Wahl der Boardbreite - Wie groß ist der Bootüberstand - Rechner

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich selbst sehr oft mit der Frage des Bootüberstandes konfrontiert werde und auch mit der Frage, wie Breit das Board denn nun wirklich sein soll/muss, habe ich mir die Mühe gemacht, um den Bootüberstand einfach zu berechnen.


    Es gibt zwar ein Paar Faustformeln, die mit Sicherheit für eine erste Einschätzung ausreichend sind, doch gerade wenn es dann darum geht die Außenbootlänge mit zu berücksichtigen spielen plötzlich 5mm mehr oder weniger eine entscheidende Rolle.


    Auch geben die Hersteller nicht die Boardbreite an den Inserts (Bindungspositionen) an, sondern die Breite in der Mitte des Boards. An den Inserts ist die Breite dann - abhängig vom Sidecut-Radius des Boards - entsprechend größer. Auch durch einen steileren Binungswinkel kann der Überstand nochmal weiter reduziert werden.


    All diese Größen kann man aber mathematisch berechnen, sodass man garnicht raten muss, wieviel Überstand denn nun genau hat.


    Die Berechnung kan bequem durch angehängte Excel-Datei durchgeführt werden - ohne dass ich jetzt ein Formelchaos hier hinterlassen muss. Zur Info vorab ein Beispiel, wie die Berechnung aussieht.


    Die Excel-Datei könnt ihr hier aufrufen: https://drive.google.com/open?…gn3PTqv8CRUFhFVmd5WVMwd1k




    Wieviel Überstand ist ok und ab wann sollte ich mir überlegen ein breiteres Board auszuwählen? Zur allgemeinen Übersicht eine Tabelle mit Erfahrungswerten. Bitte gebt mir hierzu Feedback, dann passe ich das gerne an.


    Bootüberstand:
    - 0cm bis 1,5cm: Extrem-Carven
    - 1,5cm bis 2,5cm: sehr sportlichem Fahren steht nichts im Weg
    - 2,5cm bis 3cm: kein Problem für Cruiser und Anfänger, evtl. Gefahr des Aushebelns durch Aufsetzen des Boots bei hohen Aufkantwinkeln
    - über 3cm: hier sollte man sich evtl. nach einem breiterem Board umsehen.




    Ob das Ganze nun sinnvoll ist oder, darf jeder für sich selbst entscheiden. Folgendes solltet ihr zur Berechnung wissen:
    - die Berechnung funktioniert nicht bei progressivem Sidecut
    - die Berechnung geht davon aus, dass der Sidecut-Radius immer mittig vom Board ausgehend ist
    - beim Bindungswinkel wird davon ausgegangen, dass die Bootspitze (vorne in der Mitte des Boots) auch bei hohen Winkeln der äußerste Punkt bleibt. Bei einem rechteckigen Boot würde die Berechnung also nicht stimmen


    Schreibt doch mal, ob die errechneten Werte auch auf eure Praxis zutreffen, würde mich sehr interessieren.

  • Erstmal vielen Dank Tapyon, dass du dir die Mühe gemacht hast. Da steckt ganz schön viel mathematisches und auch einiges an Excel-Know-how drin.


    Ich finde ja, den Thread sollte man pinnen.


    Bootüberstand:- 0cm bis 1,5cm: Extrem-Carven
    - 1,5cm bis 2,5cm: sehr sportlichem Fahren steht nichts im Weg
    - 2,5cm bis 3cm: kein Problem für Cruiser und Anfänger, evtl. Gefahr des Aushebelns durch Aufsetzen des Boots bei hohen Aufkantwinkeln
    - über 3cm: hier sollte man sich evtl. nach einem breiterem Board umsehen.

    Hierzu hätte ich mal rein interessehalber eine Frage: Welche Aufkantwinkel hast du denn als Referenz genommen? Also welchem Winkel entspricht z.B. das sportliche Fahren?


    Des Weiteren hätte ich ja diese Erfahrungswerte (sofern sie denn auch korrekt sind) irgendwo in dem XLS-File als Legende hingepappt, so dass man auch nach Jahren mit den Werten noch etwas anfangen kann, sollte man mal die Excel-Datei in den untiefen seines Rechners finden.


    Ansonsten echt geniale Arbeit, vielen Dank! :thumbup:

  • Hierzu hätte ich mal rein interessehalber eine Frage: Welche Aufkantwinkel hast du denn als Referenz genommen? Also welchem Winkel entspricht z.B. das sportliche Fahren?

    Vielen Dank. Ehrlich gesagt gar keine Referenz, hab einfach mal mein Bauchgefühl hingeschrieben, daher auch die Bitte um Feedback.


    Hab mir auch schon überlegt, ob ich den Aufkantwinkel noch irgendwie mit ausrechnen soll, aber der ist halt sehr stark abhängig von der Boarddicke, der Höhe des Footbeds, dem Winkel des Gaspedals und natürlich auch dem Boot und dessen Form am Überstand.


    edit: wenn man es richtig ausmisst (an der richtigen Stelle), sollte es aber trotzdem kein Problem sein das mit ausrechnen zu lassen, werde das mal bei Gelegenheit ergänzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • edit: wenn man es richtig ausmisst (an der richtigen Stelle), sollte es aber trotzdem kein Problem sein das mit ausrechnen zu lassen, werde das mal bei Gelegenheit ergänzen

    habe den Aufkantwinkel ergänzt. Er wird jetzt ebenfalls mit ausgerechnet.



    Jetzt sollte nur trotzdem noch irgend ein Moderator das hier pinnen

    die Frage der Sinnhaftigkeit des Rechners bleibt natürlich weiterhin bestehen. Ob man jetzt nach grober Daumenformel davon ausgeht, dass das Board an Bindungspostion ca. 1cm breiter ist als in der Mitte, oder ob der Rechner ausrechnet, dass es in der errechneten Theorie aber 1,07cm sind wird am Ende vermutlich egal sein.


    Den Mehrwert davon haben nur die richtigen Freaks :rolleyes:

  • Sehr cool, danach habe ich die ganze Zeit gesucht.
    Natürlich jetzt erst gefunden, nachdem ich mein Rossi Templar gekauft habe.
    Das mit dem Winkel hatte ich mir auch ausgerechnet, wusste nur halt als Anfänger nicht wirklich was ich da am Berg jetzt gefahren bin ;)


    Und Mehrwert ist das auf jeden Fall, dass ist für jeden der zuerst alles ausrechnet zehnmal besser als ne Faustformel :)