Wann ist schnell, schnell?

  • Ich hab letzten Urlaub zum ersten Mal so eine Speedtracking App genutzt und gesehen, dass ich selten über 60kmh unterwegs war, obwohl es mir selbst unfassbar schnell vorkam;-))) Mein Top-Speed lag bei knapp 65 kmh, ab da hab ich mich aber schon ziemlich unwohl gefühlt und es war die Grenze ab der ich nicht mehr das Gefühl hatte, die Dinge komplett unter Kontrolle zu haben.


    Was sind denn für einen Nicht-Profi Snowboarder "schnelle" Geschwindigkeiten? Die Skifahrer um mich herum haben für sich so um die 80-90kmh genannt, was ich schon ziemlichen Wahnsinn finde (die waren aber auch alle recht gut und haben in dem Skigebiet ganzjährig gewohnt).


    Was sind eure Geschwindigkeiten so? Die ihr "schnell" findet?

  • das mit der geschwindigkeit jst halt immer gewöhnungssache und Board abhängig.


    Die ersten male war für mich bei 25-30 kmh schnell.


    Dann nach Gewöhnung war das Dimension mit 50-60 kmh schnell, weil es anfing zu flattern,

    Mit den Pathron fand ich dann 80-90kmh schnell.


    Also alles ansichssache.


    Wenn die Augen anfangen zu trähnen trotz Googles, dann ist es schnell :D :D :D



    Aber wofür so rasen schönes carven in langen bögen bringt doch viel mehr spaß.

  • Mein topspeed liegt bei 86 kmh. Gefahren auf einer top preparierten piste. Finde ich unnötig schnell ehrlich gesagt.


    Wenns dich da weghaut... Musst du gut fallen können.


    Meine Verwandten in Österreich fahren so bis 115 kmh wenns frei ist.


    Am wohlsten fühle ich mich so um die 65 kmh. Da kann man noch gut reagieren. Fahre ich aber auch nur wenns frei ist.

  • Normaler Ulaubsfahrer, der isch bin ist bei mir auch bei 70 schluss und das mit mein Horrorscop. Gemütlich sind so 30 bis 40 km/h für mich. Mehr wird es nie werden, wozu auch. Sehe das die meisten Flachlandtiroler so in dem Bereich unterwegs sind.

    Also über 80 ist schon sehr schnell und dafür muss die Piste und das Material passen denke ich.

  • SixtyNiner


    Die Geschwindigkeit kann über GPS erfasst werden.

    Wie viele Messpunkte nimmt so ein ziviles GPS auf einer Piste? Angenommen es sind nur zwei (worst case) dann misst das GPS den Startpunkt und das Ziel. Welche Strecke ich dazwischen zurückgelegt habe, weiß das GPS aber nicht. Wenn du schnurgerade runterkachelst könnte die Messung passen. Wenn du jedoch enge kurven fährst, verfälscht das die Messung, weil der wahre Weg nicht bekannt ist. Das nehme ich jedenfalls an. Ich kenne die GPS Geschwindigkeitserfassung vom Segeln. Da bewegt man sich jedoch viel langsamer und schlägt keine Haken. Ich nehme daher an, dass die GPS Messdaten ungenau sind.


    Abgesehen davon sehe ich so viele Leute, die komplett unangepassten Speed fahren und ständig hart am Beinahe-Sturz sind. Noch schlimmer finde ich aber die, die mich dann auf diese Art auch noch in meinem toten Winkel also hinter meiner Backsidekante überholen. Oft sind es Skifahrer, die keinen Sensus für den Bewegungsraum eines Snowboarders haben und sich gar nicht bewusst sind, dass ich in der Lage bin, sehr schnittig abzubiegen.

  • Hmmm, hast du schon mal Googl Maps genutzt? Da wird dir auch deine Geschwindigkeit angezeigt die du fährst, genau so funktionieren auch die Skitracker. Natürlich kann es mal sein das du kein Empfang hast und dadurch Daten fehlen, aber die Tracker sichd 1000% genauer auls das auslesen der Skikarten.

  • Ja schnittig abbiegen, das hatte ich vor 2 Wochen in Sölden auch, da fahren viele viel zu schnell und das bei den harten Pisten die zu derzeit dort waren. Der Hubschrauber ist stündlich zu hören dort, macht kein spass wenn man auch noch auf die aufpassen muss, und für die selbstüberschätzer mitdenken muss.

  • Map kann dir sogar in viel Region sagen und anzeigen wenn du zu schnell mit pkw unterwegs bist. Unten Links ist die Geschwindigkeitsanzeige. Man kann sogar warn Funktionen an und ausschalten und einstellen.

  • Auf der Straße, wo die Wegstrecke bekannt ist, kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Auf der Piste kann ich mir nicht vorstellen, dass der Weg, den ich tatsächlich fahre richtig getrackt wird. Ich kann doch auf 10 Metern geradeaus, oder eine bis drei Kurven fahren. Ich kann es mir nicht vorstellen, das das ordentlich funktioniert. Aber vielleicht muss ich es einmal ausprobieren.

  • Funktioniert. Es zeigt dir die verschiedenen Geschwindigkeiten auf der gesamte Strecke an. Nicht nur die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Topspeed..

  • Könnte es sein, dass der Routenverlauf nicht mit Hilfe von GPS sondern mit Hilfe des Schrittzählers und des G-Force Sensors errechnet wird? Ziviles GPS ist absichtlich nicht so genau.


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/Tracks_around_the_Birkenkopf.png/440px-Tracks_around_the_Birkenkopf.png

  • wies genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich hab aber auf einer strecke ne Straßenunterführung, und da zeichnet er nichts auf :/ bzw kein signal und geschätzte ergebnisse steht dann in der app für den bereich.

  • die gpx files vom gps tracker (Smartphone app) kann man in Windows Google Earth importieren, hoehenkorrigieren und dann im Profil darstellen.

    Die Hoehenkorrektur ist bei steilen Pisten extrem wichtig. Sonst wird zu wenig oder zu viel angezeigt, das ist sonst rein zufaellig was da von den Smartphone Apps angezeigt wird.

    .

    Gute Tracker nehmen alle 0.2sec einen Messpunkt auf, der interpoliert und Gyro und G sensor korrigiert ist.


    Normale Tracker nehmen alle1sec Messpunkte auf.


    ich habs hier mal gezeigt wie man es importiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kann interessant sein, um zu ueberpruefen, ob fuer einen Fahrer ein Custom X oder BSOD (oder frueher mal Mntpig) in Frage kommt.

    Wer staendig unter 65kmh faehrt, der braucht solche charger boards nicht.


    Fuer Leute die 85kmh haeufig ueberschreiten, fuer die sind solche Charger Boards eine feine Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hab letzten Urlaub zum ersten Mal so eine Speedtracking App genutzt und gesehen, dass ich selten über 60kmh unterwegs war, obwohl es mir selbst unfassbar schnell vorkam;-))) Mein Top-Speed lag bei knapp 65 kmh, ab da hab ich mich aber schon ziemlich unwohl gefühlt und es war die Grenze ab der ich nicht mehr das Gefühl hatte, die Dinge komplett unter Kontrolle zu haben.


    Was sind denn für einen Nicht-Profi Snowboarder "schnelle" Geschwindigkeiten? Die Skifahrer um mich herum haben für sich so um die 80-90kmh genannt, was ich schon ziemlichen Wahnsinn finde (die waren aber auch alle recht gut und haben in dem Skigebiet ganzjährig gewohnt).


    Was sind eure Geschwindigkeiten so? Die ihr "schnell" findet?

    Schau dir die aktuelle Weltmeisterin im Super-G an. Stell dir einen Snowboarder vor, der solche Geschwindigkeiten bewaeltigen kann, womoeglich noch im Baggy Style...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:43 legt die Dame ca. 30m in der Luft zurueck, bei 95 Kmh..

  • Gute Tracker nehmen alle 0.2sec einen Messpunkt auf, der interpoliert und Gyro und G sensor korrigiert ist.


    Normale Tracker nehmen alle1sec Messpunkte auf.

    Mit der Erklärung von Winterzahn wird das Tracking technisch nachvollziehbar und die Messwerte auch plausibel. Die Piste war leer, da finde ich das vertretbar. :thumbup:


    Bei anderen fragt man sich, warum müssen die jetzt fahren wie die besengten. Warum macht man das? Gut möglich, dass das passiert, um hinterher im Bus den Trackerspeed herumzeigen zu können. Yeah! Früher konnten diese Pimmelvergleiche nur auf der abgesperrten Messstrecke stattfinden. Dank der Messtechnik geht es jetzt offenbar überall. :thumbdown: