Wachseisen (Waxiron) oder Bügeleisen zur Boardpflege

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Boards wachst? Nehmt Ihr ein Wachseisen? Wenn ja, welches?


    Ich habe bislang nur ein altes Bügeleisen (ohne Dampf). Mit einem Oberflächenthermometer habe ich bei diesem Bügeleisen festgestellt, dass das Bügeleisen nicht in der Lage ist, die Temperatur konstant zu halten. Bei einer Solltemperatur von 130°C fällt die Temperatur zunächst auf unter 110° bevor das Eisen wieder aufgeheizt wird. Die Temperatur pendelt also auf und ab. Wie macht ihr das? Wachst Ihr euer Board mit einem Bügeleisen? Oder Wachst Ihr euer Snowboard mit einem richtigen Wachseisen?


    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, mir mal ein Waxiron zu gönnen. Angesehen habe ich mir bislang nur das Toko T14 und das Toko T8. Das T8 ist recht günstig. Frage: Wie reguliert man hier die Temperatur? Gibt es eine Temperaturskala? Das T14 ist mit einer Digitalanzeige, aber auch deutlich teurer...

  • lukas

    Hat den Titel des Themas von „Waxiron zur Boardpflege“ zu „Waxiron / Bügeleisen zur Boardpflege“ geändert.
  • Ich hab das Toko T8 ist perfekt mehr braucht man nicht, meiner Meinung nach. Hab das Bügeleisen seit 2 Jahren und schon einigemale im Gebrauch gehabt. Einwandfrei. Die Temperatur stellt man über das Drehrad unterhalb des Griffes ein - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das beschriftet. Ich hab es einmal eingestellt und so gelassen - benutze immer das gleiche Wachs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war so frei das Wort "Bügeleisen" in deinem Threadtitel zu ergänzen. Sonst findets das später kein Mensch mehr wieder. Wäre schade drum.. ;)


    Ich habe seit Jahren das T8 im Einsatz. Funktioniert vom ersten Tag an wie es soll. Eine digitale Anzeige vermisse ich nicht. Die Temperatur stellst du, so wie bei Muttis Bügeleisen, über ein Drehrad ein. Da ist eine Temp.-Skala aufgedruckt, was als Richtwert absolut ausreichend ist. Ob die eingestellten 130° jetzt realen 128 ode 132 entsprechen ist mir nicht wichtig - Hauptsache die Temperatur wird konstant gehalten. Und das tut das T8 ganz ausgezeichnet :thumbup:


    Die 60€ Preisunterschied sind anders besser investiert ;)

  • Ich hab auch das Toko T8 bereits seit glaube ich 4 oder 5 Jahren, bestimmt schon 50mal gewachst damit und die Temperatur war bisher immer passend. Die Skala auf dem Einstellrad zeigt glaube ich in 10°C Schritten an und lässt sich etwas feiner einstellen so in etwa 4 Grad Schritten. Fürs Holmenkol Bio habe ich 140°C eingestellt.

    Ich kann mal mit meiner Wärmebildkamera (CAT S61) Aufnahmen machen und wenn ich noch mein altes 20€ Eisen finde mal vergleichen.


    Vorteilhaft ist auch die großen beheizten Flächen an der Seite, mit der man das Wachs schnell verflüssigt bekommt.


    Auf Belägen mit Wellen oder Vertiefungen drin also wo der Belag nicht ganz eben ist, ist es schon etwas mühsam das Wachs gleichmäßig aufzutragen oder in Tälern überhaupt Wachs hinzubekommen.

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Waxiron / Bügeleisen zur Boardpflege“ zu „Wachseisen (Waxiron) oder Bügeleisen zur Boardpflege“ geändert.
  • Klingt überzeugend. Ist das Toko T8 so etwas wie das Mountain Twin der Wachs-Bügeleisen? :)


    Ich scanne jetzt mal den Markt und gucke, wo man das Toko T8 grad günstig schießt. ...es sei denn, es kommt noch einer, der Holmenkol oder Swix an Stelle von Toko Wachseisen empfiehlt. Bislang war man sich diesbezüglich ja selten einig.


    Titel und Text habe ich noch einmal SEO-mäßig überarbeitet. :/


    supermo


    Brauche ich das Wachseisen eigentlich in Wide? ;)

  • Vielleicht ist so ein Wachskoffer-Set was für dich. Ich hab mein Set einzeln gekauft und in einen alten Auto-Verbandskasten drin. Nur das Toko T8 passt nicht mehr rein. So ein Köfferchen wäre vielleicht ganz praktisch evtl. inklusive Boardhaltern, Feilen...


    Ich glaube auch nicht dass es signifikante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Also ob Swix, Holmenkol, Toko oder sonstwas sollte egal sein für das Ergebnis. Genau wie Mountain Twin, Jibsaw, Typo, Coda... ;)


    Die Temperaturstabilität der Wachseisen scheint von den dicken Heizplatten aus Alu zu kommen.

    Die hohe Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit bringt stabile Temperaturen.


    Ich hoffe nicht, dass du dich mit deinen Füßen auf das Bügeleisen draufstellen willst oder deine Füße wachsen willst. Für Hotwaxing sollte es auch nicht benutzt werden. In bestimmten Bereichen kann das zu schmerzhaften Verbrennungen führen. Habe ich gehört... :saint:

  • ToKo T8 800W Wachsbügeleisen ist bestellt. Hintergrund ist, dass mein Mountain Twin in Kürze frisches Wachs braucht. Den schönen neuen Belag wollte ich mir keinesfalls mit dem alten Bügeleisen ruinieren. Preis vom Toko T8 war mit gut 38,00 inkl. Versand noch ganz erträglich. Wachs, Candles, Edge-Tuner und verschiedene Bürsten habe ich bereits. (Habe ja früher schon mit dem Bügeleisen gewachst.) Daher ist das Set für mich derzeit nicht interessant. Noch haust das ganze Equipment in einem Stoffbeutel. Ein Köfferchen wäre daher schon ganz nett. Hier schwöre ich aber entweder auf die Festool Systainer oder die Eurobehälter in Kofferform. (Vorzugsweise die von Auer-Packaging). Der ganze Keller ist auf dieser Basis organisiert.

  • Das Toko T8 Wachseisen ist tatsächlich ganz brauchbar, allerdings muss man bei der Qualität und der Anmutung deutliche Abstriche machen. Der Kunststoff wirkt minderwertig, die Spritzgusskanten wirken gratig und stören in der Hand. Die Heizplatte aus Aluminiumguss ist krumm und schief. Stellt man das Wachseisen auf eine plane Unterlage wackelt das Eisen grad so, wie ein billiger Kochtopf aus China auf dem Ceran-Kochfeld. Eigentlich soll das Eisen auf Wachs schwimmen und selbst keinen Kontakt zu Base haben, aber mit diesem Eisen geht das so nicht. Ich musste das Eisen zunächst planschleifen. Jetzt sind zumindest die hervorstehenden Ecken schon einmal rausgenommen. Mit einem Stahlmaß kann man erkennen, dass der Mittelteil immernoch konkav ist. Ein Werkzeugmacher würde da Limbo drunter tanzen. Ich müsste noch gut 0,5mm wegnehmen, bevor das Eisen wirklich plan ist. Vielleicht ein andermal, wenn es mich packt und ich die Muße dazu habe.


    Immerhin es wird das Eisen warm und das Wachs qualmt nicht. Die Beschriftung des Drehreglers (Temperatur-Skala) ist leider viel zu klein. Diese Zahlen lese ich nur mehr mit der Lupe. Besser als ein Bügeleisen ist es schon, das TOKO T8, aber auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Eine Temperaturmessung konnte ich mit meinem Infarot-Thermometer leider nicht machen, da der Werkstoff die Messung leider verfälscht. Mit ein paar Tricks konnte ich grob messen und würde nun schätzen, dass die Temperatur bei dem Eisen auch um etwa 20° schwankt.


    Das T8 tut was es soll, ist aber definitiv nichts für Werkzeug-Fetischisten - daran ändern auch die DIY Nachbesserungen nichts.