Hallo zusammen,
nachdem ich selbst sehr oft mit der Frage des Bootüberstandes konfrontiert werde und auch mit der Frage, wie Breit das Board denn nun wirklich sein soll/muss, habe ich mir die Mühe gemacht, um den Bootüberstand einfach zu berechnen.
Es gibt zwar ein Paar Faustformeln, die mit Sicherheit für eine erste Einschätzung ausreichend sind, doch gerade wenn es dann darum geht die Außenbootlänge mit zu berücksichtigen spielen plötzlich 5mm mehr oder weniger eine entscheidende Rolle.
Auch geben die Hersteller nicht die Boardbreite an den Inserts (Bindungspositionen) an, sondern die Breite in der Mitte des Boards. An den Inserts ist die Breite dann - abhängig vom Sidecut-Radius des Boards - entsprechend größer. Auch durch einen steileren Binungswinkel kann der Überstand nochmal weiter reduziert werden.
All diese Größen kann man aber mathematisch berechnen, sodass man garnicht raten muss, wieviel Überstand denn nun genau hat.
Die Berechnung kan bequem durch angehängte Excel-Datei durchgeführt werden - ohne dass ich jetzt ein Formelchaos hier hinterlassen muss. Zur Info vorab ein Beispiel, wie die Berechnung aussieht.
Die Excel-Datei könnt ihr hier aufrufen: https://drive.google.com/open?…gn3PTqv8CRUFhFVmd5WVMwd1k
Wieviel Überstand ist ok und ab wann sollte ich mir überlegen ein breiteres Board auszuwählen? Zur allgemeinen Übersicht eine Tabelle mit Erfahrungswerten. Bitte gebt mir hierzu Feedback, dann passe ich das gerne an.
Bootüberstand:
- 0cm bis 1,5cm: Extrem-Carven
- 1,5cm bis 2,5cm: sehr sportlichem Fahren steht nichts im Weg
- 2,5cm bis 3cm: kein Problem für Cruiser und Anfänger, evtl. Gefahr des Aushebelns durch Aufsetzen des Boots bei hohen Aufkantwinkeln
- über 3cm: hier sollte man sich evtl. nach einem breiterem Board umsehen.
Ob das Ganze nun sinnvoll ist oder, darf jeder für sich selbst entscheiden. Folgendes solltet ihr zur Berechnung wissen:
- die Berechnung funktioniert nicht bei progressivem Sidecut
- die Berechnung geht davon aus, dass der Sidecut-Radius immer mittig vom Board ausgehend ist
- beim Bindungswinkel wird davon ausgegangen, dass die Bootspitze (vorne in der Mitte des Boots) auch bei hohen Winkeln der äußerste Punkt bleibt. Bei einem rechteckigen Boot würde die Berechnung also nicht stimmen
Schreibt doch mal, ob die errechneten Werte auch auf eure Praxis zutreffen, würde mich sehr interessieren.