Warum nur noch wenige Step-in-Bindungen?

  • Ich fahre nur ein paar mal im Jahr für ein paar Tage Snowboard.


    Nun will ich mir neue Bindungen kaufen und zwar Step-In Bindungen.

    Sehr zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass es inzwischen nur noch wenige Step-In-Bindungen (also mit Stiften an der Sohle und dafür ohne Schnallen) im Markt gibt.


    Wieso ist die Nachfrage so gering? Oder gibt es Nachteile?

    Ich war mit meinen Intec-Step-In-Bindungen nimmer sehr zufrieden.


    Welche Produkte sind hier zu enpfehlen?


    Tobias

  • Ja, K2 macht noch die klassischen Clicker und Burton mit der Step On.

    Andere sind mir nicht bekannt.


    Evtl weiß hier Johann Knieschluss bescheid :)

    Leider nein.

    Ein Kumpel hatte vor Jahren ein Step on-System von Burton mit dem er sehr zufrieden war, bis ihm seine Frau als Ueberraschung ein neues Board, Boots und Ratschenbindung geschenkt hat :D

    Jetzt faehrt er wieder Ski...


    Ich hab's gefunden


    Burton PSI step-in


  • die Frage wäre ja eher für 2017 passend.

    nun gibt es ja wieder 3 Bootabhängige systeme


    Nitro Clicker

    Burton Stepon und K2 Klicker


    Darüber hinaus kam noch Clew hinzu.


    Damit gibt es insgesamt an Schnelleinstiegsystemen für Soft Boots


    Flow

    Burton Stepon

    K2 KlickerX HB

    Nitro Clicker

    K2 Cinch

    SP

    Fasttec

    Clew


    Damit gibt es so viele Schnelleinstiegsysteme wie schon lange nicht


    verstehe nicht die Leute die immer jammern

    ... aber vielleicht sollten die besser Ski fahren:)

  • Das alte Burton SI system hat gut funktioniert nur hat Burten am Schluss keine anständigen Schuhe mehr angeboten. Glaube nur noch den Moto. So sind alle bekannten davon abgekommen


    Das Burton Fusion gabs ja glaube nur eine Saison danach wars wieder weg



    Aber das neue step on funktioniert gut. Somit guter Ersatz für den wer’s braucht.

  • Gibt es auch gute Vergleichstest? Ich muss schon zugeben, dass mich durchaus mal ein Step On System reizen würde. Gerade in kleineren Skigebieten/Pistenlängen finde ich es schon praktisch bzw. sehe den Skifahrer deutlich komfortabler unterwegs. Flow kommt für mich allerdings nicht in Frage, damit hatte ich schon selber meine Erfahrungen gemacht und bin wieder zur Ratsche.

  • Gibt es auch gute Vergleichstest? Ich muss schon zugeben, dass mich durchaus mal ein Step On System reizen würde. Gerade in kleineren Skigebieten/Pistenlängen finde ich es schon praktisch bzw. sehe den Skifahrer deutlich komfortabler unterwegs. Flow kommt für mich allerdings nicht in Frage, damit hatte ich schon selber meine Erfahrungen gemacht und bin wieder zur Ratsche.

    Wäre die Frage wieso flow und SP für dich nicht infrage kommen.

  • lql ich bin alle systeme bis auf Nitro Clicker und K2 Clicker gefahren.


    Alle getesteten Systeme haben im Test funktioniert. Die Unterschiede stecken im Detail.


    Pauschale Empfehlungen sind schwer auszusprechen.


    Für Park Riding gilt

    "finger weg von allen step in systemen'


    Für einfaches Pistefahren gehen alle.

    Für tiefes Carven empfehle ich nur Heckeinsteiger wegen weniger Bootout

  • Ich hab letzte Saison mit einem im Shop gequatscht der Gerade ein Brett mit k2 Clicker aufgebaut hat.

    Er hat nur wenige die das System fahren, aber die sind voll und ganz zufrieden.

  • Wäre die Frage wieso flow und SP für dich nicht infrage kommen.

    Hatte jetzt nicht das Gefühl es würde, gerade bei SP, wirklich schneller und komfortabler gehen. Sich nicht andauernd bücken zu müssen ist schon ein großer Vorteil der Step On/In Bindungen. Leider bindet (welch Wortspiel) man sich auch hier immer genau an das Setup und auch an den Hersteller.

  • Hatte jetzt nicht das Gefühl es würde, gerade bei SP, wirklich schneller und komfortabler gehen. Sich nicht andauernd bücken zu müssen ist schon ein großer Vorteil der Step On/In Bindungen. Leider bindet (welch Wortspiel) man sich auch hier immer genau an das Setup und auch an den Hersteller.

    musst dich ja bücken bei clicker

    verriegeln und entriegeln. Bei Burton stepon auch.


    am wenigsten bücken musst dich bei Clew

    Das wäre dann für dich ideal. Wenn Bücken und Boot Herstellerbindung ein Dorn im Auge sind.


    obwohl der Boot Ride Insano hier auch nicht beste Wahl wäre.. keine Boots mit zu viel Forward lean.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hatte jetzt nicht das Gefühl es würde, gerade bei SP, wirklich schneller und komfortabler gehen. Sich nicht andauernd bücken zu müssen ist schon ein großer Vorteil der Step On/In Bindungen. Leider bindet (welch Wortspiel) man sich auch hier immer genau an das Setup und auch an den Hersteller.

    Wobei ich kürzlich gesehen habe, dass auch andere Hersteller beginnen auf das StepOn System aufzuspringen. Das würde bedeuten, dass auch ein StepOn Schuh von anderen Herstellern in das Burton StepOn Interface passt. Zum Beispiel der DC Lotus StepOn Boot.

  • Wobei ich kürzlich gesehen habe, dass auch andere Hersteller beginnen auf das StepOn System aufzuspringen. Das würde bedeuten, dass auch ein StepOn Schuh von anderen Herstellern in das Burton StepOn Interface passt. Zum Beispiel der DC Lotus StepOn Boot.

    bücken muss er sich trotzdem, der release hebel sitzt enorm tief.. wie bei clicker.


    lql könnte mit Clew glücklich werden


    die nächst bequeme wäre K2 Cinch.


    dann kommen Burton stepon, Flow und Klicker.


    am meisten Arbeit macht Fasttec.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Ursprungsfrage war doch, warum es immer weniger StepIn Systeme gibt. Tatsächlich werden es doch immer mehr, wenn jetzt auch noch andere Boot-Hersteller auf das BurtonSystem setzen.


    Auch die monierte Herstellerbindung (im Sinne von proprietär und monopolistisch) wird für StepOn Nutzer zunehmend geringer, da man ja jetzt auf andere Boots ausweichen kann, wenn einem Burton nicht passt.

  • was hat das bitte mit Burton zu tun.


    Burton war ja nur ein Wiederkehrer.


    Clew kam dann neu


    K2 und Nitro Clicker auch Wiederkehrer.


    Flow Fastec und Cinch sind schon lange da.


    Also momentan gibts so viele wie lange nicht.

    Und das Burton da alle anderen verdrängt sehe ich nicht.


    Kann aber passieren, aber momentan sehe ichs nicht. Nach Marktanteilen war Flow führend, schätze sie sind es derzeit immer noch, umkämpfter ist der Markt nun, aber vielleicht auch zunehmend größer.


    Also Kunde kann man derzeit froh sein, dass sie alle um Marktanteile kämpfen. Das treibt Innovationen und senkt auf Dauer die Preise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • kennst einen anderen Bindungshersteller der Burton stepon baut?


    Und Stepon ist ja nur eins von vielen Systemen.


    Kann man erst abfeiern wenns mehrere Bindungshersteller gibt und das nahezu lizenzfrei und günstig.


    Und ich feier die erst wenn sie den heelcup minimieren. Wenn ich in 5 Jahren nur mehr Burton Stepon kaufen kann und mehr Bootout habe wärs für mich ein Rückschritt.


    Derzeit sind die beim thema Bootout auf Clew Niveau und Clew hat keine Boot Technologiebindung und erfordert keine Bootlizenz.

    Einstieg und vor allem Ausstieg war bei Clew weitaus besser.


    Am besten für Kunden wäre ein Preiskampf Burton Clew Flow.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()