Weicheres Zweitboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hi

    Ich bin auf der Suche nach einem Zweitboard das etwas weicher ist. Ich fahre momentan das rome crossrocket (flex8 soviel ich weiß) mit ner Union Force Bindung. Die ich momentan auch für beide Bretter benutzen werde.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154


    Dein Körpergewicht:80kg


    Körpergröße:178


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [60]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [ ]%wenn es mal Neuschnee hat

    [x] Park (Kicker/Pipe) [20 ]%

    [x] Rails [20 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Es sollte sehr wendig sein und eben an Tagen mit vielen Hügeln und zerfahrenen Pisten zum Einsatz kommen.


    Danke schonmal für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Chsnow ()

  • Hey,


    für Große Hügel, und stark zerfahrene Pisten hatten wir erst die Diskussion...


    Ging zwar zum Schluss in eine andere Richtung aber egal.


    Was ich noch mal fragen muss:

    Das ist dein "normales" Fahrprofil und das bestreitest du ja mit dem Rome Crossrocket 154 wie ich das sehe.


    Wenn du nun also ein Spezielles Board für Hügeliges Gelände suchst dann muss es nicht perfekt auf 60% Piste 40% Park/Rails passen oder ? Sondern eher für den Sondereinsatz Hügeliges Gelände aber Freestylig gefahren ?

    Im Endefekt suchst du ein Board das möglichst short / wide und softer ist wie dein jetziges. Das sich sehr leicht um die Hügel bewegen lässt ?


    Ride Warpig ( 148 oder 151 je nach dem wie viel verspielt du es haben möchtest ) , sollte sich sehr leicht bewegen lassen und dir allgemein Vorteile auf der zerfahrenen Piste bringen durch den Taper und die Kürze. Dazu Flat Rocker.


    Amplid Dada würde auch gehen aber würde ausserhalb deiner Wunschsumme liegen und wäre nicht kürzer als dein jetziges Board. Wieder gestrichen.


    oder bei wirklich mehr switch und mehr Freestyle aber weicher und kürzer als dein jetziges Board:


    Ride Twinpig ( 148 oder 151 )


    Ich bin extra auf die extrem kurzen noch möglichen Längen gegangen um den Wunsch nach leicht zu steuern im Hügelgelände gerecht zu werden und weil du mit deinem jetzigen Rome Crossrocket in 154 auch schon an der Grenze der Gewichtsempfehlung liegst, also ein relativ kurzes Board gewöhnt bist.

    Probleme mit deiner Bootgröße scheinst du ja keine zu haben da dein jetziges Board nur eine Waist von 25,2 hat. Wie lang ist dein Boot ?


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Am wendigsten sind Rocker und Hybridrocker oder sowas wie Bataleon TBT

    Hybridcamber sind teilweise nah dran je nachdem wieviel Camber sie haben.


    Wenn du bei zerfahrener Piste um Hügel rumzirkeln willst, geht das mit Rockern am einfachsten, z.B. Arbor Westmark Rocker finde ich ein gelungenes Rockerboard, oder das Skate Banana/GNU Carbon Credit

    Die wischen auf härterer Piste dafür mehr herum und laufen ohne Kantendruck nicht stabil geradeaus, sondern wollen sich immer drehen. Man gewöhnt sich sogar einen schludrigen Fahrstil damit an.

  • genau ich suche einfach was softes für hügeligen Tage mit dem man mit Spaß über und um die Hügel kommt!

    Mit meinen Boots hatte ich noch nie Probleme egal wie tief ich carve. Hab sie aber nicht gemessen werde ich noch machen.
    wie kurz kann ich denn gehen 148 finde ich schon an der Grenze?

    Bei TBT bin ich skeptisch man hört immer entweder begeistert oder es gefällt gar nicht? Müsste ich vorher mal ausprobieren

    Beim skate bannana gehen die Meinungen auch weit auseinander müsste man auch ausprobieren


    Das warpig würde mir gefallen


    was haltet ihr von

    Rome Gang plank

    Capita horoscope

  • Rome Gang plank

    Capita horoscope

    Sind halt sehr weiche Jib Bretter... Wie auch das SB..

    Ich habe selbst auch ein Horrorscope, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass das echt ne weiche Nudel ist..


    Bei TBT bin ich skeptisch man hört immer entweder begeistert oder es gefällt gar nicht? Müsste ich vorher mal ausprobieren

    :D dein Rome hat doch auch Spoon???? oder?

  • So weich wie ein Horrorscope ist das Skate Banana auch nicht. Bin es 2 Jahre, etwa 50 Tage gefahren und ich finde es eines der besten Rockerboards. Arbor Rocker fuhren sich für mich noch etwas besser und Hybridrocker.


    TBT fährt sich sehr einfach, vielleicht mögen es manche deshalb nicht, weil sie was anspruchsvolleres suchen.


    Am besten ist natürlich ausprobieren, die Geschmäcker sind verschieden.

    Ich konnte bisher zum Beispiel noch mit keinem Flatrocker oder Ride Board viel anfangen. Ich bin das Warpig aber noch nicht gefahren, sondern nur das Berzerker und das war mir schon zu langweilig trotz Microcamber.


    Spoon und ähnliche Features finde ich schon eine feine Sache.

  • So weich wie ein Horrorscope ist das Skate Banana auch nicht. Bin es 2 Jahre, etwa 50 Tage gefahren und ich finde es eines der besten Rockerboards. Arbor Rocker fuhren sich für mich noch etwas besser und Hybridrocker.

    Okay, interessant. Da gehen die Meinungen echt auseinander. Du bist ja auch schon viele Bretter gefahren und kannst das sicher gut einschätzen.

    Mir persönlich hat das SB nicht so zugesagt und ich fand es ähnlich weich wie das Horrorscope.. Vielleicht war das was ich gefahren bin aber einfach schon durchgeritten.. War ein älteres von nem Kumpel.

  • bist mit dem berzerker aber auch eins der langweiligsten und toten boards von Ride gefahren, auch laut angry snowboarder.


    ich glaub es gab nur ein board von Ride, das der angry snowboarder ebenso gehasst hat, das war das Machete Gt.


    die anderen Warpig, Superpig, Mtnpig, ist er gern gefahren (obwohl die sehr unterschiedlich sind). Warpig ist wegen der Kürze und kurzem Sidecut plus Rocker super wendig, ich bins das Warpig XL im Vergleich zum Mtnpig 164 gefahren, das Warpig war sehr einfach und kraftschonend zu fahren bei mega Buckel auf Piste und ist echt gut zum Tricksen und auch zum tiefen engen Carven, und es ist im Gegensatz zum mtnpig jibtauglich, was in diesem Fall besonders wichtig ist.


    Twinpig wäre für das Anwendungsprofil hier auch sehr gut, wahrscheinlich sogar besser.


    Kurze boards mit medium Flex oder leicht darunter bis leicht darüber, mit kurzem sidecut 7m, und flat, hybrid oder rocker sind für den Anwendungsfall gut, und sie sollten als Jib tauglich ausgewiesen sein.


    Beim Warpig wahrscheinlich das Medium, 151cm Länge (länger auf keinen Fall)


    Gemessene Aussenlänge vom Boot wäre noch gut, da haben wir schon einige Überraschungen erlebt, aber im Normalfall sollte das Warpig M hier gut passen

  • stimmt das Machete gt bin ich noch gefahren, dann noch das highlife und dann hatte ich keine Lust mehr auf Ride. Ein paar andere flatrocker von völkl und je konnten mich auch nicht begeistern. Ich werde versuchen mal wieder eines zu testen

  • mit Machete GT und Berzerker hast meiner Meinung nach echt das Übelste von Ride erwischt, charakterlose langweilige boards.


    Die Pig Serie ist bei Ride gut gelungen, immer einen Test wert, wenn man vorher weiss für welchen Bereich sie eingesetzt werden müssen und welche Länge und Breite man benötigt, gibt es eigentlich nur positive Testerfahrungen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()