Verzeihendes All Mountain Brett

  • Hallo zusammen,


    habe vor mir ein neues Board zu gönnen und kann mich iwie nicht entscheiden welches für meine Anforderungen besser geeignet wäre....Möchte gerne das Carven besser erlernen und ein wenig im Pow (wenn vorhanden) unterwegs sein...

    Das Board sollte aber nicht allzu hart sein und etwas fehlerverzeihend...wenns sowas denn gibt...

    Kicker und Park fahre ich eigtl. nicht wirklich....und für das was ich springe tuts glaub ich eigtl. jedes brettl....außerdem hätt ich dazu ja noch das skate banana....


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Nitro Team (w) mit Burton Cartel...danach Libtech Skate Banana 156w ebenfalls mit Cartel


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156/158 wide


    Dein Körpergewicht: 85 - 90 kg


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Ion Step on 44,5 Länge: 33 cm



    Preislimit: von: -


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%

    [ 20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 0] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [0 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja - ist aber relativ...möchte mich switch verbessern...aber nicht die ganze zeit fahren

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Bin vor Jahren ein Gnu Riders Choice gefahren...war ganz lässig deswegen bin ich jetzt am überlegen...könnte ein 2018er (C2x) oder ein 2017er (C2) günstiger bekommen...

    Das Jones Mountain Twin wird eigtl. auch überall empfohlen...das bekäme ich in 155w auch günstiger, hat aber nur eine Midwaist von 25,8 cm..weiß net ob das reicht für meine Schuhgröße..

    NS Proto Type Two würd mich auch interessieren, weiß aber net ob das vom Kantenhalt mit der MT mithalten kann...

    Das Lib Tech Terrain Wrecker und Magic BM wären auch Kandidaten... naja alles net so einfach...


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig bei der Entscheidung helfen....Würd mich freuen


    Danke u LG!

    Arnold

    Einmal editiert, zuletzt von NoName83 ()

  • Mehr Carven und etwas Pow ?

    Das mit nicht ganz kleinen Füßen...


    Der Ion Step on ist in EU 44,5 ( Mondo 295 ) aussen nur 310 lang ? --> Ich muss los einen neuen Boot kaufen... Nein Ehrlich ? richtig gemessen ????

    Ich hab den SLX in 44,5 ( Mondo 295 ) und der ist aussen schon knapp 32cm lang ( 31,8 )


    Da finde ich das GNU Riders etwas fehl am Platz... Zumindest was den POW angeht..


    Jones MT kann alles was du machen möchtest besser wie die Banane. Wäre mir aber mit WW 25,8 mit ambitionierten Carving Absichten zu schmal bei einem Boot mit Mondo 29,5


    Lib Terrain Wrecker und Magic BM sind auch mehr die All-Mtn-Freestyle Fraktion... Für mehr Carven und ab und an mal POW würde ich aber in die Freeride Sektion sehen...

    Eher Richtung , Cafe Racer, MTNpig etc ..... Das ist aber schon wieder was ganz anderes wie die (Sorry hatte selbst eins) Nudel von Skate Banana...

    Passt aber wiederrum nicht zum Titel "Fehlerverzeihendes All-Mountain ( nicht hart )"


    Etwas schwierig....


    Ich lese mal mit und warte noch ein paar Eindrücke oder Ideen ab...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Ion Step on ist in EU 44,5 ( Mondo 295 ) aussen nur 310 lang ? --> Ich muss los einen neuen Boot kaufen... Nein Ehrlich ? richtig gemessen ????

    Ich hab den SLX in 44,5 ( Mondo 295 ) und der ist aussen schon knapp 32cm lang ( 31,8 )

    Mein Fehler, habe den Wand/Buch Trick angewandt und komme jetzt auf 33cm...also gemessen von dem Einrast-ding hinten am Highback....vom äußersten Punkt der Ferse an sich sinds 32 cm....

    Was hälst du du vom NS Proto?

    Zunächst eine Rückfrage: Welches NITRO Team hast Du? Ich meine, es gäbe zwei Varianten: Full-Camber und Gullwing.

    Habe das Nitro Team Camber...ich weiß das wäre eigtl. für meine Anforderungen das richtige aber ich wollt einfach iwie einen Hybriden....habe auf Camber gelernt....(Burton Canyon, falls das noch jemand kennt...xD)

  • Kann mich da momentan nicht so reindenken, aber du hast schon recht: Zum Carven ist das Team eigentlich schon das richtige Gerät.


    "Fehlerverzeihend" und optimale Carvingtauglichkeit widersprechen sich eigentlich. Suchst du vielleicht ein (noch) carvingtaugliches Board, dass sich etwas weniger fordernd bewegen lässt und das etwas umgänglicher ist und den Fahrer nicht gleich abwirft, wenn mal etwas schludriger gefahren wird? Ist es das?


    Carven erlernen, aber mit einem "netten" Lehrmeister und nicht mit einer Domina?

  • Was hälst du du vom NS Proto?


    geiles Brett.. aber nicht gerade dein Einsatzbereich... Außerdem deutlich zu schmal wenn du tief Carven willst..


    waist ab 27, eher aber schon Richtung 28, weil du ne Burton Bindung fährst..


    Die oben genannten Ride passen da schon ganz gut.. Habe wie nitrofoska auch kurz an die Koruas geacht, Carven und Pow.. aber mein Bauchgefühl sagt mir das ist nichts für dich.. :P vorallem weil du vom SB kommst..


    Bist du das Skate Banana als Allmountain gefahren? Wie war dein Eindruck? Was hat dir gefallen was hat dir gefehlt?


    Carven erlernen, aber mit einem "netten" Lehrmeister und nicht mit einer Domina?

    Schön gesagt :)


    Ich meine im Grunde kann man jedes Brett Carven.. ich Carve auch mein Horrorscope...

    Ist nur die Frage wie schnell und tief will man carven..

  • Was hälst du du vom NS Proto?

    Habe das Nitro Team Camber...ich weiß das wäre eigtl. für meine Anforderungen das richtige aber ich wollt einfach iwie einen Hybriden....habe auf Camber gelernt....(Burton Canyon, falls das noch jemand kennt...xD)

    NS Proto kenne ich nicht. vom Shape her aber wieder ein Freestyle lastiges Board. Würde dich aber eher auf nem Piste/ Freeride lastigem Board sehen.


    -Ride Warpig


    Würde ich im Moment auch sagen. Es ist nicht das Kriegsschwein das dich gleich abwirft sondern verzeihend und trotzdem Welten entfernt vom Banana. Breit genug zum Carven verbessern.


    Mit deinen 32er Boots (Sohle) ( ich gehe von Duck aus) und Step on brauchst du min die Breite vom Warpig zum Carven. Da kommt ein NS Proto gar nicht erst in Frage . 32cm an der Sohle, dazu Step on die noch aufträgt... Würde sagen alles unter 27,5 Waist würde ich dir da nicht empfehlen..



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • "Fehlerverzeihend" und optimale Carvingtauglichkeit widersprechen sich eigentlich. Suchst du vielleicht ein (noch) carvingtaugliches Board, dass sich etwas weniger fordernd bewegen lässt und das etwas umgänglicher ist und den Fahrer nicht gleich abwirft, wenn mal etwas schludriger gefahren wird? Ist es das?


    Carven erlernen, aber mit einem "netten" Lehrmeister und nicht mit einer Domina?

    Super umschrieben, is eigtl. genau so...xD Ich möchte zum einen mal was neues ausprobieren aber eben überall und gleich damit spass haben...

    Bist du das Skate Banana als Allmountain gefahren? Wie war dein Eindruck? Was hat dir gefallen was hat dir gefehlt?

    Ich war mit dem banana eigtl. super zufrieden, aber bei höheren geschwindigkeiten iwie "schluddrig" und da fühlte ich mich unsicher, ansonsten gibts nix zu meckern...Wie gesagt würde ich eben auch gern mal was anderes ausprobieren also eher in die carving-richtung und damit auch zurechtkommen...


    -Ride Warpig


    Würde ich im Moment auch sagen. Es ist nicht das Kriegsschwein das dich gleich abwirft sondern verzeihend und trotzdem Welten entfernt vom Banana. Breit genug zum Carven verbessern.


    Mit deinen 32er Boots (Sohle) ( ich gehe von Duck aus) und Step on brauchst du min die Breite vom Warpig zum Carven. Da kommt ein NS Proto gar nicht erst in Frage . 32cm an der Sohle, dazu Step on die noch aufträgt... Würde sagen alles unter 27,5 Waist würde ich dir da nicht empfehlen..

    Glaub des schau ich mir an...wurde hier ja auch schon ein paar mal empfohlen...ist aber reiner rocker oder? länge wäre dann wahrsch. 158 oder?


    Danke Leute!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NoName83 ()


  • Ist aktuell ein Hybrid. Siehst du hier:



    Am besten siehst das eigentlich immer selbst auf einem flachen Tisch., da jeder Hersteller bei den Shapes inzwischen eigene Namen verwendet. :



    leichter zurück versetzter low camber mit langer Rockerlastiger Nose und kleinem Rocker im Tail .


    Ist IMHO genau der Shape der sich einfach und fehlerverzeihend fahren lässt. Dennoch wesentlich mehr potential bietet gerade im stabilen lauf auf der Piste wo die Banane dir unterm hintern wegdriftet und dich unsicher werden lässt. Gibt mehr Stabilität und sicherheit als die Banane auf Piste und bei höheren Geschwindigkeiten und lässt dich dadurch spielerisch besser werden.


    Und ja du benötigst das ganz große 158


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich war kürzlich auf einem kleinen Hallen-Testival. Natürlich sind die Bedingungen dort nicht wirklich aussagekräftig, aber es reicht für einen ersten Eindruck. Ich bin dort ein neues Board gefahren, dass einen nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht hat und welches ich mir in deinem Fall auch gut als Quiver-Killer vorstellen kann. Ich beschreibe mal zunächst wie ich das Board erfahren habe, denn ich fürchte, dass ich hier gesteinigt werde, wenn ich den Namen fallen lasse. Das Board fährt sich - wie ich finde - sehr surfy. Ich vermute, man kann es sehr gut den ganzen Tag unter den Füßen haben. Ich rechne mit einer guten Powder-Performance - auch wenn ich das in der Halle natürlich nicht testen konnte. Mit der entsprechender Ansprache geht das Board recht mühelos auf die Kante und KANN dann auch großartig gecarved werden. Man KANN es carven, man MUSS es jedoch nicht. Im Vergleich zu anderen Boards (z.B einem Team) entscheidet hier der Fahrer, wann gecarved wird und nicht das Board. Es ist kein Anfängerboard, aber ein erfahrener Pilot, der schon einmal ein Full Camber gefahren ist, wird das Fahren als sehr, sehr Easy empfinden. Ich denke, bei diesem Board entscheidet der Fahrer, wann der Hebel umgelegt wird.


    Trifft es das vielleicht?

  • Das triffts eigtl. genau!! Kennen wir uns zufällig? xD

    Ich tippe mal auf Gullwing oder Flying V??


    Wobei das Warpig würd mich jetzt echt interessieren wenn ich ehrlich sein darf...weiß nur net ob ich mir nicht schwer tu bei der Breite des Teil umzukanten....

  • Zum Warpig kann ich nichts sagen. Ich bin es leider noch nie gefahren.


    Dann löse ich mal auf, was ich da gefahren bin: Es war das neue 2020er Jones Flagship:


    https://www.jonessnowboards.co…-2019-20-flagship-de.html


    Ich würde das Board gerne noch intensiver erfahren. Solange ich es noch nicht in freier Wildbahn getestet habe, möchte ich noch keine Empfehlung aussprechen. Ich würde es dir lediglich vorsichtig nahelegen, das Board auch mal in Betracht zu ziehen und es selbst zu probieren, weil ich denke, dass es zu dir und deinen Vorstellungen passt.

  • Interessant zu lesen über das neue Flagship...


    Bist du auch mal die Vorgänger gefahren? Ich hatte das Flagship immer etwas anders eingeschätzt..


    Wäre mir aber nicht sicher ob das Flag bei soviel Pistenanteil bzw als allmountain optimal wäre..

  • Dann löse ich mal auf, was ich da gefahren bin: Es war das neue 2020er Jones Flagship:

    Weißt du dass ich mir das auch kurz überlegt hab...habs aber wieder verworfen aufgrund der Reviews (hart und nicht allzu fehlerverzeihend)

    Sollte also eher immer ambitioniert gefahren werden...

    Bin dann eben aufs Mountain Twin gekommen...is aber bei akzeptabler länge auch bei wide zu schmal...

    Ist schon wer das Libtech Travis Rice Orka gefahren?

  • Interessant zu lesen über das neue Flagship...


    Bist du auch mal die Vorgänger gefahren? Ich hatte das Flagship immer etwas anders eingeschätzt..


    Wäre mir aber nicht sicher ob das Flag bei soviel Pistenanteil bzw als allmountain optimal wäre..

    Nein, ich bin den Vorgänger nie gefahren und kannte das Flagship auch nur aus den Reviews. Ich war daher auf etwas ganz anderes gefasst und dem entsprechend erstaunt. Dann habe ich gesehen, dass das "neue" Flagship überarbeitet wurde.

    Weißt du dass ich mir das auch kurz überlegt hab...habs aber wieder verworfen aufgrund der Reviews (hart und nicht allzu fehlerverzeihend)

    Sollte also eher immer ambitioniert gefahren werden...

    Bin dann eben aufs Mountain Twin gekommen...is aber bei akzeptabler länge auch bei wide zu schmal...

    Ist schon wer das Libtech Travis Rice Orka gefahren?

    Die Reviews beziehen sich ja zumeist wohl auf das alte Flagship. Das neue Flagship scheint aber doch anders zu sein. Ich kann nur sagen, es machte Lust auf mehr. Da ich nach zwei Abfahren in der Halle noch keine wirkliche Empfehlung aussprechen möchte, sage ich nur: Teste das 2020er!

  • Wobei das Warpig würd mich jetzt echt interessieren wenn ich ehrlich sein darf...weiß nur net ob ich mir nicht schwer tu bei der Breite des Teil umzukanten....

    Du wirst dir mit 33cm (aussen inkl. Step on / könntest du im ersten Post mal ausbessern weil viele da nur auf den ersten Beitrag sehen bezüglich deiner Specs) Boots eher schwer tun wieder aufzustehen nachdem es dich ausgehebelt hat beim Carvingversuch mit nem schmalen Board und du den Kantenhalt mitten im Carven "unerklärlich" verlierst ... Da kann dann das beste Board nichts helfen wenn die Kante einfach aus dem Schnee gehebelt wird..

    ;)

    just my 2 cents


    p.s. SixtyNiner .. Interessant zu hören.. Hatte mir das Board schon immer mal angesehen und dachte das müsste eigentlich von den Specs her auch ein gutes 80% Piste 20% Pow Board für den Fortgeschrittenen Fahrer ergeben... Bins aber leider noch nicht selbst gefahren... Schön wenn jemand Testet und seine Erfahrungen mit uns teilt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()