Vom Speedster auf Soft? Was soll ich blo? tun?

• Das Drama f?ngt damit an, dass ich mir gerne ne Intec Bindung anschaffen m?chte....

Nun:

fahre immer nur Hardboots/Raceboard, seit nem Jahr mein geliebtes Speedster, will nun endlich ne Intec Bindung, und brauch dann daf?r aber auch nen passenden Boot.

(fahre blax, oder passt dort intec?)

ob der ganzen Anschaffung, ?berlege ich, ob ich nun nicht doch auch mal umsteigen sollte auf die ganze Softbootgeschichte.

Aber ihr wi?t ja, ?lteres M?tterchen stellt sich nicht mehr so wirklich gerne um!

Und nen ganz weiches, breites Brett hab ich vor Jahren n st?ndchen ausprobiert und fand es super entsetzlich...........und mein Hardboot fehlte mir so.....

also, f?r n paar Entscheidungstips w?re ich echt dankbar.

wintervorfreudigen gru?
    licy

• Falsches Forum. Verschiebe das mal.

@topic: So furchtbar Angst vor Softboots brauchst du jetzt auch nicht zu haben. Es gibt schlie?lich inzwischen Material, dass besonders f?r Freerider und Boardercrosser gestaltet wurde. Sprich: Schuhe sind steif genug, dass man sich nicht vorkommen muss, wie als ob man Hausschlappen anhat. Und spezielle FR-Bindungen (insbesondere die von Flow) geben einen Bomben-Halt!
    Es gibt zum Gl?ck nicht nur die zwei Extreme Race und Freestyle - da gibts viele sanfte Abstufungen. F?r dich sollte da auf jeden Fall was da sein.
    Probier das am besten nach M?glichkeit vorher irgendwo vorher an nem Testcenter mal aus!

Wobei ich jetzt irgendwie nicht v?llig verstanden hab, warum du ?berlegst, auf Sotfts umzusteigen. Was ist denn mit der Intec?

Zitat

Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

[size=11pt]by Smint[/SIZE]

• danke f?r den tipp.

warum umsteigen? na, weil ich sowiel neu anschaffen muss, zwecks intec, d.h. raichle-boots, intecferse, intecbindung.

und bei der ganzen kohle hab ich halt die ?berlegung, evtl. umzusteigen.

da ich aus dem norden komme, ist es mit den testcentern auch einigerma?en schwierig.......fahre nur einmal im jahr.

im feb. 06 nach ischgl...

gibts da nen testcenter???

meine bisherigen erfahrungen im skiort, sind halt ausgenuddelte leihboards............

;(

• ich wei? jetzt nicht, ob zu dem Zeitpunkt irgendein Testcenter in Ischgl ist (habe dazu nichts gefunden), aber es g?be ja auch in etwas n?herer Umgebung die M?glichkeit Material zu testen wie beispielweise Skihallen (siehe dazu das Deutschland-Sonstige Resort-Forum!), wo es Testcenter gibt. Und wenn du den Board-Verleihern da unten nicht traust, gibts doch mit Sicherheit einen Boardershop deines Vertrauens in deiner unmittelbaren Umgebung, bei dem du ebenfalls Equipment ausleihen kannst?!

Zitat

Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

• ey w?rbel,

dank erst mal f?r deine m?he....

find ich erstaunlich nett, dass da so ein paar profis sitzen und sich n paar gedanken machen und mal so rumsurfen f?r einen "gr?nschnabel" wie mich.

wohne l?neburg ecke und die skihallen sind ja eher gen s?d-westen oder s?den...

zumindest ist mir hier nix bekannt.

ich surf einfach mal noch ein wenig...

und mit mi?trauen den ski-verleihern hat es eigentlich weniger zu tun.....habe bisher halt immer das pech gehabt, dass vorort
    nur wirkliche freestyle-bretter zu leihen waren, und man da nicht so w?hlen konnte .....

wenn ich hier so durhcbl?ttere, sollte ich mir ja schon ein super-hartes freeride brett, oder wie die auch immer heissen, leihen, damit ich einigerma?en bei meinem fahrstil bleiben kann.....und auch bei den boots gibts wohl unterschiede.....soft scheint nicht gleich soft zu sein....

und mein interesse am jumpen ist deutlich gering...

;-)))

also, danke auf jeden fall und gru?
    lici

• was h?lst du denn von dem f2 eliminator ltd .
    dazu holst du dir noch einen steifen boot und eine sch?n steife bindung, und schon wirst du deine hardboots nicht mehr vermissen. von nitro gibt/gab es einen softboot(der name f?llt mir leider gerade nicht ein),der war sogarteilweise hartgesottenen hardbootlern zu steif.

• Ja, der Eliminator ist ne absolut Legende. Der sollte dein Ding sein.
    Ansonsten check mal die Produktpalette von Palmer. Die machen Equipment speziell f?r Boardercrosser (ist also noch was steifer als n Freerider). Die haben zwar stolze Preise, aber wenn du dir was aus vergangenen Saisons holst, sind die bezahlbar und trotzdem super.
    Dass man in Skigebieten meistens nur Freestyler kriegt, liegt daran, dass die Gebiete absolut manisch auf Freestyle fixiert sind. Damit ist einfach am meisten Geld zu machen.

Achja: Musst dich nicht bedanken. Daf?r sind Snowboarder doch f?reinander da! ;)

Zitat

• und wichtig ist: das eliminator LTD. es gibt n?mlich noch ein normales eliminator,aber das ist wesentlich weicher.
    einer bei ebay haut die zur zeit f?r 310euro raus.

• ok, dann check ich mal ebay durch.

was haltet ihr von gebrauchten brettern? angenommen ich finde nen gebrauchtes F2 oder Palmer bei ebay? und ist das f2 ein freeride oder boardercrosser? soll ich wohl generell eher nach boardercross brettern schauen?

manchmal verticken die leute ja schon nach 2-3mal fahren,,,

k?nnt ihr mir noch namen von harten bindungen geben? wenns geht nat?rlich intec-m??ig?

und boots?

bei den harten kenn ich mich ja aus (so n geiler raichle deeluxe z.b.) , aber bei den soften? null ahnung.

• kommt drauf an, wie dein k?nnen und wo dein einsatzort ist.
    im tiefschnee/piste und als profi w?rde ich dir zu einem l?ngeren raten. wenn du aber noch nciht so fortgeschritten bist, w?rde ich dir zu einem k?rzeren raten,sonst wirst du damit keinen spass haben- oder evtl gleich ein weicheres brett.

• von eliminator ltd g?be es z.b. das 157er, oder du probierst das 161er.

• mein speedster hat 158 cm (und ist so sch?n schlank)!

damit komm ich sauber klar....

dann werd ich mal nach der l?nge schauen..bei ebay gibts n paar ganz gute g?nstige.

welche hardboots k?nnt ihr empfehlen?

dank und gru?
    lici

• was h?lst du denn vom salomon dialoque?
    der andre boot,den ich noch gemeint habe, war der nitro mirage- k?nnte aber sein,dass das ein clicker-boot ist.

• ?hh, also erstmal hi, bin neu hier.

Mu? aber gleich anbringen, da? da irgendwo ein Kardinalfehler passiert ist, n?mlich dort, wo Zweifel an der Intec-F?higkeit der Blax-Boots angemeldet werden.

Also: mit h?chster Wahrscheinlichkeit sind Deine Blax-Boots Intec-kompatibel! Ich hab selbst Intec auf einem sogar uralten Blax-Boot montiert gehabt. Auch andere Step-In-Systeme (die's eh kaum mehr gibt) sollten gehen.
    Wenn Du hinten einen "dicken" Absatz (so ca. 1 1/2 - 2 cm dick) hast, dann geht das normalerweise. Trag das Ding einfach in den Shop (also wo man sich auch mit Hardboots auskennt) und ?berpr?f das! Ist doch noch kein Grund, zu den Softies zu wechseln... ;)