Von Custom X auf was einfacheres

  • Vom Custom X ein bis zwei Steps zurück aber sonst schlicht und ähnlich.. MP27 also auch kein Bootgröße Problem.


    Amplid Ticket geht.. Das sind aber 2 Steps zurück denke ich nicht das dir da etwas viel vom Biss fehlt.

    Burton Custom Camber.. 1 Step back. Die sichere Alternative.


    Uuuuund:


    K2 Instrument.. Fände ich hier sehr Interessant. S-Nose Camber. Schlichtes Design. Qualitativ Top.

    K2 Instrument Men's Snowboard 2023 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    For some of us, each run at the resort is like listening to a jazz band play a live show - it’s spontaneous, making decisions on the fly of where to carve,…
    k2snow.com

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich betrachte jetzt auschließlich das Grafik-Design. Irgendwann konnte ich die Flammenadler, Totenköpfe und heulenden Wölfe nichtmehr sehen:


    https://eur.lib-tech.com/de/jamie-lynn


    Ging jedenfalls mir so.

    Mir is das Sun Wave von 1999 damals leider gebrochen und ich hatte dann das Box Cat von Lib Tech bekommen, hat mir aber vom Design schon nicht mehr so gefallen. Was danach kam hab ich nicht mehr verfolgt. Ich kann dich aber verstehen heulende Wölfe, Totenköpfe usw. sind auch nicht meins.


    Würden denn ein.

    Amplid Ticket

    Ride Shadowban, Berzerker wäre wohl zu aggressiv? Ride Zero würde auch gefallen


    Korua OTTO

    Capita Super DOA, DOA oder Outerspace Living

    funktionieren? Die würden mir vom Design schon eher gefallen.

  • Amplid Ticket wie oben beschrieben geht sicher gut. Ist halt schon fast 2 Steps zurück. Durch den Camber und Flex ist bei Amplid generell weicher.


    Ride Shadowban wird gerade gehypt.. Da kann ich nichts dazu sagen. Musst etwas auf reviews aus dem Netz vertrauen.


    Otto.. Ist schon sehr stiff, ungedämpft, Twin.. Weiß nicht das sehe ich hier nicht das Brett.


    Capita sehe ich mehr das Mercury. OL ist zu wenig .. DOA's zu Freestyle Lastig.


    K2 Instrument evtl wie beschrieben ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das K2 hatte ich noch nicht gesehen, hört sich aber gut an.

  • berzerker ist zahm. medium bei ride, naechste steigerung vom warpig, das sehr easy ist.


    da gibs viele boards bei ride die agressiver sind als berzerker zB Mtnpig, Comissioner


    Outerspace living ist zahm.


    beim Otto nur die kurze schmale variante, sonst hast mehr Fahraufwand als beim custom X.

    schon zu steif und breit das otto 161 zB

    super doa auch eher steif.


    doa softer, (medium)



    am wohlsten wirst dich bei Burton Custom Camber oder Nitro Team Camber fuehlen.


    eine Stufe einfacher als Custom X



    Berzerker 1-2 stufen einfacher.


    outerspace 2 stufen einfacher.


    DOA irgendwo zw outerspace und Berzerker oder auf berzerker level. Manche beschreiben.das Doa trotz des verzeihenden Flex als zickig, besonders bei hoeherem speed, ich habs leider noch nicht getestet. Berzerker sollte recht speed stable sein.

  • Mit deiner Schuhgröße sollte auch das Nitro Banker noch passen.

    Sehr geiles Brett, war mir nur ein bisschen zu schmal.


    Bei Capita bin ich auch eher beim Merc oder Mega Merc


    DOA und OL sehe ich hier nicht

  • hast du Nitro Team Camber und Mercury mal direkt verglichen?


    Nitro team carvte sich erstaunlich gut und hatte super pop.


    Ich bekomme das Merc und Mega Merc kaum zu Gesicht.


    Team test war schon gut, buttert halt etwas mies... der einzige Negativpunkt.


    Mega Merc soll ja angeblich gut buttern.. wie es carvt ... waere interessant,... muss es mal testen.


    Goodride hat das Mege Merc total abgewertet beim Carven, nur drei Sterne!. Die 4 Carving Sterne beim Nitro team camber kann ich bestaetigen, ist schon gut. nicht perfekt, aber gut, vor allem auf der Heelside.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ne, direkten Vergleich hatte ich nicht.

    Beide nur mal 1-2 Tage gefahren.


    Carven tut das Team. Von den Specs her ist das auch ziemlich das Brett das ich für mich suche.

    Aber mir hat das Brett nicht übermäßig Spaß bereitet..


    Merc fand ich da spaßiger.


    Ob jetzt für den TE das Team vllt interessanter ist kann ich nicht ganz einschätzen.


    Meine Aussage war ja auch eher, dass ich DOA und OL nicht passend finde und bei Capita das Merc wählen würde.


    Vom Team habe ich garnichts geschrieben.


    Von den Nitros hat mir das Banker auch deutlich mehr Spaß gemacht als das Team. Daher meine Empfehlung.


    Geht ja nicht alles nur um die perfekte Linie im Schnee. Wenn der Spaßfaktor darunter leidet hat man doch auch nichts gewonnen.


    Ach ja.. und TGR sind ja auch subjektive Reviews.. du warst ja auch öfter mal nicht einverstanden mit ihren Bewertungen.. Reviews sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber eben auch nicht in Stein gemeißelt

  • ja der Nitro Vergleich vs Mega Merc war auch mehr meinem Interesse geschuldet,


    auf den Thread bezogen: Outerspace Living und DOA sind zu weit vom Custom X entfernt, sehe ich auch so.


    Und ja beim Nitro Team fehlt etwas an spassigkeit, kann es bestaetigen.


    Und dieser fehlende Spass hat mit dem.nicht so tollen butterverhalten zu tun, meiner Meinung.


    An Pop hat es enorm viel.


    Und von der Spec waere das Team auch mein ideales Brett.. nur die Butters..


    Ich wildere/suche ja schon lange in dem Bereich

    157W


    Tranny wars nicht (wegen hartem flex nebst unruhigem Verhalten auf Kante nicht, auch taper gefiel mir nicht), Mod nur wegen der Kante nicht, Nitro Team nur wegen dem Buttern nicht... es ist wie verhext....wurde noch nicht fuendig. bin nahe dran aber doch nicht fuendig geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und ja beim Nitro Team fehlt etwas an spassigkeit, kann es bestaetigen.


    Und dieser fehlende Spass hat mit dem.nicht so tollen butterverhalten zu tun, meiner Meinung.

    das liegt am klassischen Camber + dem relativ stiffen Flex. Das Team will aktiv gefahren werden und verzeiht einem nichts. Deshalb sehe ich das hier auch nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Hybrid-Camber hier am besten passt. Das gibt die vom Camber gewohnte Rückmeldung, lässt sich schön auf der Kante fahren und ist Fehlerverzeihend. Zudem lässt es sich kraftsparender bewegen - also genau das, was der TE sucht.

  • das liegt am klassischen Camber + dem relativ stiffen Flex. Das Team will aktiv gefahren werden und verzeiht einem nichts. Deshalb sehe ich das hier auch nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Hybrid-Camber hier am besten passt. Das gibt die vom Camber gewohnte Rückmeldung, lässt sich schön auf der Kante fahren und ist Fehlerverzeihend. Zudem lässt es sich kraftsparender bewegen - also genau das, was der TE sucht.

    das mit dem Verzeihen haengt mehr vom Kantenwinkel base und seitlich ab und vom Detune.


    Camber kann enorm verzeihend sein bei entsprechendem detune.


    Hybrid kann extrem bissig unverzeihensld sein... Libtech Hotknife ist auch ein Hybrid, hab eins getestet 88/0... das bissigste nichts verzeihende Beast ever.


    Dieses Teil musst erst total detunen bevor du entspannt fahren kannst.


    shape allein sagt wenig. Die Kanten machen es.

    Dann die Haerte, haertere boards tendieren auch weniger zu verzeihen. Klar on top ein early rise camber und kleiner.Sc radius macht es dann noch umso schlimmer.


    Aber Nitro Team im Vergleich zum Custom x ist zahm, hoher normaler camber grosser SC Radius an Tip und Tail. Custom X verzeiht weniger und dreht auch weniger leicht.


    Das Knapton Twin board mit viel weniger camber (5mm) hat zB viel weniger verziehen. Steif breit schwer. Da war ich schon mal kurz vor kollossalem Verkanter.


    ich sehe hier:



    Nitro Team Camber, Custom Camber, Mega Merc

    eventuell noch Berzerker. Algorithm, Shandowban.


    oder das alte Custom X zum service mit leicht moderaterem Kantenschliff/detune waeren Loesungen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn das Hot Knife ist auch eigentlich kein Hybrid-Camber (Rocker-Camber-Rocker). Das hat das C3 Profil von Mervin, was im Prinzip ein Camber ist, mit einem Rocker zwischen den Bindungen. Die C3 sind dafür bekannt, ziemlich aggressiv zu sein.


    Merc/Mega Merc kann ich mir hier auch vorstellen. Amplid Singular und Ride Shadowban gehen in dieselbe Richtung. Ein Noserocker wäre eventuell auch denkbar, sowas wie das K2 Broadcast.

  • Guten Morgen zusammen,


    habe mir jetzt die letzten Einträge in Ruhe durchgelesen.

    Das Merc oder Mega Merc gefallen mir da so am besten das Ride Shadowbane würde auch gehen.

    Dies sind nun erstmal die Favoriten die sich rauskristallisiert haben. Vorschläge die in die selbe Richtung gehen und günstiger wären, gerne.


    Sonnige Grüße aus München

  • Das Merc oder Mega Merc gefallen mir da so am besten das Ride Shadowbane würde auch gehen.

    Gefällt dir am besten am Capita Mega Merc und Shadowban ...bezüglich ? Shape ? Design ? Review ? Riding Level ?


    Das wir einschätzen können was dich anspricht. Die Boards sind ja eher so die All Medium Allmountain Freestyle Richtung ? Liege ich richtig das das dann deine Richtung ist ?


    Ähnlich Capita Mercury wäre IMHO das Amplid Ticket aber auch nicht wirklich günstiger

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Gefällt dir am besten am Capita Mega Merc und Shadowban ...bezüglich ? Shape ? Design ? Review ? Riding Level ?


    Das wir einschätzen können was dich anspricht. Die Boards sind ja eher so die All Medium Allmountain Freestyle Richtung ? Liege ich richtig das das dann deine Richtung ist ?


    Ähnlich Capita Mercury wäre IMHO das Amplid Ticket aber auch nicht wirklich günstiger

    Ja :)

    Also Shape, Design Riding Level.

    Die Ideen mit dem Normalen Custom ect. haben mir nicht so zugesagt, da ist der Abstand zu meinem Custom X glaub ich zu klein. Würde daher wirklich in diese Richtung gehen.

    Das hätte ich noch gefunden.

    Pure Black – Raven Snowboards

    Da bin ich am überlegen ob das was sein könnte, weil für 170€ inkl. Versand. Da kannste wenns nichts is zur Not noch nen Basteltisch für die Kinder draus machen. :)

  • Also Shape, Design Riding Level.

    Die Ideen mit dem Normalen Custom ect. haben mir nicht so zugesagt, da ist der Abstand zu meinem Custom X glaub ich zu klein. Würde daher wirklich in diese Richtung gehen.

    Das hätte ich noch gefunden.

    Pure Black – Raven Snowboards

    Also nicht nur etwas entspannter mit gleichen Genen wie das Custom X sondern 3-4 Steps zurück vom Custom X und mehr in die Freestyle Twin Richtung ? So ganz komme ich noch nicht mit oder wir sind noch in der Findungsphase was du überhaupt möchtest. Ich würde nicht über Reagieren und gleich ins Gegenteil umschwenken. Aber das ist nur meine Meinung.


    Das Raven ist das Gegenteil. Es ist ein ganz einfaches Medium Flex Rocker Board mit Extruded Base. Also eher eine 180 Grad Drehung weg vom Custom X ins andere Gegenteil. Flexy, verzeihend, wenig Kantenhalt, .Vom Topmodell von Burton zum ,,, ja etwas Real Wühltisch Snowboard.


    P.S: Gibt doch mal ein Budget an. Das fehlt mir in letzter Zeit oft bei den Beratungen.. Und irgendwie fehlt noch in Welche Richtung es gehen soll. evtl sollten wir da noch mal ansetzen. Wir springen hier sonst das ganze Snowboard Spektrum rauf und runter nur wegen Optik (und Preis) ? Das ist eher wildes rumraten dann aber hat nichts mit einem Brett zu tun was auch wirklich zum Einsatzzweck passt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Puh.. das Raven ist jetzt schon der absolute Gegensatz zum Custom X..


    Weicher Rocker twin..


    Ist sehr speziell, ich nutze sowas wenn ich mit Anfängern fahre bei viel Hilfestellung etc.. Das drifte ich mit nur einem Boot angeschnallt ne ganze Piste.. Für normales Fahren nehme ich das nicht ^^


    Da musst du dir schon im klaren sein was du da kaufst.. Stabilität und Rückmeldung vom Brett ist da nicht..