Weiches Parbrett zum jibben, buttern und kleine kicker gesucht

  • Um über Rails und Boxen in Parks zu rutschen, würde ich mir kein neues Board kaufen. In den ebuchtkleinanzeigen werden gebrauchte Boards wie zum Beispiel das Rome Artifakt und ein Capita Scott Stevens angeboten. Bei diesen älteren Hackbrettern kannst du die Kanten detunen, damit die sich weniger in die Box beißen. Um das Board totzuquälen sind 200Euro doch mehr als genug, oder?

  • Was fährst du denn aktuell?

    DWD Wizard Stick von 2018

    Um über Rails und Boxen in Parks zu rutschen, würde ich mir kein neues Board kaufen. In den ebuchtkleinanzeigen werden gebrauchte Boards wie zum Beispiel das Rome Artifakt und ein Capita Scott Stevens angeboten. Bei diesen älteren Hackbrettern kannst du die Kanten detunen, damit die sich weniger in die Box beißen. Um das Board totzuquälen sind 200Euro doch mehr als genug, oder?

    :D so kann man es auch ausdrücken. Und ja, tatsächlich würde ich mir wohl kein neues Board kaufen wollen sondern schauen, was ich gebraucht bekomme. Aber um da auszusortieren, bräuchte ich eine Idee in welche Richtung es geht und was sinnvoll ist.


    Rome Agent hätte ähnlichen Flex wie twinpig/ warpig und das gibt es auch mit recht grosser Breite.

    Das Agent ist halt ein Camber... ich würde gerne für den Park Flat/Rocker ausprobieren



    Was haltet ihr von der 3D Base von Bataleon? Wallie oder Disaster sehen ganz gut aus.

  • Jo.. zum reinen jibben kannst schon ein Wallie oder so fahren.

    für Sprünge ist Kante haben schon nice.. :)

    Aber wenn man am üben ist fällt das mit nem Flat sicher leichter.. Muss dann halt keine saubere Landung sein.


    Scott Stevens ist erstaunlich steif für das was der Typ damit anstellt.


    Capita Ultrafear wäre nice.


    Pathfinder rev ist wie das alte Horrorscope. Wenn du es ganz weich magst.

    Outerspace Living ist auch recht weich mit leichtem Camber.

    Alternativen gibts genug..


    Musst halt wissen welchen Shape und Flex du willst.

    DWD hat auch einiges das passt..

  • Ultrafear wird halt auch mit Flex 5.5 von Capita angegeben. Ich glaube ich brauch es weicher. Mein aktuelles 6er Flex fühlt sich im Park super hart an ... sind die Flexangaben schlussendlich in irgendeiner Art standardisiert?


    Ich weiss ja was ich will:

    Flex 3 bis 4

    Flat oder Rocker oder Hybrid aus beiden (oder halt 3D ??? Keine Ahnung ob das was taugt?)

    relativ kurz, nicht größer als 151 (bin 178 bei 75kg und Schuhgröße 40)

    Twin Tip

    Gerne mal was anderes als DWD

  • sind die Flexangaben schlussendlich in irgendeiner Art standardisiert?

    Garnicht.. Darauf kann man sich nicht verlassen.. Reviews schauen und sehen wie die das Brett einschätzen bzgl Flex.


    Flex 3 bis 4

    Flat oder Rocker oder Hybrid aus beiden (oder halt 3D ??? Keine Ahnung ob das was taugt?)

    relativ kurz, nicht größer als 151 (bin 178 bei 75kg und Schuhgröße 40)

    Twin Tip

    Gerne mal was anderes als DWD

    Ja.. Dann Ultrafear, Horrorscope Pathfinder Rev

    Ride Kink war früher auch sowas.. ob das heute noch so ist musst mal Reviews schauen

    Alle Lib Banana Shapes

    Rome Mechanic

    Und was es noch alles gibt..


    Horrorscopes und Skate Bananas sollte es eigentlich wie Sand am Meer geben.. vllt gibts da was am Gebrauchtmarkt

  • Jemand Erfharungen mit dem Gnu carbon Credit gemacht?

    Hab noch eins von 2014.

    Länger nicht gefahren, aber immernoch im Keller für Trips in die Halle oder wenn das Wetter mal wieder im Urlaub zum Parkfahren einlädt.

    Läuft gut im Park, hat nen schönen soften Flex und bringt für kleinere Kicker auch genügend Kante mit.

    Macht außerdem auch bei verspielten Runden auf der Piste echt Spaß.

    Ich mag das Brett:)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Danke!

    Muss mich aber zwingen, bei meinen ursprünglichen Wünschen zu bleiben. Das Carbon Credit ist dann doch zu viel Camber.


    Hab jetzt ein paar Optionen..

    Scott Stevens in 153

    Bataleon Evil Twin in 151

    Capita Hooroscope in 151 oder 153


    Tatsächlich ist der Gebrauchtmarkt etwas ausgebombt aktuell... tendiere wohl am ehesten zum Ultrafear, auch wenn es von 2012 wäre... das evil twin finde ich wegen des weichen Flex aber auch sehr interessant.

  • Das Carbon Credit ist dann doch zu viel Camber.

    wait what? habe ich was verpasst? Carbon Credit ist doch BTX.. wo soll das bitte Camber haben?


    das evil twin finde ich wegen des weichen Flex aber auch sehr interessant.

    Evil Twin ist doch nicht weich.. bin das mal gefahren..

    Und es ist ein Camber bzw hybrid.

  • wait what? habe ich was verpasst? Carbon Credit ist doch BTX.. wo soll das bitte Camber haben?


    Evil Twin ist doch nicht weich.. bin das mal gefahren..

    Und es ist ein Camber bzw hybrid.


    mit BTX konnte ich nicht so viel anfangen. Die erste BEschreibung die ich gefunden und verstanden habe war

    Camber Option: Rocker Dominant Hybrid Camber – Rocker between feet, Camber underfoot


    Bzgl. Evil tein: Jo, hast recht. Hab ich anders im Kopf gehabt. Bei Bataleon lese ich immer nur 3D...

  • Camber Option: Rocker Dominant Hybrid Camber – Rocker between feet, Camber underfoot

    Wie verwirrend kann man das auch schreiben.. Aber verstanden hast du sie scheinbar nicht, weil es ja heißt Rocker Dominant Hybrid Camber. Im englischen steht der Begriff Camber für Vorspannung. Also bezeichnen sie eine Rocker dominante Hybrid Vorspannung.


    Jegliches Brett mit BTX Vorspannung ist eigentlich ein weiche Nudel.. zumindest kenne ich keine BTX Bretter die es nicht sind..


    hab mal 2min bei kleinanzeigen reingeschaut und direkt 4 Bretter gesehen die passen..

    Vllt einfach mal die Mühe machen die Bretter nachzuschlagen ob die passen könnten.

    Hier die die ich gesehen habe, die sind eigentlich genau was du willst:

    DC Tone

    Bataleon Fun.Kink (ist zwar mellow Camber, also almost Flat, aber super weich und 3D)

    Ride Agenda

    Lib Tech Skate Banana


    Und das waren Inserate der letzen 24h.. So ausgedünnt scheint es mir nicht in den Kleinanzeigen

  • DC Tone - jo, Rocker Profil passt aber das Ding ist hart und zum jibben und buttern lt. Reviews nicht geeignet.


    Ride Agenda: Einfach Camber zwischen den Füßen und Nose/Tail rocker. Exakt die Vorspannung die ich auch momentan fahre und beim jibben sehr unwohl fühle, daher kommt es nicht in Betracht.


    Libtech Skate Banana: Hab ich momentan erstmal für mich rausgelassen. Bauchentscheidung.


    Das Fun Kink ist seit heute morgen drin. Das sieht gut aus. Danke für den Hinweis.

  • ich glaube nicht, dass die Vorspannung hier das Problem viel - eher der Flex. Wenn dir dennoch die Kanten zu stark greifen, kannst du ja unabhängig vom Profil, die Kanten an gewissen Stellen detunen. Ist auch manchmal bisschen schwierig zu sagen, woran es genau liegt. Am besten wäre es, wenn du mal ein Board testen könntest, dass weicher ist als dein Wizard Stick. Dann kannst du das evtl. auch besser einschätzen.

  • Auch wenn ich vermutlich deutlich weniger Pistentage hinter mir habe, als du und somit viel weniger Erfahrung, so komme ich nicht umhin dir das D*cathlon Endzone 500 vorzuschlagen. Das Board fährt meine Freundin in 146, welches ich mal getestet habe. Das Ding ist flat-rocker, sehr weich, hat aber eine gesinterte Base und ist allgemein nicht schlecht verarbeitet. Der eigentliche Clou daran ist aber: Es kostet neu 180€ und du hast bei D*cathlon 90 Tage Rückgabemöglichkeit auch auf gebrauchte Artikel, sollte es dir doch nicht passen. Ich finde das Board richtig klasse um damit zu lernen. Es lässt sich einfach drehen, super einfach pressen und ist sehr fehlerverzeihend. Vielleicht wäre dies in 151 was für dich? Und es kostet neu halt einfach weniger, als die meisten anderen Bretter gebraucht.

  • Ride Agenda: Einfach Camber zwischen den Füßen und Nose/Tail rocker.

    nope.. Agenda ist almost full rocker.. mit flat und rocker zonen


    Hab ich momentan erstmal für mich rausgelassen. Bauchentscheidung.

    why? das ist doch genau was du suchst und beschreibst.. super loose, super weich.. kannst alles mit jibben ohne groß auf Technik zu achten..


    D*cathlon Endzone 500 vorzuschlagen.

    Ja, kann man ruhig auch in Betracht ziehen.. Als All Mountain oder so würde ich es nicht empfehlen. Aber wenn man so ein weiches Jib Brett sucht dann passt das auch.

  • nope.. Agenda ist almost full rocker.. mit flat und rocker zonen


    Frage am Rande: Ist das Board anfängertauglich? AlexRi möchte etwas testen. Der Store am Zielort hat Ride Testboards. Wenn man parallel ein Ride Wildlife testen könnte, hätte man einen ersten Vergleich zwischen zwei verschiedenen Hybridprofilen.

  • ich glaube nicht, dass die Vorspannung hier das Problem viel - eher der Flex.

    Hab mir das mal zu Herzen genommen, und jetzt nicht mehr so "streng" auf die Vorspannung geachtet.


    Pfon schon spannend. ich hab beim Ride Agenda etwas anderes gelesen:


    Nicht das ich dir nicht glaube. Du hast bestimmt sehr viel mehr Fachwissen als ich - Lessons learned war jetzt für mich, dass konsistente Informationen zu spezifischen Boards einfach etwas schwierig zu finden sind im Netz.


    Die Suche hat aber ein Ende: Ich warte jetzt darauf, dass ilox mir das Bataleon Fun Kink 2017 inkl. Switchback Forever Bindung vorbeibringt. kudos an pfon - ohne dich hätte ich das Board bei ebucht vermutlich zu spät gesehen.

    Das D*cathlon hatte ich tatsächlich auch in einem Review gesehen. Scheint ganz gut zu sein. Jetzt ist es aber zu spät.


    Danke für euren Input!

    Einmal editiert, zuletzt von Exklimo ()