) und hatte da überhaupt keine Probleme mit. Bin das aber auch nur ein paar Tage gefahren, da ich dem Park den Rücken gekehrt habe.


    Das Brett ist aber genial zum Jibben und für Park. (kleiner Park, nicht Laax Pro-Line!)

    With great powder comes great responsibility

  • Fotos kommen, da ich eh heute zeitlich doch nicht mehr zum Händler geschafft habe, liegt es zum Glück noch hier. Händler steht jetzt Montag an, da bin ich quasi direkt nebenan.


    Ja, ich fahre das Board viel im Park, aber aktuell noch viel Boxen (muss meine Hassliebe switch angehen), Tricks z.Zt. sowieso nur auf den Boxen. Das dürfte irgendein Kunststoff-Material sein. Bin da ja noch sehr am Anfang...

    Rails und Metalltubes fahre ich bisher echt wenig und ausschließlich 50:50, da muss ich erst mal mein Kopfproblem mit dem "von der Seite drauf kommen" in den Griff bekommen und mein nur so mehr oder weniger funktionierendes Bein. Bin bis zum Sommer auch alles nur drauf gefahren, nix drauf gesprungen. Draufspringen erst seit letztem Monat und nur die Tube, die in der Halle auch echt klein ist. Das sind zwischen take-off und Tube vielleicht 20-30cm?

    Ab und an mal kleine Kicker und ein Ausflug in den banger park, aber da ist auch alles Kunststoff.

    Ansonsten hab ich während der Park-Zwangspause auch den Spaß am buttern entdeckt und bin immer wieder auf der Piste am rumspielen (und rumärgern^^), aber auch da Mangels Kraft keine übermäßigen presses o.ä..

    In der Halle fährt eine das BOF auf der Pro-Line und quält das da richtig, da sollte das meinen Kram eigentlich aushalten.


    Irgendwo eingeschlagen bin ich bewusst nicht, könnte mir höchstens ungeplanten/unbemerkten Steinkontakt auf der Piste vorstellen.


    Pillowhead

    Danke für den Hinweis zum Rewind. Hatte gar nicht so auf dem schirm, dass Off-Axis bei Burton auch Asym bedeutet, denn so wirklich asym sieht das auf den Bildern auch nicht aus, hatte das bisher nur auf dieses super dünne Profil bezogen.

    Zusammen mit Pfon s Aussage, die doch dafür spricht mal Asym zu testen. Ich hoffe ja so ein bisschen darauf mit das Leben auf dem Board mit meinem Befund leichter zu machen... Ich glaube dann ist die Entscheidung fürs Rewind gefallen... eh mein leichter Favorit gewesen, schon in der letzten Saison. Werde ich Montag gleich beim Händler die Bestellung aufgeben, dann kann ich das Board als Belohnung nach den 3 Wochen Krankenhaus hoffentlich direkt einweihen;).


    so...die Cloud wäre dann endlich mit den Fotos soweit...


    Bild 1: die langsam freiliegende Kante, die silbernen Stellen links daneben lagen schon beim Kauf frei, leider hab ich mir damals, unwissend, nix bei gedacht...

    Bild 2 und 3: der etwas weiter oben erwähnte Kratzer, mal zum anschauen wie dünn die Base an der stelle ist

    Dazu zum vergleich Bild 5: Kratzer etwa doppelt so tief, aber genau auf der anderen Seite

    Bild 4: von Bild 1 aus etwas weiter gehend fotografiert. Selbe Kante, die nächsten Ausflösungserscheinungen...


    Ich hoffe es ist alles halbwegs erkennbar, musste die Fotos leider verkleinern zum hochladen.

  • Auffüllen ist bei dem breiten Kratzer nicht so einfach...2 Service haben direkt abgewunken, Nr. 3 war unschlüssig, mein Händler will es versuchen, kann aber auch nicht garantieren ob es hält: flach, breit (ca. 1cm) und bis aufs Holz runter...

    Der ist aber auch nicht ganz so kriegsentscheidend. Als Ersatzboard/Notfallboard/für miese Schneeverhältnisse hätte es auf jeden Fall noch getaugt.


    Das Board war 1x im Herbst (?) beim Fachhändler zum Service, k.A. was die für Wach-Entferner nutzen. Ich nutze den von Toko, Empfehlung vom Wachs-Menschen des Vertrauens und ja eigentlich auch einer, der überall verkauft wird.