Von Camber auf Hybrid, aber welches passt?

  • Hi,


    ich war nun 3 Mal zum Snowboarden um Urlaub. Nachdem ich beim ersten Mal ein Board geliehen habe, habe ich mir für den zweiten Trip ein eigenes Setup zugelegt (Nitro Magnum 168w + Cartel Bindung). Ich bin vor allem Piste gefahren, das Board war mir jedoch zu schwerfällig, auch ewiges justieren an den Bindungen und der Stellung hat nicht wirklich geholfen. Ich bin häufig verkantet, weil ich das Board beim drehen nur schwer auf die Kante gekriegt hab. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Urlaub, wo ich Snowboarden "gelernt" habe, das muss ein Board mit geringerer Vorspannung gewesen sein, wodurch das Boarden deutlich lockerer und einfacher war.


    Daher suche ich jetzt nach einem weicheren Board mit einer anderen Vorspannung. Durch Recherchen bin ich auf die üblichen Nitro Gullwing und Burton Flying V gestoßen, da ich aber bei den nächsten Malen auch weiterhin hauptsächlich Piste fahren will und nicht so viel gutes über den Kantenhalt gelesen habe, weiß ich nicht, ob der fehlende Kantenhalt nur Profis richtig auffällt und ich davon sowieso nichts merken würde, oder das wirklich nicht das richtige Board wäre.. Libtechs C2BTX Board wurden hier häufiger genannt, da diese wohl auch für die Piste gut geeignet wären.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Magnum 168w
    Burton Cartel 2014
    Burton Moto in 46


    Ich suche:
    [x] Snowboard


    Snowboardlänge bisher: 168w


    Dein Körpergewicht: 93


    Körpergröße: 192


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46
    Sohlenauflage: 27cm
    Gesamtlänge: 33cm


    Preislimit bis: möglichst nicht mehr als 400 EUR


    Fahrlevel:
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Nein



    Ich habe mich irgendwie auf ein C2BTX eingeschossen, weil ich so viel gutes darüber gelesen habe. Allerdings habe ich auch häufig gesehen, dass 1,90 Männer hier Boards mit 162w o.ä. nehmen. Ich hätte nichts gegen ein kürzeres Board, weil mir mein Magnum schon immer sehr klobig udn auch schwerfällig vorkam. Nur ist die Frage, ob die Breite bei solchen kürzeren Boards für die Boots ausreicht.


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen, will mir auf keinen Fall ein unpassendes Board zulegen, da ich mir das dieses Mal kaufe, um damit einige Winter glücklich in den Urlaub zu fahren.


    Vielen Dank,
    Succ

  • Ich bin vor allem Piste gefahren, das Board war mir jedoch zu schwerfällig, auch ewiges justieren an den Bindungen und der Stellung hat nicht wirklich geholfen.


    das wundert mich nicht bei einem magnum 168. bei 90% piste würde ich aber bei einem camber bleiben, allerdings in der passenden länge und breite und eventuell etwas gutmütiger. damit wirst du dir leichter tun, dann brauchts dem umstieg auf hybrid gar nicht. mit bootaußenlänge 33cm und breiter stance (davon geh ich bei deiner größe mal aus) reicht dir eine waist um 260-265mm. im vergleich, dein magnum hat 278, viel zu breit. boardlänge 160-162 reicht auch aus. dazu was im mittleren flexbereich und gut ist. burton custom, nitro team (als camber), so in die richtung würde ich schauen. oder hast du dich schon auf ein hybrid eingeschossen?

  • danke für die schnelle antwort frzdlx.


    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die härte des magnum da viel beigetragen hat. wie gesagt war es beim ersten mal aufm leihboard (kp was das für eins war) deutlich angenehmer. damals hat man mir eben zu einem so breiten board geraten, damit ich mit den hacken nicht in den schnee greife.


    durch das ewige verkanten hab ich das selbstvertrauen ein bisschen verloren und hab mich nicht mehr getraut mal speed aufzunehmen. ich hab mich nicht direkt drauf eingeschossen, hab es aber für die lösung meiner probleme gehalten, da es sich durch die andere vorspannung an den kanten nicht so in den schnee gräbt.


    ich hab auch gelesen, dass man zuerst auf einem camber richtig umkanten lernen sollte, bevor man mal was anderes probiert. die technik hab ich eigentlich drauf, hab mich nur gegen das magnum nicht durchsetzen können.


    ich glaube wenn es damals mit einem anfänger camber geklappt hat, dann sollte es helfen eins zu nehmen, das flexibler ist. die libtechs sind sowieso schwer günstig zu bekommen und ich hab eh nicht vor der king auf der piste zu werden. ich will einfach mit spaß runterkommen.


    eine waist von 260-265mm bekomme ich doch aber nur mit einem wide oder? mit meiner schuhgröße (46) muss ich ein wide nehmen, hab ich gelesen.


    also wie gesagt, ich dachte es muss radikal was geändert werden, aber du bist erfahrener als ich und wenn man mit einem camber mit weniger vorspannung weniger kraft aufwenden muss, dann werd ich es vllt eher damit probieren. :)


    edit: also es ist nicht so leicht burton customs ohne channel zu finden, daher geh ich auf ein nitro team. ich habe zwei unbenutzte 2014er gefunden. Einmal wide (26,4 cm waist) für 250€ und einmal normal (24,6 cm waist) für unglaubliche 129€. ich gehe wohl recht in der annahme, dass 24,6 cm waist mir nur probleme machen würden, oder? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von NOFATCHX ()

  • damals hat man mir eben zu einem so breiten board geraten, damit ich mit den hacken nicht in den schnee greife.


    das ist auch erstmal nicht falsch. mit einem zu schmalen board bleibst du hängen und das soll eben nicht passieren. es gibt allerdings nicht nur "zu schmal" sondern auch "zu breit", da liegt das problem.


    hab es aber für die lösung meiner probleme gehalten, da es sich durch die andere vorspannung an den kanten nicht so in den schnee gräbt.


    auch das stimmt. mit einem hybrid oder tbt hast du weniger verkanter, allerdings eben auch (in der regel) weniger kantenhalten. für 90% piste (und mit einer einigermaßen soöiden technik) ist und bleibt ein camber einfach das beste


    ich hab auch gelesen, dass man zuerst auf einem camber richtig umkanten lernen sollte, bevor man mal was anderes probiert. die technik hab ich eigentlich drauf, hab mich nur gegen das magnum nicht durchsetzen können.


    meiner meinung nach liegt das eben an der länge und breite des boards. ein paar cm kürzer und ein paar mm schmaler kann da schon wunder bewirken.


    eine waist von 260-265mm bekomme ich doch aber nur mit einem wide oder? mit meiner schuhgröße (46) muss ich ein wide nehmen, hab ich gelesen.


    das stimmt, du brauchst ein breites brett. allerdings ist der begriff "wide" nicht genormt. achte am besten auf die angabe der waist, die sollte eben um die 260-265mm liegen. wenns 2-3 mm mehr sind ist es auch okay aber über 270mm würde ich an deiner stelle keinesfalls gehen.


    also wie gesagt, ich dachte es muss radikal was geändert werden, aber du bist erfahrener als ich und wenn man mit einem camber mit weniger vorspannung weniger kraft aufwenden muss, dann werd ich es vllt eher damit probieren.


    ich will dir jetzt kein camber einreden. wenn du gern ein verspielteres brett willst, das sich leichter fahren lässt gibts auch passende hybride. in der regel nimmt man eben zum piste fahren ein camber und um eine saubere technik zu erlernen ist das auch am besten. wie fährst du denn piste? hauptsächlich carven und auch mal schneller oder magst du es lieber drehfreudig und verspielt, springst auch mal über den pistenrand etc.?


    edit: also es ist nicht so leicht burton customs ohne channel zu finden


    die customs der letzten jahre haben alle den channel. ohne channel findest du nur sehr alte. ist aber kein problem, deine bindung lässt sich auch auf den channel montieren. das ist also kein ausschlusskriterium.


    daher geh ich auf ein nitro team. ich habe zwei unbenutzte 2014er gefunden. Einmal wide (26,4 cm waist) für 250€ und einmal normal (24,6 cm waist) für unglaubliche 129€. ich gehe wohl recht in der annahme, dass 24,6 cm waist mir nur probleme machen würden, oder?


    custom und team waren nur zwei beispiele. es gibt unzählige andere boards, die passen würden. bei den beiden von dir genannten würde das erste von der waist her jedenfalls optimal passen, das zweite ist definitiv zu schmal. insgesamt schätze ich das team (als camber, nicht das gullwing) für dich schon als sehr passend ein.

  • Bleib beim Camber, Hybrid (auch n Hybrid-Camper) ist quatsch.


    Schau dich bei deinem Gewicht nach mittelharten bis eher weichen Brettern um, dann hast du auch was fehlerverzeihendes.


    Wenn es nicht mehr als 400€ sein soll dann kommen folgende in Frage (ggf die Waist passt):


    Burton Custom Twin (gibts n Testbericht von mir zum Aktuellen, 2015 ist fast gleich)
    Burton Process
    Stepchild Latchkey Camber
    Stepchild Mai Tai
    DWD Maet
    Capita Thunderstick
    Capita Outsiders
    Arbor Relapse
    Smokin Superpark
    YES TDF (Härte eines Custom Twins)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • danke nochmal für die antworten an euch beide.


    ich carve hauptsächlich, aber aktuell halt mit relativ großen bögen, nicht so aggressiv. ich bin auch schon kleine kicker gesprungen, einfach um es mal auszuprobieren, generell will ich aber vor allem carven.


    ich habe mir jetzt das nitro team 162w von 2014 als camber bestellt, nachdem ich noch ein bisschen was drüber gelesen hab. gefällt mir auch optisch sehr gut.


    danke auf jeden fall für eure hilfe und dass ihr mir die sache mit einem unnötig teuren hyprid von libtech ausgeredet habt :)

  • Dann passen die oben Genannten Bretter gut.


    Nitro würde ich nicht kaufen - gerade nicht das Team, welches Palettenweise in China produziert wird - aber dafür ists halt günstig..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hi. Ich wiege genauso viel wie du, bin gleich groß und habe die gleiche schuhgröße und fahre auch das Team wide in 159cm. Es lässt sich sehr gut auf der piste bewegen. Umkanten geht super und Geschwindigkeiten über 70 kmh sind überhaupt kein Problem.