Wann muss ein Helm wirklich ersetzt werden?

  • Hallo,


    ich fahre seit vielen Jahren mit einem Dainese Helm, mit dem ich auch immer zufrieden war. In dieser Zeit ist aber auch der eine oder andere Sturz passiert, bei dem der Helm mit Sicherheit beansprucht wurde. Die Hersteller sagen ja, dass dann irgendwann ein Helm zu ersetzen ist, da im Helm innere Brüche bzw. Instabilitäten nicht ausgeschlossen werden können. Von aussen ist nichts zu erkennen, wohlgemerkt.


    Dazu meine Frage: ist das tatsächlich so? Oder ist das mehr eine Masche um Helme zu verkaufen?


    Danke und Grüße!

  • denke, dass das wirklich so ist. wie sahen die stürze denn aus? wenn du gegen eine box oder ein rail geknallt bist, oder mit karacho auf eis würde ich definitiv drüber nachdenken, ihn auszutauschen.
    mir selbst ists bisher blos passiert, dass ich ein paar mal den bügel vom sessellift beim runterziehenn abbekommen hab und davon ein paar schrammen drauf sind :D

    Einmal editiert, zuletzt von Parley ()

  • Meinen Bundeswehrhelm habe ich mal als Klappspaten benutzt und damit Pflöcke in den Waldboden gehauen :S , weil ich den schweren Klappspaten nicht auch noch überall rumschleppen wollte.
    Danach war eine weiche Delle oben im Helm (Aramid/Kevlar) 8| .
    Da mir ein Beschuss direkt von Oben recht unwahrscheinlich erschien, habe ich es so gelassen und den Helm bei Dienstzeitende auch so abgegeben. Bis dahin hat der Tarnstoff die Delle getarnt. :whistling:


    Ob dich ein neuer Helm oder ein alter defekter Helm ausreichend vor einem blöden Zufall schützt, kann niemand vorhersagen. Mit einem guten neuen Helm ist das Risiko wahrscheinlich geringer. Mit dem alten Helm bist du immerhin besser geschützt als ohne Helm.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an, aus welchem Material dein Helm ist. Die Thermoplaste in vielen Helmen können tatsächlich Haarrisse von einem Sturz davon tragen, die du mit bloßem Auge kaum erkennst.


    Von meiner Bike Zeit kenne ich noch das Röntgen von Motorradhelmen (kosten ein vielfaches von Snowboardhelmen) nach einem Sturz um diese zu auf äußerlich unsichtbare Beschädigungen zu prüfen.


    Im Zweifel: Austauschen ;)